Hast du David Kirschs Buch gelesen?

Ja, und ich fand es gut.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (17%)
Ja, und ich fand es furchtbar.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (11%)
Nein, aber klingt interessant.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
Nein, und möchte ich auch gar nicht.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (17%)
Ich habe im Internet etwas darüber gelesen.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (22%)
Ich halte generell überhaupt gar nichts von Diäten, so gesund sie auch sein mögen, lieber esse ich, wie ich möchte, und habe FAs.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
DIÄT assoziiere ich mit ZWANG und das schreckt mich ab.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (22%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Re: Diät zum Erlernen eines bessren Essverhaltens machts möglich

Picasso hat geschrieben:Hä? Ich wünschte ich könnte welche essen, ohne schlechtem Gewissen, kotzen oder AFM. Und es ist weiss Gott nicht einfach sich dazu zu überwinden. Kohlehydrate sind wichtig, z.B. Vollkornprodukte, aber auch da scheiterts bei mir.
Wieso glaubst du, das es dann einfacher wäre???????????
du sprichst mir aus der seele. ich trage erstmal einen innerlichen kampf aus um kh zu mir zu nehmen! sogar kartoffeln! :(
ich verzichte auf all die dinge du du nicht isst, gekirschtes, und noch viel mehr, weil ich angst habe vor bestimmten lebensmitteln.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

für mich ist das von einem Extrem in das andere Extrem, oder

von einer Abhängigkeit in die nächste (okay, sehr krass formuliert)

Egal, um welchen glorreichen Erfinder der nächsten Diät es wieder gehen wird .... eine Diät ist immer mit Einschränkungen versehen und Verboten.
Und das kann nicht förderlich sein für jemanden, der essen wieder lernen will.
Und die Kombination mit Sport ist für eine Ess-gestörte Person u.U. eher gefährlich, als ratsam.

Eine Diät wird immer eine Art von Erfolg haben ---> kurzfristig. Weil man glaubt ja dran. Placebo-Effekt.

Aber was ist langfristig ? Was, wenn die verbotenen oder eingeschränkten Lebensmittel wieder in den Vordergrund drängen ?

Zum Erlernen eines besseren Essverhaltens sind Kenntnisse der Ernährungswissenschaft nicht verkehrt, aber ob die ein Autor einer Diät (der damit ja auch seinen Lebensunterhalt verdienen will und nicht unbedingt die Zielgruppe der Ess-gestörten im Auge hat) speziell für diesen Personenkreis hier vermitteln kann, halte ich für sehr fragwürdig. Eine Diät lehrt nicht den Umgang mit Lebensmittel, eine Diät schreibt sie vor !

Hier erscheinen mir die Kenntnisse einer Ernährungsberaterin oder -beraters (zumal die individuell beraten können) weitaus kompetenter.

lG
Caruso
Zuletzt geändert von Caruso am Di Mär 02, 2010 0:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Lupus, klar, das mit dem Serotonin ist weit hergeholt, fällt mir jetzt auch auf, aber wenn du gar keine Glucose aufnimmst, beziehungsweise das so reduzierst, dann wird dein Gehirn zwangsläufig mit Ketonkörpern versorgt, ist das nicht das, worauf das hinausläuft?
Und wenn sie genug Fett zu sich nimmt - was sie ja anscheinend tut - ist auch die Energieversorgung gegeben und der Anteil an Glucose der unbedingt benötigt wird (sprich Erys) kann ja durch Abbau der Aminosäuren und anschließender Glukoneogenese aufgebaut werden. Und da die glucogenen AS ja den Citrat-Cyklus wieder auffüllen, sehe ich auch keine Gefahr für Ketoacidose... es sei denn mir ist ein Denkfehler unterlaufen?

Ja, stimmt schon. Die Frage ist nur, ob die Gluconeogenese dann auch genug Glucose-6-Phosphat bereitstellt, um wirklich das Gehirn und die Erys zu versorgen. Ich meine, dass ich da gelernt habe, dass da trotzdem Fettsäuren zu Acetyl-CoA und dann zu Ketonkörpern abgebaut werden, um die ins Gehirn zu verschicken.
Ich würde eher sagen, dass da beides passiert. Und ein bisschen saurer ist die Geschichte schon.

Glykolyse am Morgen, was gibt es SChöneres?

Alles Liebe, Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

@ colourful, pic und die anderen Medizin-Freaks: :lol: Ahh, ihr überintelligenten Menschlein :lol:

Oje, für mich wäre so eine Diät echt ungeeignet. :roll:

Ich vertraue schon darauf, irgendwann normal essen zu können :!: (ich bin aber leider noch in der "Anlaufphase", aber besser das als nichts :oops: )
Irgendwie wäre es da Horror, auf Kohlenhydrate zu verzichten. :shock: Was ist das für ein Leben, wenn ich mir Schokolade, Bonbons oder was auch immer aktiv verbieten muss, weil es eine Diät so vorschreibt :? Hää?

Nein, nein, nein. Für mich wäre das NICHTS. Aber wem es gefällt, dieses ständige Entsagen... :roll:

Ich hatte auch mal eine Freundin (Ex-Bulimikerin), die auf Kohlenhydrate verzichtet hat (bzw. nur Nudeln usw. gegessen hat).
Da dachte ich mir auch: "Toll... Du hast zwar keine Bulimie mehr, aber das Theater geht weiter. Und vielen Dank für Deine grässliche schlechte Laune.." :roll: Naja, vielleicht hatte ihre nahezu permanente schlechte Laune auch andere Ursachen :roll:

Ich finde auch (wie jemand hier schon geschrieben hat), das man aus der ES einen großen Schritt raus ist, wenn man PLANLOS isst. Und selbst wenn es dann an drei Tagen hintereinander zwei Schokoladen zusätzlich sein müssen, na, was soll´s.
lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Hallo zusammen...

okay meine Medizinkenntnisse sind mehr als gering in Bezug auf das Thema....ich verstehe durch aus eure Argumentation,nur verstehe ich nicht warum ihr es ihr "ausreden" wollt??
Wenn SIE doch damit zufrieden ist,ist doch alles in Ordnung...ob das nun für andere eine Alternative darstellt sei mal dahin gestellt...
Sie scheint ja damit gut leben können...jeder hat nun mal ein anderen Weg da heraus zu kommen....ich persönlich wäre glücklich wenn ich mal endlich was finden würde was mir da heraus hilft....habe ich leider nicht....

Na ja soviel zu meiner bescheidenen Meinung...

Lieben Gruss

Colourful hat geschrieben:Ja, stimmt schon. Die Frage ist nur, ob die Gluconeogenese dann auch genug Glucose-6-Phosphat bereitstellt, um wirklich das Gehirn und die Erys zu versorgen. Ich meine, dass ich da gelernt habe, dass da trotzdem Fettsäuren zu Acetyl-CoA und dann zu Ketonkörpern abgebaut werden, um die ins Gehirn zu verschicken.
Ich würde eher sagen, dass da beides passiert. Und ein bisschen saurer ist die Geschichte schon.
Oki, ich versteh was du meinst. Aber das Gehirn kann auch - entgegen der Meinung mancher Lehrbücher - manche Fettsäuren oxidieren, die irgendwie die Schranke passieren können. So weit ich weiss ist der Hauptgrund für die Produktion von Ketokörpern die Abnahme der Oxalacetatkonzentration, was ja zum einen dadurch zustande kommt, wenn AS durch Biosynthese hergestellt werden müssen (soweit möglich) und dadurch Intermediate das CC entziehen und zum anderen durch die Gluconeogense, die Oxalacetat verbraucht. Aber dann wiederum wird ja die Gluconeogense durch Citrat stimuliert und wenn kein Oxalacetat da ist, ists mit dem auch nicht weit her *gg*. Ach Mensch, jetzt hätte ich wirklich gerne einen Biochemiker im Forum, mich würde nämlich wirklich sehr interessieren, was im Körper bei so einer Diät passiert.
Colourful hat geschrieben:Glykolyse am Morgen, was gibt es SChöneres?
Für mich nichts, darum wird morgens erstmal eine ordentliche Portion Müsli mit Banane gemampft! ;)

Zum Topic: So wie ich das verstanden habe sieht gekirschtes diese Diät ohnehin nicht als Dauerlösung an, sondern als Mittel, um aus dem Gewohnheitskreislauf auszubrechen. Und die meisten von den Ehemaligen oder Ex-Ehemaligen haben doch in dieser Phase rigoros auf irgendetwas verzichtet (mal ganz ehrlich). Mmn muss jeder seinen eigenen Weg gehen und da ohenhin jeder von uns metabolisch gesehen einzigartig ist, gibt es auch kein Wohlfühl-Patentrezept. Ich bin allerdings mit den meisten Leuten hier einer Meinung, dass man um wirklich gesund zu werden und zu bleiben auch eine gesunde Einstellung zum Essen haben muss. Dauerhaft komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten wird ein Krampf und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das überhaupt durchführbar ist. Von daher kann ich gekirschtes Euphorie im letzten Posting nicht ganz nachvollziehen.
Allerdings wird auch bei einem normalen Essverhalten Verzicht immer ein Thema sein.

edit:
Ich finde auch (wie jemand hier schon geschrieben hat), das man aus der ES einen großen Schritt raus ist, wenn man PLANLOS isst. Und selbst wenn es dann an drei Tagen hintereinander zwei Schokoladen zusätzlich sein müssen
Ja, sicher, aber damit wirst du in der Anfangsphase nicht weit kommen, weil einem einfach die Einschätzung fehlt, was normal ist und was nicht. Ein FA ist auch planlos... Darum bin ich der Meinung, dass es hilfreich ist in der ersten Zeit nach einem Essensplan zu essen.
Zuletzt geändert von Lupus am Di Mär 02, 2010 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

@Coco
Nee, wir sind nicht überintelligent, ich musste nur mehrere Monate damit verbringen das alles auswendig zu lernen. Und nein, ich hatte nicht soviel Spaß.
Wollte aber auch genau darauf hinaus, dass das schlechte Laune macht. Zumindest hört man das und das kommt glaube ich eben auch davon, dass der Körper soviel arbeiten muss (Gluconeogenese, was auch immer...) um an die Glucose für das Gehirn zu kommen.

Ich könnte das übrigens auch nicht, wäre mein persönlicher Horror so wenig KH zu essen, vor allem, weil wir gerade für die körperliche Betätigung soviel Glucose in Form von Speicherglucose und Glykogen brauchen und haben wir nicht geringere Vorräte gerade an Glykogen, wenn wir so wenig KH essen? Klar, ich kann natürlich auch andauernd Fettsäuren oxidieren, aber das merkt man schon. (Ich zumindest.)
Lupus hat geschrieben:Und die meisten von den Ehemaligen oder Ex-Ehemaligen haben doch in dieser Phase rigoros auf irgendetwas verzichtet (mal ganz ehrlich). Mmn muss jeder seinen eigenen Weg gehen und da ohenhin jeder von uns metabolisch gesehen einzigartig ist, gibt es auch kein Wohlfühl-Patentrezept. Ich bin allerdings mit den meisten Leuten hier einer Meinung, dass man um wirklich gesund zu werden und zu bleiben auch eine gesunde Einstellung zum Essen haben muss.
Dem stimme ich zu. Ich habe am Anfang auch auf vieles verzichtet und ja, z.B. keine Süßigkeiten gegessen. Ja.
Und nein, ich habe jetzt wirklich keine Lust mir den Stryer zu holen. :P
Was studierst du eigentlich? Du bist ja echt fit in BC! ;)

Alles Liebe, Colour

Colourful hat geschrieben:a, stimmt schon. Die Frage ist nur, ob die Gluconeogenese dann auch genug Glucose-6-Phosphat bereitstellt, um wirklich das Gehirn und die Erys zu versorgen. Ich meine, dass ich da gelernt habe, dass da trotzdem Fettsäuren zu Acetyl-CoA und dann zu Ketonkörpern abgebaut werden, um die ins Gehirn zu verschicken.
kannst du mir mal 'vorrechnen' was passiert, wenn man nur obst und gemuese isst? ist sicher auch verheerend?! (oder oops, hast du das grade getan? :oops: )
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Haha. Lupus. Du bist meine neue Biochemieheldin! :D
Das ist aber echt schwierig, oder?

Mary Jane, wenn du nur Obst und Gemüse isst, dann nimmst du ja hauptsächlich die Fructose und Glucose auf, die dann verstoffwechselt wird (Glykolyse), allerdings ist die Energiedichte nicht besonders hoch, sodass sich dein Körper noch anderweitig Energie beschaffen muss (Energiedefizit), sodass er auch Aminosäuren (auch etwas in Obst und Gemüse) aus dem Muskel und letztlich auch Fette verstoffwechselt, die dann zu Energie (Acetyl-Coa, Oxalacetat für den Citratzyklus) macht.
Die Energie ist übrigens in der Phosphorsäureanhydridbindung, die sehr energiereich ist.

Lupus, wenn ich da jetzt etwas ganz durcheinander bekommen habe, bitte sagen, ja? Ich habe bestensfalls Grundkenntnisse in BC...

Alles Liebe, die Colour

Also, Hi alle die hier mitlesen!!!

ich muß hier mal eine WARNUNG vornehmen: (ich weise ausdrücklich darauf hin, daß das folgende meine ganz persönliche Meinung ist)

David Kirsch benutzt in seinem Programm APPETITZÜGLER die er zu Hammerpreisen auf seiner Homepage verscherbelt. Ohne diese wird man wohl kaum die angepriesenen Traininserfolge erzielen können.

Weiterhin muß man morgens und abends einen angeblich "so gesunden PROTEINSHAKE" nehmen, anstelle von was Eßbarem. Nur diesen widerlichen kleinen Shake, und sonst nix. Gesund? Natürlich muß man das Pulver für den Shake, (wo sonst?), auf seiner Homepage zu Horrorpreisen kaufen, denn keines ist so gut, wie seins.

Das notwendige "Trainingsequipment", das man ja unbedingt haben muß, um seinen zweifelhaften en Plan durchzuführen, bietet er auf seiner Homepage ebenfalls völlig überteuert an.

Die ERNÄHRUNG IST VÖLLIG EINSEITIG UND AUF FLEISCH UND FISCH fixiert. Muß ja auch, denn sonst darf man eigentlich auch nichts essen. Die Mengen sind winzige Portionen, vielleicht darf man so eine Handvoll essen, zu Mittag. Das Diätkochbuch ist grausig, da wird mir schon beim Lesen schlecht. Und sogar Milchprodukte sind verboten.

Kohlehydrate sind grundsätzlich verboten, außer den paar, die in Gemüse enthalten sind.
Kohlehydrate essen "normale" Menschen nur, weil sie willensschwach und süchtig danach sind. Ansonsten sind KOHLEHYDRATE SCHÄDLICH und ÜBERFLÜSSIG.
Sie verursachen Verdauungsbeschwerden, sind nur "Appetitanreger" und machen dick. Am besten sollte man sie gar nicht essen. Allenfalls minimale Mengen, wenn es gar nicht anders geht. Obst gehört auch dazu.

Umso mehr muß man dann von den o.g. Appetitzüglern einnehmen, damit die Waage stimmt.

Sein Sportprogramm verstößt gegen sämtliche, mir bekannten Regeln gesunder Bewegungsabläufe. Ich habe 1992 eine Ausbildung als Aerobictrainerin beim Deutschen Aerobicverband, DAV gemacht, und habe viele Jahre sowohl als Trainerin, als auch für mich selbst in Fitnesstudios trainiert. Das was der gute David so anbietet, als Übungen, ist meistens kontraindiziert. Sogar er selbst hat auf vielen Fotos des Trainingsbuchs, eine falsche Haltung oder Position eingenommen.

DIESE DIÄT MACHT DUMM UND VERURSACHT GEHIRN-UND NERVENSCHÄDEN.

Ich sage nur: OhOh, BITTE SCHNELLSTMÖGLICH THREAD SCHLIEßEN!!!!!!
Zuletzt geändert von mary mary am Mi Mär 03, 2010 15:10, insgesamt 7-mal geändert.
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

@ picasso und marie-jane: versteh ich jetz nich so ganz, ihr habt angst vor kohlenhydraten und esst sie deshalb nicht? Also gar nicht? Also ich meine leidet ihr quasi mehr unter anorexie als bulimie? Oder wie ist das?

Ich halte da auch nichts von ohne Kohlenhydrate denn die sind auch wichtig und wie ihr shcon meintet wichtig für den energiehaushalt. Jeder „experte“ argumentiert da anders, die diskussion um kphlenhydrate ja oder nein besteht doch schon ewig. Man könnte auch sagen: nehmt genug kohlenhydrate auf, dadurch bekommt ihr mehr energie, welche ihr braucht für den ganzen sport etc., man wird mit mehr energie aktiver und verbrennt dann auch.
Also mir wurde letztens nochmal klar, dass es wichtig ist, sowohl mit sich selbt im reinen zu sein als auch physisch etwas zu ändern durch entweder antidepressiva oder eine ernähruingsumstellung dies bringt. Ich glaub eine Kombi aus beiden ist der schlüssel zum erfolg. Jedoch eine Ernährungsumstellung und dabei bitte keine Diät, auf etwas zu verzichten ist für Bulimiker meiner Meinung nach nix, wenn man es sich sehr bewusst macht. Aber wenn man es schafft mal ne Weile andere Produkte zu sich zu nehmen die weniger triggern z.b. statt weißbrot, vollkornbrot. Also nur so kleine Dinge verändert die dann auch nicht für mehr Heißhunger sorgen dass könnte denk ich schon helfen.

Ach Ernährungsberatung :-( ne Freundin von mir hat ein 1-er Diplom darin gemacht und findet einfach keinen Job… (wollt ich ma loswerden, mach ich vielleicht man en thread zu)
Sport kann gefährlich sein, ja, aber ich glaube da sind nur bestimmte Typen für anfällig. Ich glaub z.b. nicht dass ich jemals krankhaft sportsüchtig werden könnte. Das ginge rein zeitlich gar nicht.. ich weiß, das sucht man sich nicht aus, aber ich glaub trotzdem dass da bei mir so ne Blockade besteht das zu werden, da ich es nicht packen könnte.

Müsli als Frühstück (Also selbst gemacht aus unabgefertigten Nüssen und Haferflocken) mit Joghurt und eventuell früchten halte ich auch für das ideale frühstück. Auch für Bulimie. Die Tage an denen ich das frühstücke (und das frühstück entscheidet für das essverhalten im verlauf des tages) waren immr die vernünftigsten. Das hab ich so krass an mir gemerkt. Wenn ich morgen ein stück Zucker zu mir nehme (z.b. etwas schokolade oder marmelade) dann hab ich den ganzen tag heißhunger. Daher denke ich dass solche Umstellungen z.b. schonmal was bringen.

OhOh, BITTE SCHNELLSTMÖGLICH THREAT SCHLIEßEN!!!!!!
Nein - warum ?

Der Thread verstößt nicht gegen Forumsregeln und nimmt keine gefährdenden oder beleidigende Züge an. Es herrscht eine offene Diskussion.
Es steht jedem User frei, sich genau die Informationen zu besorgen, wie Du es auch getan hast, mary mary.

All das, was bisher in diesem Thread gesagt wurde, geht genau in die Richtung, daß man als Person mit einer Ess-Störung sehr sehr vorsichtig mit dem Thema Diäten umgehen sollte. Das Herr Kirsch nicht im Sinne hatte, eine gesunde Ernährungsweise für den hier betroffenen Personenkreis vorzustellen, steht außer Frage. Darauf wurde nun auch mehrfach in aller Deutlichkeit hingewiesen.

Aber den Thread sperren käme schon einer Zensur oder einer Bevormundung der User gleich.

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....