Dauernd Übergenau

#1
Folgendes:
Ich hab ein Problem XY mit meinem Schatz. Das Problem würde es mehr als rechtfertigen, mich von ihm zu trennen.
Trotzdem ist da noch genug zwischen uns, dass ich bleibe. Es hat aber arg geknallt und seitdem hat sich dieses Problem auch in Luft aufgelöst.

Während dieser Zeit habe ich allerdings mehrmals an einen anderen gedacht und das auch vor zwei Freundinnen und meinen Eltern erwähnt.
Ich weiß, dass derjenige für mich eine emotionale Krücke bei dem Gedanken war, mich vielleicht zu trennen. Ich hab mir was anderes (geistig) gesucht, damit ich eine Perspektive hätte, wenn ich mich trenne, damit es nicht so weh tut.
Damit wär ich aber auch schon beim Punkt der Sache. Ich liebe meinen Freund und würde es nur schwer ertragen, mich zu trenne. Ich weiß, dass ich praktisch versucht habe, mich in wen anders zu verlieben, damit es nicht so weh tut, weil das Problem eben unerträglich wurde.

Jetzt ist zwischen meinem Freund und mir alles in Ordnung und ich hab ihm auhc gebeichtet, dass ich versucht habe, mich in wen anders zu verlieben. Trotzdem habe ich ständig noch ein schlechtes Gewissen, dass ich überhaupt an wen anders gedacht habe und das ausgesprochen habe, diesem jemand vor zwei Freundinnen und meinen Eltern einen Namen gegeben habe und mein Freund das aber nicht weiß.

Nur ich weiß, dass es ihm weh tun würde und muss er wissen, wer das war, wenn dieser jemand doch nur eine emotionale Krücke für mich war und ich meinem Freund bereits gesagt habe, dass ich so gedacht habe? Dass ich eben ( im Kopf) wen anders gesucht hab, weil es so weh tat.

Ich hab immer gedacht "Es läuft alles so scheiße und wenn du dich trennst, dann hättest du wenigstens die Chance auf diesen oder jenen."

Das Problem ist nur, dass ich es eben vor anderen Personen ausgesprochen habe und mich dabei auf einen konzentriet hab, wenn ich auch eigentlich eher allgemein rumgeschaut und tausend Kerle angesabbert habe.

Muss ich dafür noch ein schlechtes Gewissen haben? Ich hab meinem Freund doch eigentlich gesagt, wie weit ich weg war, dass ich mir versucht habe, so einen Ausweg aus dem Dilemma zu schaffe, in dem ich mich einfach neu verliebe. Muss er wissen, dass ich dafür ein oder zwei konkrete Kerle als Anlass hatte oder täte ihm das nur unnötig weh. Er hat auch gar nicht gefragt, wer da so in Frage gekommen wäre. Und die, denen ich was genaues erzählt habe, wissen auch, dass das nur eine emotionale Krücke für mich war.
Man ist nicht negativ anders als andere, man nimmt sich nur so wahr, weil es einem eingeredet wurde. Daher verhält man sich anders und erfährt dafür Ablehnung, nicht für die eigene Person.

#2
Hmmm.....sorry, ich bin ein Beziehungsflüchtling.....ich kann Dir da leider nicht groß weiterhelfen - würde aber spontan sagen: vergiss es einfach.
Ich weiß, dass es große Freude bereiten kann, sich selbst etwas zu quälen und immer wieder Dinge sucht, die man vermeintlich falsch gemacht hat.
Manchmal möchte man sich ja auch gerne als amoralisch darstellen - wo man sonst doch oft angepasst und "glatt" ist oder wirkt.
Keine Ahnung....

Lieben Gruß
Lupus

Re: Dauernd Übergenau

#3
hello...

vorerst mal eine frage.. wie is der titel zu verstehen? meinst du damit, dass du genau über jede kleinigkeit nachdenkst?

so wie es sich anhört ist derjenige ein guter freund von dir/ihm/euch.. oder?

schau mal.. es belastet dich anscheinend sehr.. also wenn du es ihm sagst is es von daher sicher gut für dich, dass du diese last los bist.. andererseits könnte es sich negativ auf deine beziehung auswirken.. du solltest dir dabei überlegen was dich mehr fertig macht..
vielleicht würde es deinen freund nicht so fertig machen? hast du ihn schon mal drauf angesprochen? du könntest ihm ja erzählen dass du jemanden speziellen in aussicht hattest.. und dann noch immer schaun wer er war...

oder hast du für den anderen etwa doch gefühle... wenn du so ein schlechtes gewissn hast? vl. versuchst du sie dir auszuredn?

ich wünsch dir auf jedn fall alles gute... und halt uns auf dem laufenden =)
wie lang bist du eigentlichs chon mit deinem freund zusammen?

lg, crazy

#4
hi,
der kavalier genießt und schweigt. sein weibliches ebenstück sollte es genauso tun.
das eigene gewissen in solchen dingen beim partner zu erleichtern bringt nix. egal, ob da `was war oder auch nix war.
was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. occhio non vede, cuore non dole(auge sieht nicht, herz leidet nicht).
wenn es allerdings nur die gewohnheit, auch die der bindung, ist, die dich hält, ist es an der zeit dich zu lösen.
lg, Gert

#5
Hallo Filialunae,
ich freu mich, dass du wieder da bist! :lol:
Eigentlich kann ich mich den anderen nur anschließen. Ich denke, es bringt nichts, wenn du deinem Freund "übergenau" die Sache schilderst. Über den Kern habt ihr ja geredet, das Drumherum brauch und sollte er nicht wissen, das würde ihm nur weh tun und zu nichts führen. Wenn er an Details interessiert wäre, hätte er dich ja darauf angesprochen.
Sollte dir die Sache weiterhin Bauchschmerzen machen, sprich doch mit einer Freundin drüber.
Hast du Angst, dass du dich in Zukunft nochmal in einen anderen verlieben könntest?
LG, Polli

#6
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht soviel Gedanken darüber machen.

Ich empfinde es so, als ob Du (schon wieder?) sehr stark versuchtst, in ALLEN Bereichen einfach alles perfekt und "richtig" hinzukriegen.
Das ist ein sehr "tugendhafter" Ansatz von Dir, bringt Dich aber im Endeffekt nicht weiter, weil dann wieder weitere Fragen auftauchen werden, und es nun mal kein "SO IST ES 100%ig RICHTIG" im Leben gibt. Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm, dass Du Dich da in wen anderen verknallt hast (als emotionale Krücke, wie Du so schön foruliert hast), und auch anders nicht.
Brutal gesagt: Dein Freund soll froh sein, dass ihr noch mal die Kurve gekratzt habt, und es so gut ausgegangen ist, und Du ihn nicht wirklich stehen gelassen hast.

Was ist schon dabei, wenn man sich in wen anderen verliebt? Ich tu das jede Woche. Und aus diesem Grund habe ich meinem fixen Freund eine polygame Beziehung vorgeschlagen: Jeder kann alles mit allen anderen tun, wenn er will.
Unsere Beziehung lief nie zuvor besser.
Es hatte noch keiner von uns was mit wem anderen, aber wenns vorkommt, is auch okay.

Das ist Freiheit - Und besonders auf der anderen Seite. Denn ich muss mir über solche Gedanken wie die Deinigen im Moment nicht den Kopf zerbrechen.

Bussi,
Monica Lewinskij

#7
@Monica
Kann mir nicht vorstellen, dass du kein bißchen eifersüchtig wärst, wenn dein Freund was mit ner anderen hätte... Wenn du etwas für ihn empfindest, muss dich doch allein der Gedanke daran rasend machen, oder? Ich find das ja total interessant, dass es polygame Beziehungen gibt und sie scheinen ja zu funktionieren, aber für mich könnte ich mir das nie vorstellen... höchstens,dass ich polygam lebe, aber mein Partner mir treu bleibt... :wink:
Dadurch,dass ihr die Fesseln von vornerein abgelegt habt, ist die Verführung ja lange nicht so groß. Du schreibst, dass bisher noch keiner von euch Gebrauch von dieser Erlaubnis gemacht hat und da glaub ich gerne, dass die Beziehung super läuft, aber wenn es mal soweit kommt? Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr beide gleichzeitig jemand anderen findet, also gleichberechtigt seid, ist ja sehr gering. Meinst du nicht, dass einer sich benachteiligt fühlen wird?
Erzähl mal, ich find das richtig spannend...

#8
@monica
find ich auch spannend, erzähle! :twisted: (für mich ist das keine beziehungsform, um glücklich zu sein)
lg, Gert[/quote]

#9
Hm ja... das wofür ich mich schäme war Kopfkino und die Tatsache, dass ich diese Gedanken ausgesprochen habe. Ich weiß, dass ich diese Gedanken hatte, weil mir bei meinem Freund was fehlte und die einzige Möglichkeit, die ich gesehen habe, um dieses Defizit auszugleichen, wäre gewesen, mich zu trennen und mir wen anders zu suchen.

Ich hoffe doch, dass ich da jetzt keine Gefühle verdränge...ich weiß, dass viel, was mich gehalten hat, der Gedanke war, wie sehr er leiden würde. Und dass es für mich manchmal schwer war, darüber noch meine eigenen Gefühle wahrzunehmen.

Trotzdem habe ich mich für meinen Freund entschieden, weil wir schon seit zweieinhalb Jahren zusammen sind und seit vier Jahren schon sehr eng miteinander. Weil ich weiß, dass er mich liebt und in der Hoffnung, dass mit der Lösung des Problems auch meine Gefühle für meinen Freund ganz wiederkommen.

Es geht inzwischen wieder. Manchmal zweifle ich noch arg und dann kommt auch das schlechte Gewissen wieder, na ja, weil die Gedanken dann teilweise wiederkommen. Andererseits habe ich jetzt auch wieder viele schöne Erlebnisse mit ihm, in einer Art und Weise, die wir vorher nicht hatten und die mir so endlos gefehlt hat.

Es ist noch nicht wieder alles in Ordnung. Es ist auf dem Weg dahin und die Zeit wird entscheiden, ob wir uns zusammen entwickeln oder ob ich mich wegentwickel. Und dann muss ich gehen und werde es wohl auch, egal, wie sehr es ihm weh tut.

Ich glaub, mein Problem ist auch ganz massiv, dass ich eben denselben Kerl habe, seit ich 16 bin und davor keine sonderlich nennenswerten Erfahrungen gemacht habe. Ich will mich austoben, aber ich will ihn nicht verlieren...das ist mein Dilemma.

Eine offene Beziehung vorschlagen würde ich auch manchmal gerne deshalb. Aber ich bezweifle, dass er das gutheißen würde. Ich denke, es würde ihn innerlich zerreißen und er würde eher Schluß machen, als sowas mitzumachen. Ich fände das aber auch eine komische Beziehung.
Man ist nicht negativ anders als andere, man nimmt sich nur so wahr, weil es einem eingeredet wurde. Daher verhält man sich anders und erfährt dafür Ablehnung, nicht für die eigene Person.

#10
Hm, naja, da gibts nicht viel merh zu erzählen...
Ich bin halt dauernd irgendwie in irgendwen verliebt, wie schon beschrieben. Und dass der Mensch nicht von Natur aus monogam ist, plärrt ja sogar schon Peter-Mosleitners-Magazin laut heraus.

Ausserdem hatte ich es satt, mir andauernd den Kopf darüber zu zerbrechen, dass ich nur ja DIE ABSOLUT PERFEKTE Frau für meinen Freund bin. Obwohl ich meine ES als Single entwickelt habe, dachte ich mir bei dieser Beziehung, dass es sich nicht sehr förderlich für das Wiederlangen meines ganz früheren Selbstbewusstseins, wenn ich mir das in der Beziehung andauernd wieder denke: Also:
"Bin ich auch wirklich so gut wie ich kann, bin ich für meinen Freund die allerbeste, -schönste, -sexieste,... Frau"

Weil ich irgendwie geahnt habe, dass ich diesen Druck immer haben werde, wenn es ihm nur "erlaubt" ist, mit mir was zu haben und mit keiner anderen sonst, UND weil ich ja von mir selber weiß, dass ich bei jedem 20. Mann weiche Knie kriege, habe ich dann diese Idee gehabt.

Seitdem: Krieg ich noch immer bei so manchem Burschen meine kleinen Schmetterlinge, aber - sind wir uns ehrlich - meistens läuft da dann eh nichts. Aber ich muss so wenigstens nicht vor ihm oder vor mir ein schlechtes Gewissen haben. Und wenns passiert: Na und? Ich hatte genügend Männer in der Vergangenheit, um jetzt schon zu wissen, dass mein Freund der Beste ist (zumindest im Bett :P )
Und wir müssen wegen einem Seitensprung nicht gleich unsere Beziehung auflösen, nur weil alles sagen "IN DER BEZIEHUNG TREUE, BIS DAS DAS ENDE EUCH SCHEIDET!"

Außerdem: Hab ich - wie gesagt - diesen Druck nimmer, die "Beste" sein zu müssen. Ich suchte früher in allen Belangen ALLES zu geben. Perfekt gestylt, komplett Intimrasiert (sorry @Admins die Details... aber wir hatten ja mal so einen Thread...), na und jedenfalls: Jetzt mach ich nur noch die Sachen, die ich selber mag, dazu gehört, dass ich ein paar Haare wachsen hab lassen :wink: , und ich zB. strikt Stringtangas ablehne (GOTT! Ich hasse die Dinger). Dafür kann ich in anderen, intimen Bereichen offener sein, was mir sehr gefällt *ggg

Und ich wäre wirklich nicht eifersüchtig, wenn mein Freund was mit einer anderen hat: Denn dann denke ich mir nämlich genau das: Na gut, was er von mir nicht kriegt, soll er sich von einer anderen holen, und ich darf dafür so bleiben, wie ich mag.
Muss dazu sagen, dass ich weiß, wieviel ich meinem Freund bedeute.
Is ja auch alles nur eine Frage der "ZEIT": Er hätte doch genauso VOR mir mit 1000 anderen schlafen können, oder nach mir, vielleicht. Ob das nun parallel passiert oder zeitlich verschoben ist doch egal.


In Kürze:
Ich lass mir meine Beziehung nicht durch meine oder andere Hormone zerstören.

Liebe Grüße,

Monica Lewinskij

#11
Wow, ich find das toll, Monica! Das meiste kann ich auch nachvollziehen und wünschte, ich könnte so denken wie du. Vorallem gefühlsmäßig so denken... denn daran würde es bei mir hapern. Zum einen diese Eifersucht und zum anderen hätte ich so Angst, dass mein Freund dann bei einer anderen bleibt, die "besser" ist als ich, wobei das ja auch in einer monogamen Beziehung passieren kann (vielleicht sogar noch eher?). Hat wohl viel mit mangelndem Selbstwertgefühl bei mir zu tun... Ich brauch ihn und die Sicherheit, dass er bei mir bleibt. Gott, wie besitzergreifend! Mir geht es momentan ziemlich gut, aber ich vermute nur durch ihn. In ihm kann ich leben, ich sein, mich wohlfühlen...aber wenn er weg wäre...scheiß Abhängigkeit...
Sich austoben wollen...ja, das kenne ich auch. Wobei ich mir andererseits nicht vorstellen könnte von einer Affäre in die nächste zu schlittern. Mehrere Beziehungen wären nicht schlecht, ein bißchen was ausprobieren bis man den "Richtigen" gefunden hat... Aber wenn man nun gleich beim ersten Mal auf ihn gestoßen ist? Manchmal wünschte ich, ich hätte meinen Freund einfach später kennengelernt...
Gute Nacht euch allen!

#12
@Monica
ich kann deinen argumenten/ansichten folgen, sie wären nichts für mich. toleranz in einer beziehung ist notwendig. auch in s*x**ll* belangen.
für mich ist es klar, dass es neben mir noch andere männer gibt, die meine frau attraktiv findet. ich hoffe, ihren ansprüchen zur zeit zu genügen, sie in den meisten belangen zufrieden zu stellen. liebe ist da auch mit im spiel, nach fast zwanzig jahren immer noch. wenn sie mit jemandem anderen eine s*x**ll* beziehung eingehen würde, auch vieleicht aus bloßer neugierde, würde ich mich von ihr emotional sehr weit entfernen. ich stell mir das so vor, wie´s wirklich ist, weiß ich ja gott sei dank nicht. emotionale distanz schafft abstand, auch in anderen dingen, wie z.b. räumliche trennung, etc.... .
die beziehung wird loser, die wahrscheinlichkeit, dass jeder seiner eigenen wege geht größer. ob das zum vorteil oder nachteil des einzelnen geschieht, sei dahingestellt.
der springende punkt ist, dass es beim sex auch zu ausschüttung von oxytocin(bindungshormon) kommt. mir ist es unmöglich, mit jemandem zu schlafen(außer vielleicht einer "professionellen"), ohne für diese person gefühle zu entwickeln. der "reine" s*x**ll* akt kommt über den wert der selbstbefriedigung nicht hinaus, wenn ich für den sexualpartner nichts empfinde. nur ausprobieren - eine leere phrase; die natur hat mit uns anderes vor, der geist gebietet sehr begrentzt über gefühle.
die hormone zerstören bezihungen, auch deine, wenn es sein soll. du kannst eine beziehung nur mit ihrer hilfe aufrecht erhalten. vielleicht hast du´s raus, ohne dir dessen bewußt zu sein...
lg, Gert