Welches Buch ist emfehlenswerter?

#1
hey ihr :)

ich würde mir gern ein buch über essstörungen kaufen, jedoch weis ich nicht welches genau. Vielleicht kennt ihr euch ja schon ein bisschen aus und so... zur Auswahl ständen "Alice im Hungerland" und "Engel haben keinen Hunger". Beide haben eine gute bewertung, aber welches ist empfehlenswerter??

Danke für eure Antworten:)
.go in the sun, if you feel rain. :)

Re: Welches Buch ist emfehlenswerter?

#2
Mein absoluter Liebling ist "Die Frau, die im Mondlicht aß", wenn man ein Sachbuch mag, ist "Essstörungen für Dummies" gut, finde ich. "Alice im Hungerland" mag ich persönlich nicht, das andere kenne ich nicht.

Schau mal hier, da sind verschiedenste Bücher bewertet:
http://www.bulimie.at/viewforum.php?f=13
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Welches Buch ist emfehlenswerter?

#4
Mir hat Alice im Hungerland recht gut gefallen, auch wenn es sich am Ende etwas zieht... Was du auf jeden Fall NICHT kaufen solltest, ist "Die heimliche Sucht unheimlich zu essen". Meiner Meinung nach das Schlechteste was ich in dem Bereich gelesen habe... Schau doch am besten mal im Forum "Bücher-dingsda-diskussionen" (oder so :D ) vorbei, da kannst du über so ziemlich alle Bücher nachlesen!
Liebe Grüße!
Love is louder than the pressure to be perfect.

Re: Welches Buch ist emfehlenswerter?

#5
alice im Hungerland habe ich auch gelesen finde ich sehr gut und ehrlich geschrieben meiner Meihnung nach können sich viele damit identifizieren aber es kann auch sehhhrrr triggern meiner meihnung nach :) also mit vorsicht zu genießen das andere Buch kenn ich gar nicht
There is only one difference between a madman and me. I am not mad.

Re: Welches Buch ist emfehlenswerter?

#7
Könnt ihr solche Bücher wirklich 'gut' lesen?
Ich hab auch einige Exemplare hier liegen, u.a Alice im Hungerland und muss ehrlich sagen, dass es mir nach dem Lesen, also wenn der Inhalt etwas 'gesackt' ist, emotional schlecht geht, als würde die Beschäftigung mit der Thematik selbst irgendwelche negativen Gefühle auslösen, weiß auch nicht, wie ich das grad besser beschreiben soll. :?
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Welches Buch ist emfehlenswerter?

#9
Ich kann generell die Bücher von Alice Miller empfehlen ... nicht alle Bücher haben was mit B. MS oder generell mit der ES zu tun ABER sie helfen (mir jedenfalls) zu verstehen warum es möglicherweise so gekommen iist wie es jetzt eben ist ... .
Geholfen haben mir vorallem diese Bücher:
'Das Drama des begabten Kindes'
'Die Revolte des Körpers' (dort gibt es auch ein fiktives Tagebuch, handelt sich um MS ... hat mir persönlich aber nicht soooo gefallen )
'Evas Erwachen'

Ich hatte mir auch ein Buch gekauft 'Wenn die Seele leidet' ... was sich eben um psychische Erkrankungen handelt.
Fand es auch bis zum Teil des Essstörungen echt gut ... weil es sehr verständlich erklärt wird ... eben auch das , was so in unserem Gehirn in dieser Zeit abgeht ... . War deswegen auch sehr enttäuscht (vorallem der Abschnitt über Bulimie) das dort alles so larifari beschrieben wurde ... .

^^ zu den anderen beiden Büchern kann ich leider nichts sagen , die kenne ich nciht ;)

LG Lientje

Re: Welches Buch ist emfehlenswerter?

#10
ich würde dir auch das buch "die frau, die im mondlicht aß" ans herz legen.
es hat mir SEHR weitergeholfen. ich war sehr skeptisch dem gegenüber, aber schon nach den ersten kapiteln konnte ich es kaum mehr weglegen.

ich habe nicht allzu viele bücher über das thema gelesen, muss ich gestehen. jedoch hatte ich auch immer "angst", dass es mich triggern könnte.
was ja lt. rezessionen im internet beim buch "alice im hungerland" der fall sein muss....

Re: Welches Buch ist emfehlenswerter?

#11
also noch mal zu Alice im Hungerland.Es ist ein gutest Buch keine Frage Marya Hornbacher schlidert darin unverblümt und brutal dass was wohl in den meisten Köpfen vorgeht...
Aber!!!! Duch genau diese Art und die genaue Schilderung ihrer Gedanken Gewicht wie sie was wann erbrochen hat usw ist es für jemanden der noch drinsteckt sehr triggernd ich würde es für jemanden empfehlen der schon einige Zeit clean ist.Ich habe es in mitten drin gelesen und ich muss leider sagen dass es mich zurück geworfen hat.nicht nur dass ich daduch neue ''Ideen'' bekommen habe bei mir würde auch diese böse ES-stimme lauter.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen
There is only one difference between a madman and me. I am not mad.

Re: Welches Buch ist emfehlenswerter?

#12
Hi
also meine Bekannte hat in ihrem Blog einen Beitrag mit ganzen vielen Büchern geschrieben also eine Bücherliste zum Thema :3 bin mir nicht mehr sicher wie der hieß [edit] glaub ich. Hat sie auch vor ein paar Wochen erst gegründet meine ich... najakannst du dir ja mal anschauen
Zuletzt geändert von Jersey am Mi Feb 22, 2012 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Welches Buch ist emfehlenswerter?

#14
Ich habe gelesen: Dann bin ich eben weg, Luft zum Frühstück und Außer Kontrolle!. am besten war dabei eigentlich Außer Kontrolle, weil es endlich mal ein Buch über meine Erkrankung war und ich mich teilweise wieder finden konnte in dem Buch.

LG Schattenelfe
Ich gehe diese Weg nur ein einziges Mal; alles Gute und Freundliche, das ich irgendeinem Menschen erweisen oder bezeigen kann, lasst mich deshalb sogleich tun.

Re: Welches Buch ist emfehlenswerter?

#15
lientje hat geschrieben: Ich hatte mir auch ein Buch gekauft 'Wenn die Seele leidet' ... was sich eben um psychische Erkrankungen handelt.
Hab das Buch auch und muss sagen, dass es mir teilweise wirklich weitergeholfen hat zu verstehen wie die verschiedenen Krankheiten [Bulimie; Depression; Borderline etc.] manchmal doch zusammenhängen.
Ich gehe diese Weg nur ein einziges Mal; alles Gute und Freundliche, das ich irgendeinem Menschen erweisen oder bezeigen kann, lasst mich deshalb sogleich tun.