Irre - Wir behandeln die Falschen. Buchkritik?

#1
Hallo,

da ich im Winter immer ziemlich gerne lese (schön eingekuschelt mit einer Wärmflasche und 'nem Tee) und gerade mal wieder auf Büchersuche bin (lese so schnell :mrgreen: ), wollte ich mal fraaaaaaagen, welche literarischen Wunderwerke ihr so empfehlen könnt! :)

Aktuell hat dieses Buch hier mein Interesse geweckt bzw. der Titel, um genau zu sein:


Irre - Wir behandeln die Falschen von Manfred Lütz

Der Untertitel des Buches lautet "Unser Problem sind die Normalen" und damit verbindet Manfred Lütz eine ausschweifende und – wie ich finde – durchaus angebrachte Gesellschaftskritik. Er hält uns den vermeintlich "Normalen" den Spiegel vor. "Keiner meiner Patienten ist so abgedreht wie Dieter Bohlen – und so verrückt das auch ist, Dieter Bohlen hätte niemals die Chance, in der Psychiatrie behandelt zu werden." Neben Dieter Bohlen gibt es weitere Beispiele über normalen Wahnsinn und wahnsinnig normale Menschen. Manfred Lütz fragt uns: "Wie wichtig ist es überhaupt, ob ein außergewöhnlicher Mensch krank oder gesund ist?" Und er liefert prompt eine Antwort: "Ob jemand als krank oder gesund gilt, hat sehr viel mit gesellschaftlichen Konventionen zu tun. Es scheint, dass wir heute weit weniger tolerant sind als die Menschen in früheren Zeiten."

ndr.de

Hat das Buch hier zufällig schon Jemand gelesen? Falls ja, wie fandet ihr es?



Liebe Grüße & einen schönen, kalten, stürmischen Herbstabend!! :)
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Irre - Wir behandeln die Falschen. Buchkritik?

#3
hermelin hat geschrieben:wollte ich mal fraaaaaaagen, welche literarischen Wunderwerke ihr so empfehlen könnt!

jetzt nur auf solche Fachbücher bezogen??
da habe ich leider keine guten Ratschläge...
ich lese eher Romane etc.
da könnte ich dir was empfehlen... :wink:

lieben gruss

ps. ich habe das Buch nicht gelesen und werde es auch nicht tun...interessiert mich einfach nicht sonderlich...

Re: Irre - Wir behandeln die Falschen. Buchkritik?

#4
Die ersten Seiten habe ich verschlungen, danach wurde es irgendwie langweilig. Ich weiß nicht, aber ich finde wenn man eine psychische erkrankung wie bulimie hat, dann denkt man auch über alle anderen psychischen Erkrankungen anders. Meiner meinung nach sollten dieses Buch vor allem Menschen lesen, die unter Psychiatrie noch "Irrenanstalt für Bekloppte" verstehen. das ist meiner meinung nach nämlich noch bei ziemlich vielen "Gesunden" der Fall.

Lg
Warum ich lächle?
WEil ich keine TRänen mehr für meine Hoffnungslosigkeit habe, die ich in mir verspüre.