Re: Schlumpfine Forum Teil 6

Ich war Jung und Dumm.

Deswegen will ich ab Morgen wieder lernen, hab mir schon ein Buch für Bürokauffrauen gekauft. Ich will es jetzt besser machen. Ich hoffe nur, dass das mit dem Kostenträger klappt. Ich habe nochmal die Chance, mein Leben neu zu starten, auch wenn ich es nicht auf dem freien Arbeitsmarkt machen kann. Ein Betreuer in den 4 Wochen hat mal gesagt, dass ist so was wie ein sechser im Lotto wenn man das kriegt. Ich komme mir aber teilweise vor, als wäre das die Vorstufe zur Behindertenwerkstätte.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Was würde eigentlich dagegen sprechen, sich auf dem Arbeitsmarkt für eine Ausbildungsstelle zu bewerben? Habe eher das Gefühl, dass du mit einer geschützen Arbeitsstelle/Umschulung das nur herauszögerst. Früher oder später musst du ja sowieso in die echte Arbeitswelt, oder?

Ich meine, das wäre ja auch eine Aussicht, wenn es nicht klappt mit dem Kostenträger.
Klar, als Bürokauffrau einen Ausbildungsplatz zu bekommen ist auch für gute (:!:) Abiturienten nicht einfach, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Alles Liebe, die Colour

P.S. Ist schon klar, dass das durchaus nicht vollkommen in sich schlüssig ist, was ich hier geschrieben habe. Ich appelliere nur daran für Alternativen offen zu bleiben. Bringt nichts sich so versteifen und zu sagen, dass man eben nur Bürokauffrau werden will. Wollte ich nur noch mal klar stellen.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Da hast Du auch recht, aber in dieser Maßnahme, wird auf einen Rücksicht genommen, weil ja jeder seine Vorgeschichte hat und da hat jeder vor jeden Verständnis. Es ist hald ein geschützer Raum. Ich glaube nicht, dass ich es draußen schaffen würde, weil in der Einrichtung werde ich ja auch noch betreut. Klar, wenn es nicht klappt, dann muss ich es draußen probieren, werde ich auch, aber mir wäre eine geschützte Ausbildung lieber, weil ich mich noch nicht stabil genug fühle und in der Maßnahme habe ich mehr Förderung und ehrlich gesagt, will ich nicht mehr in eine Berufsschule gehen und als Hauptschülerin hat man draußen auf dem Arbeitsmarkt bei uns in der Gegend keine Chance im Büro und vorallem, dann muss man wieder erklären, warum ich so lange nicht gearbeitet habe. Die in der Maßnahme helfen dann auch bei der Arbeitssuche und ich könnte nebenbei Therapie machen.

einerseits fühlst du dich wie in der vorstufe zur behindertenwerkstätte, andererseits willst du aber ums verrecken nicht da raus. hm.

natürlich nimmt da keiner rücksicht, das läuft ohne weichspüler und händchenhalten. so ist das leben nun mal.
du willst dein leben selbst in die hand nehmen? dann wirst du da hinaus müssen, früher oder später.
solange du dich hinter betreuern versteckst, kannst du nicht selbständig werden.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Ich habe jetzt über 2 Jahre nicht mehr gearbeitet. Ich weiß ja auch, dass ich mir etwas wiederspreche, aber ich will es in einer geschützen Einrichtung machen, weil ich mich dort besser aufs Lernen konzentrieren kann und weil die Meisten dort, dann danach eine Arbeitsstelle haben und ich muss den Stoff nicht alleine durchkauen, weil es ist ja eine verkürzte Ausbildung. Ich glaube, ich weiß selbst nicht ganz genau was ich will. Wenn die mir die Maßnahme nicht genehmigen, dann muss ich ja sowieso raus, aber so wäre es ein leichterer Einstieg für mich!

Klar, ist ja auch gut so, dass du das in einem geschütztem Raum machst, anders wäre das auch echt sehr, sehr hart. Ich finde auch toll, dass es die Möglichkeit gibt und so weiter. Ist auch wirklich wichtig und richtig.

Klar, ich zum Beispiel bin da auch einfach etwas neidisch. Nicht darauf Bürokauffrau zu werden, das wäre wohl eher weniger etwas für mich, nein, auf den geschützten Raum, weil ich mir das, als ich mit meinem Studium angefangen habe und gerade nur so etwas auf dem Weg der Besserung war, auch gewünscht hätte. Nein. Bei mir war gleich alles "Friss oder stirb und wenn du das Buch bist nächste Woche nicht auswendig kannst, dann fällst du durch.". Ist einfach so.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Guten Morgen!

Ja ich verstehe Dich schon! Ich kämpfe jetzt auch schon über 2 Jahre dafür und es war ein echt harter Weg! Wenn ich Glück habe, dann bekomme ich diese Woche noch eventuell Bescheid. Für mich ist es hald das Beste was ich machen kann, weil ich hald eben doch noch immer Angst vor einem Rückfall habe, aber es braucht Niemand auf meinem Weg neidisch zu sein. Ich wäre froh, wenn ich einen anderen Weg gehen könnte, wenn ich stark genug wäre, aber das bin ich nicht. Ich glaube, dass es einigermaßen gut gehen wird. Es ist hald nur die Frage, wann sich der Kostenträger meldet, weil am Mittwoch würde der Kurs los gehen und da ist es jetzt sehr, sehr knapp!

So habe gerade mit meiner Tante telefoniert. Sie hat nochmal beim Kostenträger nachgehackt, aber der ...... war nicht da und jetzt wird er mich anrufen. Ich bin ja so gespannt. Vielleicht erfahre ich ja heute schon mehr! Ich bin ja so mega gespannt. Heute hätte ich mal mit einem Fachbuch angefangen, aber ich verstehe da kaum was. Jetzt habe ich Angst das, dass nicht der Richtige Beruf für mich ist.

hey das wird schon,willst du diesen beruf? wenn ja dann gib nicht auf,du schaffst das...drück dich
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Ja ich will unbedingt diesen Beruf. Ich bin gerade auf 180. Der Bekannte mit dem ich immer schreibe, der hat eine Zusage für Mittwoch und ich noch nicht! Ich will auch dort hin! Warum habe ich noch nicht die Zusage? Ich glaube, ich werd wahnsinnig!!!!!!!!!!!!!!!!!!

süße denk posetiv..sei nicht ärgerlich sondern denk (und hab das vertrauen,das wissen) das es klappt,sorry hab net so viel gelesen,was denn für ne zusage? sorry :oops: ..drück dir die daumen das wird schon klappen
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Magst vielleicht ein bisschen mehr erzählen? Um was für einen Job handelt es sich denn? Siehst du dich geeignet für diesen Beruf? Hast du schon mal nachgefragt warum sie dir noch nicht geantwortet haben?
Eines kann mir keiner nehmen und das ist die pure Lust am Leben

Ich habe da zuvor angerufen und der Herr der für mich zuständig ist, ist im Außendienst. Ich finde das so ungerecht, warum bekommt mein Bekannter, die Zusage obwohl er schlechtere Noten hat. Es ist eine Umschulung. Ich habe da einen Kurs gemacht und da ist rausgekommen, dass ich für eine Umschulung in Frage komme und da würde am Mittwoch der 3 Monatige Vorkurs beginnen und da habe ich noch nicht die Zusage! Mensch ich will dort auch hin! Ich will nicht später einsteigen. Ich will Bürokauffrau werden und der Vorkurs wäre zur Stabilisierung da. Mir geht es jetzt richtig schlecht, dass geht mir voll an die Nerven!

man das ist doof aber vielleicht nochmal dort anrufen? drück dir die daumen

So mich hat jetzt gerade der angerufen und der meinte, er würde es Befürworten, jetzt muss nur noch sein Chef ja sagen! Mensch in ich aufgeregt! Er meldet sich nochmal!