Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#31
aire hat geschrieben: :shock: 16 Stunden :shock: Also nach einem FA, den ich nich gekotzt habe, bin ich längstens *überleg* sechs Stunden satt. Einen ganzen Tag nicht!!!
Wir alle haben einen anderen Insulinspiegel, und durch die Bulimie ist er nochmal durcheinander. Natürlich verstoffwechselt der Körper nach einem FA schneller als bei einer großen Mahlzeit, das verursacht schon der Rauschzustand der Gehirnchemie.
Außerdem sind FAs oft relativ KH-lastig, eine normale Mahlzeit ist da meist ausgewogener. Eiweiß sättigt am längsten.

Ich z.B. rutsche durch meine Bulimie spätestens nach 3 Stunden in einen totalen Unterzucker, egal was und wie viel ich vorher gegessen habe. Mein Körper ist einfach zu durcheinander, als dass er das Essen im Moment für länger einteilen könnte.

Heute Abend habe ich nochmal die Gemüse-Reis-Pfanne gegessen, allerdings eine etwas größere Portion als angegeben. Jetzt, eineinhalb Stunden später, habe ich schon wieder Hunger. Mein Körper hat halt wieder mal gedacht, dass er das Essen nicht lange hat, und es wie im Flug verbrannt.

Und was mach ich jetzt? :?

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#33
Wenn du dir das zutraust das auch zu schaffen noch etwas essen, was dich auch sättigt. (Bei mir ist das Eiweiß)
Ansonsten Tee trinken und aushalten, und bevor ich jetzt wieder jemanden triggere, ich persönlich finde, dass das immer noch die bessere Alternative ist, als am Ende alles zu erbrechen, dann lieber etwas weniger essen...

Je nachdem, was sich für dich besser anfühlt, Marykate (bezweifle, dass sich die Alternativen überhaupt gut anfühlen können)...

Du schaffst das!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#34
Liebe Marykate !
Mir geht`s grad genauso wie Dir - hilft Dir jetzt sicher nicht wirklich weiter - wollt`s Dir nur mal gesagt haben :?
Ich hab`auch heute Abend die geplante Portion verputzt und jetzt wieder so ein "Lochgefühl" :roll: - Wen wunderts ? Mein Magen ist es seid Jahren gewöhnt, Abends auf sein maximales Volumen ausgedehnt zu werden. :shock:
Häng mich da jetzt mal an den Tip von Colouful: Abwarten und Tee trinken - und aushalten !!!!!!!

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#35
Danke für Eure Tipps, meine Lieben :wink:

Ich hab jetzt also auch gerade eine Kanne Tee getrunken. Irgendwie denke ich, dass es bei mir im Moment doch kein richtiger Hunger sein kann. Bei echtem Hunger ist man doch eigentlich nicht besonders wählerisch. Aber wenn ich mir vorstelle, was ich in der Küche habe, dann schreit mein Körper nur bei ein, zwei Sachen "Jaaa!", bei allem anderen kommt eher ein "Muss nicht unbedingt sein."
Andererseits habe ich Angst, dass ich vor Hunger nachts aufwache, wenn ich so ins Bett gehe. Vielleicht doch ein Eiweißshake...?

Das mit dem maximalen Volumen ist bei mir genauso, liebe Lilli. Nach einer normalem Portion ist mein Magen nicht annährend gefüllt. Und wenn ich zu viel dazu trinke, kommt mir das Essen wieder hoch. :( Früher war das viel einfacher, da habe ich mich oft einfach sattgetrunken, wenn mir das Essen nicht gereicht hat. Aber seit einem Jahr ist es bei mir ganz schlimm mit dem ausgeleierten Magenverschluss. Hoffentlich geht das überhaupt wieder weg.

Ach Mädels, ich bin einfach total hin- und hergerissen. Einerseits wäre es so ein tolles Gefühl, morgen aufzuwachen und zu wissen, dass der gestrige Tag nicht verhauen war, und praktisch den Beweis zu haben, dass ich es mit meiner eigenen Kraft schaffen kann.
Und andererseits ist da dieses gewohnte Bild in meinem Kopf, wie schnell diese Anspannung jetzt weg wäre, wenn ich einfach nur wahllos losfressen würde :oops: Dabei ist heute nicht mal irgendwas passiert, das ich als Ausrede nehmen könnte. Mein Tag war schön, ich freue mich auf morgen, im Moment läuft alles gut. Es ist einfach nur die Gewohnheit, mehr nicht.
Ich will das einfach nicht mehr, ich habe mir schon zu viele Jahre damit kaputt gemacht :!:

Eure Marykate

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#36
Liebe marykate ! Versuch mal durchzuhalten, das mal auszuhalten! Ich weiß ja, wie schwer das ist - aber irgendwie haben wir doch gar keine andere Wahl - zumindest keine bessere, oder ?
Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem wir mit diesem Wahnsinn aufhören MÜSSEN - nämlich dann, wenn unser Körper hoffnungslos kaputt ist - und wie oft werden wir uns dann sagen: Ach hätte ich doch damals aufgehört, damals wäre es noch früh genug gewesen.........
Mir graust auch vor diesen Abenden - das dauert seine Zeit, bis es leichter wird. Eben weil es zu einer echten Gewohnheit geworden ist. Und schlechte Gewohnheiten umzupolen dauert bekanntlich........
Aber ein Versuch ist es doch wert oder.......was haben wir denn für eine Alternative :roll: ?

Liebe Grüße und ganz viel Kraft
Lilli

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#37
Hallo, liebe Lilli,

wie geht es Dir? Und Euch anderen? Ich möchte an dieser Stellle wirklich mal sagen, dass es mir im Moment total viel bringt, in diesem Thread zu schreiben. Ich habe das Gefühl, nicht alleine zu sein in meinem Kampf, und auch irgendwie, dass "beobachtet" wird, ob es klappt oder nicht, und das motiviert mich sehr!

Gestern habe ich leider nicht mehr durchgehalten. Ich bin bald ins Bett gegangen, konnte aber einfach nicht einschlafen. Plötzlich bekam ich Herzrasen und Angst, und dann habe ich angefangen, mich über Dinge zu ärgern, die ich schon längst verarbeitet geglaubt hatte :(
Irgendwann bin ich doch aufgestanden und habe gefressen. Aber ich merke, dass ich trotzdem Fortschritte mache. Immerhin habe ich diese Zeit ausgehalten und gesehen, dass es nicht unmöglich ist, sondern nur sehr schwer. Ich werde jetzt versuchen, am Tag nicht mehr zu schlafen (das mache ich oft über Mittag, weil mich die langweilige Arbeit so schläfrig macht). Und dann sitze ich abends dafür senkrecht im Bett.
Men Wunsch, es endlich aus der Bulimie raus zu schaffen, war noch nie größer :!:

Mit meiner Aktion war ich übrigens noch vor Mitternacht fertig, also her mit Tag 1 :mrgreen:
Heute früh gab es dann den Eiweißshake, denn sonst war leider nichts mehr da :shock: , vormittags war ich bei meiner Zweitlieblingskaffeekette (--> München :D ) und mittags bei meiner Mama. Sie hat etwas gemacht, wovon wir sonst immer die ganze Pfanne essen, aber heute habe ich meine Hälfte nicht ganz aufgegessen. Ich hätte es zwar locker geschafft, aber es kam vorher dieser Punkt, an dem das Essen von seiner Attraktivität merklich verloren hat, und darauf habe ich einfach mal gehört.
Ich habe auch mit dem Lesen von "Übergewicht und seine seelischen Ursachen" angefangen, aber nach einer Seite wieder aufgegeben, weil ich seit dem Urlaub ständig Kopfschmerzen mit Augenflackern habe :cry:
Trotzdem behalte ich schon mal den einen Satz im Hinterkopf: "Nichts ist verboten, ich kann alles auch noch später essen. Ich muss jetzt nicht sofort alles aufessen, weil es ab morgen nur noch 'gesund' oder 'fettarm' usw. gibt." Das hat mir mittags schon sehr geholfen. Und, okay, es sind zwei Sätze :wink:

Wie geht es Euch anderen? Lilli, was hast Du heute gekocht? *gespanntbin*
Ich werde heute Abend meinen Vater daheim vorfinden (bin jetzt noch bei meiner Mutter). Also keine Ahnung, was ich dann esse. Hauptsache, ich mache mir keine Panik, damit ich es nachher nicht als Versagen beurteile.

Ganz liebe Grüße!
Marykate

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#38
Hallo marykate !

Schön, dass Du Dich trotz Rückfällen nicht entmutigen lässt und weitermachst. Das ist glaube auch das Schlechteste, was man machen kann, nach einem Rückfall alles hinzuwerfen :roll:

Die Gefühle, die Du gestern Abend, bzw. Nacht hattest, kenne ich nur zu gut in meinen cleanen Zeiten. Vielleicht hast Du ja den Thread "Entzugserscheinungen" verfolgt.....das war dann für mich das letzte Mal auch wieder so ein Rückfallgrund.
Gestern hab`ich durchgehalten - habe mir noch eine Kanne warmen Tee gekocht und mich mit "Rezeptkartenschreiben" :lol: -was mir auch wirklich Spass gemacht hat - ganz gut abgelenkt.
Ich denke, wir müssen uns einfach darauf einstellen, dass es nicht einfach - um genau zu sagen: hammerhart, wird. Das mein "Lochgefühl" im Magen von gestern Abend kein körperlicher Hunger war, ist mir heute ganz deutlich bewusst geworden.
Ich hatte heute Morgen einen Arzttermin und musste dafür nüchtern bleiben - hab`also erst um 11.30 was essen können. (also 17 Stunden Nahrungsverzicht - und das ganz unfreiwillig :wink: ) Ich habe noch nicht mal das kleinste Anzeichen von Magenknurren oder Hunger (was ist das :roll:) verspürt.
Ich schließe daraus jetzt einfach mal das, was ich die ganze Zeit schon vermute - ich KANN das nicht mehr spüren und hoffe sehr, dass sich das jetzt mit den regelmäßigen, geplanten Mahlzeiten wieder ändert......

Ich muss Deine Neugierde leider enttäuschen, marykate :wink: Heute Mittag hab`ich kein Rezept aus dem Buch probiert sondern einfach das Brot mit Käse und viel "Grünzeugs" und dazu einen schööööönen, großen Milchkaffee :wink: gefuttert, heute Nachmittag dann die Bananen-Nuss-Creme in leicht abgewandelter Form und heute Abend mach ich mich mal an die Spirelli mit Roter Beete ran. Hast Du noch was Neues ausprobiert ? Bin auch immer gespannt - ich würde am liebsten alle Rezepte auf einmal ausprobieren :wink: - aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders :D .

Ich hab`mich beim genaueren betrachten der Rezepte auch dazu entschlossen, dass ich mich nicht zu 100 % an den Wochenplan halten werde. Ich komme damit nicht so wirklich klar, dass in dem Fall ziemlich viel wertvolle Nahrungsmittel in den Müll wandern würden. Nur so zum Beispiel: an einem Tag ist ein Salat mit 1/2 Karotte, je 25 g von 2 verschiedenen Blattsalatsorten, 30 g Chicoree usw. vorgesehen und der Rest davon taucht die nächsten 1-2 Tage in keinem Rezept mehr auf - was also mit den Resten tun ?? :roll: So kleine Mengen kann man natürlich nirgends kaufen. Wenn ich also nicht direkt das doppelte oder dreifache zubereiten kann und meine Familie mitfuttert, werd ich wohl an 2 Tagen hintereinander das selbe essen.... :roll: - aber ich denke, das ist schon OK so.

Mir macht das irgendwie Spass mit dem Buch zu arbeiten! Ich finde sogar, dass sich die meisten Rezepte sogar mit Imke Jochims Empfehlungen in "Zucker und Bulimie" decken, oder ?
Spreche, bzw. schreibe das hier an, weil ich mich aus einem anderen Thread erinnern kann, dass Du das Buch auch hast !

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg für den Rest des Tages

Lilli

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#39
liebe lilli,

wenn du wirklich konsequent regelmäßig isst (auch dann, wenn du keinen hunger hast) und genug, dann hast du die besten voraussetzungen, in ein paar wochen wieder ein gefühl für hunger/satt zu bekommen.

ich hab das damals für unmöglich gehalten,jemals wieder irgendwas zu essen, es drin zu lassen oder dieses spezielle "glücklich-satt, aber nicht überfressen"-gefühl zu haben. heute erinner ich mich mit grauen zurück ...

also hab geduld und zuversicht - wird sicher wieder!!

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#40
Liebe Lilli, liebe Chili (hihi, ein Reim :mrgreen: ),

erst mal: So was macht mir total Mut!
wenn du wirklich konsequent regelmäßig isst (auch dann, wenn du keinen hunger hast) und genug, dann hast du die besten voraussetzungen, in ein paar wochen wieder ein gefühl für hunger/satt zu bekommen.
Ich schließe daraus jetzt einfach mal das, was ich die ganze Zeit schon vermute - ich KANN das nicht mehr spüren und hoffe sehr, dass sich das jetzt mit den regelmäßigen, geplanten Mahlzeiten wieder ändert......
Das werde ich mir jetzt auch öfter vor Augen halten. Ich denke, dass ich von meinem Körper einfach viel zu viel erwarte. Nach zwei Tagen kann es ja wohl schlecht funktionieren, alle Hunger- und Sattgefühle, die man sich jahrelang kaputtgemacht hat, wieder sofort zu spüren.
Gestern Nachmittag hatte ich gar keinen Hunger. Ich war ziemlich beschäftigt, weil ich gaaanz viel ausdrucken musste bei meiner Mutter (ich habe hier daheim keinen Drucker). Zwischendrin sind natürlich die Patronen ausgegangen, und ich musste noch schnell neue kaufen fahren. Dann hatte meine Mutter mir noch einen Stapel Kleider zum Durchschauen hingelegt, ob ich noch was davon gebrauchen kann, weil am Freitag bei ihr Altkleidersammlung ist. Ich habe zwei Röcke gefunden, darüber bin ich echt froh, denn in Hosen kann ich mich nicht ertragen im Moment. Ich habe im Urlaub leider sehr zugenommen :(
Abends hat mein Vater dann gekocht, er hat gefragt, ob ich was mitessen will, und aus Faulheit hab ich einfach ja gesagt. Nach dem Tag hatte ich keine Lust mehr, noch mit Gemüseschnippeln anzufangen, und mein letztes Fertiggericht sah auch nicht wirklich attraktiv aus. So wurden das dann meine ersten Weißwürste seit ungefähr 15 Jahren :roll:
Ich kann nicht sagen, dass ich danach richtig satt war, da meinem Magen einfach das Volumen gefehlt hat, das ich sonst mit Gemüse oder Salat erreiche. Aber alle Anzeichen von Hunger wie Unruhe, weniger gute Laune und permanentes Denken an Essen waren weg. Ich habe das einfach mal so hingenommen. Wenn ich noch Gemüse hinterhergegessen hätte, wäre ich wahrscheinlich nur unangenehm voll gewesen. Irgendwie finde ich langsam heraus, dass satt sich nicht nur von dem Gefühl im Magen herleiten lässt.
Abends habe ich dann auch noch eine Kanne Tee getrunken.
Nachts hatte ich allerdings Hunger und habe etwas Obst gegessen. Irgendwie haben sich alle Mücken dieser Welt in meinem Zimmer versammelt, und ich bin alle halbe Stunde von dem Gesurre aufgewacht. Schrecklich!
Heute habe ich für neue Bewerbungen recherchiert. Im Moment ist eine gute Zet für mich, da nächste Woche viele Verlagsleute von der Buchmesse mit neuen Aufträgen und Plänen zurückkommen werden.
Deshalb hatte ich keine Zeit, viel herumzuwiegen und zu probieren. Morgens gab es Müsli mit Obst, vormittags Müsli mit Sojajoghurt (zwei Portionen :oops: ). Das hat mich eigentlich schon wieder geärgert, aber ich wollte mir nicht den Tag verderben wegen einer Schale Müsli zu viel und hab es einfach ausgehalten. Ob ich jetzt satt bin? Also essen könnte ich irgendwie immer, aber wenigstens kann ich mich gerade konzentrieren. Und ich habe es geschafft, nicht joggen zu gehen, nachdem es hier in Strömen gießt. Dafür mache ich am Nachmittag vielleicht einen längeren Spaziergang mit dem Hund.

Wie waren die Spirelli mit Roter Beete? Vielleicht mache ich die heute Abend auch. Ich habe noch Rote Beete im Kühlschrank, die wegmuss :wink:

Liebe Grüße,
Marykate

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#41
Hallo, liebe Marykate !

Kann ich aus Deinem Beitrag schließen, dass für Dich gestern auch ein guter FA-freier) Tag war? Meinen Glückwunsch !
Das Du Dich getraut hast, die (verbotenen ?) Weißwürste zu essen, finde ich sehr bewundernswert. Allem voran, weil ich aus Deinen anderen Beiträgen schließe, dass Du Dich auch ziemlich viel mit Literatur, Ratgebern etc. zum Thema "Richtige Ernährung" beschäftigst. In was für Katastrophen das endet weiß ich nur zu gut aus eigener Erfahrung. Ein Portion mit "Trennkostregeln" - "Zucker und Bulimie" - "Hört auf euer Gefühl" - "Milch ist schlecht für die Gesundheit" etc. -Gedanken im Hinterkopf ohne schlechtes Gefühl zu geniessen ist schon sehr schwer und verwirrend... :wink: :roll:
Ich emfpinde es im Moment irgendwie echt als befreiend, mir mal "nur" auf das Buch einzulassen, weswegen dieser Thread eröffnet wurde. Aber die Gedanken, die sich mit allen anderen "Regeln" beschäftigen kommen natürlich auch immer wieder.... Schade, das man die Errinerung an manche Sachen, an die man sich nicht mehr erinnern will, nicht einfach abschalten kann :wink:
Ich hab`jedenfalls beschlossen, erst mal mehr oder weniger stur "meinem" Plan zu folgen und das ganze mit der Zeit und entsprechendem Erfolg zu lockern.

Die Rote-Spirelli-Beete :wink: war echt sehr lecker. Das hat sogar mein gemüsemuffeliger :wink: Mann so bestätigt. Weil alle mitgegessen haben, hab`ich noch einen grünen Salat und gedünsteten Fisch dazu gemacht. Ich habe mir von beidem auch was genommen und dafür die Nudel- und Gemüse-Ration etwas reduziert. Ich war danach irgendwie angenehm gesättigt und ohne Völlegefühl.
Leider hab`ich aber so 2 Stunden nach dem Essen so furchtbare Bauchschmerzen bekommen, das ich nicht mehr gerade laufen konnte. Das war echt hart für mich - zumal ich im Hinterkopf habe, das weiter(fr)essen die Schmerzen meist wieder lindert. Mit Fenchel-Kümmel-Anis-Tee gings dann wieder ein bisschen besser. Heute Morgen bin ich dann gleich wieder mit Bauchschmerzen aufgewacht und es ist mir echt schwer gefallen, was zu essen. Jetzt ist`s aber wieder OK und ich bin froh, das ich nicht aufgegeben habe.
Das hat mir mal wieder gezeigt, wie ruiniert mein Verdauungsapparat schon ist. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich weiterhin Abends den Rezepten nach essen soll, oder vorerst, bis sich mein Körper hoffentlich wieder an abendliches verdauen gewöhnt hat, ein den Mengenangaben im Buch entsprechendes "gedünstetes-Gemüse mit Reis - Hirse - oder Quinoa" -Gericht, vorziehen soll :roll: :roll: :roll: Das vertrag ich eigentlich immer ganz gut........

Na ja, mal sehen.....

Viel Erfolg für heute - und gib`mal Rückmeldung, wie Dir die Rote-Beete geschmeckt hat :wink:

Liebe Grüße
Lilli

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#42
Das hört sich ja jetzt wirklich gut an bei euch beiden!
Klasse, das ist sehr motivierend, sehr ansprechend.

@Lilli
Mit dem Fisch dazu, finde ich gut, vor allem, dass du es gegessen und ausgehalten hast! Ja, der Körper braucht eine Zeit sich daran zu gewöhnen, dass er wieder richtig etwas verdauen muss, da sind Bauchschmerzen auch nicht so selten. Und ja, du kannst verdammt stolz darauf sein, dass du das aushältst! :D

@marykate
Nein, man lässt sich nicht von einer Schale Müsli *zuviel* den Tag kaputtmachen (wird das eigentlich getrennt oder zusammen geschrieben?) lassen... Geht wirklich nicht, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man da einfach durch muss, wenn man gesund werden möchte. Anders geht es nicht.
Super!

Mir gefällt der Thread...
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#43
Mir gefällt der Thread...
Ach Colourful... Nach meinen Post jetzt immer noch? :oops:

Ja, liebe Lilli, gestern war ein FA-freier Tag. Wobei ich streng genommen das Obst in der Nacht schon eher zum FA zähle, da es zu einer unmöglichen Uhrzeit und nur teilweise aus Hunger passiert ist. Aber zumindest war es kein klassischer Kotz-FA.

Heute ging es leider nicht so toll weiter. MIttags habe ich die Kürbisstreifen in Knoblauchjoghurt gemacht, subjektiv fand ich es zu wenig, aber das ist wohl nur mein Empfinden, eigentlich war es schon eine ordentliche Menge auf dem Teller. Zumindest fand ich den Aufwand wesentlich kleiner als bei der Gemüsepfanne. Geschmeckt hat es auch recht gut.
Danach habe ich leider ganz fürchterliche Bauchkrämpfe mit Fieber bekommen und mich übergeben müssen :roll:
Nur leider blieb es nicht dabei. Ich hatte danach wieder Hunger, war aber total verunsichert, was ich denn jetzt essen soll. Daraufhin habe ich es mit Obst probiert und zeitgleich - weise wie immer :roll: - im Internet Fotos von meiner Lieblingsprominenten angeschaut, mit der ich gerne verglichen werde. Nun, sie hat in letzter Zeit abgenommen und zwar nicht wenig. Das hat in mir mal wieder solche Schuldgefühle ausgelöst, dass ich nach dem Obst einen kleinen FA mit k* hatte.

Danach war ich total schlapp und fiebrig, bin aber trotzdem noch mit dem Hund gegangen, weil der sonst am Abend so aufdreht. Schön war es nicht im Regen, und einmal war mir fast schwarz vor Augen.
Mein restlicher Nachmittag bestand aus Fernsehen und iPhone-Spielen.

Gegen vier habe ich wieder Hunger bekommen, und eigentlich möchte ich nicht, dass der Tag ganz kaputt ist. Das ist ja gerade die Kunst (bei mir zumindest), dass ich nach einem verkotzten Mittag nicht ununterbrochen bis abends um elf immer wieder das gleiche Programm durchziehe, weil der Tag ja schon vergeigt ist.
Nach kalten Sachen stand mir gar nicht der Sinn, deshalb habe ich die Zwischenmahlzeiten gleich verworfen. Ich wollte dann erst was Warmes aus dem Buch machen, aber ich habe nur noch Zutaten für fleischlose Sachen, und ich hatte plötzlich das Gefühl, heute unbedingt was Fleischiges zu brauchen. Deshalb ist es doch das Fertiggericht (Reis mit Pute) geworden, ergänzt durch Rote Bete und Pilze. Ich hoffe mal, mein Magen verträgt das jetzt.
Aber die Gedanken, die sich mit allen anderen "Regeln" beschäftigen kommen natürlich auch immer wieder.... Schade, das man die Errinerung an manche Sachen, an die man sich nicht mehr erinnern will, nicht einfach abschalten kann
Vielleicht hilft Dir das, was mir im Moment hilft. Ich habe bis vor kurzem auch noch ganz stark dieses Problem gehabt. Wirklich, je mehr man liest, desto schlimmer wird es. Dann waren wir in Urlaub, und da habe ich einfach mal geschaut, was sich schlanke Leute - also wirklich welche mit einer wow-Figur - morgens und abends vom Buffet genommen haben, was sie mittags am Pool aßen usw. Und es gab wirklich sämtliche Kombinationen, die man sich vorstellen kann. Und generell war es wesentlich "ungesünder", als Essgestörte normalerweise zu essen versuchen.
Deshalb denke ich im Moment einfach, dass es gar nicht darauf ankommt, etwas Bestimmtes zu meiden oder in Massen zu essen, sondern eher auf ein gutes, gesundes Gefühl zum Essen. Jedes Verbot schlägt sich irgendwann in einer "Jetzt hol ich mir alles und zwar sofort"-Aktion nieder, die der Körper dann einfach früher oder später startet.
Nur das mit der Milch hab ich immer noch im Kopf, von wegen wie schnell ein Kalb damit zunimmt und dass dieses Lebensmittel einfach automatisch zur Zunahme führt. Allerdings merke ich auch an mir selbst, dass Milch meine Nebenhöhlen verschleimt. Ich probiere es jetzt mal öfter mit Sojamilch.

Diese Quinoa-Sachen sind sicher schonender für den Magen. In dem Buch steht doch auch was von Ingwer, der angeblich die Verdauung beruhigt. Vielleicht wäre das was für Dich?
Viele liebe Grüße,

Marykate
Zuletzt geändert von marykate am Do Okt 16, 2008 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#44
Hallo Marykate !

Merkwürdig, dass Du Fieber nach dem Essen bekommst :roll: - vielleicht bahnt sich da grad`eine Grippe oder so was an ?!
An den Lebensmitteln, die im "Kürbisstreifen-Rezept" drin sind, kann ja auch eig. nichts so verdorbenes, wie es z.B. bei Fleischgerichten ja schon mal vorkommen kann, drin gewesen sein :roll:, oder ?

Das mit dem vergeigten Tag - und jetzt ist eh alles egal - kenne ich auch. Ich hab`zum Glück :? meine FA`s für gewöhnlich Abends, d.h. nach dem "Akt" gehts dann auch umgehend ins Bett. Wenn`s mir aber mal im Laufe des Tages passiert, kann sich das ganze dann auch noch bis zu 3 mal wiederholen :shock:

Was ich bei Dir total gut finde ist, dass Du noch relativ flexibel zu sein scheinst, was Deine Auswahl an Nahrungsmittel betrifft. So, wie z.B. gestern die Weißwürste oder heute dann doch das Fertiggericht. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen !!

Danke auch für Deinen Tip bezüglich der "immerwiederkehrenden Ratgeberstimmen :lol: " im Kopf......
Mein Problem dahingehend ist aber eher nicht die Figur,- ich möchte nämlich auf gar keinen Fall weiter abnehmen (aber halt auch nicht zunehmen) ,- sondern viel mehr der Wunsch, unbedingt wieder einen gesunden Körper zu bekommen - so weit das nach 16 Jahren ES, davon 13 Jahre B. überhaupt noch ansatzweise möglich ist..... :roll:
Ich hab`leider doch schon sehr viele Folgen, die mir zu schaffen machen und ich suche immer nach der "optimalen" Ernährung um das bestmögliche noch rausholen zu können :roll:
Deswegen halt die Sache mit den Trennkosregeln, das meiden von Milch wegen meinen Hautproblemen und Azidose usw....
Ich hab`halt auch jahrelang kein Fleisch, nur noch Minimengen Fisch, und jetzt zuletzt sogar fast komplett vegan gegessen. Ich fürchte, zu meiner Bulimie hat sich wohl noch ein Ansatz von Orthorexie gesellt :roll: :(
Deswegen wohl auch die Bauchschmerzen gestern..........

Aber na ja, ich versuch`s halt doch durchzuziehen und hab`mir fest vorgenommen, die eingeplanten Fleisch- und Fischmahlzeiten auch einzuhalten - nur demnächst dann doch lieber wieder am frühen Mittag - da verdau`ich doch eindeutig besser !

Heute Abend gibt`s dann bei mir mal die Rote-Linsen-Suppe, hab`ich soeben beschlossen. Vielleicht klappt das ja heute besser - so ein Süppchen liegt ja eig. nicht schwer im Magen :wink:
Berichte Dir dann mal, wie`s geschmeckt hat !


Und: liebe Colour !

Danke für Deine immer wiederkehrende Motivation !!!! :D
Wenn Du das sagst, dass das mit den Bauchschmerzen besser wird, will ich Dir das mal glauben :wink:
Hattest Du das auch am Anfang ?


Liebe Grüße Lilli
Zuletzt geändert von Lilli26 am Do Okt 16, 2008 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#45
Hallo Lilli,
Merkwürdig, dass Du Fieber nach dem Essen bekommst :roll: - vielleicht bahnt sich da grad`eine Grippe oder so was an ?!
Ich bin mit einer Magen-Darm-Grippe aus Tunesien gekommen. Dort war das Virus um, und die anderen drei hatten es in der ersten Woche - ich leider erst ganz am Ende. Eigentlich dachte ich, dass es jetzt - eine Woche später - überstanden wäre, aber irgendwie scheint es mir doch noch nachzuhängen. Das verfrühte Abendessen habe ich wieder nicht drinbehalten :roll:
Was ich bei Dir total gut finde ist, dass Du noch relativ flexibel zu sein scheinst, was Deine Auswahl an Nahrungsmittel betrifft.
"Noch" trifft es nicht so ganz, eher wieder. Früher, als ich noch meine gute Figur hatte, war es auch anders bei mir. Zeitweise war ich so extrem, dass ich nur noch drei Obst- und Gemüsesorten für kalorienarm genug befunden habe. Aber seit ich so viel zugenommen habe (2005 durch eine Hormontherapie und danach noch durch diverse aufhör-Experimente), habe ich in der Hinsicht einige Regeln gelockert. Resigniert klingt wohl sehr negativ, aber eigentlich trifft es das Wort schon ziemlich genau :( Weißt Du, früher war ich total stolz auf meine Figur, habe sogar mal gemodelt und mich immer gut angezogen. Mode war mein Hobby. Heute ist eher die Frage, wie ich mich am besten verhüllen kann. Und ein *kg mehr fallen bei mir auch nicht mehr sofort auf, also denke ich mir oft einfach, sch... drauf, wenn ich einem aus meiner Sicht nicht optimalen Essen nicht auskomme.

Und ja, ich möchte eigentlich tief drin viel abnehmen. Ich war auch eine Zeitlang bei den Naschkatzen, wo ich mich sehr verstanden gefühlt habe. Aber jetzt habe ich eingesehen, dass es trotz der super Unterstützung dort nicht klappt - wegen der ES :roll:

Was hast Du denn für Folgen? Schlimme Sachen?
Ich weiß gar nicht, wie lange ich schon Essstörungen habe. Als Kind habe ich sehr viel gegessen, auch Süßigkeiten, aber in unserer Familie sind alle schlank und ich habe das irgendwie weggesteckt. Mit 12 wollte ich zum ersten Mal Model werden und mein Bauch störte mich. Das war allerdings kein Bauch, sondern dieser vorgewölbte Bauch, der so war, weil ich noch eine Kinderfigur hatte. Meine Freundin hatte schon Hüften und ich fand sie schlanker, weil es sich bei ihr besser verteilt hat.
Anfangs war das "Abnehmen" eine harmlose Sache. Kein McDoof mehr, keine Süßigkeiten und viel Obst. Erst mit 15 wurde es eine Art MS. Ich wurde aber nie extrem dürr und ich wollte mich auch nicht "weghungern", sondern habe einfach meine Traumfigur gehalten. Gekotzt habe ich sporadisch in dieser Zeit, also wirklich nur einmal alle drei Monate bei einem Hochzeitsessen oder so was. Die richtigen FAs gingen erst mit 21 los. Trotzdem blieb ich einigermaßen schlank in der Zeit. Erst die sch... Hormontherapie hat alles kaputtgemacht und seitdem ist die ES bei mir natürlich fünfmal so hartnäckig :(

An Folgeschäden habe ich zum Glück nur ein paar kleinere Zahngeschichten und dass mir das Essen manchmal von alleine aufstößt. Das ist allerdings nervig genug.
Und Kinder kann ich wohl auch keine bekommen. Muss aber nicht sein, zumindest ist meine momentane Lebensplanung so.
Früher hatte ich mal Haarausfall und trockene Haut, aber die Zeit der Mangelernährung ist bei mir schon länger vorbei.
Definitiv mein größter Folgeschaden - auch wenn mich jetzt hier alle umbringen wollen - ist meiner Meinung nach der kaputte Stoffwechsel und das damit verbundene hohe Gewicht. Darunter leide ich, Tag für Tag, Stunde für Stunde.
Sorry, ich wollte Dich nicht volljammern :oops:

Mal sehen, was der Tag noch bringt :wink:
Viele liebe Grüße,
Marykate