Die heimliche Sucht unheimlich zu essen

#1
Die heimliche Sucht unheimlich zu essen
Bulimie - Verstehen und heilen
von Maja Langsdorff
Bild
Broschiert - Fischer (Tb.), Frankfurt
Erscheinungsdatum: Juni 2002
ISBN: 3596155290
Amazon.at-Link
Amazon.at (Rezession) hat geschrieben:Kurzbeschreibung
"Ich habe schon einige Bücher zu dem Thema Bulimie gelesen, aber mit diesem Buch konnte ich mich am meisten identifizieren. Es ist locker-leicht und nicht oberflächlich geschrieben und sehr vielseitig vom Inhalt (...). In diesem Buch wird anders darüber geschrieben als sonst üblich. Ich bin froh, (...) dieses Buch entdeckt zu haben." Leserrezension bei amazon.de

Über den Autor
Maja Langsdorff, geboren 1956 in Heidenheim/Brenz, arbeitet seit 1981 in Stuttgart als freie Journalistin, spezialisiert auf Frauenthemen, Psychologie und Medizin, ist als Dozentin in der Erwachsenenbildung und als Geschäftsführerin eines Schriftstellerförderkreises tätig. Sie ist Kuratoriumsmitglied im Bundesfachverband Essstörungen, Mitglied des Stuttgarter Arbeitskreises Essstörungen und des Schriftstellerverbands (VS). Weitere Bücher: »Die Geliebte.
Zuletzt geändert von mac am Fr Nov 07, 2008 19:57, insgesamt 2-mal geändert.

#2
Sehr gutes Buch, v.a. auch für Familie, Freunde usw. um besser
verstehen zu können was dahinter steckt.
Kann ich echt nur empfehlen im Bücherregal stehen zu haben und
es den Personen zu borgen die gerne wissen würden wie sie mit
einem umgehen sollen, bzw. mehr über die Hintergründe wissen
wollen.
- Eure Hope -

#3
ich habe dieses buch auch, und kann nur sagen, dass es wirklich sehr gut ist. es kann einem auch selbst viele unbeachtete tueren zum eigenen verstaendnis oeffnen.

allerdings habe ich erlebt, dass eine freundin von mir nicht damit zurecht kam. es war zu hart fuer sie. danach durchschaute sie die tiefe und kompliziertheit eher und hat erstmal geheult.

zu empfehlen ist es aber dennoch.

princess-n

#5
ich habe mir das buch heute aus der bücherei geholt und schonmal in der s-bahn überflogen.... ich war ziemlich geschockt, weil die ganzen beschreibungen so fast zu 100% auf mich passen.....

habs zwar noch nicht ganz durch, aber was ich bis jetzt gelesen hab ist nicht schlecht und mir wurde/wird wieder mal klar, dass das nicht nur eine doofe angewohnheit von mir ist.... :?

#6
Ich hab das Buch auch und finds Klasse! Ist sehr "Lebensnah" und nicht so sehr wissenschaftlich geschrieben... klar - wie please-peace schon geschrieben hat. Kann einen echt schocken, aber gut, wenn sich mal damit konfrontiert...

#7
hallo!!
Da es ja immer wieder thematisiert wird und ein wesentlicher aspekt bez. ES ist, möchte ich folgendes kurz wiedergeben (diäten/selbstkontrolle/kalorien betreffend) ohren auf!


Selbstkontrolle macht dick (...)wie viele Kalorien man zu sich nimmt, hat nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ohnehin keinen direkten Einfluss auf das Körpergewicht. In der Energiebilanz zählt nämlich nicht die Kalorienzahl, die aufgenommen wird, sondern diejenige, die verbrannt wird. Die art der Kalorien ist eher entscheidend al ihre Anzahl.(..) das Kalorienzählen ist unsinnig: es tritt an die stelle von bewusster Wahrnehmung und Reaktion auf Hunger und Sättigungsgefühl (=Kontrolle) und ist ein ungeeignetes verfahren, die Energiebilanz zu berechnen.
Statt allein durch rechnerische Kontrolle zu funktionieren sollte die süchtige anstreben, gefühlsbetont und gefühlsgetrieben zu leben: Emotion statt Kognition! Solange sie nicht fühlt. Ob sie leicht oder schwer ist, solange sie nur satt ist, weil sie weiß, dass die Kalorienzahl stimmt, ist nichts erreicht.
Kontrolle ist der Feind der Sensitivität und des Instinkts. Letzteren hat die Bulimikerin durchaus, auch wenn sie gelernt hat ihn zu ignorieren. Einerseits ist sie sich dessen kaum bewusst, andererseits hegt sie Zweifel daran, noch ein gesundes Gespür für ihre körperlichen Bedürfnisse zu haben, und misstraut den Gefühlen, die wörtlich und übertragen aus ihrem bauch kommen. Wichtig ist für sie, sich allmählich wieder an die Genussfähigkeit heranzutasten und sich von den Fesseln selbst auferlegter Kontrolle zu befreien. Dazu helfen das Vertrauen auf den eigenen Instinkten und Experimente mit dem Essen und der Ehrnährung.
Einen Gebrauchsanleitung dafür gibt es nicht, wohl aber ein paar Grundregeln, nach denen man das Ess- und Ernährungsverhalten überdenken und verändern kann:
-Inhalt zählt vor Kalorien
-Essen macht nicht dick, nur zufrieden
-Genuss kommt vor Menge
-Ständige Kontrolle und Selbst-Beherrschung führen zu gefährlichen Defiziten.



manches ist für eine persönlich von relevanz, anderes weniger; muss mensch sich selbst auf das eigene interesse abstimmen. aber generell sehr reich an inhalt, der eine hilfe sein kann bzw. die augen aufmacht.

#8
also ich habe das buch auch gelesen,war teilweise positiv überrascht.
Unglaublich wie sehr die Krankheit nach einem schema verläuft :shock: es hat fast alles auf mich gepasst aber genu hier liegt meines erachtens das problem: Ich hatte danach das gefühl gar nicht mehr ich zu sein, sondern vielmehr einfach nur :Bulimikerin
es hat also ganz schön getriggert... :?
Außerdem finde ich es nicht gut so genau über die Therapie bescheid zu wissen,jetzt will ich ständig die vorgehensweise analysieren und konzentriere mich weniger auf das wesentliche wenn ich dem thera zuhöre.
aber das ist wohl eher ein (allgemeines) persönliches problem :oops:

Ich wollte jedenfalls nicht dass dieses buch jemand liest der von meiner krankheit weiss, ich würde mich dann glaub ich "entschlüsselt"/enttarnt fühlen.

#9
Ich finde dieses Buch sehr sehr gut. Anfangs hat es mich auch geschockt wie es geschrieben wurde aber genau wie es da steht ist es nun mal. Mir wurde teilweise richtig mullmig im Bauch wenn ich bemerkte das, etwas genau auf mich zu traf. Ich seh die Bulimie jetzt etwas mit anderen Augen da ich durch dieses Buch endlich begriffen habe was alles dahinter steckt. Man wird zwar teilweise sehr hart in die Realität geholt aber genau das ist das richtige wie ich finde. Warum sollte alles immer nur behutsam erklärt werden, wenn es doch einfach nur um die pure Wahrheit geht. Genau das öffnet einem die Augen!

Ich bin voll begeistert von dem Buch und kann es nur weiter empfehlen.
Es lohnt sich wirklich dieses Buch zu kaufen!

LG tigerbaby

#11
großartiges buch - hat mir vor einigen jahren sehr geholfen, mich mit der bulimie auseinanderzusetzen. ich habe mich sehr verstanden gefühlt, weil ich endlich mal las, wie es tatsächlich ist. auch für meine eltern hat es einiges an verständnis gebracht, nachdem ich mein "outing" hatte - wenn es sie denn gleichzeitig auch extrem belastet hat.

#12
Bin jetzt noch nicht ganz durch, kann aber glaube ich schon eine Meinung abgeben: Ich finde das Buch großartig! Es führt einem die ungeschminkte Wahrheit vor Augen, und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf. Wer sich noch nicht so lange mit Bulimie und deren Ursachen auseinandersetzt, den wird das Buch wohl wie ein Schlag ins Gesicht treffen, weil es offensichtlich doch keine so "simple" Krankheit ist, die man sich "einfach" abgewöhnen kann.
Ich war mir über die meisten Dinge schon bewusst, und weiß mich nun bestätigt - und ich weiß auch, dass ich auf dem richtigen Weg bin :wink: . Ich persönlich fand es nicht so schlimm oder triggernd, dass die Krankheit meistens nach einem ähnlichen Schema verläuft, mir hat es sogar geholfen - ich hab mich verstanden gefühlt. Denn es lief bei mehreren nach dem gleichen Schema wie bei mir ab, und viele konnten geheilt werden. Das lässt doch hoffen :wink: .

Fazit: Sehr empfehlenswert, sowohl für Betroffene als auch für Angehörige!
Wo wachsen eigentlich die Purzelbäume?

#13
Hallo, ich habe mir das Buch auch gekauft. Ich war nach den ersten Seiten geradezu geschockt, ich hatte das Gefühl jemand würde in meiner Seele und meinen Gedanken rumstochern und alles niederschreiben... Dieses Buch ist meiner Meinung nach auch sehr gut für Angehörige die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen, da es wirklich tiefe Einblicke in die Psyche gibt und ihnen helfen kann gewisse Ding vielleicht ein klein wenig besser zu verstehen. Zwar ist es teilweise ganz schön hart.. aber so ist es nun mal...

#14
wohl eines der besten bücher zum thema bulimie!
ich würde es jedem mit gutem gewissen weiterempfehlen, der selbst betroffen oder angehöriger ist oder sich mit dem thema auseinandersetzen setzen möchte aus welchen gründen auch immer...
ich war teilweise auch echt geschockt- als ich gedanken und gefühle dort gelesen habe, die ich kenne und gekannt habe :roll: ...

LG