Ich KENNE halt die genauen Kalorien ALLER Lebensmittel...

#1
Liebe Mitstreitenden,

ich bin jetzt seit irgendwann im April frei jedweder bulimischer Vorkommnisse (doch, eine Ausnahme gab es!) und fühle mich ganz hervorragend. Trotzdem zähle ich manchmal noch immer Kalorien. In der ersten Phase während meiner Gesundung habe ich das völlig unterlassen und mir absolut verboten, was auch geklappt hat. Ich habe überhaupt keine Kalorien gezählt! Irgendwann habe ich dann wieder angefangen, am Ende des Tages zu überschlagen, was ich so verinnerlicht habe. Dabei kommt es manchmal vor, dass ich über Bedarf bin und manchmal bin ich darunter. Es gleicht sich alles ganz gut aus und wenn ich über oder unter Bedarf bin, dann hat das praktisch keine Konsequenzen für mein Handeln. Ich nehme das dann gelassen zur Kenntnis.

Aber dennoch gibt mir das irgendwie ein Gefühl der Sicherheit und Stabilität, dieses alte Raster aufrechtzuerhalten. Blöderweise habe ich ein Elefantengedächtnis und kann schnell und gut Kopfrechnen - also selbst wenn ich tagsüber nicht drauf achte sondern erst abends im Bett, habe ich in weniger als einer Minute meinen Kalorienbedarf und die aufgenommenen Kalorien eines Tages beisammen gerechnet. :roll:

Mittlerweile kommt es aber auch immer wieder öfter vor, dass ich auch schon z.B. nach dem Frühstück rumzähle, oder mitten am Tag. nach altem Raster kommt dann auch teilweise ein "Alarm"-Gefühl, dass ich aber immer gut beiseite schieben kann und nicht ernst nehme.

Kennt ihr das? Was ist es, das einen das noch immer tun lässt? Irgendwie nervt mich das und ich verstehe nicht genau, warum ich nicht wieder aufhöre?
Ich mache mir Sorgen, dass das irgendwie zum Selbstläufer wird...

Eure Lari!

Re: Ich KENNE halt die genauen Kalorien ALLER Lebensmittel..

#2
Hi,

also verbieten bringt glaube ich nicht viel - dann macht mans erst recht ;).

Deswegen iss normal, zähle, wenn du zählen willst aber wenn du wirklich normal isst also wenn du Hunger hast und das was du willst etc. dann wirst du dich irgendwann fragen warum du das überhaupt noch zählst....

Nur eins darfste nicht machen: wenn du zuviel gegessen hast (deiner ansicht nach) dich selbst bestrafen - absolutes No-Go ;)

Re: Ich KENNE halt die genauen Kalorien ALLER Lebensmittel..

#3
Hey!

Solange du da nicht drunter leidest und es nicht schlimmer wird, ist das vollkommen okay! Wenn du allerdings merkst, dass du da zwanghaft wirst und es nicht mehr hinkriegst dich davon zu distanzieren, dann nicht! :)

Mir geht es übrigens auch so, ich kenne auch die Kalorienangaben und könnte alles sehr genau ausrechnen, aber das bringt ja auch nicht, wenn ich satt und gesund bin, mein Gewicht in meinem normalen Rahmen bleibt...

LG!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Ich KENNE halt die genauen Kalorien ALLER Lebensmittel..

#4
Hey Lari,

hab keine Ahnung, woran sowas liegt... aber vielleicht eine Gegenmaßnahme. ;) Kennst Du eine Entspannungstechnik (autogenes Training, progressive Museklentspannung, ...)? Das kann man sehr gut vor dem Einschlafen üben und es bindet im Idealfall (dh. wenn Du regelmäßig jeden Abend übst ;) ) alle Ressourcen, so dass das Zusammenzählen irgendwann wegfällt. Wie wär's?

Viel Erfolg!
weirdFairy
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: Ich KENNE halt die genauen Kalorien ALLER Lebensmittel..

#5
Ich mache schon Yoga...
Aber alle Gedanken kann ich mir beim Einschlafen ja irgendwie nicht vom Leib halten. =)

Es bringt mir ja wirklich übrhaupt nichts, immer rumzurechnen. Mein Hungergefühl und alles funktioniert wunderbar. Aber ich habe das Gefühl, dass ich mein Hungergefühl auf diese Art noch immer von oben kontrollieren kann. Wenn ich dann Hunger bekomme überlege ich...hm... kann das denn jetzt schon sein? Und dann rechne ich, wann ich wieviel gegessen habe.

Aber eigentlich ist das ja Quatsch!