Re: Schlumpfine Forum Teil 6

Hi Schlumpfine,

gut, daß Du Dein Essen gegessen hast, das ist äußerst wichtig.
Schlumpfine hat geschrieben:Ich habe die ES zwar jetzt im Griff, aber sie lauert noch immer irgendwo in der Ecke, ich bin gespannt, wie lange sie das noch macht. Sie gibt wohl nie auf.
Ja, ich lebe jetzt seit zehn Jahren abstinent von der B*, mit Eßplan. Aber ich hatte letztes Jahr tatsächlich einen Rückfall, weil ich mit dem Eßplan zu nachlässig war. Es war keine große Sache, nur eine Attacke und auch nicht geplant. Ich habe ja auch keine Lebensmittel zu Hause, auf die ich süchtig reagiere. Nur "langweiliges" Essen. Und doch war der Impuls auf einmal da.

Ich habe das dann sofort meinem Freund erzählt, und meiner Familie, meinen Nachbarn und Bekannten, und in meiner Selbsthilfegruppe. Zu meiner eigenen Sicherheit. Es ist dann auch dabei geblieben. Aber in den folgenden Tagen, Wochen und Monaten (!), mußte ich mich sehr anstrengen, dem Impuls was entgegenzusetzen. Nicht so stark, wie früher, aber dennoch verstärkt.

Die Weihnachtszeit, die mir schon seit Jahren keine Probleme mehr gemacht hatte, war diesmal echt hart. Ich habe viel darüber gesprochen, wie schwer es mir fällt, mit anderen, meinem Freund und allen übrigen, das ist eine Sicherheit für mich. Und hier im Forum aktiv zu sein, ist sehr nützlich. Dann rufe ich das auf den Plan, statt zu schweigen und nach und nach wieder zurückzufallen.

Es gibt Leute, auch hier im Forum, die von sich sagen können, daß sie wieder einigermaßen "normal" essen können, und auch frühere Suchtlebensmittel wieder essen. Ich kann das nicht. Deswegen habe ich den Eßplan. Wenn ich nach zehn Jahren nochmal einen Rückfall haben kann, dann ist das für mich klar. Das ist wohl sehr unterschiedlich. Aber leben mit Bulimie ist wie ein Seiltanz. Egal wie.

Ich habe es überlebt, zum Glück. Aber das kann auch anders ausgehen, das wissen wir ja inzwischen alle. Deswegen müssen wir näher zusammenrücken, wie wir das ja auch hier tun. Das ist die einzige Lebensversicherung, immer dran bleiben, und vor allem, aufrichtig sein, mit uns selbst und auch mit anderen.

Ich wünsche Dir weiterhin die Kraft und den Mut, zu Dir zu stehen,
und Deinen ganz persönlichen Heilungsweg in Frieden weiterzugehen,
ich denke an Dich,

Liebe Grüße

Mary Mary
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Ich glaube der Rückfall war ein ziemlicher Schock für Dich! Davor habe ich hald mega angst, weil ich meine, wenn ich einen Rückfall habe, dann hänge ich wieder richtig drinnen und das will ich nicht. Ich war ja schon so geschockt, als ich Bauchgrippe hatte und dann wirklich deswegen erbrochen habe und hatte wieder mega angst.

Ich finde es bewundernswert mit dem Essplan. Ich habe es immer gehasst. Ich schaue jetzt hald immer, dass ich mindestens 3 mal am Tag was esse. Es gibt bei mir ein Lebensmittel, was ich immer sehr gerne gegessen habe, aber das konnte ich immer leicht erbrechen und deswegen habe ich es gestrichen, auch wenn es zu meinen Lieblingsessen gezählt hat, aber die Angst ist zu groß!

Ja die Es meinte bei dir, dass sie wieder eine Chance hat und hat wieder gelauert. Du bist echt stark, wenn du das geschafft hast. Ich habe auch meinen Bordirückfall damals meiner Familie erzählt, genau aus den Grund, als Selbstschutz! Da habe ich genau die gleiche Meinung wie du darüber, reden ist besser, als schweigen.

Auch als ich jetzt beim Urologen war, habe ich es ihm auch gesagt, was ich alles habe. Mein Pa hat dann gemeint, ob ich es erzählt habe. Ich meinte dann nur warum nicht, dass gehört zu mir und ein Arzt soll es wissen, damit er mich richtig behandeln kann und es zeigt ja auch von Stärke, wenn man länger clean ist. Natürlich bin ich noch nicht so lange clean wie du, aber jeder Tag zählt.
Ich finde es sehr schön mit dir zu schreiben. Irgendwie wird die Bulimie immer ein Teil meines Lebens bleiben.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Das kommt mir auch sehr bekannt vor. Bis heute habe ich kein normales Essverhalten, esse sehr eingeschränkt, zu eingeschränkten Zeiten, aber ich habe so einen Rhythmus gefunden, dass ich nicht mehr erbreche. Das erschreckende ist, dass, wenn ich diesen Rhythmus durchbreche, es nach hinten losgeht. Ich habs also soweit im Griff, aber sie ist da und ich habe es akzeptiert und kann trotzdem eigentlich relativ frei leben (was man so "Leben" nennen kann)!

Ich finde es gut, dass ihr so offen reden könnt über eure Krankheit, ich mache das auch so (außer eventuelle Rückfälle von heute erzähle ich nicht meiner Familie oder Freunden), den es ist ein Teil von mir, von uns allen und ich "schäme" mich nicht dafür. Deswegen sind wir auch nicht anders. Mit essen umgehen zu lernen ist halt nur schwerer als eine andere Sucht. Essen muss man irgendwann mal.

Finde ich schön, dass du dich so um deine Katze kümmerst. Ich sage auch immer, meine ist mein "Baby"!

LG

Hi Schlumpfine,
Hi Butterfly,

vielen Dank für Eure Mails, das tut mir gerade sehr gut zu lesen, weil ich meine prämenstruelle Heulphase habe. Da bin ich so empfindlich. Und mein Freund war genervt, weil ich ihm so viel erzählt habe, eben. Da hatten wir dann eine Diskussion, wer am meisten von uns redet und wie lange.... . Da kommt sowieso nix bei raus, aber manchmal ist das eben so, dann gibt ein Wort das andere und jeder möchte sich rechtfertigen. Ist auch egal, kommt selten vor, und eben wars mal wieder dran.
Ich habe mir gestern dieses Video angesehen, so eine Spielfilmserie über eine Bulimiekranke. Das hatte gestern jemand in das Portal gestellt (weiß nicht mehr, wer?):

http://www.youtube.com/watch?v=IAkP7qFYVQ4

Das sind mehrere Teile. Das hatte mich echt bewegt, weil ich da ganz viel aus meinem eigenen Leben wiedergesehen habe
Und davon wollte ich meinem Freund erzählen, aber er war gerade eher hektisch, und konnte nicht gut zuhören.

Manchmal habe ich das Gefühl, er ist ein bißchen eifersüchtig auf das Forum. Weil es so neu ist. Und weil mich das oft so berührt. Aber für mich ist es sehr wichtig und enorm hilfreich, hier zu teilen. Und er hat seine Arbeit und eben andere private Aktivitäten, er hat genug Aktion. Na ja, Männer und Frauen, so isses eben. Dafür habe ich keine Katze.

Also vielen lieben Dank für Eure Mails,
und auf ein weiteres, gutes Gelingen,

Liebe Grüße,
Mary Mary

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Hi ihr Zwei.

Das mit meiner Katze ist für mich selbstverständlich, sie ist ja mein Kind und meine Eltern, sind Oma und Opa. Ich trenne es aber auch ganz mit dem Erzählen. In miener Umschlung, wissen es genau 2 von meinen Krankheiten, weil die Krankeiten sind Vergangenheit und ich lebe jetzt in der Zukunft und die ist ohne meine Krankheit.

Danke für den Link, den habe ich mir schon angeschaut. Das tut mir leid, dass du dich mit deinem Freund gestritten hast. Meine Partner hatten immer was gegen das Forum. Das war die Hölle!

Hi Schlumpfine,
Hi Butterfly,

ich wollte noch Eure Mails von gestern beantworten. Sorry, ich war gestern etwas durcheinander.

@ Schlumpfine
Schlumpfine hat geschrieben:Ich glaube der Rückfall war ein ziemlicher Schock für Dich!
Ja, das stimmt, aber so richtig frei von der B* habe ich mich nie gefühlt, irgendwie war jeder Tag ein Kunststück, auch in den zehn Jahren.
Schlumpfine hat geschrieben:Ich finde es bewundernswert mit dem Essplan. I
Aus der Not geboren, sozusagen, es war das erste und einzige was für mich funktionert hat. Ich glaube daß die B* eine sehr tiefliegende, psychische Störung ist, so ist es bei mir zumindest.
Schlumpfine hat geschrieben:Ich habe auch meinen Bordirückfall damals meiner Familie erzählt, genau aus den Grund, als Selbstschutz!
Ist das eine Attacke von SVV? Ich weiß nicht so genau, was Borderline ist.
Auf jeden Fall ist es gut, solche Probleme zu outen, in seinem privaten Umfeld. Daß Du das nicht in Deiner Ausbildung offenbaren willst, das denke ich, ist auch gut.
Schlumpfine hat geschrieben:und ein Arzt soll es wissen, damit er mich richtig behandeln kann
Und bei Ärzten, das sehe ich auch so, ist es besser das anzusprechen, auch zum eigenen Schutz.
Hat der Urologe Dir eigentlich helfen können?
Schlumpfine hat geschrieben:Ich finde es sehr schön mit dir zu schreiben.
Dafür bedanke ich mich ganz herzlich, und kann das nur erwidern, ich finde es auch sehr schön, mit Dir zu schreiben.
Ich habe aus Deinem Thread diese Beziehung mit anschließender Krise und Trennung, und was danach war, wie Du wieder nach Hause mußtest, und das alles mit der neuen Ausbildung, gelesen. Und das hat mich sehr berührt, das war schon alles sehr schwierig, und Du bist trotzdem clean geblieben. Das habe ich auch sehr bewundert. Und Du bist hier im Forum ja auch heftigst angefeindet worden, und bist Dir trotz allem treu geblieben. Und hast all dem standgehalten. Das finde ich auch alles sehr stark von Dir.

Wir B*s können schon was auf die Beine stellen, wenn wir clean sind. Dann wird auf einmal ganz viel Kraft frei.

@ Butterfly26
butterfly26 hat geschrieben:Ich habs also soweit im Griff, aber sie ist da und ich habe es akzeptiert und kann trotzdem eigentlich relativ frei leben (was man so "Leben" nennen kann)!
Ja, so erlebe ich es auch. Das Beste draus machen. Und immer voran.
butterfly26 hat geschrieben:Mit essen umgehen zu lernen ist halt nur schwerer als eine andere Sucht. Essen muss man irgendwann mal.
Es ist ziemlich absurd eigentlich. Vielleicht deswegen auch so schwer zu verstehen, für andere.

Ehrlich gesagt, glaube ich, daß wir alle miteinander noch sehr viel tun können, um den genauen Verlauf unserer Krankheit
bekannter zu machen, was das für eine Art von Leidensweg ist, und weshalb wir dieser Krankheit erlegen sind. Es ist immer noch sehr wenig, was bekannt ist. Manchmal, wenn ich bei Freunden mal davon spreche, ist es immer noch peinlich für einzelne, und dann versucht man, schnell auf ein anderes Thema zu wechseln.

Daher fand ich den "film über Bulimie" auch schon mal ganz gut, für den Anfang. Auch wenn er etwas klischeehaft war, ich habe die ganze Zeit nur geheult. Die eine Szene, wo sie mit ihrem Freund Streß hatte, und dann da vor dem Fernseher hockte, in einem Berg von Essensmüll, und nur noch f*und k*. Ich erinnere mich ziemlich genau an solche Situationen in meinem Leben. Ich war ein Blatt im Wind.

Was meinen Freund betrifft, haben wir das heute ausdiskutiert, mit dem "viel reden", und ich glaube wir sind beide ganz zufrieden, mit dem Ergebnis. Es hat vielleicht auch einen besonderen Grund, warum wir so heißgelaufen sind gestern. Mein Freund hat sich für eine Wohnung in dem Haus, in dem ich meine Wohnung habe, beworben.

Ich bin 90 % schwerbehindert, und wohne in einem Haus für Schwerbehinderte und Senioren. Wir haben eine Freistellung beantragt für meinen Freund, der "weder-noch" ist, da ich schwer gehbehindert bin und eigentlich eine ständige Begleitperson in meinem Schwerbehindertenausweis eingetragen habe. Deswegen wäre es eben günstig, wenn er die Wohnung hier im Haus bekäme, auch wenn er nicht die Kriterien erfüllt. So haben wir da argumentiert.

In Wirklichkeit mach ich meine Sachen doch meistens allein, wenn es irgendwie geht, mein Freund muß ja auch schließlich arbeiten. Und ich will auch mein Leben selbst bestimmen. Aber es war schon oft so, daß ich wirklich seine Hilfe brauchte. Ich gleiche das dann immer aus, wenn es mir besser geht, geh ich für ihn einkaufen oder was erledigen.

Ich hatte eine Rückenmarksverletzung wegen eines Bandscheibenvorfalls, vor zehn Jahren. Ich war sehr lange im Krankenhaus damit, es hat fünf Jahre gedauert, bis das richtig diagnostiziert wurde, und da war der Schaden schon groß, 1/3 vom Querschnitt war schon abgequetscht. Dann war sofort OP, es ist dann auch stillgestanden, seitdem, aber ich muß viele, starke Medikamente nehmen, und brauche außerhalb der Wohnung einen Rollator.

Und diese Woche wird sich wohl klären, ob mein Freund, Uli heißt er, also ob Uli die Wohnung bekommt. Und wir sind beide ganz aufgeregt deswegen, weil wir uns das beide sehr wünschen. Aber eben beide auch ein bißchen Angst davor haben, es ist ja eine neue, nähere Ebene.

Ich glaube daß es gut laufen wird, und Uli, denke ich, auch, wir sind seit siebeneinhalb Jahren zusammen, und haben uns langsam angenähert. Wir sind beide ziemlich freiheitsliebend. Vor fünf Jahren bin ich umgezogen, in seinen Stadtteil, jetzt können wir uns zu Fuß besuchen, so eine Viertelstunde, für mich etwas länger. Das war schon eine sehr schöne Veränderung.

Vielleicht könnt ihr ein bißchen die Daumen drücken, daß Uli die Wohnung bekommt, diese Woche, das wäre sehr schön!

Ich wünsche Euch erst mal eine gute Woche,
und immer "Kopf hoch", und mit Ruhe und Bedacht

Liebe Grüße

Mary Mary

(Aus dem Hevajra-Tantra)

@marymary: Drück dir ganz fest die Daumen dass ihr bald näher zusammensein könnt und er die Wohnung bekommt. Super, dass ihr euch ausgesprochen habt, dass zeigt, wie wichtig ihr euch noch gegenseitig seit und versucht, füreinander dazusein.

@Schlumpfine: Ich kann gut nachvollziehen, dass du deine Ex-Krankheit nicht im Internat breittreten willst. Bei mir wissen es auch nur Personen (Eltern und Freunde), die von Anfang an meinen Krankheitsverlauf mitbekommen haben (als ich in der starken MS-Phase war war es halt nicht mehr zu übersehen). In der Arbeit rede ich nie darüber. Ich trenne Arbeit und Privates ganz stark.

Schöne Woche an euch 2 und an alle anderen :)

Hi Schlumpfine,
Hi Butterfly

schlaft schön!

Gute Nacht,
liebe Grüße

Mary Mary

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Hi Ihr.

Ich beschäftige mich eigentlich gar nicht mit dem Essen. Naja jeden Abend Frust futtern, aber sonst. Ja Borderline ist Selbstverletzung.

An der Trennung leide ich noch immer mega, auch ein Jahr danach. Jede Nacht holt sie mich wieder ein und er lässt mich nicht los. Seitdem bin ich Beziehungsunfähig geworden, auch wenn ein Traum von mir Heiraten wäre, ich will keinen Partner mehr. Ich bin nach den Letzten 3 immer in einer Klinik gelandet und die Letzte Beziehung hat mich zu einer gebrochenen Frau gemacht. Ich bin nicht mehr die, die ich ein mal war. Ich weiß nicht mehr was Spaß ist. Geborgenheit finde ich bei meiner Katze, aber sonst nirgends. Ich bin echt gebrochen, ich denke noch immer sehr oft an ihm und das ist krank. Er hat ein schönes Leben und ich leide!

Ich habe ihr im Forum schon echte Tiefen erlebt, aber ich gehe meinen Weg und den werde ich immer weiter gehen. Die Leute hier im Forum kennen nur mich vom Schreiben her, aber sonst nichts und ich beleidige ja auch Niemanden.

Ich kläre auch sehr viel auf, über die Es, zwar nicht in der Form von mir, sondern dass meine Beste Freundin das hatte, weil ich will es ja hier in der Ausbildung nicht sagen, aber ich setze mich sehr stark dafür ein.
Das mit der Schwerbehinderung tut mir sehr leid. Ich hoffe, dass das klappt, dass ihr zusammen wohnen könnt.

Ja Borderline ist Selbstverletzung
Das stimmt so nicht.
Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung und SVV kann eine Begleiterscheinung dazu sein, muß es aber nicht.

Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Hi Schlumpfine,

danke für Deine Anteilnahme. Ich leide aber nicht mehr, es ok so wie es ist. Habe mich dran gewöhnt.

Ich möchte Dir ebenfalls meine Anteilnahme senden, es tut mir leid, das es wegen Deines Ex-Freundes noch so arg ist. Das wußte ich nicht. Sei aber nicht traurig, ich dachte auch, ich würde nie eine Beziehung haben, und jetzt habe ich die schönste, die ich mir vorstellen kann.

Ich glaube, wenn wir unseren Heilungsweg weiter voran gehen, kommt so nach und nach alles wieder ins Lot. Dann fragst Du Dich nicht mehr, ob Du beziehungsfähig bist, sondern Du liebst einfach. Und der andere liebt auch einfach. Und dann ist es gut, und läuft einfach. So war es bei mir.

Deine Ausbildung ist ja im Moment so Zeit und Kraft einnehmend, da bleibt wahrscheinlich sowieso nicht viel übrig für ausgehen oder Spaß eben. Warte ab, das Blatt wendet sich, dann wird auch wieder alles möglich. Ich finde, Du hast recht
wenn Du sagst, Du gehst Deinen Weg weiter, das ist gut so.

Liebe Grüße

Mary Mary

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Heute geht es mir eh nicht gut. Ich schreibe am Freitag Buchführung und ich hasse dieses Fach und es ist für mich Hammer schwer. Ich leide ja auch noch unter panischer Prüfungsangst und deswegen geht es mir gar nicht gut. Ich muss heute eh noch zur Nachhilfe, weil zum Glück helfen mir die Anderen.
Auch der Jahrestag der Trennung rückt immer näher und deswegen beschäftigt mich auch das Thema sehr!

Hey Schlumpfine,

ich drück Dir die Daumen, daß es mit Buchführung gut geht, am Freitag. Ich kenne das, ich mußte das auch lernen, sowohl in der Ausbildung als auch im Studium. Es ist schwer.

Ja, mit der Trennung, das war irgendwie so merkwürdig, zuerst habt Ihr Euch da abgemüht, und dann plötzlich Mauer. Das wäre wahrscheinlich auf Dauer nichts geworden, weil es so viele Spannungen gab. Und Du mit der ES immer so als die "Looserin" da standest, die es nicht auf die Reihe bekommt.

Glücklicherweise hast Du ja aber dann, für Dich selbst, den Weg raus gefunden.

Gute Nachhilfestunde,
ich denk an Dich,

Liebe Grüße

Mary Mary

(Aus dem Hevajra-Tantra)