Liebe Viennesse,

danke für Deine lieben Worte, ich musste richtig weinen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Aber mach Dir bitte deswegen keine Gedanken, bei mir ist das ein gutes Zeichen, und außerdem hab ich ja meine Tage :wink:
Da bin ich immer so verletzlich, ich hab heute wirklich nicht viel erledigt und trotzdem fühle ich mich so gerädert, ich glaube heute nachmittag bleib ich daheim und widme mal etwas Zeit meinen Haaren und Fingernägeln, bevor es morgen wieder an die Arbeit geht.

Beim Augenarzt war es echt okay. Über die verlorene Linse brauche ich mich nicht zu ärgern, weil die andere auch schon total kaputt ist. Ich vertrage die harten so schlecht, dass ich sie viel zu oft rausgenommen und geputzt habe, und jetzt ist die übrige so verkratzt, dass ich sie wegschmeißen kann.
Das mit dem Lasern hängt immer noch in der Luft. Ich bin ein Grenzfall von meinen Werten, mein Arzt kennt einen Professor, dem eine Klinik gehört und der es eventuell machen würde. Morgen abend trifft er ihn, gibt ihm meine Werte und ruft mich dann an. Ich freu mich jedenfalls, dass er sich so um mich bemüht. Naja, die Klinik wird im Falle eines Falles auch eine ganze Menge an mir verdienen, da es, wenn überhaupt, nur mit dem allerteuersten, feinsten Speziallaser geht, nicht mit dem normalen LASIK :roll:
Ich hab mir erst mal ein neues Glas für meine alte Brille machen lassen, das zweite tut es noch, da haben sich nur 0,25dpt verändert, und so wird es wenigstens nicht so teuer.
Viennesse, was machst Du jetzt mit deinen Augen? Trägst Du eine Brille oder quälst Du Dich mit den Linsen rum?
Ich finde meine Brille eigentlich ganz schön, so lange ich keine Kotzbacken habe. Dann ist mein Gesicht so dick, und sie steht mir überhaupt nicht. Noch ein Grund, aufzuhören.

Vorher war ich kurz bei meinen Eltern, weil ich eine Torte vorbeigebracht habe. Mein Papa hat ja heute Geburtstag. Gestern hatte ich einen Kuchen gebacken, aber der ist nichts geworden, weil ich statt Margarine nur Butter da hatte. War auch ärgerlich, aber wenigstens hab ich es geschafft, ihn nicht total frustriert reinzuschiingen, sondern gleich weggeschmissen. Er war wirklich kaputt, innen noch teigig und außen verkohlt :roll:
Meine Eltern waren jedenfalls total gestresst und ich bin schnell wieder gegangen, weil ich das im Moment so schlecht vertrage, wenn sie sich nonstop anschreien.

Aus der Arbeit bin ich auch angerufen worden, ich hätte irgendein Vorwort übersehen, allerdings hat sie gemeint, sie hätte vergessen, es mir übersetzt mitzuschicken, also hatte ich es nur im englischen Original.- Aber ich müsse so etwas unbedingt merken und rückmelden.... naja, ist fraglich, wessen Fehler das jetzt war. Fürs nächste Mal weiß ich es (wenn es denn eins gibt).

Jaaaa, ich habe gestern wirklich ohne FA überstanden, obwohl es nicht einfach war. Im Moment ist meine Hauptmotivation, dass ich mein absolutes Höchstgewicht erreicht habe und mir nichts mehr passt außer einer neuen Hose, in der ich aussehe wie ein Walroß. Wenn ich dieses Zelt von einer Hose anschaue, bevor ich reinschlüpfe, wird mir jedes Mal ganz anders. Und dann sitzt die auch noch ziemlich eng an mir... :cry:
Eine zweistellige Gewichtszunahme ist eben doch ein ganz schöner Einschnitt, das darf nicht mehr so weitergehen.

So, jetzt werd ich mal sehen, was ich heute noch mache. Eigentlich müsste ich ja bei dem Geburtstag vorbeischauen, aber ich habe überhaupt keine Lust. Ich will keinen Kuchen essen, meine Verwandten nicht sehen und mich verstellen müssen :roll:

Alles Liebe,
Virginia

hi virginia!

ich überlege auch gerade ob ich mich viell. lasern lassen werde!
habe leider die gleichen augenprobleme wie du! :cry:

wieviele dioptrien hast du denn?

lg,
escape

hallo meine liebe virginia!

die tatsache, dass du weinen musstest, rührt mich ja gleich wieder zu tränen. ach, sind wir sensibel... aber irgendwie ist es ja schön, wenn man gefühle so spüren kann.

ich bin gerade eben erst nach hause gekommen und gehöre schon dringend ins bett, weil ich morgen wieder einen anstrengenden arbeitstag vor mir habe. ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich mich sehr freue, dass es bei dir so gut gelaufen ist! hatte jetzt ein lächeln auf den lippen, als ich deine beiträge gelesen habe. vor allem das mit dem geburtstag deines vaters ist ein schönes erlebnis! so wie man plant und denkt, so kommt es nie!
ach und der anruf wegen des vergessenen vorwortes war auf deine eigentliche arbeit nicht wirklich negativ bezogen, oder? :wink:

ich nehme mir morgen wieder mehr zeit. für heute gute nacht!

viennesse

hallo, meine lieben :wink:

@viennesse: ja, das mit dem vergessenen vorwort war nicht so schlimm und das gespräch heute war auch sehr positiv. es gibt am anfang eben noch einige sachen, die ich lernen muss, aber im großen und ganzen waren sie sehr zufrieden mit mir und ich werde auch weiterhin solche aufträge erhalten :wink: wir haben sogar über eine festanstellung gesprochen, weil meine auftraggeberin meinte, dass ich wirklich gut bin. aber dann müsste ich erst ein jahr volontariat machen und nebenher frei arbeiten, weil man von dem gehalt nicht leben kann. und das ist mir im moment zuviel. dann müsste ich alles aufgeben: thera, shg, yoga, weil ich echt gar keine zeit mehr hätte, und mich trotzdem finanziell einschränken.
vielleicht mach ich das in zwei jahren, aber im moment bin ich lieber selbständig. außerdem hat sie gemeint, dass manche ihrer freien mitarbeiter finanziell besser dastehen als sie selbst. also warum nicht so weitermachen, wo es jetzt anläuft mit den guten aufträgen :wink:

@escape: ich bin kurzsichtig, habe links -5,0 dpt und rechts -3,75 plus hornhautverkrümmung von -1,0. theoretisch kann man bis -10 lasern, aber es kommt auf die dicke der hornhaut und die beschaffenheit an. meine ist für die vielen dioptrien relativ dünn und dazu noch sehr steil geformt. hast du schon mal ein orbscan machen lassen? dabei sieht man die dicke und den winkel.
ich war bei meinem ersten laser-versuch in istanbul. mein damaliger augenarzt hatte mich hingeschickt, weil es dort nur die hälfte kostet. also wenn du im mittleren bereich bist, kann ich diese klinik nur empfehlen. allerdings behandeln die dort keine risikofälle, weil sie eine riesenangst haben, dass die patienten aus europa ausbleiben, falls mal was passiert. es sind echt super standards dort, aber jeder denkt eben erst mal "naja, in der türkei, ich weiß nicht...". es waren viele leute aus england und holland zum lasern dort, den im zimmer neben mir haben sie gelasert, er war sehr zufrieden.
allerdings sollte man vorher in D oder Ö die kompletten voruntersuchungen machen. mein augenarzt hat damals nur die hornhautdicke gemessen und mich hingeschickt, ohne die steilheit zu messen (die in etwa einem von 1000 fällen ein problem ist). und dann stand ich enttäuscht in istanbul.
aber die stadt ist sehr schön und so riiiiiiesig! das hätte ich sonst alles nicht erlebt :wink:

mein hund hat übrigens heute seine tage bekommen, also gut möglich, dass der deswegen auch etwas daneben war :D

mit dem essen läuft es nicht so besonders, hab es in paulas thread schon geschrieben. ich hab noch dazu hamsterbacken wie nie, es sieht so schlimm aus wie in meinem x mal am tag-zeiten :roll:

vielleicht wird es ja etwas besser mit dem gewicht, wenn ich keine hormone mehr nehme. ich wäre ja mit einer ganz kleinen gewichtsabnahme schon zufrieden, dann hätte ich immerhin zwei hosen mehr, die passen, nicht nur die blöde zelthose.
einen monat werde ich das jetzt ausprobieren, ich musste mich nicht mal dafür entscheiden. ich wollte gestern meine frauenärztin anrufen, hab sie erst ewig nicht erreicht, und dann war die putzfrau dran und hat gesagt, der urlaub ist eine woche verlängert, wegen familienproblemen. und jetzt muss ich diesen zyklus sowieso aussetzen, ich müsste morgen mit der pille anfangen, sonst kommt ja alles durcheinander.

also wenn ich dann in drei wochen OHNE pille meine tage bekäme, würd ich wohl eine riesen-party schmeissen :wink: naja, dieser wunsch ist relativ utopisch...

alles liebe, virginia

nur damit das jetzt nicht falsch rüberkommt: ich will NICHT pro werden, und ich will auch nicht an der ES sterben. aber es muss doch möglich sein, einfach normal abzunehmen und ein normales gewicht zu halten :?:
in meinem umfeld nervt es mich gerade total, das jeder (bis auf meine Mama und meine Thera, die vertrauen mir wenigstens) gleich mit dem satz daherkommt: pass auf, dass du nicht wieder MS wirst!
ich mache nun mal eine diät, ich bin wirklich dick, und ich finde es nicht krank, im restaurant das salatdressing in einer extra schüssel zu bestellen. ich werde das ja nicht für den rest meines lebens machen und außerdem, zu ms-zeiten wäre ich gar nicht erst hingegangen.

sonst geht es mir nicht so gut. nach der thera war ich wirklich erleichtert, die ganzen blöden erinnerungen an die schule waren mal raus, und ich habe mich wirklich besser gefühlt. aber das hielt nur ein paar tage, dann kamen die ganzen unsicherheiten wieder, das gefühl, alles falsch zu machen und blöd aufzufallen. ich hab gerade das gefühl, dass ich da eine richtige lawine losgetreten habe. ich bin irgendwie ganz nah dran an dem mist von früher, ich spüre es endlich und will es auch nicht mehr mit FAs wegschieben. aber ich komm nicht ganz ran, es überfällt mich und ich kann die gefühle kaum ertragen.
ich bin echt froh, dass ich am montag wieder thera habe. hoffentlich kann ich mir die leisten, bis alles aufgearbeitet ist. jede woche 80 euro, das tut schon weh...

eine stimme in mir sagt auch, dass ich dringend wieder freunde treffen sollte, ich habe schon zwei wochen abends nichts mehr unternommen. aber andererseits will ich gar keinen sehen, mein innenleben beschäftigt mich zu sehr.

heute war ich mit meiner mama spazieren, und in der nähe dort hat eine kleine galerie aufgemacht. ich hab mich mit der malerin unterhalten, ihre bilder waren wirklich sehr ausdrucksstark und sie sehr einfühlsam, und da bin ich irgendwie draufgekommen, warum meine bilder nichts werden. ich versuche nämlich auch oft zu malen, aber ich habe bis jetzt alles zerrissen und weggeschmissen, was ich gemalt habe (meine kindergartenzeichnungen ausgenommen). es liegt wohl daran, dass ich auch beim malen meine gefühle nicht zulasse. ich bin total gehemmt, sobald ich ein stück von mir zeigen soll, egal ob es nur auf dem papier ist. irgendwie macht es so verletzlich, ich muss mich doch schützen...

jedenfalls hat meine mama heute zum ersten mal gemeint, dass sie das gefühl hat, dass ich ein kleines stück auf dem weg raus aus der ES gegangen bin, und zwar von meinem verhalten und meinen wertmaßstäben her. ich sehe die dinge anders, nicht mehr so eindimensional.

na hoffentlich schaffe ich es, diesen weg konsequent weiterzugehen, und höre nicht wieder auf, wenn es anfängt, wehzutun.

heute nacht hab ich übrigens fast überstanden. um zwei hab ich mich wieder ohne essen ins bett gelegt, um fünf hab ich ein kleines schälchen gemüse gegessen. ich hab es dringelassen, weil ich mittlerweile echt verdauungsprobleme habe. ich sollte viel mehr ballaststoffe essen :roll:

und ich war radfahren, aber nur dorthin, wo ich was erledigen musste, die 15 umwege habe ich diesmal weggelassen :wink:

so, da bin ich schon wieder. meine freundin hat mir abgesagt :cry:
also hab ich mich umsonst stundenlang gestylt, die nägel lackiert, meinen schrank durchprobiert, mich gefreut...

eigentlich eine typische fa-situation. aber heute hat es mir gar nicht so viel ausgemacht. ich wollte ja gar nicht unbedingt weggehen, nur sie mal wieder treffen. aber wenn jemand krank ist, hat es keinen sinn.

statt dessen hab ich dann mal meinen schrank ausgemistet, wo ich eh schon alles draußen hatte. die ganzen knallengen, kratzigen polyester-oberteile, die ich vor jahren gekauft habe, mussten dran glauben, die zieh ich eh nicht mehr an. ich bin jetzt erwachsen, bedecke meinen bauch und kann mir baumwolle leisten (und nicht: ich bin jetzt fett und muss meinen bauch mit weiten baumwolltops bedecken)

dann hab ich meine ölkreiden geholt und spontan losgemalt. das bild heißt "katzen auf den dachboden" und ist gar nicht mal so schlecht geworden.

einen salat mit käse hab ich auch noch gegessen, nachdem der cocktail heute wegfällt.
und jetzt bin ich wieder hier. warum hab ich nach dem essen eigentlich immer MEHR hunger als vorher? *rätselhaft*

der augenarzt hat sich noch nicht gemeldet. hoffentlich kein schlechtes zeichen...

also, am montag habe ich meinen termin in der augenklinik. ich bin ja mal gespannt, was bei der voruntersuchung rauskommt.

jedenfalls trage ich jetzt schon mal meine brille. und ich habe heute in der stadt bemerkt, dass ich damit meine gesamte s*x**ll* ausstrahlung verloren habe. ernsthaft, kein einziger typ wollte mit mir flirten oder hat mir nachgeguckt, das war richtig ungewohnt. dafür scheinen die frauen netter zu sein, heute haben alle zurückgelächelt und waren total freundlich, überhaupt keine giftigen zicken, trotz übervollem h&m.

was so eine brille ausmacht :!: ich muss fairerweise dazusagen, dass ich ein uraltes, schrecklich hässliches modell mit dicken gläsern habe. also generell gibt es sehr hübsche brillen, aber ich setze die meine fast nie auf, deshalb hab ich damals eine ganz billige brille genommen und nicht lang herumgesucht.
also wenn das mit dem lasern nicht klappt, lasse ich mir eine neue machen, die nicht so sehr den brillen ähnelt, die man gemeinerweise behinderten fast immer verpasst (so eine ist meine nämlich :wink: )

der optiker hat gestern auch schon gemeint, ob es nicht mal zeit für ein anderes modell wäre, ich habe ja nur ein neues glas bestellt (noch dicker und eulenhafter). dann hab ich ihm vom lasern erzählt, und er meinte, bei meiner stärke würde das sicher beim ersten mal nicht klappen, sondern ich bräuchte danach noch eine leichte brille.
na ich hoffe mal, dass er das nur gesagt hat, damit ich es mir anders überlege und wieder eine brille bestelle. wäre ja schon ziemlich ärgerlich, fast fünftausend euro auszugeben und dann doch wieder eine brille zu brauchen :roll:

irgendwie hilft es mir mit dem essen, dass ich denke, bis zur voruntersuchung muss ich mich zusammennehmen, damit ich da nicht mit riesen-kotzbacken auftauche und die mir das ansehen. nicht dass es noch heißt, mein allgemeinzustand wäre zu schlecht.

ich hoffe mal das beste für montag...

du, ich hab meine brillen früher auch immer gehasst - ich bin auch überzeugt, meine eltern haben mir früher immer welche verpasst, die mich noch hässlicher gemacht haben (ist jetzt eine voll gemeine unterstellung, ich weiß :wink: ).

seit meinem 18. Lebensjahr trage ich kontaktlinsen, die ich auch im allgemeinen sehr gut vertrage. letzten winter habe ich mir aber zusätzlich eine neue brille gekauft. Es gibt wirklich ganz tolle modelle! Ich finde, die neue brille macht mich älter und ich sehe auch intellektueller aus (glaub ich zumindest :wink: ). na ja, auf jeden fall gefalle ich mir sehr gut damit, so dass ich sie jetzt auch viel häufiger trage als die kontaktlinsen.
hmmm... ich fühle mich auch um einiges erwachsener!

also, wenn's mit dem lasern nicht klappen sollte, es gibt immer super alternativen!

viel glück für die voruntersuchung :wink: , jill

Hm.. mein Vater hat sich seine Augen vor zwei Jahren lasern lassen. Eins nach dem anderen. Ist perfekt gelaufen, obwohl er wochenlang nicht richtig sehen konnte, aber das gehört dazu!

Ich trage seit 12 jahren Kontaktlinsen. Mal harte, mal weiche. Meine Augen verschlechtern sich jedes Jahr. Aber das ist mir auch egal.

Würde die Operation trotz meiner 6 Dioptrien nicht machen lassen.
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

Ich glaube, wenn ich noch irgendwelche Kontaktliinsen auf diesem Planeten vertragen würde, würde ich es auch nicht machen lassen. Aber inzwischen habe ich sämtliche Marken und Sorten durch - und alle sind durchgefallen. Entweder sie kratzen, oder ich habe Schlieren drauf, oder ich kneife die Augen den ganzen Tag zusammen.

Hoffentlich klappt das morgen. Wenigstens mit einem Auge. Das geht inzwischen angeblich auch. Man lässt sich ein Auge scharf lasern und hat dann ein Nah- und ein Fernsichtauge. Das gehirn braucht nur leider ein paar Wochen um sich darauf einzustellen.

Egal, ich täte fast alles,. um diese Sehschwäche endlich loszuwerden. Zweimal haben mich diese blöden, kaputten Augen meinen Traumberuf gekostet. Ich mag nimmer.

Schön wir wollen beide nimma. Ist nicht eigentlich alles hin an uns?? Wie lange kann man die Fassade noch aufrecht erhalten?
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

Das frage ich mich auch. Mittlerweile hab ich es so perfektioniert, dass die Schäden minimal sind. Die richtige Zahnpflege, ein paar Nahrungsergänzungen, nach einer schlechten Nacht die richtigen Abdeckstifte und - ganz wichtig - immer gut drauf sein.
Ich glaube, viele Leute, die mich kennen, würden einen Herzanfall bekommen, wenn sie mich in der Nacht mal live erleben würden.

Warum ist es so schmerzhaft? Jedes Mal nach der Thera gehe ich heulend raus, dann fühle ich mich für zwei Tage befreit, und danach ist alles wieder da. Der Fressdruck, die innere Unruhe, das Gefühl, ein hässlicher, wertloser Vollidiot zu sein. Warum kann es nicht einfach mal komplett rausgeheult werden und dann weg sein? So viel Geld für etwas, das nichts bringt.

Die ganzen verlorenen Jahre kommen nie wieder. Hab ich jetzt noch mal so viele Jahre des Aufarbeitens vor mir, bis dann irgendwann mit 40 mein Leben mal anfangen kann? Ungerecht ist so was.

Mal was anderes. Wir sind uns ja sehr ähnlich. Dein neues Avatar find ich wiedermal spitzenmäßig: STARBUCKS - mein Zweitwohnsitz nach meinem Arbeitsplatz und dann noch der Porsche!! :) Ist doch einer oder???

Ja, ein hypothetischer Porsche. Kommt 2009 raus, heißt Panamera und wird voraussichtlich so oder so ähnlich aussehen :wink:

Ich glaube, morgen ist auch mal wieder Starbucks dran. Wenn ich die nacht überstehen würde... sonst gibt es halt nur einen Kaffee :roll:

also zurück zu meinen augen. die OP ist möglich :lol: :lol: :lol: , allerdings nur mit LASEK, der schmerzhafteren methode. drei tage nach der OP tut es höllisch weh, trotz schutzkontaktlinse. bei meinen werten werde ich vermutlich bei plus minus 0,5 rauskommen, weil ich schon eher eine höhere sehschwäche habe. aber egal, ich werde endlich scharf sehen! (dabei fällt mir ein, wenn ich will, kann ich das jetzt ja auch schon. wenn ich morgens am spiegel vorbeigehe, sehe ich meinen fetten bauch extrem deutlich, obwohl ich meine brille da noch gar nicht auf habe :roll: )

und dagegen muss ich jetzt unbedingt was tun. mein ganzes selbstbild ist so was von schlecht, da kann es ja nicht vorwärts gehen. gestern in der stadt habe ich es wieder bemerkt. ich habe mich mit so vielen mädels verglichen, und die höhe war dann die feststellung, dass meine Mama die Leggings vom H&M in XS braucht!!! (das darf ich jetzt schon hinschreiben, es wird sich ja wohl nicht ernsthaft jemand mit meiner mama vergleichen wollen). ich brauche natürlich größer, hab aber trotzdem noch eine genommen, fürs yoga. dann habe ich sogar eine passende jeans gefunden, seven for all mankind, ich war superfroh, dass ich zwei jeansgrößen kleiner habe als sonst (wahrscheinlich ist es streng genommen nur eine, weil es eine männerhose war), aber trotzdem. meine mama meinte dann jedenfalls "aber dünn bist du noch nicht in der, du wolltest doch erst so eine teure kaufen, wenn du richtig abgenommen hast." tja, wenn sie wüsste, wieviel mühe mich das "nicht richtige abnehmen" schon gekostet hat. die jeans habe ich gelassen, irgendwie wollte ich sie nicht mehr, weil die erinnerung an der satz dran haften geblieben wäre.

trotzdem scheint sich bei mir irgendwas zu tun. ich lese gerade das buch "essen als ersatz", und das passt ziemlich gut auf mich. das innere kind hat gar nicht auf mich gepasst, ich habe es wieder zurückgegeben. aber mit dem ersatzbuch will ich jetzt echt mal arbeiten.
natürlich wird es mir auch nicht helfen, nachts nicht mehr knietief im essen zu versinken, aber vielleicht komme ich ja wenigstens da hin zu sagen, dass mein bauch mir nicht immer gleich als erstes den tag versaut und dass ich meine kurzen strohhaare nicht mehr so wichtig nehme. ich hoffe es...

gestern habe ich gemerkt, dass ich vor der augen-OP richtig angst habe. früher hätte ich so was nie gespürt, sondern einfach gefressen. ist schon mal ein fortschritt. (gefressen habe ich dann drei stunden später in der nacht).

am mittwoch in der shg hat die leiterin gemeint, dass sich bei mir gerade echt viel tut, sie wäre positiv überrascht, und dass es ganz normal sei, wenn alles schlimmer wird, solange ich da durchgehe. hoffentlich hat sie recht, immerhin glaubt sie an mich, das ist schon mal ein gutes gefühl

MEIN TRAUM:
ich will heute nach NICHT ESSEN, morgen zu starbucks frühstücken gehen, mir dann das ölmalset kaufen und am nachmittag arbeiten.

DIE REALITÄT:
ich werde die ganze nacht fressen, weil ich morgen früh keinen termin habe, bis mittags schlafen und am nachmittag arbeiten :roll:

ODER?