Eine stille Bewunderin

Hallo liebe Gleichgesinnte!

Seit 5 Jahren verfolge ich nun im Stillen Eure Beiträge. Eure Beiträge haben mir oft geholfen und ich fühlte mich völlig fremden Menschen sehr nahe. Nach einigen Up's and Down's, Trennung von meinem Freund, und zu guter letzt nach einem Suicidversuch und Landung in der Psychatrie bin ich endlich bereit gegen die Bulimie zu kämpfen.

Bin nun mittlerweile 6 Wochen clean und ringe oft mit mir wieder in das alte Leben einzutauchen. Meine Symptome sind die gleichen, wie die meisten von Euch erleben. Habe seit April einige Kilos zugenommen, sowie meistens einen aufgeblähten Bauch, starke Stimmungsschwankungen und kann mich oft absolut nicht leiden. Heute ist es wieder besonders schlimm und ich spielte wieder mit dem Gedanken mich einem FA hinzugeben. Ich versuche wenig und gesund zu essen und nasche nichts mehr, treibe auch mind. 3 x die Woche Sport. Trotzdem tut sich gewichtsmässig nichts. Zwänge mich mittlerweile mit Müh und Not in meine Jeans und fühle mich unwohl. Wie lange wird das wohl noch andauern, irgendwie ist mir zum heulen :cry: .

Jedenfalls möchte ich Euch jetzt an meinem Kampf teilhaben lassen und kann so vielleicht auch dem Einen oder Anderen ebenfalls helfen, sowie ihr mir die Jahre hinweg geholfen habt.

Über den einen oder anderen Erfahrungsaustausch wäre ich Euch dankbar.
Alles Liebe
Carrie

Huhu!!

Herzlich willkommen!! Dass Du Dich hier wohlfühlen kannst, brauch ich Dir ja nicht zu schreiben...bit ja schon ein alter Forumshase, wenn auch ein bislang "heimlicher"..grins.

Ich finds toll, dass Du kämpfst. Es lohnt sich!! Sicher brauch ich Dir nicht sagen, dass sich Dein Stoffwechsel erst wieder einpendeln muss. Das ist ganz normal und das gibt sich wieder! Machst Du denn auch Thera? Vielleicht wär das gar nicht so schlecht! Da kannst Du aktiv noch weiterarbeiten und auch immer sagen, wenn was quer geht! Mir hats super geholfen.

Ich hab auch zugenommen, inzwschen bin ich 1 Jahr clean, aber das wichtige ist, dass Du an Deinem Selbstwert arbeitest. Ich mag mich auch manchmal nicht wirklich, aber dann sag ich mir: Hey, ich kann stolz sein, so weit gekommen zu sein und ich würde im Leben nicht mehr dahin zurückwollen. Hatte anfangs auch immernoch FAs, das dauert halt bis es sich gibt, aber ich habe nie wieder gekotzt und ich bin selten so froh über was gewesen!!! Ich habs gehasst und werde es nie wieder tun. Das weiß ich einfach, weil ich es so WILL!! Das war nicht leicht mit den Fas, es war ein Haufen Arbeit mit vielen Schwankungen, schlechten Tagen, aber ich bin soooo froh, dass ichs geschafft hab, das kann ich Dir gar nicht sagen.

Ich bin so viel weiter gekommen mit mir selbst, dass ich Dir nur sagen kann: Der Weg ist vielleicht schwer, aber es lohnt sich nichts mehr, als für sich selbst zu kämpfen. Inzwischen habe ich keine Fas mehr. Ich will nicht sagen, dass das nicht mehr vorkommt, denn das kann passieren, aber ich nehem es dann anders auf, als früher und sehe zu, was das Problem ist und wie ichs lösen kann. Das bin ich mir inzwischen einfach selbst wert.

Ich muss noch viel an meinem Selbstwert arbeiten, denn es gibtTage, da kan ich mich echt nicht leiden, aber kein Grund aufzugeben.

Mach aber nicht den Fehler Dir alles zu verbieten. Dann kommt irgendwann der Japp drauf. Am Anfang war es bei mir auch nicht möglich, irgendwelches Süßzeug in der Wohnung zu haben. Ging nicht. Mach Dich ganz langsam von Verboten frei. Du wirst sicher Rückschläge haben können, aber man kann resignieren (was nix bringt) oder draus lernen. Ich musste erst wieder lernen, dass es eben nicht egal ist, wenn ich schon soundso viel Schoki gegessen hab, dass es dann auch nicht mehr drauf ankommt, obs ein FA wird. Man kann es wieder lernen. Nicht so leicht, aber wenn manwill, geht alles. Is halt immer mal mit nem Rückschritt verbunden und genau das ist das Problem, weil man sich niedermacht und depri ist. Aber ändern kann mans dann auch nicht mehr. Nur nach vorn gucken.

Ich bin überzeugt das jeder hier, wirklich JEDER es schaffen kann, da raus zu kommen, der irgendwann an dem Punkt ist, es auch wirklich zu WOLLEN und auch Rückschläge lernt einzustecken ohne aufzugeben. Es ist ein harter Kampf, aber es lohnt sich NICHTS mehr!!!!

LG Nadine

Hallo Nadine!

Vielen Dank für deine motivierende Antwort! Ich weiß "Selbstwert" ist so ein Thema. Nach außen bin ich immer die starke und selbstbewusste, nur innen drinnen war ich immer ganz schwach. Ich glaube das kommt dir sicher bekannt vor. Find ich toll, dass Du schon 1 Jahr clean bist :D . Bin zur Zeit auch in Psychotherapie. Das erste Mal, dass ich mich in einer Therapie einigermassen wohl fühle. Man wird halt immer wöchentlich mit seinen Problemen konfrontiert und man muss an sich arbeiten. Bzgl. Gewicht hätte ich noch eine Frage: Hat sich bei Dir das Gewicht eingependelt bzw. hast Du Dein altes wieder erlangt? Für mich ist das sehr wichtig, da ich mich dann sicher wieder wohler fühle. Brechen ist keine Lösung, ich weiß, da man sowieso wieder zunimmt, von den körperlichen Schäden mal ganz abgesehen.

LG
Carrie