#31
keine ahnung.. hab mir einfach das erstbeste gekauft. hab mir schon gedacht, dass man es noch in schön, gebunden buch zu kaufen gibt.
meines ist so ne art Taschenbuch..

#32
Curley hat geschrieben:ich habe gestern mit dem buch angefangen und........................................................bin begeistert! :D

Es ist das erste buch über ES dass mich nicht triggert sondern eher unterstützt.
wirklich seelenbalsam :D

kann ich nur zustimmen-sehr schönes buch.


ok-kap.1 fand ich nicht so toll/aber der rest ist spitze!!

lässt sich prima lesen und ich finde mich darin total wieder!

klasse buch :!:

#33
ich hab mir das buch auch gekauft..und es ist wirklich interessant.
Lässt sich auch echt schnell lesen und tut gut.
Auch wenn hinten sowas drauf steht: sie endecken dabei die wurzel ihrer ess-störung und finden einen weg ,sie zu überwinden...
ich glaub nicht das das buch alleine jemand aus der ess-störung holt..
aber man macht sich schon gedanken beim lesen,.. aber ich persöonlich denk nur etwasüber mögliche ursachen nach, das die ess-störung damit ein ende haben kann bezweifel ich.
Meine psychologin hat vermutlich auch das oder ähnliche bücher gelesen, da sie mir auch fragen und ratschläge gibt die ich dort wiedergefunden hab :wink:

#35
ich hab' das buch auch gelesen und beurteile es als eines der schönsten im zusammenhang mit bekämpfung einer essstörung.

anfangs war ich sehr skeptisch, weil ich dachte, die unnötigen märchen dazwischen brauche ich nicht und es hat daher lange gedauert, bis ich tatsächlich begonnen habe, das buch zu lesen. aber die geschichten haben mich sehr überrascht, unglaublich schön geschrieben, mit dem kern einer wahren aussage, sehr gedanken anregend.

außerdem sehr motivierend geschrieben, trotzdem einfühlsam, ich habe mich selten so verstanden gefühlt.

das buch ist wärmstens zu empfehlen!

#36
ich hab das buch auch gelesen. Ist wirklich nicht schlecht aber ich habe auch andere Bücher gelesen wie "Zucker und Bulimie" und das "anti-diät-buch von susanne Orbach die erklärt wie es dazu kommt dass man diese Krankheit bekommt bzw. wie man sie besiegt mit praktischen Übungen.
„Es geht nicht darum, schlanker oder muskulöser zu werden oder besser auszusehen. Das ergibt sich automatisch durch das Training.
Viel wichtiger ist es, im Alltag leistungsfähig und gesund zu sein und morgens voller Energie aufzuwachen.“

#38
stimmt chili.
„Es geht nicht darum, schlanker oder muskulöser zu werden oder besser auszusehen. Das ergibt sich automatisch durch das Training.
Viel wichtiger ist es, im Alltag leistungsfähig und gesund zu sein und morgens voller Energie aufzuwachen.“

#40
Ich könnte dir das Buch 'Die Wolfsfrau' empfehlen.
Es ist kein Bulimiebuch, aber es hat mich sehr bewegt und auch darin werden Märchen und Mythen erzählt und interpretiert.
Auch darin geht es um die unglaubliche Kraft der Frauen und das diese aus welchen Gründen auch immer, oft verlorgen gegangen ist.

Es ist sehr dick und nicht einfach so 'wegzulesen', aber ein tolles Buch, das die Urkraft und die Wolfsnatur der Frauen wieder wecken vermag!
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

#43
Hi summer-dream...

hört sich vielleicht schlimmer an als es ist...aber mir ging es wohl einen grossen Teil von meinem Leben sehr schlecht und ich habe es noch nicht mal gemerkt. Ich wurde immer leerer innerlich und immer Fitness-und Ess- Brech süchtiger bis ich eines Tages auf der Couch sahs und nicht mehr aufstehen konnte, weil mir die Kraft fehlte. Die innere Stille und leere in mir wurde immer "lauter" und ich wusste nicht mehr wie es weiter gehen sollte. Mein ganzes leben lang habe ich nach aussen die starke gezeigt, mich versucht anzupassen und immer perfect zu sein. Ich leide seit meiner Kindheit an Süchten. Mein Vater starb an einer schweren Depression als ich 17 war. Ich hab als ich so alt war wie du angefanngen meinen Körper zu hassen und mich abzulehnen und mich total für meine weibliche Figur zu schämen. Auch der Druck von aussen, in der Schule u.a, wo es immer nur um das Aussehen und die Beliebtheit ging, machte mich ohne das ich es richtig merkte immer kaputter. Ich hatte komplett den zugang zu mir selbet verlohren. Und eines Tages, nachdem ich gemerkt habe das ich in eine totale Not geraten bin, hab ich dieses Buch entdeckt! Und arbeite jetzt schon seit drei Jahren daranwieder einen zugang zu mir zu finden. Mit Erfolg! Jetzt hab ich eine Ahnung(ich sage absichtlich Ahnung,weil ich weiss das ich immer noch nicht ganz gesund bin) davon bekommen was es heisst wirklich zu LEBEN!Seelisch zu leben meine ich! Und auch die Körperlichen Folgeschäden waren bei mir so gravierend das ich nicht weiss wo ich heute wär.... Deswegen habe ich das gesagt :)
Find ich total lieb von dir das du nachgefragt hast! Wie ist es bei dir?

#44
hallo Norith!

d.h auf grund des buches hast du angefangen dein problem wirklich zu erkennen und dagegen anzukämpfen?
ichhabe es auch gelesen und die zeit danach sehr intensiv über alles nachgedacht...mir ging es dann auch eine zeit lang besser, ich war auf dem richtigen weg...bin aber wieder abgestürzt und stecke tiefer drinne als jemals zuvor.
Mein ganzes leben lang habe ich nach aussen die starke gezeigt, mich versucht anzupassen und immer perfect zu sein.
so geht es mir auch...ist das bei dir besser geworden? der perfektionismus etc..´? weil das ja schon sehr belastend ist.
Und arbeite jetzt schon seit drei Jahren daranwieder einen zugang zu mir zu finden. Mit Erfolg! Jetzt hab ich eine Ahnung(ich sage absichtlich Ahnung,weil ich weiss das ich immer noch nicht ganz gesund bin) davon bekommen was es heisst wirklich zu LEBEN!Seelisch zu leben meine ich!
wahnsinn, ich find das sooo super!! ein starkes stück....respekt dafür!
bist du denn in therapeutischer behandlung? hilft es dir, oder bist du der meinung man kann es auch allein schaffen?

das gibt mut, von menschen zu lesen die den ausbruch geschafft oder beinahe geschafft haben...

alles liebe
summerdream
Auch die längste Reise beginnt mit dem 1. Schritt!

#45
Hey summer-dream

ja genau, initial durch dieses Buch hab ich es gaschafft bzw. bin dabei meine Probleme zu erkennen!
Das du wieder so abgeztürzt bist tut mir leid....kann es sein das Schwierigkeiten in dir hochkommen die du alleine nicht Bewältigen kannst?
Worüber hast du nachgedacht und wann bist du wieder abgestürzt?
Was hast du Gefühlt(!) als es dir wieder schlechter ging? Das ist ja das schlimme an unserer Krankheit, das sie auch eine Bewältigungsstrategie für viele Konflikte darstellt mit denen wir alleine nicht umgehen können. Und das es meisstesns besonderst einfühlsame und sensible Menschen trifft (was ich als großes Kompliment sehe, wenn jemand so ist)
Kann es sein das das auf dich zutrifft? Das du viel mitbekommst was um dich herum so passiert? Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das es für dich ja noch etwas schwieriger ist mit all dem fertig zu werden weil man ja mit 17 auch noch in enier Entwicklung steckt und erst rausfinden muss wer man eigendlich ist.

Ich kann dich nur bestärken und sagen, diese Rückfälle sind "normal", lass dich auf keinen Fall davon unter kriegen!

Du wirst es schaffen! Besonderst weil du jetzt schon darüber sprichst und dir Hilfe suchst! Der Perfektionismus und das anstrengende Anpassen wird in dem Maße besser, in dem du dich wieder lernst zu lieben und deine Verletzungen die dazu geführt haben, einen Raum finden zu Heilen. Du hast Bulimie, aber du BIST diese Krankheit nicht! Das darfst du nie vergessen! Und zu der Frage ob man es alleine schaffen kann kann ich kein eideutiges ja oder nein sagen...der Schlüssel der Heilung ist in dir aber eine Therapie ist sehr wichtig damit die Last dieser Krankheit dich nicht erdrücken kann und du jemanden hast der dir Hilft schlimme Erfahrungen zu verarbeiten.Ich wünschte ich hätte damals, als ich in deinem alter war, den Mut gehabt mir Hilfe zu holen! Ich mache jetzt endlich eine und es hilft mir sehr! Aber das wichtigste ist Geduld und immer wieder Kraft tanken!
Zum beispiel hier im Forum :)

Ganz liebe Grüße

Ps:Glaub wir müssen das Forum wechseln...
cron