#1
Damit es nun auch etwas zu verschieben gibt :-)

Alte Gedankenmuster...
Seit Monaten geht es mir bezüglich der Symptomatik sehr gut. Trotzdem bin ich immer wieder überrascht, wie alte Gedankenmuster zum Vorschein treten können, wenn ich in bestimmte Stress-Situationen oder Trigger-Situationen komme, obwohl ich eigentlich die bulimischen Zeiten nicht mehr genau nachempfinden kann. Es ist, wie wenn ein bestimmter Geruch ein Klick im Gehirn erzeugt und bestimmte Bilder und Erinnerungen, die mit diesem Geruch verknüpft sind, tauchen vor dem geistigen Auge auf. Diese Erinnerungen können sogar weit in der Vergangenheit liegen. Allerdings sind diese Gedankengänge längst nicht mehr bestimmend über mich, ich erkenne sie sofort als Gedankenmuster meiner bulimischen Zeit.

Bezüglich der von uns so verwünschten FAs fällt mir noch ein, dass ich auch heute ab und zu Tage habe, wo ich mehr esse als sonst, das Gefühl habe, dass es länger dauert bis ich satt bin. Früher hätte ich dadurch so ein schlechtes Gewissen bekommen, dass ich schwuppdiwupps wieder im Teufelskreis gelandet wäre. Die Entkopplung der Befriedigung des Hungergefühls und des schlechten Gewissens war ein bedeutender Schritt aus der Bulimie.

Viele liebe Grüße Kendra
Carpe Diem

#2
liebe kendra_pad

deine worte tun mir gut.

ich hoffe, dass ich auch aus der bulimie rauskomme.
ich hoffe, dass ich auch mal ohne angst so viel essen kann bis ich satt bin
ich hoffe, dass ich auch mal ohne schlechtes gewissen essen kann und sogar vergesse was ich am tag hindurch so gegessen habe.

möchte dir auf diesem weg sagen, dass ich deine berichte immer sehr schätze, es tut gut von jemandem zu lesen, wo nicht mehr in diesem teufelskreis drin ist.
ich hoffe, du bleibst weiterhin bei uns

ganz liebe grüsse aus der schweiz

galaxy

#3
Ja, ich bin immer wieder fasziniert über das Gerüchs- und Musikgedächtnis. Bestimmte Dinge sind sehr stark mit bestimmten Situationen und Emotionen assoziert - die man manchmal vergessen glaubt oder wünscht.
Manchmal aber freue ich mich über solch unangemeldeten Besuch aus "alten Zeiten" und freue mich über die riesigen Schritte, die ich seitdem gemacht habe!

Andererseits mache ich mir über meine momentane Situation Sorgen, eben weil sie so völlig anders geartet ist und möchte mir zusammen mit meinem Klapsenonkel ein wirksames Sicherheitsnetz schaffen.
Ja, Entkopplung diverser Dinge - ein guter Aspekt....bin leider noch weit entfernt davon.

Ich freue mich auf eure Beiträge im Ehemaligenforum, über Fortschritte die gemacht habt und Berichte über andere wichtige Schritte, die euch den Sprung zu den Ehemaligen ermöglicht haben!!

Liebe Grüße
Lupus

#4
Mir hilft es immer, solche Auslösersituationen ganz knallhart zu analysieren und mich dann bewusst hineinzubegeben und es anders zu machen. Ich muss sagen, ab und zu hab ich Phasen, wo ich es mir regelrecht zum Hobby mache, mich zu verändern.
Man ist nicht negativ anders als andere, man nimmt sich nur so wahr, weil es einem eingeredet wurde. Daher verhält man sich anders und erfährt dafür Ablehnung, nicht für die eigene Person.