Ach meine liebe Saku
ich würde ihnen allen so gerne sagen, wie scheißegal mir ihr Gewicht eigentlich ist und dass es das auch ihnen sein sollte! Dass es nichts ändert!
Und dann frage ich mich wieder, was habe ich für ein Recht sowas zu sagen mit meiner Vergangenheit und meinen Experimenten und auch immer wieder Diäten in meiner cleanen Zeit. Ich will ja nicht unglaubwürdig sein.
Welches Recht du hast? Deine Erfahrung. Und damit kannst du nicht unglaubwürdig sein. Du weißt wovon du sprichst. Also sag es ihnen.
Sag ihnen, wie schnell der Abgrund näher kommen kann.
Sag ihnen, wie sehr man kämpfen muss, um aus diesem verdammten Kreislauf wieder auszubrechen.

Du kannst stolz auf das sein, was du geschafft hast. Gib deine Erfahrung weiter.

Dickes Bussi
Hedi

Danke für diesen Anstoß liebe Hedi :)

Hast ja Recht. Wer soll es wissen wenn nicht ich?
Und 3 von 4 dieser Mädels wissen von meiner "Vergangenheit". Eine hat mir jetzt eh gesagt, dass sie gern Hilfe von mir hätte...

Heute bin ich (ohne es verschrein zu wollen ^^ *auf holz klopf*) übrigens wieder guter Laune. TROTZ Fieber. Und in weihnachtlicher Stimmung :)
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

Das freut mich wirklich, dass du guter Laune bist.
Da ist ein Tag schon gerettet. Auch, wie du schreibst, wenn man Fieber hat. Das tut mir übrigens leid. :(

Ich vermisse deine Anmeldung noch, damit wir deine weihnachtliche Stimmung auch verbessern können :wink:

*hedi anschnut* geht leider nicht, siehe Kommentar :(
wenn es wenigstens etwas wär das ich schwänzen könnte, aber in dem Fall geht das leider gaar nicht.

Hoff du bist mir nicht bös, geb mir dafür Mühe mal wieder zu einem "regulären" Treffen zu kommen.
Bild

Meine Lieben,

auf diesem Weg möchte ich euch allen ein schönes Fest wünschen- Weihnachten ist ja primär das Fest der Liebe und sollte auch als solches gefeiert werden! Also versucht, wenigstens diesen einen Tag die belastenden Gedanken was eure Probleme und das Essen angeht zu vergessen... lasst euch das Fest nicht davon zerstören. Das Essen hat doch grundsätzlich nur den Sinn (neben der Nahrungsaufnahme ;) ), das Fest auch mit den Geschmacksnerven zu feiern, sich mal was zu gönnen, und gemütlich mit anderen zusammenzusitzen.

Ach, jetzt bin ich etwas abgeschweift- aber ich glaube, ihr wisst, was ich meine :)

Ich wünsche euch alles Gute der Welt, ihr habt es euch verdient.

Eure Saku

Ps. ich habe zB wieder PD, aber davon werde ich mir weder das heutige Fest verderben lassen, noch sonst einen Tag :) was man ändern kann sollte man ändern, das Unänderbare aber einfach annehmen wie es ist.
Bild

An Chili und alle anderen ;-)

Danke, ja es geht mir gut :-) bin ziemlich beschäftigt und hab tausend Dinge in meinem Kopf, die ich umsetzen möchte und vieles auf dass ich mich freue.
Meine Prüfungsangst ist, obwohl´s bald wieder losgeht, momentan auch eher auf Sparflamme.

Tja, das PD hab ich ja wieder, kann aber sein dass es auch schon wieder weg ist (?)- ich muss wieder Blutabnehmen gehn :-)
Mit meiner Thera hab ich drüber geredet, und sie meinte, dass es wohl daher kommt, dass ich immer noch, wenn auch unbewusst, mit negativen Gedanken meinen Körper schwäche.
Und immer mehr glaube ich das auch selbst-

ich habe jetzt in den Ferien nämlich angefangen, ein Buch zu lesen, es heißt "The secret".
Vielleicht habt ihr ja auch schon davon gehört, es war wochenlang in den amerikanischen Bestsellerlisten- jedenfalls gibt es ziemlich viele gute Ansätze zum Leben und all seinen Aspekten, und der Kern des Ganzen ist die Kraft der Gedanken und Gefühle, und dass man dadurch bestimmte Dinge und Situationen anzieht-
und je mehr ich davon lese, umso mehr denke ich auch, dass es stimmen muss.
Es gibt auch ein Kapitel über Gesundheit, und da sind sooo viele gute Sätze drin, die man meiner Meinung nach auch auf Essstörungen anwenden kann...

zB

"Angenommen, da sind 2 Menschen, beide sind erkrankt. Einer von ihnen beschließt, sich auf Freude zu konzentrieren. Er trifft die Wahl, in Möglichkeiten und Hoffnung zu leben und sich auf alle Gründe zu konzentrieren, froh und dankbar zu sein. Die andere Person hat den gleichen Befund, doch sie entscheidet sich dafür, sich auf die Krankheit zu konzentrieren, auf ihren Schmerz und ihr Selbstmitleid."

"Wenn sich Menschen lediglich mit ihren Symptomen und dem Kranksein beschäftigen, wird es nur noch schlimmer. Es kann keine Heilung eintreten, bevor sie ihre Aufmerksamkeit von der Krankheit aufs Gesundsein umschalten. Dies ist das Gesetz der Anziehung."

Natürlich geht nicht immer alles leicht.
Es ist ein Prozess und man muss sich natürlich auch mit seiner Krankheit auseinander gesetzt haben- aber es gibt Grenzen!

Ich versuche momentan, einige der Grundsätze dieses Buchs in mein Leben zu integrieren.
ZB, jeden Tag beim Aufstehen mir selbst "Danke" zu sagen, danke für dieses Leben und für den neuen Tag voller Möglichkeiten.

Und es gibt noch etwas, was mir auf brutale Weise wieder vor die Augen geführt hat, dass man das Leben genießen soll: ein Mädchen aus meinem Bekanntenkreis ist vor ca. einer Woche tödlich verunglückt. Ich habe sie gar nicht gekannt, hab mir aber jetzt ihre Homepage angesehn, und es trifft mich wie einen Schlag: dieses Mädchen stand gerade noch voll im Leben! Und im nächsten Moment ist sie tot.
Ich möchte das jetzt gar nicht als deprimierendes Bsp. anführen, sondern eher als Anstoß, so wie ich selbst es sehe und auch viele andere, ihr Leben nicht zu verschwenden an Sorgen und Negativität- dafür ist es nämlich viel zu kurz und unberechenbar!

Ja... das waren mal so im Groben die Dinge, die mir im Moment so durch den Kopf gehen... vielleicht könnt ihr euch für euer Leben ja auch den einen oder anderen Anstoß mitnehmen. Ganz liebe Grüße!

Saku
Bild

Hey Saku,

das hört sich schon irgendwie logisch an, was da in dem Buch steht. Auch wenn es schwer umzusetzen ist.

Was ist PD?

lg

Ich freue mich auch, dass du wieder da bist. Bist ja auch so ein Forumsurgestein :wink: .

aire

Hey liebe aire,

ich war ja nie wirklich weg ;-) bin nur auf mehr Abstand zum Forum gegangen, ich bin zwar ab und zu hier, aber eher als stille Mitleserin. Mir tut das gerade so gut, auch im Sinne von dem, was ich oben geschrieben hab- es tut mir gut, mich nicht ZU viel damit zu beschäftigen.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen.
Es hat wirklich sehr gute Ansätze, und ja, es sagt selbst, man muss mit kleinen Schritten anfangen, aber kann davon ausgehen, dass Großes genau so gut gelingen kann wie Kleines :-)

PD = Pfeiffer´sches Drüsenfieber ;-)
Bild

Grmpf. Bin grad sauer.

Gestern Abend war wieder "Mädelsabend" mit 2 Freundinnen, schön, jedenfalls eine von ihnen muss anscheinend letztens bei jeder Gelegenheit verkünden (natürlich ganz beiläufig in Nebensätzen), dass sie abgenommen hat, ihre Hosen sind ihr zu groß blablabla, und dann kam das beste, sie hat sich dieselbe Jeans gekauft, die ich auch habe, und hat mich dann gefragt, welche Größe ich da habe :roll:
Ich hatte ABSOLUT keine Lust ihr irgendwas diesbezüglich mitzuteilen, aber wie blöd schaut das denn aus, wenn man unter Freundinnen so quasi sagt "Bäh, verrat ich nicht."
Jedenfalls hab ich ihr die Größe gesagt auch wenn mir das äußerst unangenehm war, auch weil die andere Freundin (die ja im letzten Jahr AUCH so viel abgenommen hat) das natürlich auch gehört hat.

Es ist total krank!
Normalerweise ist mir inzwischen meine Größe egal geworden, ich würd sagen ich hab einen gesunden Abstand dazu, speziell weil die Firmen eh alle total verschieden schneiden und ich in jedem Geschäft ne andere Größe hab! Aber im VERGLEICH mit Freundinnen geht mir sowas total an die Nieren.

Tja, natürlich hat sich herausgestellt, dass ihre Jeans kleiner ist, auch wenn sie ihr zu eng und meine mir zu weit ist. Aber darum geht´s nicht, ich habe mich einfach... gedemütigt (?!) gefühlt.

Sehr komisch.
Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich mich über sowas so aufrege, wollt hier zuerst auch gar nichts davon schreiben, aber da sich dieses ungute Gefühl gerade verstärkt und nicht besser wird, tu ich es doch.

Ich weiß, es ist egal wer welche Größe hat, da spielen viele Faktoren mit herein blabla... trotzdem...

Es ist wieder die alte Leier, genau wie ich in meinem Thread vor genau einer Seite geschrieben habe: dieses figurbezogene Verhalten der anderen kotzt mich an!!! :roll:

Alles was ich weiß ist, dass mich das Ganze bedrückt, und dass ich dieses Gefühl natürlich so schnell wie möglich wieder loswerden möchte!
Ich möchte nicht das Gefühl haben, abnehmen zu müssen, nur um "gleichauf" mit ihr zu sein, vor allem weil es mir grad wirklich gut, um nicht zu sagen perfekt im Umgang mit dem Essen geht, da ich esse wann und auf was ich Lust habe und überhaupt keine Diätprodukte mehr kaufe!

Das Problem ist, dass sie nichts von meiner früheren ES weiß, sonst würde ein kleiner Hinweis darauf mit der Aussage, dass sie mich runterzieht, sicher reichen.
Aber ich will es ihr nicht erzählen, ich hab sie nämlich erst nach der ES so richtig kennen gelernt und bin froh darüber, weil ich bei ihr auch am wenigsten an "früher" denken muss- ich finde, weder muss sie es wissen, noch sollte sie es.

Aber wie lös ich dann meinen inneren Konflikt? *seufz*

Wenn ihr Ratschläge habt- gerne :-)

Eure Saku
Bild

So... hab mir jetzt eine heiße Schokolade gemacht, schau mir grad eine Folge Gilmore Girls an und beruhige mich --> die beste Medizin!!!

Im Grunde ist das Ganze ja wirklich lächerlich.

Die Hauptsache ist doch, dass ich mich in meinem Körper wohl fühle, und dazu brauch ich keinen Vergleich, das kann nur ich allein spüren.
Bild

Liebe Saku,

ich finde es genial, wie du da mit der situation umgegangen bist! Ich kann da leider nicht viel zu sagen, meine Freundinnen sind nicht auf dem Gewichtstrip und wissen eigentlich alles Bescheid über meine ES: :roll: Aber ich kann verstehen, dass du nicht ständig an deine Vergangenheit erinenrt werdenw illst, un es deshalb nicht sagen willst.

lg

aire

liebe saku,m das hört sich doch verdammt gut an...

und der Vergleich, nächstes mal einfach was doofes kontern à la: willst du strip poker machen und hast ANgst nachher die Hosen zu vertauschen?

Finde es aber toll, dass du es aus dem Sumpf herausgeschafft hast