hallo honey,
ich war vor 3-4 jahren in diesem forum aktiv und habe vor ein paar tagen begonnen, wieder mitzulesen. bei dir hatte ich jetzt das bedürfnis, mal wieder etwas zu schreiben. leider wurde mein account gelöscht, deshalb musste ich mich neu anmelden.
zum thema schule abbrechen: ich hab die schule abgebrochen, weil mir im letzten jahr alles viel zu viel war. ich muss dir leider sagen, ich habe es SEHR OFT bereut. meine eltern haben mich zwar damals unterstützt, weil sie verstanden haben, dass ich nicht mehr "kann", aber im nachhinein gesehen wäre es mir lieber gewesen, sie hätten mich überredet oder sogar gezwungen, die schule zu beenden. geschafft hätte ich es wahrscheinlich schon irgendwie.... die lehrer lassen niemanden so kurz vorm ende auf der strecke.
die gründe, warum ich es heute anders machen würde: ich habe meine damaligen freunde aus der schule verloren, weil die natürlich einen ganz anderen weg eingeschlagen haben. andere stadt, cooles studentenleben etc. dann habe ich keinen job bekommen, weil wer nimmt schon eine schulabbrecherin ohne ausbildung...? ich habe dann mit hilfe meiner eltern einen kellnerjob ergattert. das war die hölle!! körperlich anstrengend, überall essen etc, ich würde sagen, das war einer der tiefpunkte in meinem leben. ich war finanziell immer in einer krise. entweder nichts oder zu wenig verdient mit meinen lächerlichen jobs. so ging das jahrelang... und weil ich mit meinem leben unglücklich war, meine freunde beneidet hab, die den weg weiter gegangen sind, den ich auch hätte einschlagen können, hat das mit dem gesund werden natürlich nie geklappt. ich habe es so sehr bereut, dass ich die schule geschmissen hab und mich noch mehr dafür gehasst.
dann hab ich eines tages beschlossen, dass ich meinen abschluss nachholen muss, aber es war so extrem schwer, wieder mit etwas neuem zu beginnen.... ich hab so viele versuche gestartet, bin immer wieder gescheitert. die krankheit lässt es ja nicht zu, es wird nicht leichter - ganz im gegenteil!
nach 5 jahren strudeln und kämpfen, nahe der existenzkrise, nahe dem suizid, hab ich es geschafft, den abschluss nachzuholen und danach zu studieren zu beginnen. mittlerweile habe ich mein studium fertig und einen job, den ich mir gewünscht habe. ich bin zufrieden, wie es jetzt ist, aber ich hätte das alles leichter haben können....
ich glaube sogar, dass ich noch eine ausnahme bin. es gibt statistiken, wie viele schulabbrecher es im nachhinein doch noch schaffen, viele sind das leider nicht. eine freundin von mir kämpft sich heute noch mit gelegenheitsjobs durchs leben.
das ist meine geschichte. ich will dich jetzt nicht von deinen plänen abbringen, aber bedenke bitte, dass diese entscheidung wesentlich einfluss auf dein weiteres leben hat!!! wenn du nicht mehr kannst, dann mach eine pause, um gesund zu werden, nur bitte plane alles genau und lass dir die chance offen, in einem jahr wieder zurück zu kommen und die schule zu beenden. sprich mit der direktorin, mit deiner therapeutin, mit deiner mutter... überlege dir genau, wie das angehst, verpflichte dich zu einem stationären aufenthalt, dazu, dass du nächstes jahr die schule weitermachst, zu allem, was notwendig ist. "ich mach das später irgendwann", reicht meiner erfahrung nach nicht...
alles gute für deine zukunft! ich wünsche dir von ganzem herzen, dass du einen weg für dich findest!!
chobits lain
ps: ganz gesund bin ich bis heute nicht... die "auszeit" damals hat also nichts gebracht.
Re: Jetzt ist entgültig Schluss - mein harter Weg aus der ES!!!
#197Und wieso hast du nie ne Ausbildung angefangen, wenn ich fragen darf?
Ich hab die Schule auch abgebrochen weil ich nicht mehr konnte, aber ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz!
Ich hab die Schule auch abgebrochen weil ich nicht mehr konnte, aber ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz!
#198Und was ist am Studentenleben eigentlich so toll?! 
Ständig Lernstress und keine Kohle...

#199Die Aussicht auf den Job, den man später unbedingt mal machen möchte. Und den ich zum Beispiel ohne Studium nicht machen kann...Para hat geschrieben:Und was ist am Studentenleben eigentlich so toll?!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.
#200ganz genau das!!! ich könnte meinen job OHNE studium nicht ausüben. mE steht studentenleben auch für freiheit, ungebundenheit und zeit für viele dinge, die neben einem berufsleben nicht mehr möglich sind.Colourful hat geschrieben:Die Aussicht auf den Job, den man später unbedingt mal machen möchte. Und den ich zum Beispiel ohne Studium nicht machen kann...Para hat geschrieben:Und was ist am Studentenleben eigentlich so toll?!
lernstress hab ich soviel, wie ich mir selbst mache und abgesehen davon finde ich lernen schön! und wenig kohle habe ich auch, wenn ich in ausbildung bin. (btw: das war bei mir nicht möglich, weil ich mich immer selbst erhalten musste. mit einem ausbildungsgehalt wäre das nicht gegangen.)

#201Sie kann auch Fachabi machen.
Ist das eigentlich tatsächlich leichter?!
Ist das eigentlich tatsächlich leichter?!
#202Und durch Rumbummeln ist man auch nicht glücklicher!
Erstens: Ich will mich sowieso an einer anderen Schule anmelden und da dann auch beginnen!
Zweitens: Ich will in der Zeit NICHT rumbummeln, sondern was erreichen un Therapien machen
Drittens: Diese Schule ist sowieso nicht DIE an der ich mein Abi machen will! Ich komme nicht mit den Bewertungen und den Lehrern klar!
... ich werde das trotzdem durchziehen und ich werde mein Abi machen!!!
#204Mit Rumbummeln meinte ich viele Studenten.
#205Ich bleibe bei meiner Entscheidung, definitiv!
#206Viel Erfolg!
Aber was willst du denn mal arbeiten?
Aber was willst du denn mal arbeiten?
#207Erstmal Abi, dann studieren ... irgendwas in Richtung Psychologie ... oder Soziologie,,.. mal sehn
#208Man, verdammt!
Mir gehts scheiße, ... einfach scheiße...
Erstmal is meine Ernährung wieder ne kleine, große Katastrophe und wir waren heute auch noch auf dem Weihnachtsmarkt -.- ... ach man, und außerdem fühl ich mich mal wieder unendlich fett - aber ist ja schon Dauerzustand
Und dazu hab ich noch Halsschmerzen jetzt! Ja und der Gedanke an die nächste Woche kotzt mich einfach nur an, ich hab einfach keine KRAFT in diese verdammte Schule zu gehen, aber ich muss ... und das noch bis zum Ende des Halbjahres. Naja, ich mach mich wahrscheinlich unnötig fertig, jetzt, wo mir alles egal sein kann.
Klar, ich habe auch Angst, dass alles nicht so klappt, wie ich das denke, aber ich kann nunmal nicht in die Zukunft schauen! Ich habe Angst wie die Thera reagiert, wie die Schule reagiert (also ob ich das so machen darf) und ich habe auch keine Lust mich rechtfertigen zu müssen. Wenns nicht mehr geht, dann gehts nicht mehr!
Ach man, ich will einfach nur weg im Moment - weg, weg, weg... aber das geht ja nicht, nein! Ich muss hier bleiben... aber ich will abhauen
Es wird mir alles zuviel, aber das sieht ja niemand - nein, nur ich sehe das an meinem Verhalten und meiner ES! Ich fühle mich so allein, so scheiße allein mit dem Ganzen - obwohl das noch nicht mal der Fall ist, aber trotzdem...
Ich habe einfach keinen Rückhalt- keinen Freund der hinter mir steht, keine richtig gute Freundin, der ich alles erzählen könnte... meine Mutter ist auch nicht immer die richtige dazu...
Ja und bei der Thera is es auch noch zu früh, ach man, wie soll ich das durchstehen?
Ich kann einfach ni mehr
Mir gehts scheiße, ... einfach scheiße...
Erstmal is meine Ernährung wieder ne kleine, große Katastrophe und wir waren heute auch noch auf dem Weihnachtsmarkt -.- ... ach man, und außerdem fühl ich mich mal wieder unendlich fett - aber ist ja schon Dauerzustand

Und dazu hab ich noch Halsschmerzen jetzt! Ja und der Gedanke an die nächste Woche kotzt mich einfach nur an, ich hab einfach keine KRAFT in diese verdammte Schule zu gehen, aber ich muss ... und das noch bis zum Ende des Halbjahres. Naja, ich mach mich wahrscheinlich unnötig fertig, jetzt, wo mir alles egal sein kann.
Klar, ich habe auch Angst, dass alles nicht so klappt, wie ich das denke, aber ich kann nunmal nicht in die Zukunft schauen! Ich habe Angst wie die Thera reagiert, wie die Schule reagiert (also ob ich das so machen darf) und ich habe auch keine Lust mich rechtfertigen zu müssen. Wenns nicht mehr geht, dann gehts nicht mehr!
Ach man, ich will einfach nur weg im Moment - weg, weg, weg... aber das geht ja nicht, nein! Ich muss hier bleiben... aber ich will abhauen

Es wird mir alles zuviel, aber das sieht ja niemand - nein, nur ich sehe das an meinem Verhalten und meiner ES! Ich fühle mich so allein, so scheiße allein mit dem Ganzen - obwohl das noch nicht mal der Fall ist, aber trotzdem...
Ich habe einfach keinen Rückhalt- keinen Freund der hinter mir steht, keine richtig gute Freundin, der ich alles erzählen könnte... meine Mutter ist auch nicht immer die richtige dazu...
Ja und bei der Thera is es auch noch zu früh, ach man, wie soll ich das durchstehen?
Ich kann einfach ni mehr

#209Hey, hey, hey,
lass ich doch nicht so runterziehen.
Viele Menschen haben Meinungen. Für Dich sollte eigentlich nur deine eigene zählen. Wenigstens in solchen wichtigen Entscheidungen.
Die Leute wissen nicht wirklich, wie es dir geht - also auch ich nicht. Bekanntlich kann man ja nicht in Menschen hineinschauen. Man kann nur schätzen und vermuten, aber man wird's nie wissen.
Du aber weißt es, weißt es ganz genau und kennst Dich.
Ergo: Das muß man lernen: SEINE Wege gehen (nicht die von anderen).
Ich persönlich glaube du hast (großen) Willen, und ich würde nicht daran zweifeln, dass Du das Abi dann später machen und auch schaffen wirst.
Liebe Grüße
lass ich doch nicht so runterziehen.
Viele Menschen haben Meinungen. Für Dich sollte eigentlich nur deine eigene zählen. Wenigstens in solchen wichtigen Entscheidungen.
Die Leute wissen nicht wirklich, wie es dir geht - also auch ich nicht. Bekanntlich kann man ja nicht in Menschen hineinschauen. Man kann nur schätzen und vermuten, aber man wird's nie wissen.
Du aber weißt es, weißt es ganz genau und kennst Dich.
Ergo: Das muß man lernen: SEINE Wege gehen (nicht die von anderen).
Ich persönlich glaube du hast (großen) Willen, und ich würde nicht daran zweifeln, dass Du das Abi dann später machen und auch schaffen wirst.
Liebe Grüße
#210Hi, 
ja, du hast wahrscheinlich recht - ich lasse mich immer leicht beeinflussen und werde leicht unsicher und mache dann das, was andere sagen
- aber diesmal will ich wenigstens einmal das machen, was ICH für richtig halte! Wie oft hat mir meine Mutter ins Gewissen geredet und ich habe dann was ganz anderes gemacht....
Naja, ich glaube ich bin momentan einfach nicht zu gebrauchen

ja, du hast wahrscheinlich recht - ich lasse mich immer leicht beeinflussen und werde leicht unsicher und mache dann das, was andere sagen

Naja, ich glaube ich bin momentan einfach nicht zu gebrauchen