Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#77
Hallo Chili!

Eigentlich kann ich mich mom. echt nicht beschweren. Alles "ruhig" in meinem Leben :wink: Klar gibt es auch vieles, womit ich nicht so zufrieden bin - aber das ist halt das Leben..... Es ist zumindest nichts, was mich jetzt akut belasten würde....
Ich mache jetzt wieder weiter - da, wo ich aufgehört habe - und es ist gut und macht wieder Spass :wink:
Ich hab`auch wieder tolle neue Rezepte ausprobiert - wenn ich die Tage mal mehr Zeit habe, stelle ich hier das ein oder andere wieder mal rein.

Liebe Grüße
Lilli

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#80
Hallo ihr Lieben !

Hm, wie es mir geht ? Die Euphorie der Anfangszeit hat sich leider deutlich gelegt. Ich arbeite nach wie vor mit den Plänen im Buch - aber sehr stark abgewandelt. Ich hab`mich in den zwei Wochen, in denen ich nach dem Plan für "meine Gewichtsklasse" gegessen habe echt richtig wohl gefühlt und war mir sicher, dass das so die richtige, verträgliche Menge an Nahrung für mich ist. Leider hab`ich in der Zeit, obwohl ich wirklich keine Mahlzeit ausfallen ließ, ziemlich stark abgenommen -> jetzt UG :shock: - und mein Körper ist völlig aus dem Takt geraten - ich bekomme nicht mal mehr meine Periode - was schon lange selbst in den schlimmsten "Kotzphasen" nicht mehr vorgekommen ist :shock: Merkwürdig, oder ?
Ich habe dann probiert, eine "Gewichtsklasse höher" zu essen - mit dem gleichen Effekt und trotzdem häufigem Völlegefühl. Mit dem Plan für Gewichtsklasse 3 bzw. übergew. Frauen komme ich absolut nicht klar. Das sind Mengen, die ich überhaupt nicht verdauen kann und ständig mit Dauervöllegefühl und Übelkeit kämpfe.
Ich hab´mir die Rezepte, die ich mag, alle abgeschrieben und die jeweilige Kalorienmenge ausgerechnet und dann, wo nötig und möglich noch etwas ergänzt, z.B. 20 g Sahne statt 10 g Sahne usw...... Ich weiß, das ist dumm und nicht der richtige Weg - aber anders schaffe ich es momentan nicht. Wenn ich schon was an dem Plan abändere, dann will ich wenigstens die Kontrolle darüber behalten....... :|
Aber es gibt auch eine gute Nachricht: mein Antrag auf stat. Therapie wurde bewilligt und ich kann Ende des Jahres endlich starten :)....... Ich freu`mich drauf und hab`einfach nur gaaaaaaaaaaaanz viel Hoffnung, das es dann besser wird - und ich keine Kalorien mehr zählen muss, wenn ich nach Hause komme....

Wie geht es Dir denn marykate ? Benutzt Du das Buch auch noch, oder schlägst Du Dich im Moment anders durch ?

Ganz liebe Grüße
Eure Lilli

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#81
Hallo liebe Lilli,

das hört sich ja nicht so gut an. Bist Du Dir sicher, dass körperlich alles in Ordnung ist? Schilddrüse?
Aber ehrlich gesagt finde ich die Mengen in dem Buch auch nicht gerade viel. Vermutlich hast Du einfach einen guten Stoffwechsel? Meine Mutter hat den z.B. auch, wenn sie nach dem Buch essen würde, hätte sie auch bald UG.
In der stationären Therapie wirst Du bestimmt einen Weg finden.

Nein, ich esse nicht mehr nach dem Buch. Das war mir zu aufwendig und hat an den Nacht-FAs auch nichts geändert.
Ich rauche auch wieder, nachdem ich gemerkt habe, dass mein Stoffwechsel nach dem Aufhören ganz im Arsch war.
Ich habe mich in einem Figurstudio angemeldet, um den Stoffwechsel anzukurbeln, und bin deswegen jetzt die meiste Zeit in München. Da esse ich halt, was meine Mama mir hinstellt. Ich nehme jedes Mal ein bisschen ab, weil ich einfach nicht so viel Hunger habe, aber sobald ich daheim bin, kommen die nächtlichen FAs und alles ist wieder drauf.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass ich immer eine dicke Kotzerin bleiben werde. Nachts überfällt mich offenbar ein wildes Tier, genau so fühlt es sich an. Ich bin fremdbestimmt und ohnmächtig, da mache ich mir keine Illusionen mehr. Hauptsache ich bekomme es am Tag hin.

Ich kann meine ambulante Therapie im Februar anfangen und ich bin sehr froh, dass ich diese Chance bekomme - auch ohne Krankenversicherung. Ich kenne die Therapeutin schon, sie ist sehr gut, und vielleicht kann sie mir ja wieder Hoffnung machen.
Bis dahin bleibe ich dick und nachtverfressen :twisted:

Alles Liebe,
Marykate

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#82
Ach liebe marykate, das hört sich so resigniert an bei Dir :cry: Aber ich kann das gut nachempfinden. Ich hatte auch mal so einen Punkt an dem ich mir gedacht habe, dass sich nie was ändern wird, dass ich es müde bin, dagegen anzukämpfen. Ich hatte mich entschlossen, DAS als mein Leben zu akzeptieren und keine Energie mehr in den Kampf gegen die ES zu stecken. Es geht mir auch jetzt noch manchmal so , dass ich wünschte, ich wäre einfach nicht mehr da - oder könnte mich zumindest an einen Zeitpunkt vor 10 - 15 Jahren zurücksetzen - dann würde sich der Kampf wenigstens noch richtig lohnen..... Ich hab`schon so viel verloren, mir so viel unwiederbringlich vermasselt, runiert.....so viel auf`s Spiel gesetzt................Aber ich hab`eine kleine Tochter, die mich noch ein bisschen braucht und die ich über alles liebe. Dafür lohnt es sich doch !!

Ich freue mich richtig für Dich, dass Du endlich die Aussicht auf eine Therapie hast. Das ist aufbauend, oder ? Endlich ein Lichtblick, eine Aussicht auf Veränderung, Verbesserung der Situation :) Und nein, Du wirst ganz bestimmt nicht immer die "dicke Kotzerin", wie Du es ausgedückt hast, bleiben !!! Du darst Dich bitte nicht aufgeben - und das tust Du ja auch nicht - sonst würdest Du wohl kaum an einer Therapie interessiert sein...... :|



Ich mache mir Sorgen, dass ich krank bin und deswegen bei "normaler" Ernährung so viel abnehme, wie andere bei einer Null-Diät. Aber alles, was bisher untersucht und kontrolliert wurde, war soweit in Ordnung. Immer wieder mal fallen einzelne Werte aus der Rolle, wie Lipase (Bauchspeicheldrüse), Harnsäure (Niere) oder alk. Phosphatase (Osteoporose ? :shock: ). Aber das waren bisher immer nur einmalige "Ausrutscher", die sich von selbst wieder reguliert haben. Schilddrüse wurde vor 4 Mon. gründlichst untersucht - ohne krankhaften Befund.
Meine Mutter hatte nach der Geburt von mir das gleiche Problem, ohne eine ES zu haben. Irgendwie hat sich da der Stoffwechsel verändert und sie hat nach eigenen Angaben "gefr.....wie ein Tier :shock: :wink:, und kontinuirlich abgemagert - ist damals auch von Pontius bis Pilatus gerannt und keiner hat was gefunden. Na ja, sie lebt zumindest noch und ist sogar noch kerngesund :) - vielleicht ist`s ja bei mir auch "nur" so eine Erblast :roll:
Aber das ich mir irgendwann mal Sorgen machen würde, weil ich zuviel abnehme, hätte ich vor ein paar Jahren auch noch nicht gedacht. Ich glaube, wenn ich einen Wunsch frei gehabt hätte, hätte ich mir genau DAS gewünscht :shock:
Schon verrückt dieser Körper,....dieses Hirn.... :wink: :x

Liebe Grüße
und Kopf hoch, liebe marykate !!!!

Lilli

Re: Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken

#83
Ich wollte euch mal fragen, was isst ihr denn so als Zwischenmahlzeit?

Ich BRAUCHE Zwischenmahlzeiten, denn ohne geht gar nichts! Ich esse, normalerweise Äpfel, Bananen usw. Aber so langsam habe ich es satt! Ich fange schon Käse als Zwischenmahlzeit zu sich zu nehmen, weil ich was anderes möchte. Und mir fällt nichts mehr ein. Habt ihr Ideen? Außer süsses Zeug, das esse ich so oder so und betrachte das als keine Zwischenmahlzeit.

lg
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)