Re: Alternative Methode - Brain over Binge (vorsicht Trigger

#46
Hallo ihr Lieben,
es klingt toll was ihr von dem Buch erzählt. Ich würde es so gern lesen und hoffe es hilft mir weiter.
Aber ich kann es natürlich nicht im Buchladen bestellen und über meine Eltern auch nicht. Offensichtlicher geht es leider nicht als so ein Buch zu bestellen :/
Ich will fragen ob jemand von euch es mir schicken würde? Hat jemand das Buch ausgelesen und kann sich das vorstellen?
Das Geld überweise ich gern :)

Liebe Grüße!
Thief Lady :roll:
Lass uns gemeinsam wieder aufstehen,
Morgen ist ein neuer Tag, und Übermorgen auch

Re: Alternative Methode - Brain over Binge (vorsicht Trigger

#51
Na, wie geht es euch allen damit?

Ich bin mal wieder reingeschneit, weil ich so gerne ein wunderbares Erfolgserlebnis teilen wollte.

In den letzten Wochen hatte ich große Schwierigkeiten mit meinen Eltern, eigentlich schlimmer denn je. Normalerweise hat mich das enorm unter Stress gesetzt.
Zudem bin ich vom Reisen zurück in meine alte Stadt gekommen und muss mich eben plötzlich wieder in Freundesgruppen integrieren und neue Leute kennen lernen ("muss" - ich bin eben einfach super schüchtern, eigentlich wäre es schön). Früher hat das immer Angst und Panik ausgelöst, da hatte ich dann auch meine Entschuldigung für abendliche FAs, bis ich mich eingewöhnt hatte.
Und dann kam noch der Hammer obendrauf - ein Geburtstagspaket meiner Mutter. Mal wieder eines voller Süßigkeiten, eines von denen, die für Rückfälle ideal sind, wie auch schon in diesem Thread beschrieben.

Und was passierte? Nichts.
Die Süßigkeiten wurden mit meinen Mitbewohnern geteilt, mit meinen Eltern kläre ich die Situation per Kopf und Mund und nicht per Bauch und Essen und einer guten Freundin habe ich gesagt, ich sei sehr schüchtern und es falle mir schwer, mich zu integrieren. Ich glaube, sie hat dies den anderen Mädels aus der Gruppe gesagt, denn seitdem kommen sie viel mehr zu mir und ich werde anscheinend nicht mehr so sehr als arrogant wahrgenommen.

Aber noch mehr - ich hatte seitdem überhaupt keinen Drang auf Fressen. Zwar habe ich gedacht, es würde bestimmt ins nächste Jahr reingehen, dass die "Stimme" wirklich weg ist etc. Aber ich bin fertig, durch damit, es gibt diesen Drang nicht mehr.

Hier waren meine drei größten Stresssituationen zusammen gekommen, und ich musste schon nicht mehr kämpfen um durchzuhalten. Es war easy.

Zeigt mir irgendwie echt nochmal, wie wenig die Bulimie doch mit Emotionen zu tun hatte, wie sehr man sie als Krankheit für Entschuldigungen m*ssb**ch*.

Liebste Grüße!

Re: Alternative Methode - Brain over Binge (vorsicht Trigger

#52
Hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen dank für die Buchempfehlung. Ich bin begeistert von dem Ansatz. B
in erst am Anfang aber es hört sich bereits besser an, als alle Selbsthilfebücher die ich bisher in der Hand hatte.

Bin in letzter Zeit gut dabei mehr Selbstverantwortung zu übernehmen und mein Leben nach 10 Jahren Bulimie endlich zu LEBEN.
Bin unglaublich dankbar für solche wertvollen Inputs.

Schon länger ist mir das Prinzip: "Werde ich Meister der Gedanken, werde ich Meister des Handelns" bewusst.
Jetzt heißt es die Prinzipien auch anzuwenden.

Werde weiterlesen!!! und berichten :)

!!!DANKE!!!

Re: Alternative Methode - Brain over Binge (vorsicht Trigger

#53
itsMallie, das freut mich so sehr für dich!! glückwunsch! :))))

super kolibri, ich bin gespannt, wie es dir weiter mit dem Ansatz gehen wird.

Hat noch jemand von euch das Problem, diesen Ansatz nicht mit der Therapie vereinbaren zu können? Ich habe das Buch gelesen und es hat mir geholfen, aber so ganz los bin ich es trotzdem nicht. Ich bin seit einigen Monaten in Therapie und die haben ja eine ganz andere Ansichtsweise. Mir fällt es schwer, das Beides zu vereinbaren. Meine Therapeuten erkennt diesen Ansicht nicht an, höchstens als kleine Hilfe, aber nicht als Lösung und ich bin dadurch natürlich verunsichert. Woher soll ich auch wissen, was der 'richtige' Ansatz ist? Für jeden braucht es wahrscheinlich auch etwas Unterschiedliches. Hat jemand einen Rat oder ein ähnliches Problem gehabt?

Re: Alternative Methode - Brain over Binge (vorsicht Trigger

#54
Ihr Lieben,

ich habe mir, nachdem ich eure tollen und hoffnungsvollen Beiträge gelesen habe, auch das Buch nun bestellt und hoffe dass ich mit dem Englischen klarkomme... Ich freu mich, dass es vielleicht docgh einen Weg aus dieser Scheiße gibt und glaube auch, dass da was dran ist, seine gewohnheiten abzulegen und umzulenken...

Vielleicht als selbsthilfemaßnahme vor einem FA: WAS kann ich konkret tun? Abenkung nutzt nichts, gemau - wie habt ihr es gemacht? Und "fehlt" euch nichts? Die FA haben mir immer so ein wohliges gefühl gegeben und ich dachte ich werde liebevoll umarmt... was ist wenn das wegfällt?

LG

Re: Alternative Methode - Brain over Binge (vorsicht Trigger

#55
Ich klink mich hier mal kurz ein, bin hier grad wieder sehr aktiv im Forum und schau eigentlich täglich rein... weil ich so verdammt unsicher bin.

Ich habe das Buch auch, ich muss gestehen ich habe aber noch nicht damit begonnen. Wieso? Weil ich immer dran zweifle, dass es mir was helfen soll. Dass mir überhaupt was helfen soll. Ich habe keine Disziplin, ertappe mich bei dem Gedanken, dass ich ja nur ein wenig Durchhaltevermögen brauche um weniger zu essen und dann wird alles gut, usw... aber wenn ich das hier so lese - werde ich es nun doch beginnen.

Ich habe jetzt ein halbes Jahr mit meiner Therapeutin super gut arbeiten können, nun kommt es zu einem Wechsel und ich habe gemerkt, dass allein das mich wahnisnnig stresst und der Gedanken an die ES allgegenwärtig ist.

Drum such ich nochmal alles an Erfahungen über das BUch zusammen.... ;)

Was mich dazu bewogen hat hier zu schreiben -

FLEDERMAUS - wenn deine Therapeutin nicht einverstanden ist - na und? Esist super, dass du Therapie machst. Dass sie dir im besten Fall hilft (ich hoffe das tut sie!!) ABER es ist genauso ok, dass du dir andere Methoden und Hilfestellungen suchst und wenn es dich weiter bringt dann tu es! Tu alles, was dich aus dem Kreis rausbringt! Ich z.b. beginne mich gerade mit fernöstlichen Dingen wie Buddhismus, Achtsamkeit und Meditation zu beschäftigen. Abseits der Therapie. Wenn sie das nicht gut finden würde, ich aber merke, dass es MIR gut tut - wieso soltle man es dann bleiben lassen!

Du weißt am besten was dir hilft. Und es ist besser, etwas mehr zu probieren, statt hängen zu bleiben!!

ToiToiToi :)
Weltenbummlerin auf der Suche nach dem ICH

Re: Alternative Methode - Brain over Binge (vorsicht Trigger

#56
Hallo:)

So, wollte eigentlich bis April warten um mal wieder meinen Senf hier beizutragen:) Aber, wie ich sehe, gibt' s doch ein paar Leute die diesen Beitrag immer mal wieder aufgreifen.

Warum April? Weil dann ist ein Jahr vergangen seitdem ich das Buch in die Hände bekommen habe.
Wollte schon zu Silvester schreiben- warum? Weil sich meine Vorsatzliste geaendert hat--> keine Vorsaetze wie: Ich werde nie wieder kotzen, Ich werde mich nie wieder einem FA hingeben, Ich werde die Bulimie besiegen...
Warum?
Ganz einfach: ES IST VORBEI !!!

Sicherlich, ich habe meine Probleme- aber die hat jeder.

Ich bin noch immer unglaublich froh darueber dieses Buch gelesen zu haben. Endlich mal ein anderer Ansatz- der funktioniert!

@Fledermaus99: Wenn du dich nicht "entscheiden" kannst, dann halt dich an die Fakten. Wieviele haben es durch den traditionellen Ansatz geschafft ein Leben ohne Bulimie zu fuehren? Lies dir mal die Bewertungen auf amazon und co zum Buch durch!
Und ueberhaupt: warum ist es dir so wichtig, was wahr oder falsch ist? Ich finde es unverantwortlich von deiner Therapeutin eine Richtung vorschreiben zu wollen. Ziel ist es, dass du von der Bulimie wegkommst. Meine Schwester selbst ist Therapeutin und sie war sehr offen als ich ihr das Buch gab und wird sich weiter damit beschaeftigen. Nun, worauf ich hinaus moechte: DU musst keine wissenschaftliche Arbeit dazu abliefern. Du kannst das ganze auch als Technik sehen um endlich frei zu sein von den Zwaengen zu essen und kotzen.

Wenn ich ehrlich bin, dann wuerde ich JETZT "aufhoeren zu rauchen" auf eine stufe mit "bulimie besiegen" stellen.
Ich tat beides. Als ich aufhoerte zu rauchen, dachte ich mir: ach waere das schoen, wenn das mit der bulimie auch so einfach ginge. Aber das ist ja gaaanz etwas anderes. das kann man nicht vergleichen...

Ehrlich: Das buch hat mir die augen geoeffnet. Ich habs verglichen und pasta. Es hat geklappt.

Ich wuensche euch allen viel kraft und mut zur Selbstverantwortung. Ihr habt die Kontrolle!!! Jeder kann es schaffen!

Alles Liebe,
euer Veilchen
Zuletzt geändert von Veilchen am Mi Feb 03, 2016 4:41, insgesamt 1-mal geändert.
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Re: Alternative Methode - Brain over Binge (vorsicht Trigger

#57
Toll Veilchen, von dir zu lesen....

Aber ich kann mir das immer noch nicht vorstellen. "Wie" unterliegt man bei einem Fressdrang nicht dem Tier? Ich finde es so "einfach" nicht zu essen und kann es ja trotzdem nicht lassen... Ich fresse dann bis mir schlecht wird und höre nicht mehr auf, einen klaren Gedanken kann ich dabei ja gar nicht fassen... Wie geht das also in der Praxis? Wie/ Was hast du gemacht als du die stimmen hörtest?
Und: Hattest du keinen FA mehr? Schreib mir gern - gern auch per PN

Re: Alternative Methode - Brain over Binge (vorsicht Trigger

#58
Hey coffeeandmilk!!

Einen richtigen FA hatte ich nicht mehr! Manchmal überesse ich mich- aber das tut jeder mal. Aber ein typischer FA-nein!

Ans Kotzen hab ich daher auch nie gedacht. Das ist so weit weg!

Ich fühle mich wieder so wie früher- vor der bulimie. Das ist so ein unendlich schönes gefühl!

Gern schreib ich dir mehr (pn). Dauert aber ein wenig bis ich mehr zeit hab!

Und ja, es ist so "einfach"- du musst dich "nur" dafür entscheiden! Ich denke, nachdem sich meine bulimie über 10 jahre zog- war das eine leichte entscheidung.

Das buch hat mir meine hoffnung wieder zurückgegeben- welche mir die therapieansätze nahmen. Sicher wars bequem. Verantwortung abzugeben.

Jeder kann es schaffen!!

Alles Liebe einstweilen! Meld mich bei dir sobald ich mal länger zeit hab!!
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Re: Alternative Methode - Brain over Binge (vorsicht Trigger

#59
Hallo ihr lieben...

ich hb das Buch auch und bereits zur Hälfte gelesen... auch ich erkenne mich in allem wieder und finde das buch wirklich sehr geungen und aufschlussreich.. Mir gelingt es ZWISCHENDURCH meine ferssstimme immer!!! zu bändigen, was bedeutet dass ich seit gut einer woche nicht mehr zwischendurch gefressen (oder auch "nur" gegessen hbe... das ist schonmal gut. Jedoch fällt es mir noch immer enorm schwr, beim normalen sättigungsgefühl aufzuhören... Wie geht das? und wie kriege ich das ebenfalls hin? Ich brauch immer diesen leichten schmerz des sattseins hab ich das gefühl - aber das ist doch total blöd... gerade abends kann ich nicht aufhören zu essen... ich hatte zwar bisher keinen FA mehr und es hielt sich auch kcal mäßig in grenzen (ich würde sagen maximal *), aber es ist einfach zu viel und das weiß ich selbst auch... heute abend zum beispiel hab ich kcal mäßig bestimmt * gegessen - alleine wegen unendlich vieler trockenfrüchte und nüsse..^^^^... was kann ich dagegen tun? Veilchen? wie machst du das? Malie? wie du?
Zuletzt geändert von Caruso am Di Feb 09, 2016 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Alternative Methode - Brain over Binge (vorsicht Trigger

#60
Hey ihr Lieben,

ach das ist ja schön von euch zu lesen.

Für mich konnte ich Therapie und die Methoden des Buches tatsächlich sehr gut unter einen Hut bekommen. Zum einen finde ich, wie die Autorin ihre Therapie beschreibt auch sehr hart und kann gut nachvollziehen, warum das so bei ihr nicht klappen wollte. Meine Therapeutin (uuh, nächstes Mal ist schon die letzte Stunde!) ist einfach wundervoll gewesen, das war ein richtiger Glücksgriff und ich konnte sehr gut mit ihr (hatte auch einmal gewechselt und es hat sich sehr gelohnt). In meinem Kopf ist das so - die psychischen Probleme, welche der erste Auslöser der Bulimie waren konnte ich in der Therapie über einen langen Zeitraum hinweg lösen. Die körperliche Sucht konnte ich mithilfe des Buches und den Methoden der Autoren lösen. Ich hatte lange das Gefühl, bevor ich auf das Buch gestossen war, dass meine psychischen Probleme nicht mehr sehr stark waren und die Bulimie etwas sehr körperliches war. Das Buch hat mir dann sozusagen den Rest gegeben.

Ich hatte ja noch einmal einen Rückfall, wie auch in diesem Thread beschrieben, und somit jährt es sich für mich dann im Mai.

Mit dem Drang, den Stimmen war es wirklich wie Training. Als würdest du einen Muskel trainieren, am Anfang war es schwer und irgendwann ging es immer besser, wie automatisch. Vor kurzem war ich in einer Stresssituation, in der ich wieder ans Essen dachte und nach einigen Bissen zuviel auch den Wunsch verspürte, dies wieder loszuwerden. Aber inzwischen bin ich so unglaublich weit von all dem Mist entfernt, dass es überhaupt nicht schwer war, den Wunsch direkt beiseite zu legen. Noch vor nem Jahr war das wesentlich schwieriger! Es wurde wirklich wie beim Muskelaufbau langsam aber stetig besser.

Und so hat sich mein Leben auch stark verändert - vor allem die frühere Isolation fällt weg. Manchmal bin ich noch sehr ungeschickt im Umgang mit neuen Leuten, weil das für mich einfach lange durch Rückzug und nicht-auf-andere-einlassen gelöst wurde. Ich komme mir oft vor, als würde ich einige Entwicklungsjahre erstmal nachholen müssen. Es lohnt sich aber so fantastisch, endlich nicht mehr bei Problemen allein im Bett zu liegen, und nach der "Betäubung" durch die Bulimie sich noch schlechter zu fühlen. Ich lerne immer mehr Möglichkeiten mit stressigen Situationen umzugehen und gewinne immer mehr Vertrauen, auf mich selbst gut aufpassen zu können.

Noch dazu kommt, besser mit Konsequenzen umgehen zu können. Letzte Woche war ich oft eingeladen zum Essen, zufälligerweise fiel das alles in einen engen Zeitraum, ich bin ärgerlicherweise dazu gerade noch verletzt und kann keinen Sport für wenige Wochen machen. NATÜRLICH habe ich so etwas zugenommen. Und ja, das hat auch noch etwas Angst in mir ausgelöst. Aber wie krank wäre mein Körper bitte, wenn er bei mehr Essen und weniger Bewegung nicht zunehmen würde? Nein, ein Glück ist er gesund. Und jetzt freue ich mich einfach sehr drauf, wenn wieder alles verheilt ist in einigen Tagen und ich bei unserer neuen Frühlingssonne endlich wieder aus dem Sitzen herauskomme.

Ich wünsche euch das Beste und auch den Mut, diesen Mist mal wirklich hinter sich zu lassen und sich dann nochmal selbst kennenzulernen. Vielleicht geht es euch ähnlich, ich habe mich früher stark über die Bulimie identifiziert und hatte anfangs das Gefühl, einen Teil meiner Persönlichkeit beim Gesunden zu verlieren. Und ich möchte sagen - man, was war das und ist das toll sich selbst neu kennenzulernen!