Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#46
@Marykate

Ja, ich mag den Thread immer noch. Kann es sein, dass du die Kombination von Knoblauch, Joghurt und Kürbis einfach nur nicht abkannst? Und das deswegen so passiert ist. Das ist etwas, was ich von mir gut kenne, ich kann Kombinationen von Lebensmitteln nicht ab, auch, wenn die ansonsten kein Problem darstellen. Und da passiert mir das dann auch...
Wenn ich mich wiederhole; immer schön weitermachen! :D
Hast du wirklich nur von der Hormontherapie zugenommen? Rein aus Interesse, ich weiß ja, wie das funktioniert, glaube aber nicht daran, dass es ausschließlich das ist...


@Lilli
Ist zwar in Ordnung vegan zu leben, rein Nährstofftechnisch, wir produzieren ja schließlich auch selbst genug Cholesterin, aber macht das Spaß?
Wenn es nicht anders geht, okay, ansonsten wäre das nichts für mich, habe das auch schon mehrfach probiert...
Ob ich Bauchschmerzen hatte?
Ja, auf jeden Fall. Aber meiner Meinung nach war es dann doch eine Mischung aus psychischem und physischem Unbehagen... Muss allerdings sagen, dass ich nie so eine Phase hatte, in der ich wirklich alles, was ich gegessen habe, auch wieder erbrach... Ein paar Dinge, habe ich doch immer gegessen. :roll:
Finde übrigens toll, dass du auch nicht abnehmen willst!

Habe gestern auch mal wieder die Krise bekommen, vor dem Spiegel... Ja, ganz blöde Gedanken...
Natürlich, mir geht es da wie Marykate, manchmal kommt da das Teufelchen durch, das mir sagt, dass ich ich viel abnehmen will. Ja, nur ist verdammt unwahrscheinlich, dass ich mit dem Gedanken, dass ich abnehmen will, abnehmen werde. Hat in den letzten Jahren auch NIE geklappt, wenn ich mich davon löse, dann steigt die Wahrscheinlichkeit etwas.(Schlussfolgerung: Essen, gesund werden)
Und die Bulimie/die Essstörung ruiniert meine Ausstrahlung, das mag ich auch nicht.
Aber eigentlich, ganz realistisch gesehen, kann ich mir auch wünschen noch zehn cm zu wachsen oder auf einmal dunkle Locken zu haben, passiert ja auch nicht.
Also, mal wieder gibt es nur eins: annehmen, aushalten, weitermachen. Und mich darauf freuen, wenn mein Bänderriss ausgeheilt ist, dann darf ich auch wieder Sport machen. *freu*
Und mein Frühstück war verdammt lecker. (Gibt es in dem Kochbuch auch ein Rezept für Grießbrei? Den kann man auch super mit Sojamilch machen...)

Wünsche euch einen schönen Tag, eure Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#49
Hallo, ihr Lieben !!

Heute ist der 4. Tag, an dem ich mit dem Buch "arbeite" und ich muss sagen, es klappt echt unerwartet gut ! Ich hab`mich jetzt nicht so stur wie ich eig. vorhatte an den Plan gehalten - aber in etwa zumindest. Heute Morgen z.B. war eigentlich ein Frühstück mit Grapefruit vorgesehen. Da ich die aber wg. meiner Haut nicht essen kann, hab ich das ganze einfach mal in ein "Möhren-Apfel-Walnuss + etwas Sahne-und Roggenbrötchen-Frühstück" umgewandelt :wink: Ich orientiere mich dabei aber immer an den Mengen im Buch und das klappt so wirklich gut.

Das einzige, woran ich mich im Moment stur halte, sind meine 4 Mahlzeiten. Da mach`ich keine Kompromisse. Wenn ich eine halbe Stunde vorher Essdruck (so nenne ich das jetzt einfach mal) habe, versuche ich mich noch irgendwomit abzulenken und trinke dann, wenn ich mit der Zubereitung der Mahlzeit anfange, erstmal ein großes Glas lauwarmes Wasser. Das beruhigt den Magen und minder die Lust am "herumfuttern" :wink:
Gegen solche "Regeln" hatte ich mich bisher immer gewehrt: Ich wollte nicht so streng mit mir sein müssen und habe mir auch immer wieder gedacht, so kann es nicht sein, so ist es auch nicht normal, so willst du doch nicht für den Rest deines Lebens mit dem Thema Essen umgehen müssen :roll:

Durch das Buch hat sich jetzt meine Einstellung geändert und ich akzeptiere das jetzt einfach mal, das es für eine gewisse Zeit, im Extremfall halt für 1 Jahr, so laufen muss. Aber eben nicht für den Rest meines Lebens!!! Wenn ich mich wieder stark genug fühle und wieder Empfindungen habe für meine Körpersignale, kann ich immer noch anfangen, langsm wieder herumzuexperimentieren.
Das will ich auch in jedem Fall - ich will das wieder lernen - das ein "ungeplanter" Apfel zwischendurch eben kein Auslöser für einen FA wird.

Aber im Moment ruhe ich mich jetzt einfach mal auf dem Essensplan aus, den andere für mich ausgetüftelt haben :wink: Es gibt z.Zt. auch noch genügend andere Baustellen in meinem Leben, die erst mal angepackt und abgeschlossen werden müssen.....

@ marykate

Keine Sorge, marykate. Ich empfinde es nicht als vollgejammert werden, wenn Du mir Deine Geschichte erzählst. Ganz im Gegenteil: ich finde so was immer spannend - und bin auch überrascht, wie viele Parallelen es in diesen ES-Geschichten zu meinem Leben gibt.
Ich hoffe, es geht Dir heute wieder besser und Dein Magen hat sich auch wieder einigermaßen beruhigt ?

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wie schwer es für Dich ist, gegen die ES anzukämpfen, wenn Du Dich so unwohl fühlst mit Deinem Körper und so auch immer wieder im Hinterkopf hast, das Du eigentlich gerne abnehmen möchtest. Aber ich denke, eine regelmäßige und eben auch ausgewogene Ernährung ist bestimmt der einzige Weg, Deinen Stoffwechsel wieder zu normalisieren. Es wird nur bestimmt schon etwas Geduld erfordern - und die zu haben ist ja eben die Kunst...... :roll:

Also die Folgeerscheinung der Bulimie, die ich am schlimmsten finde, ist der Verlust meiner Haare. Von meinen ehemals hüftlangen, richtig dichten, kräftigen Haaren, ist nur noch ein dünner Flaum übriggeblieben. Ich hab`schon so schätzungsweise 80% meiner Haare verloren und da leide ich doch sehr, sehr drunter. Mein Schopf war nämlich immer so ziemlich das einzige, was ich an mir gemocht habe. Jetzt lauf ich mit einem Haarersatz durch die Gegend..... :cry:
So mit etwa 21 Jahre sind mir von einem Tag auf den anderen die Haare in Büscheln ausgefallen ( nach 11 Jahren ES !!!) und niemand hat eine konkrete Ursache dafür finden können.....(ich weiß ja wovon es kommt.... :x )
Tja, ansonsten sind meine Zähne halt auch ziemlich angegriffen, meine Haut ist eine Katastrophe und ich bin einfach nur ständig total fertig, müde, ausgelaugt usw, usf.....
Und ich hoffe es soooooooooooooooo sehr, dass das mal wieder ein bisschen besser wird.....

Na ja, genug davon! Gestern Abend hab`ich übrigends die "Rote-Linsen-Suppe" ausprobiert - auch sehr, sehr lecker - und keine Bauchschmerzen gehabt :D . Ich kann nur immer wieder sagen:
Die Rezepte sind einfach toll!!

@colourful

Ich denke, das Cholesterin spielt bei einer veganen Ernährung noch nicht so die Rolle. Ich denke da eher an Eiweiß, Eisen, Jod, Vit.B12....
Die Autoren raten übrigends in ihrem Buch von einer vegetarischen Ernährung bei einer ES dringend ab !
Eine vegetarische und vor allem eine vegane Ernährung erfordert eine gut überlegte Nahrungszusammensetzung, um alle erforderlichen Nährstoffe zu erhalte. Tja, und das ist nun mal bei einer ES nicht gegeben - bei mir zumidest nicht.
Deswegen habe ich mich jetzt dazu entschlossen, wenigstens 2-, besser noch 3x die Woche wenigstens eine kleine Portion Fisch oder Fleisch zu essen. Mehr tu`ich mir jetzt nicht an - ich war auch vor meiner ES kein wirklicher Fleischliebhaber. Ab und zu mal ein Würstchen, das war`s auch schon. Deswegen denke ich mal, bin ich einfach auch nicht der Typ, der das sooooo unbedingt braucht... :roll:
Also vermissen tue ich nichts, wenn ich kein Fleisch esse - und ja: mir macht vegetarische Ernährung Spass - her mit dem Tofu :wink: :wink: :wink:

Ein direktes Rezept von Grießbrei ist nicht drin. Aber vielleicht wäre da die Mohngrütze was für Dich ! Da werden Haferflocken mit Mohn und Milch aufgekocht, dann etwas Honig dazu, und etwas geschlagene Sahne; Banane mit Sanddorn- und Zitronensaft und einigen Hefeflocken püriert und darüber gegossen :wink: Vielleicht kannst Du ja da etwas abwandeln und anstelle von Haferflocken Gries nehmen :roll:

@ Chili

Wenn`s Dich interessiert, kann ich Dir gerne erzählen, was ich so aus dem Buch ausprobiere :wink:
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir auch gerne die Zutaten dazu schreiben.
Bloß eine konkrete Mengenangabe, wie z.B. 80 g Nudeln, 1 Zwiebel....... werd`ich nicht reinsetzen.
Erstens weiß ich nicht, ob ich das aus rechtlichen Gründen darf, und zweitens hab`ich die Befürchtung, das sich der ein oder andere daran orientiert, ohne das Buch und damit den kompletten Tagesplan zu kennen. Wenn man nur gefrühstückt hat, zu Mittag bisschen Obst gegessen und dann Abends die Menge nachkocht, die ich hier aus dem Plan angebe, ist das natürlich NICHT genug !!!!


Liebe Grüße euch allen
und eine schönen Start ins Wochenende

Lilli

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#50
hallo lilli,
schön dass du noch so begeistert bist :)

ich würd dir ehrlichgesagt auch empfehlen, dich an die 4 mahlzeiten zu halten. mir hat das damals enorm geholfen!!

exakte mengenangaben sind nicht nötig, ich würd mir mein essen nie vorher abwägen ... das geht schon nach augenmaß und hunger ;) aber wäre echt nett, wenn du was reinschreiben würdest. die rote-linsen-suppe hört sich zb schon echt gut an :)

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#51
Also gut, Chili ! :wink:

Hier kommt die "Rote-Linsen-Suppe":
Zwiebel, Kartoffel, Karotte, Knollensellerie und Porree klein schneiden, in Butterschmalz andünsten.
Linsen und Gemüsebrühe zugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Frischen Porree in feine Streifen schneiden, in etwas Brühe bissfest kochen und als Einlage in die Suppe geben. Mit fein gehacktem Kerbel bestreuen.
Fertig :wink:

Ob ich das wohl darf, hier Rezepte veröffentlichen :roll: :roll: :roll:

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#53
Ich denke, das ist okay. Es sind ja Rezepte, die von Fachleuten für gut befunden worden sind :wink:
Mein Tag gestern war leider abends nicht viel besser als nachmittags :roll:

Heute war es dafür gut bis jetzt. Allerdings habe ich nicht wirklich Rezepte vorzuweisen. Ich war den ganzen Tag außer Haus, daher: morgens REWE, mittags Starbucks, nachmittags Café und abends bei meinen Eltern :wink:
Keine Sorge, marykate. Ich empfinde es nicht als vollgejammert werden, wenn Du mir Deine Geschichte erzählst. Ganz im Gegenteil: ich finde so was immer spannend - und bin auch überrascht, wie viele Parallelen es in diesen ES-Geschichten zu meinem Leben gibt.
Ich hoffe, es geht Dir heute wieder besser und Dein Magen hat sich auch wieder einigermaßen beruhigt ?
Da bin ich ja erleichtert! Meinem Magen geht es wieder gut. Es kann schon sein, dass diese Kombination nichts für mich war. Eigentlich habe ich Nahrungsmittelunverträglichkeiten, sowohl bei Joghurt als auch bei Kartoffeln. Sie sind aber sehr viel leichter als beim Weizen, deshalb achte ich nicht so sehr darauf. Irgendwas muss ich ja essen.
Und auf Gewürze reagiere ich auch schnell. In dem Buch verwendet man viele Gewürze, dafür nicht besonders viele Kräuter, finde ich. Was meinst Du, Lilli? Ich habe das bisher immer eher umgekehrt gemacht.
Hast du wirklich nur von der Hormontherapie zugenommen? Rein aus Interesse, ich weiß ja, wie das funktioniert, glaube aber nicht daran, dass es ausschließlich das ist...
Streng genommen passiert es natürlich aus zwei Gründen. Die Hormone verlangsamen in Überdosis den Stoffwechsel. Man hat damals immerhin versucht, die "Gebärmutter einer Zwölfjährigen" bei einer Mittzwanzigerin innerhalb von sechs Monaten auf normale Größe zu bringen. Das braucht schon ein bisschen mehr als eine Pille, und selbst von der scheinen manche Leute zuzunehmen.
Natürlich hat man andererseits auch mehr Appetit. Also wenn man auf seinen Körper hört, dann nimmt man nochmal zu.
Meine Mutter, die lebenslang auf ihren Körper gehört hat und meistens sehr schlank war, hat gerade dasselbe erlebt. Durch zwei Wochen Antibiotikainfusionen (appetitanregend) hat sie auch ein *kg mehr.
Also die Folgeerscheinung der Bulimie, die ich am schlimmsten finde, ist der Verlust meiner Haare.
Wem sagst Du das! Ich hatte in meinen schlimmen Jahren fünf Haarverlängerungen. Leider ist das nochmal Gift für die Haare.
Seit einem Jahr bin ich zum Glück weg davon und seitdem erholen sich meine Haare auch gut. Ich nehme diese Nahrungsergänzung innéov Haarfülle. Die ist zwar schweineteuer (die ersten habe ich geschenkt bekommen, danach hat mich der Preis fast umgehauen), aber ich muss sagen, dass ich seitdem gut doppelt so viele Haare habe. Vorher hatte ich jeden Tag ein Büschelchen in der Bürste, inzwischen habe ich nur noch nach dem Waschen ein winziges Knäuel im Sieb. Sonst verliere ich so gut wie keine Haare mehr. Dass ich ein Haar vom Pulli zupfen musste, ist Monate her.
Ich habe auch viel anderes (Zink, Kieselerde, B-Vitamine, Brennnesselsamen, Coffeinshampoo, Proteine) ausprobiert. Aber richtig geholfen hat nichts. Es kann aber auch die veränderte Ernährung sein. Seit ca. 2 Jahren esse ich nicht mehr einseitig, sondern sehr ausgewogen.

Meiner Mutter sind mit 23 viele Haare ausgefallen. Allerdings nur am Oberkopf. Sie hatte einen männlichen Hormonschub, und als sie beim Arzt war (Jahre später), waren die Wurzeln schon weg. Ich hatte erst Angst, ich hätte das geerbt, aber bei mir war es zum Glück "nur" die Mangelernährung.

Vielleicht probiere ich morgen auch diese Suppe. Da sind so ziemlich die Sachen drin, die mein Vater mir im Kühlschrank gelassen hat :wink:

Jetzt war ich schon zwei Tage nicht mehr joggen. Einerseits habe ich ein total schlechtes Gewissen, aber andererseits habe ich bemerkt, dass meine Oberschenkel im Urlaub etwas schmäler geworden sind, weil ich dort zwei Wochen nicht war. Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Leider setze ich immer sehr schnell Muskeln an. Aber dünnes Schlabbergewebe will ich auch nicht. Wie kann man sich nur über so was den ganzen Abend lang den Kopf zerbrechen? Krank.
Das sind die Fragen, die die Welt bewegen :roll:

Vorher habe ich überlegt, ob ich hier überhaupt noch schreiben soll. Ich scheine die Einzige zu sein, die es nicht so recht hinkriegt und ständig Rückfälle hat :( Zur Verteidigung kann ich nur vorbringen, dass mein Sattgefühl es im Moment wirklich nicht leicht hat. Zeitgleich versuche ich auch noch, mit dem Rauchen aufzuhören, weil es im Urlaub einfach überhand genommen hat. Außerdem wird es draußen jetzt kalt, und wenn schon gesund, dann richtig :mrgreen:

Macht's gut, Mädels!
Eure Marykate

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#54
Hallo Marykate !

Natürlich schreibst Du hier weiter rein !!!!! :wink: Mit wem soll ich mich denn sonst über die neu ausprobierten Rezepte unterhalten !!?? Außerdem finde ich sehr wohl, dass Du Erfolge vorzuweisen hast ! Jeder durchgestandene Tag ist ein Erfolg - und wenn man sich dabei nicht an das Ernährungsprogramm klammert, sondern sogar flexibel "auswärts" gegessen hat, nochmal doppelt !
Und dann kommt noch dazu, dass Du Probleme mit dem Stoffwechsel hast und Dich unwohl fühlst. Das ist bei mir nämlich nicht so - ich nehme eher noch ab von dem Plan, der für mein "Normalgewicht" vorgesehen ist........ Und dann sogar auch noch gleichzeitig an der Nikotinsucht am arbeiten......Von daher: für jeden geschafften Tag deinerseits - doppelte Punktzahl :wink:

Ich denke, Du kannst ohne Probleme die Gewürze in den Rezepten durch Kräuter austauschen, oder zumindest das Verhältnis ändern.
Ich denke da kann und darf man durchaus flexibel bleiben. Du wirst ja sicher *kg Kräuter in Dein Essen mischen :roll: :D
Mit den Gewürzen hab`ich auch schon "geschummelt" - es gibt halt eben auch Gewürze, die mir nicht schmecken.

Gestern hab`ich auch kein einziges Rezept nach Plan zubereitet, sondern in Eigenkreation gegessen :wink: Ich habe mich schon nach den Mengenangaben und auch an das Verhältnis der einzelnen Komponenten gehalten - nur eben ausgetauscht.
War auch sehr lecker............und hat geklappt. Heißhunger habe ich merkwürdigerweise überhaupt keinen mehr gehabt. Ob das nun an der ausgewogenen Ernährung liegt......keine Ahnung :roll:
Ich wünschte mir bloß, so würde es jetzt erst mal `ne Weile weitergehen !

Das ist echt schön, dass Deine Haare wieder gekommen sind. Da kannst und darfst Du Dich echt jeden Tag drüber freuen. Schöne Haare haben für mich noch viel mehr als eine perfekte :roll: Figur mit Weiblichkeit zu tun. Dementsprechend "nackt" fühle ich mich jetzt auch....... Bloß, das war ja auch nicht immer so. Als ich meine Haare noch alle hatte, dafür meine Oberschenkel zu dick fand, habe ich das wohl noch ganz anders gesehen :?
Das hat mich mal wieder gelehrt, das ich Dinge erst zu schätzen weiß, wenn ich sie nicht mehr habe :(
Ich denke aber auch, dass es bei Dir bestimmt mit der Mangelernährung zusammenhing, marykate ! In meiner MS-Phase mit 16 Jahren, in der ich sogar immer regelmäßig und auch mengenmäßig "viel", aber eben nur kalorienarmes Zeugs gegessen habe, sind mir die Haare auch in Büscheln ausgefallen und dann merkwürdigerweise beim Übergang in die Bulimie, wo ich dann etliche Kilos zugenommen hatte, alle wiedergekommen :roll: :roll:
Verstehe einer diesen Körper..... :roll: :wink:

Wenn Du Dich mit dem joggen nicht wohlfühlst, weil Du meinst, Deine Beine werden davon zu muskulös..........kannst Du Dir vorstellen, was anderes zu machen? Eine Sportart, die nicht hauptsächlich auf die Beinmuskulatur konzentriert ist, sondern den gesamte Körper mit einbezieht - z.B. Nordic-Walking, Badminton, Schwimmen.........

Was mich noch interessieren würde: Wie hast Du das mit den Nahrungsmittelunverträglichkeiten herausgefunden ? Ich vermute da bei mir auch so was... :roll:

Und ja, du hast Recht: Es ist schon irgendwie traurig und deprimierend, wenn man sich mal überlegt, wieviel Zeit des Tages man damit verbringt über das Essen, den Körper und alles, was damit zusammenhängt, nachzudenken. Ich hoffe sehr, das ändert sich mal wieder......

Liebe Grüße
Lilli

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#55
Hallo Lilli,

das hört sich wirklich gut an, wie Dein Tag gestern verlaufen ist! Ich denke, die Portionsgrößen sind schon eine große Hilfe, egal ob man dann mal das eine oder andere austauscht.
Gestern habe ich tatsächlich durchgehalten. Leider habe ich wieder sehr schlecht geschlafen und auch zweimal Obst gegessen.
Heute Morgen habe ich mir einen Müsli-Obst-Mix gemacht und vormittags Obst mit Tofu. Danach habe ich noch ein Stück Kürbiskernstangerl gegessen, weil es mich frisch vom Bäcker so angemacht hat :wink:

Dann habe ich beschlossen, mittags mal den bunten Fischtopf auszuprobieren. Erst mal musste ich beim Abwiegen der Zutaten lachen. Da stand unter anderem: 100gr KartoffelN, mit einem N hintendran. Von meinen Kartoffeln hatte aber schon eine einzige mehr als 100 Gramm, sodass ich ein Stück abschneiden musste. :D
Also habe ich schön brav alles zusammengeschnipselt. Bis ich am Ende bemerkt habe, dass man zur Zubereitung eine feuerfeste Form mit Deckel benötigt. Meine Form hat leider keinen Deckel, deshalb habe ich eine tiefe Pfanne mit Glasdeckel genommen. Ich meinte mich zu erinnern, dass mein Vater dieses Ding irgendwann auch schon mal im Ofen hatte.
Jedenfalls war zumindest der Griff des Deckels doch nicht so ganz feuerfest. Als ich nach einer halben Stunde nachgeschaut habe, befand sich auf dem Glas nur noch eine zerschmolzene, schwarze Plastikpfütze :roll:
Das Essen war aber wirklich sehr lecker. Der Fisch hatte durch das Schmoren sehr viel Aroma und war gut durchgezogen. Manchmal finde ich Seelachs etwas wässrig, aber dieser war echt super. Ich habe dann noch das andere halbe Kürbiskernstangerl dazugegessen, weil einfach sehr viel Eiweiß in dem Gericht war, und mit wenigen Kohlehydraten werde ich nicht so gut satt.
Ganz am Ende habe ich mich aber noch gewundert, was für ein schwarzes Ding da plötzlich unter einer Kartoffelscheibe zum Vorschein kam. Das war dann die Schraube von dem Plastikgriff :oops:
Satt bin ich jetzt eigentlich schon.

Für heute Nachmittag habe ich mir eine Rosinensemmel gekauft, und dann sehe ich mal weiter :wink:
Was hast Du heute gekocht?

Ich weiß nicht,ob die ausgewogene Ernährung so schnell gegen Heißhunger hilft? Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Dein Heißhunger weg ist, weil der psychische Stress nicht mehr da ist. Diese vielen Male, wo man mit ungutem Gefühl daran denkt, wann man jetzt was essen darf, fallen ja jetzt weg. Das macht sicher etwas aus.

Ja, Schwimmen könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich war heute tatsächlich nochmal joggen, aber es war nicht angenehm. Ich gehe eigentlich immer morgens, und heute hatte es minus fünf Grad. Ich habe richtig Kopfweh bekommen vom Einatmen der kalten Luft. Machst Du eigentlich Sport?

Das mit den Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich bei einer TCM-Ärztin herausgefunden. Ich war eigentlich bei ihr, weil ich eine Diät unter ärztlicher Aufsicht machen wollte. Beim Check-up hat sie mich abgetastet (Bauchraum usw.) und gemeint, dass ich aufgebläht wäre und Wassereinlagerungen hätte. Das würde auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten hindeuten.
Daraufhin haben wir einen Termin ausgemacht. Ich musste von allem, was ich esse, Proben mitbringen. Das waren fünf Eiswürfelbehälter voller Stückchen. Die hat sie dann alle getestet.
Am stärksten habe ich auf Weizen und Laktose reagiert, schwächer auf Kartoffeln, Birnen und Trauben.
Früher habe ich auch mal den konventionellen Ritztest beim Hautarzt gemacht. Der hat nur eine leichte Schwellung bei Büffelfleisch angezeigt, also total falsch.

Eigentlich sollte ich mich wieder mehr daran halten, was ich essen soll und was nicht. Aber im Moment schau ich mehr aufs Geld. Ich fahre nicht so gern einkaufen, und ein Laden (meistens Lidl) reicht mir dann. Danach habe ich keine Lust, noch wegen Schafsjoghurt und Dinkelbrezen in den Biomarkt zu fahren. Da kriegt man nie einen Parkplatz und überhaupt ist es so umständlich... :roll: Und wenn ich alles im Biomarkt kaufe, ist es unbezahlbar. Außerdem hat der ja auch nur die Hälfte...

Gerade muss ich daran denken, was die Millionen Menschen machen, die nicht mal ein Zehntel von unserer Lebensmittelauswahl haben *schäm* Dagegen sind meine Probleme ja gar keine :oops:

Viele liebe Grüße,
Marykate

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#56
Liebe marykate !

Als ich Deinen Text gelesen habe, konnte ich mir das Lachen echt nicht verkneifen, sorry :oops: :D Du fandest das jetzt sicher nicht soooo lustig, mit dem geschmolzenen Deckel im Ofen und der Schraube in der Kartoffel............weißt Du, was mir dabei in den Sinn gekommen ist ? "O weja - gut, dass sie nicht noch auf die Schraube gebissen hat, sonst hätte sie womöglich ausgerechnet beim Kampf GEGEN die Bulimie einen Zahn verloren :wink: "
Als Strafe für meine Belustigung hab`ich dann promt auf ein Steinchen gebissen, was ich beim waschen vom Feldsalat wohl irgendwie übersehen hatte *kniiiirrrrsch* :shock: :wink:
Ja, ja, so kann`s gehen.......

Das mit dem Nachts aufwachen und dann was essen müssen, hab`ich auch phasenweise. Du hast mal geschrieben, das Du Mittags schläfst. Bei mir liegt meist genau da das Übel. Ich bin dann Abends nicht so richtig müde, kann nicht schlafen und wache wieder auf - und weil ich dann Morgens natürlich nicht ausgeschlafen bin, bin ich gegen Mittag wieder bleiern müde......ein schlechter Kreislauf, den ich jetzt z.Glück durchbrochen habe und es mit dem durchschlafen wieder viel, viel besser klappt.
Ansonsten hilft auch mal richtig auspowern am Tag - entweder ein strammer Spaziergang mit dem Hund, körperlich anstrengende Arbeit, oder in meinem Fall: ein langer Spaziergang mit dem Kinderwagen.
Das ist übrigends auch im Moment meine einzige "sportliche" Betätigung....leider :| Früher bin ich regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen und hab`auch zu Hause Gymnastik o.ä. gemacht - auch noch bis einige Tage vor der Geburt meiner Kleinen. Tja, und seitdem ist da bis auf "Kinderwagenmarathon" leider nicht viel mehr drin. Ich muss dazu sagen, dass mir Sport auch nie wirklich Spass gemacht hat. Es war immer eine "Pflicht" für mich, die es zu erledigen galt, um ein einigermaßen gutes Gefühl zu haben. Aber das ist wie bei allem: in meinem Leben gibt es leider kaum noch was, was ich gerne mache, oder was mir Spass macht :roll: :cry: - Sport gehört da halt auch zu..... Ich hab`aber noch Hoffnung, dass sich das mit Besserung der B... wieder ändert ! :|

Das ist ja interessant, mit dem Test auf Unverträglichkeit ! Wie hat die Ärztin denn anhand der Proben herausgefunden, was Du davon nicht verträgst ? Vielleicht mit Kinesiologie ? Soweit ich weiß, testet die behandelnde Person die Muskelreaktionen des Patienten, während der mit dem ensprechenden Mittel in Berührung ist....oder so ähnlich :roll: :roll:

Also bei mir gab`s heute aus dem Buch das Karottensüppchen. War auch mal wieder richtig lecker. Ich hab bloß echt gestaunt, wie mini die Portion war. Ich hätte jetzt mal so rein vom Gefühl her die 3-4 fache Menge für eine normale Portion geschätzt :shock: Kein Wunder, das ich mich nach so einer Portion oft vollgestopft gefühlt habe und mich dann geärgert habe, dass ich noch nicht mal mehr "normale" Portionen aushalten kann :roll:
Ich hätte nur in eine "selbstgebastelte" Suppe nie so viel Sahne gegeben. Da hab´ich echt mit mir kämpfen müssen, dabei jetzt nicht zu schummeln :wink: Aber vielleicht ist das ja auch gewollt so: Das auf möglichst kleinen Raum viel Nährwert gepackt wird, um halt eben kein Völlegefühl aushalten zu müssen und trotzdem lange satt zu sein :roll:

Also, liebe Chili : ein neues Rezept :wink:

kleingewürfelte Zwiebel mit gehacktem Ingwer in Butter andünsten. Karotten kleingeschnitten zu den Zwiebeln geben, kurz mitschmoren un dann mit der Gemüsebrühe auffüllen. Suppe etwa 15 - 20 Min. köcheln lassen, bis die Karotten weich sind.
Mit dem Pürierstab pürieren und Sahne unterziehen. Mit Salz, Pfeffer und evtl. Zucker abschmecken. Mit Schnittlauchröllchen garnieren. Dazu: Vollkornbrot

Liebe Grüße
Eure Lilli :)
Zuletzt geändert von Lilli26 am Sa Okt 18, 2008 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#57
Liebe Lilli,

das Karottensüppchen erschien mir von den Zutaten her auch ziemlich klein. Ich habe heute mal die Kürbissuppe ausprobiert. Von der Menge her fand ich sie okay, allerdings nicht so ganz nach meinem Geschmack. Also die Orangenfiets fand ich schon eher gewöhnungsbedürftig :roll:
Manchmal verstehe ich die Portionsgrößen nicht so ganz. Warum gibt es denn zu dem kleinen Karottensüppchen nur eine Scheibe Brot, zu der Kürbissuppe aber ein Brötchen? Umgekehrt hätte ich es passender gefunden.

Ansonsten geht es mir so mittel. Gestern Nacht hatte ich einen FA, heute Nachmittag auch und mittags war mir nach dem Essen total schlecht. Ich fürchte fast, dass das im Moment hauptsächlich psychisch bedingt ist. Ich will kein Essen in mir ertragen, weil ich mich sowieso schon so dick fühle. Körperlicher Hunger war es bestimmt nicht, den lerne ich langsam zu erkennen.
Morgen ist die Yogastunde, die ich mir mal anschauen wollte, und eigentlich mag ich da mit meinem Körper momentan schon gar nicht mehr hin.
Ich muss dazu sagen, dass mir Sport auch nie wirklich Spass gemacht hat. Es war immer eine "Pflicht" für mich, die es zu erledigen galt, um ein einigermaßen gutes Gefühl zu haben.
So geht es mir eigentlich auch. Früher bin ich im Verein geschwommen, und eigentich fand ich es nie besonders schön. Ich habe es mehr aus der Motivation gemacht, schneller als die anderen zu sein, ein Lob vom Trainer zu bekommen usw.
Inzwischen würde ich gerne wieder schwimmen, zumindest freizeitmäßig, weil es so ein leichtes, gedehntes Gefühl hervorruft, nicht dieses verschwitzte Stampf-stampf-stampf des Joggens - wenn das nur nicht immer die Situation beinhalten würde, dass ich halbnackt bin und mich alle so sehen können. :(
Das Joggen mag ich gelegentlich, um den Kopf frei zu kriegen. Aber das beschränkt sich auf ein, zwei Mal in der Woche. Ich hatte bis vor einem halben Jahr eine Therapeutin, die auf tägliches, relativ langes Joggen bestanden hat. Sie hatte die Theorie, dass ich dann essen könne, was ich wolle, und ich würde trotzdem abnehmen. Geklappt hat es natürlich nicht, die Frau habe ich mittlerweile hinter mir gelassen, aber die Zwanghaftigkeit des Joggens verschwindet noch nicht so ganz aus meinem Kopf.
Wie alt ist Deine Kleine denn? Mit Kinderwagen spazierenzugehen stelle ich mir schön vor. Das hat dann irgendwie einen Sinn, ist gesund für das Baby, genauso wie wenn ich mit dem Hund gehe. Aber andererseits bin ich froh, dass den Hund die meiste Zeit mein Vater hat. Ich fühle mich mit ihm schnell überfordert, vor allem an einem Kotztag :(
Wobei ich heute mit Hund bei meinem Spaziergang sicher nicht das Kuchenbuffet unserer Ortsgaststätte leergekauft hätte :roll:
Fitnessstudio fand ich immer furchtbar. Wenn man anfängt, bekommt man doch meistens eine Probestunde. In der haben meine Trainer meist gemerkt, dass ich empfänglich für Esspläne und Figurveränderungstipps bin. Folglich bekam ich, egal in welchem Studio, gleich ein richtiges Programm erstellt. Funktioniert hat es natürlich nie, trotz wahnsinnig viel Training. Das Essen konnte ich nämlich nie lange einhalten, und daraufhin war ich immer sehr enttäuscht.

Die Ärztin hat mich anhand der Muskelreaktionen getestet, mit der klassischen Arm-Variante. Zuerst mir Zucker (der wohl für uns alle nicht besonders gut ist), dann die anderen Sachen. Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass sich Teile von unserem Buch und "Zucker und Bulimie" ähneln. :wink: Leider ist bei mir der körperliche Heißhunger das kleinere Problem. Vielleicht hatte ich deshalb auch mit dem anderen Buch keinen großen Erfolg?
Jetzt lese ich gerade: "Übergewicht und seine seelischen Ursachen". Das ist eine Art Verhaltenstherapie bei Essen aus seelischen Nöten. Damit ich auf der Ebene auch was tue :wink:

MIttags war ich heute schon wieder so müde, aber ich muss das jetzt einfach aushalten. Sonst kann ich nachts wieder nicht schlafen.
Ich glaube, heute esse ich nur noch selbstkreiertes Gemüse. Ich habe wahnsinnig Lust auf Käse obendrauf, und so ein Rezept gibt es leider nicht. (Und wenn doch, dann sicher nicht mit fettfreiem Käse. Aber die Kuchen heute waren einfach too much :( )

Viele liebe Grüße!
Marykate

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#58
liebe lilli,
danke fürs rezept - schön dass du mich nicht vergessen hast *g*
suppen mag ich ganz gern, ich mach die aber fast immer selbst - gemüsesuppen mit lauch, kartoffeln, sellerie, brokkoli oder was sonst so da ist. die halten sich auch ein paar tage und sind im winter superlecker!
falls es dir nicht zu viel aufwand ist - könntest du mir eine kleine kochidee mit fisch oder fleisch schreiben? :)

liebe mk,
respekt dass du das mit dem kuchen durchgehalten hast! wenn ich abends auch nicht mehr zu viel essen will, dann gibts gemüse mit irgendwas drin - bohnen oder shrimps/thunfisch oder sowas.
andererseits sag ich mir in so situationen, in denen ich meinem gefühl nach zu viel gegessen hab, dass es dem körper gut tut, wenn er mal mehr verarbeiten muss (so quasi als refeed-tag ...) soll den stoffwechsel ankurbeln.

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#59
Guten Morgen :)

@ Liebe Marykate !

Ja, Du hast Recht; es ist wirklich nicht so direkt nachzuvollziehen mit den Portionsgrößen, wenn man die Rezepte vergleicht. Ich finde aber, so kleine Rezepte, wie eben das "Karottensüppchen" sind ganz gut, wenn man wirklich mal kein großes Bedürfnis nach Essen hat, aber trotzdem keine Mahlzeit ausfallen lassen möchte. Ich hatte mir die Suppe Mittags zubereitet und dann aber auch noch Käsebrötchen und Feldsalat mit Nüssen dazu gegessen. Du siehst also: So 100 % nehme ich das nicht. Ich achte bloß darauf, dass ich in etwa mit den Wochenempfehlungen übereinstimme und orientiere mich auch grob an den Tagesplänen. Normalerweise war an diesem Tag die Hirsesuppe und Zitronenkartoffeln "an der Reihe" - da hatte ich aber weder Lust drauf, noch die passenden Zutaten im Haus. Von daher....

Ich denke, wenn Du mal, wie gestern, Lust auf überbackenes Gemüse hast, aber kein passendes Rezept im Buch findest, ist es bestimmt OK, wenn Du einfach mal ein bisschen mit den Rezepten "spielst" die da sind ! Du könntest da vielleicht das Rezept für z.B. die Kürbissuppe nehmen und die dort angegebene Menge an Kürbis/Kartoffel einfach durch das Gemüse austauschen, auf das Du gerade Lust hast; anstelle der Sahne, die gleiche Menge geriebenen Käse nehmen, mit Semmelbröseln (anstelle des Baguettebrötchens) vermischen und im Ofen überbacken. Die Orange oder anderes Obst dann einfach als Nachtisch. Das dürfte doch in Ordnung sein, oder ? Vielleicht kannst Du Dir ja sogar Käse mit einer normalen Fettstufe anstelle von Magerkäse erlauben. Der schmeckt viel, viel besser als dieser abgespeckte Gummikäse und es reicht davon auch deutlich weniger, um einen guten Geschmack hinzubekommen. Bei mir hat dieses fade Magerzeugs immer so ein "ich muss auf was verzichten, was sich andere erlauben können-Gefühl" ausgelöst und damit meist auch einen neuen FA.... :roll:

Meine "Kleine" ist schon gar nicht mehr so klein, sondern schon 2 Jahre alt. Aber sie liebt es trotzdem immer noch, mit dem Kinderwagen kutschiert zu werden. Mal sehen, wie lange noch...... :roll: Danach muss ich mir dann wohl auch wieder eine neue Aktivität überlegen....


So, liebe @chilli:

In dem Buch gibt es auch Rezepte mit Fleisch und Fisch, die sich wirklich gut anhören. Probiert hab`ich noch keines.
Das wird sich aber morgen ändern - dann gibt`s bei mir nämlich den bunten Fischtopf, von dem marykate auch schon was geschrieben hat. (.....hoffentlich ohne Schrauben und geschmolzenem Plastik :wink: )
Ich schreib`Dir die Zutaten einfach schon mal auf:

Bunter Fischtopf:
Zwiebeln und etwas Knoblauch in dünnen Scheiben, Tomaten in grobe Würfel und Paprika in Streifen schneiden. Kartoffeln als Pellkartofeln garen und pellen. In dicke Scheiben schneiden. Das Gemüse mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Öl in einer Schüssel vermischen.
Seelachsfilet salzen, mit Zitronensaft beträufeln und in 5cm große Stücke schneiden. Abwechselnd Gemüse, Fisch und wieder Gemüse in eine Auflaufform mit Deckel schichten.
Mit Lorbeerblatte, etwas Wasser und Brühe aufgießen.
Samt Deckel im vorgeheizten Backofen bei 220 °C 30-40 min, dann bei 175°C weitere 10 min. garen. Mit Petersilie bestreuen.


Zuchhini-Kohlrabie-Gemüse mit Filet:
Kartoffeln garen, Zucchini und Kohlrabi in feine Streifen schneiden. Schweinefilet leicht salzen und pfeffern, in Butterschmalz von beiden Seiten kräftig anbraten.
Kohlrabi in Butter andünsten, Zucchini kurz dazugeben, Gemüsebrühe dazugießen und das Gemüse bissfest garen. Mit Salz und Muskat abschmecken und gehackte Petersilie unterheben.

Gutes Gelingen und guten Appetit :wink:

Liebe Grüße
Lilli

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#60
Hallo, meine Lieben,
respekt dass du das mit dem kuchen durchgehalten hast!
so ganz habe ich es leider nicht durchgehalten :roll: Aber ich rechne im Geiste immer damit, dass mein Körper sehr viel verbrennt, während ich esse. Deshalb traue ich mich danach nicht mehr normal zu essen.
Gestern war ein sch... Tag :twisted: Abends hatte ich nochmal einen FA :twisted: Aber egal, heute ist ein neuer Tag.

Mein Frühstück habe ich nach dem ganzen Durcheinander leider mitten in der Nacht gegessen und den Vormittagssnack schon morgens, aber ich versuche so langsam wieder eine Linie reinzubringen. Heute Mittag habe ich die Rote Beete mit Orangensauce gemacht (die Orangen müssen ja jetzt weg :D ) und war sehr zufrieden. Vom Geschmack her war es sehr gut, mal was komplett anderes. Allerdings habe ich statt Reis Nudeln genommen, dieselbe Menge. Ich habe einfach bei dem anderen Rezept mit Roter Beete nachgeschaut, das ist mit Nudeln. Allerdings war ich echt froh, Vollkornnudeln genommen zu haben, sonst hätte es mich wohl nicht gesättigt. Ich habe jetzt auch fast schon wieder Hunger. Ist ja eigentlich klar, nachdem mein Morgen/Vormittag essenstechnisch so fehlstrukturiert waren.
Ich denke, wenn Du mal, wie gestern, Lust auf überbackenes Gemüse hast, aber kein passendes Rezept im Buch findest, ist es bestimmt OK, wenn Du einfach mal ein bisschen mit den Rezepten "spielst" die da sind !
Ja, das werde ich bestimmt machen, dank für den Tipp :wink: Gestern Abend habe ich nämlich schon wieder gemerkt, wie schwer ich mich damit tue, Mengen richtig einzuschätzen. Ich denke mal, mit der Zeit muss man sich sowieso ein bisschen danach richten, was man noch übrig hat.
Zum Käse, also ich muss sagen, dass mir Quargel, oder Harzer, wie der bei uns heißt, echt gut schmeckt. Der wird auch nicht so gummiartig beim Schmelzen. Generell ist fettarmer Käse auch nicht so mein Fall, aber bei dem einen ist es anders :D

Ich war heute Morgen tatsächlich in der Yogastunde. Allerdings ist es wirklich ein Kurs für Anfänger. Es war schön, mal ein bisschen zur Ruhe zu kommen, aber ich würde dafür jetzt nicht extra Geld bezahlen wollen. Denn die Herausforderung ist für mich gleich null. Bei den Dehnungen fühle ich mich kaum gedehnt, während die anderen schon schreien, wie sehr es zieht, und die Muskelanspannungen sollen wir immer nur ein paar Sekunden halten, dann sind die anderen schon aus der Puste. Mir ist das aber zu wenig.

Ich dachte ja eigentlich, ich sei mittlerweile ganz schön aus der Form, aber offenbar hat mein Körper noch nicht vergessen, dass ich schon im Dreierkurs war. Vielleicht gehe ich doch wieder nach München in mein altes Studio. Irgendwie habe ich Lust bekommen, etwas für mich zu tun :D

So, und jetzt mache ich mir einen Milchcafé, auch wenn der so nicht im Buch steht :mrgreen:
Alles Liebe!
Marykate