#32
Servus Chili!

Mir geht's recht gut (soweit man sowas um 6:00 in der früh an einem Samstag von sich sagen kann *gähn*) :D

Weihnachten hier, ich weiß garnicht wo ich da anfangen soll...
Erstmal ist der Großteil der Japaner ja nicht christlich. Aber weil das Völkchen zu einem ordentlichen Fest nicht nein sagt, feiern sie Weihnachten mit allem Drum und Dran (amerikanischer Stil mit Santa Claus).
Allerdings zielt das Fest hier mehr auf Kinder und auf junge Pärchen (Fest der Liebe!). Besonders für die Kinder wird dekoriert und aufgerüstet was das Zeug hält! Mein Kollege hat mich letzten Sonntag Abend extra in einem Wohngebiet spazieren gefahren um mir die Dekorationen an den Häusern zu zeigen. WAHNSINN! Überall hat's geblinkt und geleuchtet und mindestens 2/3 der aufgestellten Figuren müssen sich bewegen, wie es scheint. Ich meinte, das sei ja eine riesige Arbeit und da hat er geantwortet, dass das kaum jemand selber mache, sondern vor Weihnachten ließen sich die Leute professionelle Dekorateure kommen, die das alles herrichten. War ich baff!
Auch in den Läden wird man seit dem 1.12. mit Weihnachtsartikeln erschlagen. Vor allem Importartikel scheinen reißenden Absaz zu finden (obwohl ich bei den Preisen hyperventiliere): Christstollen aus Dresden zum Beispiel, Weihnachtspudding aus England, geschnitzte Figürchen aus Deutschland,...
Was mich irritiert hat, sind die X-mas-Cakes. Hier ist nämlich Erdbeersaison! Freilich sind's Treibhausbeeren, aber die sind sehr süß und aromatisch. Und entsprechend sind die X-mas-Cakes mit Erdbeeren und Sahne. Für mich Europäerin haben Erdbeeren immer in den Sommer gehört, sie hier als Synonym für Weihnachten zu sehen, hat schon was Seltsames :-)

Für die Japaner steigt aber das eigentliche Fest erst nach Weihnachten: Hier ist Neujahr ganz wichtig. Es ist eines der beiden großen Feste im Jahr (neben dem Allerseelenfest im Sommer) und wird richtig groß gefeiert. Die Mitarbeiter erhalten einen Gehaltsbonus (so wie Weihnachtsgeld bei uns), es gibt Jahresendfeiern (wie unsere Weihnachtsfeiern), man besucht seine Geschäftskontakte und bringt Geschenke und Neujahr wird dann mehrere Tage lang mit der gesamten Familie gefeiert (mit besonderen Speisen für diesen Anlass) und man beschenkt sich.
Auf diesen Trubel bin ich schon sehr gespannt, wir werden an Neujahr zu einem großen Schrein gehen und uns das mal ansehen!

Was nun mich und mein Weihnachten angeht ;-)
Mein Schatz kommt morgen!! Nach 15 Wochen endlich wieder mit ihm zusammen sein, das wird mein allerschönstes Weihnachtsgeschenk! Um 9:00 sammle ich ihn am Flughafen ein :-)
Wie wir dann den 24. verbringen, ist noch nicht ganz raus, kommt drauf an wie fertig er nach dem Flug ist (er fliegt über Paris, Flugzeit 10,5h). Die kommenden Tage werde ich ihn einigen Freunden hier vorstellen, wir besuchen seine zukünftige Praktikumsstelle (er wird ab März hier Praxissemester machen und ich zeitgleich Diplomarbeit - dann werden wir etwa 1/2 Jahr gemeinsam in Japan leben!).
Am 28. landen dann noch 2 Freunde von uns und dann wird exzessives Sightseing angesagt sein, bis am 6.1. alle wieder heimfliegen; nur ich muss noch 1 Woche länger bleiben und meinen Krempel packen, dann darf ich auch wieder nach Hause :-)

Betreffend des leidigen Essproblems, so komme ich mit dem Plan aus dem Buch wirklich gut klar! Mit den 7 Mahlzeiten am Tag kann ich prima leben: Ich habe selten Hunger und Heißhunger seit ich damit angefangen habe garnicht mehr. Auch keine FAs und nicht mehr gek***t!
Auch wenn mal was Besonderes oder "Außerplanmäßiges" ansteht (wie feiern abends oder so), dann kann ich mittlerweile gut damit umgehen.
Freilich ist nicht immer eitel Sonnenschein: Ich habe noch immer dieses schmerzhafte Verdauungsproblem und mir ist die Medizin ausgegangen. Außerdem macht mir, so dämlich das ist, mein unnatürlicher Körperumfang böse zu schaffen, ich fühle mich dann total hässlich und fett, obwohl's ja nur Luft ist! Dumm, nicht? Dann würde ich am liebsten die Nahrungsmittel, die im Plan stehen, einschränken. Ich muss immer bewusst gegenhalten und mich zwingen vernünftig zu essen, aber vom Verstand her weiß ich, dass mir das auf lange Sicht gut tun wird.
Mein Schatz unterstützt mich zum Glück und wird gemeinsam mit mir "nach Plan" essen, er freilich größere Portionen. Ich freue mich schon auf gemeinsame Mahlzeiten! Nachdem ich hier fast immer alleine gegessen habe, merke ich schon, dass mir das ziemlich fehlt.

*Seufz* Leider ist meine Bude noch nicht in einem Zustand, in dem ich jemanden empfangen könnte - heute ist Aufräumen und Großputz angesagt... Naja, was tut man nicht alles für seinen Liebsten ;-) Ich werde dann mal aus den Federn krabbeln und mich an die Arbeit machen.

Wie geht es Dir, Chili, fit für die Feiertage? :-)


Alles, alles Liebe und ein fröhliches Fest!!

break-up

#33
hey break-up,

mann ich freu mich so für dich, endlich deinen schatz wiederzusehen ... himmel, 15 wochen!! ne halbe ewigkeit!! aber ist doch super, wenn er dann ein halbes jahr bei dir ist!! ich wünsch euch beiden ganz, ganz, ganz wunderschöne feiertage!!

danke für den kleinen japan-weihnachts-exkurs, ich find sowas total interessant. du kannst dich wirklich glücklich schätzen dass du die chance hast, so was zu erleben!! nutz die zeit da unten, und lass sie dir bitte nicht von der bulimie versauen.

a propos ... hey toll!! du machst das echt super, das hört sich wirklich gut an!! so wie du schreibst, scheinst du auf dem weg in ein normales, essstörungsfreies leben zu sein. bitte, nur weiter so!! ich schwörs dir, das körperumfangs-problem, das wird sich wieder legen. ist halt jetzt am anfang so ... ich würd auch darauf vertrauen, dass die verdauung wieder von allein in schwung kommt. ist sie nämlich bei mir auch gekommen. ich konnte ewigkeiten nicht gscheit aufs klo, und jetzt ist das alles wieder ziemlich normal. und mach nicht den fehler, dass du zu wenig isst ... der körper soll sich ja an etwas mehr gewöhnen, wenn der stoffwechsel wieder läuft dann ist das echt kein thema mehr. ich bin selbst noch manchmal erstaunt, wenn ich - wie zb heute in der früh :roll: - mengen an keksen und kuchen und schoko esse, bei denen früher mein hirn gesagt hätte "stop - ab auf die toilette". einfach zwei, drei tage warten - und alles ist wieder ok.

etwas schiss hab ich zwar trotzdem, nicht vor dem essen in der familie daheim, das ist ok - sondern vorm 25. wenn großfamilientreffen ansteht. aber da muss ich mich wohl oder übel an meine eigene philosophie halten, die ich überall verzapf ;) augen zu und durch, und darauf vertrauen dass es wieder wird.

sei stolz auf dich, ich bins jedenfalls!!
alles liebe, und wunderschöne feiertage!!

#34
FROHE WEIHNACHTEN AUS JAPAN!!!!

Hallo an alle!

Ich hoffe, Ihr seid alle schön am Feiern und könnt die Festtage genießen!

Bei uns neigt sich der zweite Feiertag nun leider dem Ende zu und ansonsten war er nicht besonders feierlich, weil wir heute die künftige Praktikumsstelle meines Mannes besucht haben - Business-Termin sozusagen.

Dafür waren die letzten beiden Tage ein rauschendes Fest! Endlich wieder zusammen sein, feiern, ausgehen, kuscheln, kochen, und was alles dazu gehört :-)

Er kam übrigens mit einem Zentner Plätchen im Gepäck (bzw Plätzchenbröseln, denn der Flug bekam den Leckereien nicht), die allerdings die vergangenen beiden Tage sämtlich nicht überlebt haben - aber ab heute sind wir wieder im Plan, ich bin erstaunt, wie gut das geklappt hat!
Ich hatte ziemliche Angst vor Weihnachten, ob ich nun einen kompletten Rückschlag erleide und mich dann nicht mehr hochrappeln kann... Das es nun nicht so kam, gibt mir riesigen Schwung! Was soll auch jetzt noch schief gehen? ;-)


Euphorische Weihnachtsgrüße!

break-up!

#36
Hi!

Ja, bin noch da! Aber ich muss zugeben, ich bin momentan nur am Mitlesen. Tut mir leid, aber irgendwie fällt mir so gut wie nichts zu schreiben ein...

Mir geht's soweit ganz gut, bin mittlerweile dabei Diplomarbeit zu schreiben, wieder in Japan. Diesmal allerdings mit meinem Götter-Gatten im Schlepp: der macht hier Praktikum :-)

Essensmäßig geht's gut! Ich hatte einen üblen Durchhänger während meines Kuzaufenthalts in Deutschland zwischen Praktikum und Diplomarbeit, aber der liegt an dem Umstand, dass in dieser Zeit ganz plötzlich meine Oma gestorben ist. Hab mich jetzt wieder soweit gefangen, es geht voran.

Das Buch hat mir sehr viel geholfen, allerdings esse ich mittlerweile ziemlich unabhängig von den Plänen darin: ich hab die Mengen drauf und esse wenn ich hungrig bin - oder auch mal Lust auf was habe. Mit meiner Figur bin ich soweit im Reinen, jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das so bleibt!


Viele Grüße um die Welt!

break-up

PS: Ich muss mich jetzt um unseren Frühstückskuchen kümmern - aus der Mikrowelle! Weil wir keinen Ofen haben - hoffentlich ist er was geworden! :-)