thema essstörung in der schule

#1
Hi leute...

ich schon wieder ;) bin heute total schlecht drauf und frag mich grad ob das vielleicht damit zusammen hängt das wir in der Schule gerade das Thema Ernährung und auch Essstörung behandeln...es wird viel darüber geredet...auch in der Klasse wird oft davon gesprochen...

Eine in meine Klasse hatte wohl mal eine kurze zeit magersucht...das is schon so 5 jahre her...und sie redet darüber das sie sich noch immer gedanken macht...keine ahnung, versteh ich ja...aber bei mir ists grad mal 1 jahr her...es ist alles noch so frisch...ich weiß nicht wie ich mit dem ganzen umgehen soll...oft heißt auch von den andern...achja...ich hatte da mal eine in der klasse die hatte bulimie...und so...und ich weiß genau wie es ist...die überlegen sich wie sich solche fühlen könnten...und ich weiß es ganz genau...

Es ist so ein merkwürdiges gefühl...fühl mich teilweise beobachtet...dabei weiß niemand das ich bulimie hatte und die auch noch immer etwas an mir hängt...

Vor kurzem hab ich hier noch geschrieben das ich jetzt seit 1 jahr clean bin und jetzt wird praktisch alles wieder aufgerollt und ich werde ständig daran erinnert...

Weiß auch nicht...musste meine Gefühle mal loswerden...

schön das es euch gibt

aengi
Ich freu mich aufs Leben und bin gespannt was noch alles kommt!!!

#2
Schon 23 und noch immer in der Schule? Welche Schule isses denn? Hochschule?
Ganz im Ernst: Schule und Beruf sind vielleicht zwei ganz verschiedene paar Schuhe. Ich hab jedenfalls meinen Mannen kund getan, warum ich bis vor drei Jahren das Doppelte von ihnen verdrückt hab und trotzdem relativ schlank war.
Die Essstörung ist eine normale Krankheit, wie so viele andere auch. Ich schweig darüber sicher nicht, wenn´s da ein paar Wichtige gibt, die sich das alles vorstellen können, etc. . Die wisen nämlich gar nix. Rein gar nix. Die wissen nicht, wie das ist, diese elendigliche Sucht zu lassen. Und wenn´s nur das ist, was ich denen erzählen tät.
lg

#3
mach grad ne ausbildung zur Krankenschwester...daher schule...und zu den 23jahre...es ist meine zweite ausbildung... :)

Und es geht nicht darum das ich es den anderen nicht erzählen will oder das ich mit ihnen darüber redet wollt...

es geht darum das ich die bulimie hinter mir gelassen hab...mit dieser ausbildung einen neuen lebensabschnitt begonnen hab und ich jetzt so plötzlich an all das was war erinnert werde...klar, es gehört immer zu mir...möchte es auch nicht vergessen...nur als wir da so die ganze zeit über essstörungen geredet haben hatte ich ein komisches gefühl...kanns nicht beschreiben...es war merkwürdig...

aengi
Ich freu mich aufs Leben und bin gespannt was noch alles kommt!!!

#4
hey du! bei mir wars genau dasselbe - mach auch grad krankenschwesternschule und wir haben am ende des ersten jahres diese themen durchgemacht. mir war dabei total komisch zumute. überhaupt wenn die lehrerin da vorne steht und mir was drüber erklären will, was diese menschen denken usw... unvorstellbar!
kann dich gut verstehn!
denk das ist normal - eine normale reaktion von uns!

alles liebe, blume1

#5
*off-topic*

Hallo Blume !

Schön, wieder was von Dir zu hören. *froi*
Bekomme ich Deine Mail-Addy bitte wieder (wenn Du magst), weil durch Systemrenovierung (unfreiwillig) sind mir vor einiger Zeit sehr viele Addys verloren gegangen, darunter leider auch Deine.

lieber Gruss an Dich, Blume
Caruso

*off-topic ende*

#6
Hi Blume...

danke für deine Antwort...bin ja froh das es auch anderen so geht wie mir...gut sowas mal zu hören... :)

Wir sind noch nicht ganz durch mit dem Thema...mal schauen wies noch weitergeht...

Hast du deiner Klasse von deiner Essstörung erzählt???

aengi
Ich freu mich aufs Leben und bin gespannt was noch alles kommt!!!

#7
hey aengi!

welches jahr bist du denn gerade?

nein bei mir wissen nur 2 ganz besondere menschen von meiner essstörung und das soll so bleiben!

wenn du noch fragen an mich hast, meld dich einfach!

lg blume1

#8
Hi Blume...

bin mitte/ende 1. Jahr...bist du schon fertig???

Ich glaube ich wollt auch nicht das es jemand weiß...stell mir vor das man danach doch anders behandelt werden würde...gerade bei bulimie finde ich...die eine die mal magersucht hatte, die hat halt nichts gegessen...sie hat mal erzählt das sie morgens schon aufgestanden ist und überlegt hat wie sie verheimlichen kann das sie nichts isst...ich bin morgens aufgestanden und hab überlegt wie ich an essen ran komm...hab vor der arbeit noch Fressanfälle gehabt und wenn das geld knapp war hab ich sachen versetzt um an geld ran zu kommen...ich weiß nicht...solche sachen würde niemand verstehn...

Bist du jetzt weg von der Essstörung??? Oder wie lang warst du davon weg als ihr das thema in der Schule hattet?

aengi
Ich freu mich aufs Leben und bin gespannt was noch alles kommt!!!

#9
hey aengi!

bei mir hat jetzt grad das 2te jahr angefangen im september. das thema hatten wir im mai/juni sowas ...

bin seit einem jahr clean. wie schaut das bei dir grad aus?

hattest du schon praktikum? woher bist du ca?

lg blume1

#10
hey blume...

bin jetzt auch seid einem jahr clean...

war schon auf Station...und in zwei wochen gehts dann wieder auf station...freu mich schon drauf...macht mir viel mehr spass als schule...

Komm aus kaiserslautern...und du?

aengi
Ich freu mich aufs Leben und bin gespannt was noch alles kommt!!!

#11
hab dir mal ne mail geschrieben...du hattes mir ja deine e-mail addy gegeben...dann können wir uns dort weiterunterhalten :)
Ich freu mich aufs Leben und bin gespannt was noch alles kommt!!!

#13
hey also ich bin in der 10ten jetzt und bei mir auf der schule wird ziemlich wenig über esstörungen geredet dass finde ich schade außerdem in der schule immer meine mitschlüler os ja ich bin zu dick und mein arsch ist zu dick ich muss unbedingt eine diät machn und ich mit bulimie weis eben wie es ist und würde sie am liebsten einmal anschrein was sie eigentich für probleme haben ?? dass es so unsinnig ist und ich trau es mich leoder nicht hoffe ihr antwortet

#14
hey du! :wink:

ich gehe in die 11.klasse gymnasium ( ich nehme an du gehst auch auf ein gymnasium wg der 10.klasse) und bei uns kam am ende des schuljahres der 10.klasse das thema "sucht.....essstörungen" in biologie dran. unser lehrer hat das zwar so gut wie übergangen, aber naja...wollte das dir nur sagen.

bei mir ist das auch so: "oooohh ich bin zu dick, ich draf nichts mehr essen" etc etc pp.
inzwischen versuche ich nicht mehr bei sowas hinzuhören, sondern es weitesgehend zu ignorieren, was leider auch oft nicht klappt :?

aber du darfst das den mädchen auch nicht so übel nehmen, schließlich wissen viele nicht, dass dieser abnehm-diät wahn in eine ES (sehr schnell) führen kann und haben keine vorstellung, wie sehr die betroffenen leiden....
deswegen versuch es ein wenig zu ignorieren und wenn das gar nicht geht, dann kannst du ja mal versuchen sie zu bitten das thema zu wechseln, da dich diese überflächlichkeiten ein wenig nerven und es doch wichtigeres geben sollte im leben (jaja, muss ich grad sagen :roll: :oops: ) oder du versuchst sie ein bisschen zum nachdenken anzuregen, indem du etw über ES erwähnst, du musst dich ja nicht gleich outen :wink:

aber am besten wäre wohl das gerede nicht so an sich ranzulassen...
alles liebe
summer
Auch die längste Reise beginnt mit dem 1. Schritt!

#15
hey summer-dream.. danke für deine antwort =)
wissen deine freunde eigentlich dass du eine ES hast und wenn ja wie hast du es ihnen erzählt wie haben sie reagiert? (sry bin neugierig :oops: )
ja ich glaub ich werd es einfach ignorieren müssn in der schule
lg schatzymaus