nie wieder nie wieder!

#16
das wichtigste ist:
nicht zu denken: ich werde nie wieder kotzen ab jetzt sondern: kann schon irgendwann wieder passieren aber jetzt grade brauche ich es eben nicht.
"für immer" gibts sowieso nicht. es gibt nur: in diesem moment fühlt es sich an als wärs für immer, aber wer weiss wie es in einem jahr aussieht oder in 30 jahren...

#17
Für immer gibt es nie im Leben, einen Garantieschein kann ich auch nicht ausfüllen, aber ich habe auch gar kein Bedürfnis dazu, ich muss mich nicht dagegen absichern. Dies liegt daran, dass die Bulimie einfach nicht mehr die Rolle in meinem Leben spielt und ich weiss, dass ich sie in den Griff bekommen kann. Sollte sie jemals zurückkommen, so nehme ich sie als Warnung, dass ich wieder nicht mit mir stimmig gelebt habe (und dazu ist sie gut zu gebrauchen ...). Und ich weiss, dass ich inzwischen andere Lösungsmöglichkeiten für mich habe als die bulimischen Symptome....

Viele liebe Grüße Kendra
Carpe Diem

#18
@Sonja: Ich wollte mich nochmal bedanekn für deine Beiträge, das war so ein kleines bisschen Wachrütteln... Habe mir auch positive Ideen und Sätze gesucht. Aber ich finde es ja total krass, auf was für Ideen du alleine gekommen bist (z.B. das mit dem Spiegel)!

@all: Ich habe die letzten Tage festgestellt, dass es für mich auch keine Garantie gibt, dass aus einer k*freien Phase mehr wird als nur eben eine Phase. Doch das ist nicht wichtig, denn wichtig ist der Moment. Jeder einzelne Tag ohne Kotzen zählt als Erfolg, es zählt dabei nicht wie viele am Stück es sind oder ob soundsoviele Rückfälle dabei sind. Der Gedanke, dass ich mich nicht mehr so sehr auf die Angst vor den Rückfällen konzentrieren sollte, hat mich etwas gelassener gemacht und mir eher dabei geholfen, eben nicht zu fressen oder so.

Aber wenn es wieder passiert, passiert es eben. Ich habe ja noch nicht einmal mit meiner Thera angefangen und sollte mich vielleicht wirklich nicht so stressen. Das ist eh generell mein Problem.

Danke an alle Beiträge, die in eine ähnliche Richtung gehen. Ihr habt mir sehr geholfen!!