#31
bittersweet, ich hab ja auch nicht von mangelerscheinungen gesprochen, mein halt nur dass sie gesund sind. und wenn du sie nicht magst, dann zwing dich bitte meinetwegen nicht zum kartoffel-fan zu mutieren ;)

#32
Ich glaube, es ist egal, wieviel Gedanken man sich über was, wieviel und wovon macht. Mir hat es ja wie gesagt eine Weile geholfen, mich strikt an Regeln zu halten, nach dem Buch 'Zu u Bu', aber die Ursache ist ja wirklich eine ganz andere.
Ich lese im Moment zum 1000mal in dem Buch von Maja Langsdorff 'Die heimliche Sucht unheimlich zu essen' und mir ist davon gerade noch ein Satz ganz gut im Gedächtnis, ich kann's nicht zitieren, aber in meine Worte fassen:
Die Lust am Dünnsein geht ja immer mit diesem Gefühl was damit verbunden ist einher. Wenn ich ganz dünn bin (irgendein Zielgewicht), habe ich ein ganz bestimmtes 'tolles' Gefühl. Es geht im grunde also nicht darum, so dünn wie möglich zu sein, sondern dieses Gefühl zu bekommen!
Angenommen, dieses angestrebte Gefühl wäre durch anderes erreichbar, bzw. einfach da, dann wäre die utopie ich will dünn sein auch nicht da. Warum auch? Man würde warscheinlich garnicht auf den Gedanken kommen. Dann würde man sich wohl auch nicht ständig mit dem Gedanken um essen und nicht-essen und was, wann, wie essen beschäftigen. Und dann würde sich das Essverhalten wohl auch von selbst regulieren und auch das Gewicht. Denn bei einer Zufriedenheit braucht man nicht mehr kompensieren, also besteht auch keine Gefahr des zuviel oder zuwenig.
Klingt für mich alles logisch.
Der Knackpunkt ist ja: Wie bekomme ich dieses Gefühl? Wieso haben das andere? Was muss ich an mir tun, um kein Defizitgefühl zu haben?
Alles blöd!
Wieso muss das alles so schwer sein? Es kann doch nicht sein, sich sein Leben lang quälen zu müssen!
*Seufz!

#33
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, mische mich aber einfach mal ein. Ich habe das Buch gestern Nacht gelesen, nachdem ich nach 3 Wochen Mi und Do wieder mal mehrere FA's hatte. Ich versuche jetzt, ein paar Tage Zucker etc. wegzulassen, um irgendwie den Ausstieg zu schaffen und damit sich der Blutzuckerspiegel wieder etwas einpendelt.

Ich habe letztes Jahr lange daran gearbeitet, was Hunger ist, wie er sich anfühlt etc. und habe die letzten Wochen und Monate meist nur dann gegessen, wenn ich bereits Hunger hatte. Dies hat bei mir anscheinend oft FA's ausgelöst. Für MICH ist diese Ernährungsweise also anscheinend nichts, vor allem, weil ich mittlerweile schon nahezu Angst vor diesem Hungergefühl habe. Das ich z. B. aus dem Haus gehe ohne etwas gegessen zu haben, später Hunger bekomme und nicht die Möglichkeit habe sofort diesen Hunger zu stillen, oder dass ich wenn ich Abends im Bett liege noch Hunger bekomme und ich dann nichts essen kann, weil sich mein Freund dann wundern würde. Deshalb werde ich jetzt schauen, dass ich möglichst dann esse, kurz bevor mein Hungergefühl kommt. ICH WILL DA ENDLICH RAUS!

:roll:

Im Übrigen, man geht ja auch mal auf Geburtstage etc.... müsste man sein Leben lang auf Zucker verzichten, soll man als Einzige an der Kaffeetafel sitzen und sich komische Ausreden zurechtzimmern? Nee..... nich mein Fall.

#34
Ich hake mich jetzt auch einfach mal in die Diskussion mit rein....bin nämlich schon seit längerem am überlegen mir dieses Buch zu holen. Aber bisher hattte ich damit noch gewartet, weil ich befürchtet hatte, dass es auch wieder ein Buch ist, dass große Hilfe verspricht, mir aber dann doch nicht langfristig helfen kann. (Ja ich gebe hiermit zu, ich gehöre zu den Leuten, die immer noch auf die Wundertüte hoffen, die DEN Tipp gibt, womit einem die FA-lose Zeit leichter fällt)
Aber ich hab das schon häufiger gehört, dass es besser ist auf Zucker und Weißmehlprodukte weg zu lassen - lieber Produkte nehmen, die den Blutzuckerspiegel langsam anheben und stabil halten usw. usw. - wir wissen das ja eh alle. Und DA ist vielleicht der Punkt(also meine Frage :wink: ): warum ist dieses Buch so gut? Vereinfacht es mir durch Tabellen etc. zu erkennen, welche Lebensmittel mir "gefährlich" werden könnten, oder wie ist da der Schwerpunkt gesetzt?

lg
Cirrus

#35
Ich hab in das Buch mal reingeschnuppert, bin allerdings bei den Essensregeln dann ausgestiegen. Da wurden nämlich unter Obst und Gemüse einige meiner bevorzugten Lebensmittel verboten - und das halte ich nicht für gut!
Prinzipiell klingt die Theorie gar nicht mal so unlogisch, aber auf Ananas und Brezen möchte ich nur ungern verzichten. :P
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#36
ich werde mir glaub ich das buch auch bestellen - das klingt interessant - und ich hoffe es hilft auch gegen den FA´s.
„Es geht nicht darum, schlanker oder muskulöser zu werden oder besser auszusehen. Das ergibt sich automatisch durch das Training.
Viel wichtiger ist es, im Alltag leistungsfähig und gesund zu sein und morgens voller Energie aufzuwachen.“

#37
was wird bei dem buch so empfohlen nicht zu essen bzw. zu essen und ist das schwer einzuhalten?
kann mir wer dazu was sagen?
„Es geht nicht darum, schlanker oder muskulöser zu werden oder besser auszusehen. Das ergibt sich automatisch durch das Training.
Viel wichtiger ist es, im Alltag leistungsfähig und gesund zu sein und morgens voller Energie aufzuwachen.“

#38
prinzipiell basieren die ernährungsvorschläge des buches auf zwei säulen:

1) zu bestimmten zeiten essen (wo es natürlicherweise zu blutzuckertiefs kommt - die bei bulimikerinnen meist noch ärger sind - die es abzufangen gilt)

2) nach dem glykämischen index essen. also dinge, die langsam ins blut übergehen und den blutzuckerspiegel nicht innerhalb kurzer zeit rauf und runter schnellen lassen (also zb vollkorn statt weißmehl, kein zucker usw)

ich hoffe, ich konnte deine frage beantworten :)
wenn nicht, sag nur, dann versuch ichs nochmal ;)

#39
muss man das Buch bestellen oder gibts das in Büchergeschäften wie z.b. Libro oder das büchergeschäft im Donauzentrum neben dem C&A?
„Es geht nicht darum, schlanker oder muskulöser zu werden oder besser auszusehen. Das ergibt sich automatisch durch das Training.
Viel wichtiger ist es, im Alltag leistungsfähig und gesund zu sein und morgens voller Energie aufzuwachen.“

#41
ich habs auch bestellt (amazon). in all den grazer buchläden, die ich regelmäßig abklapper, gibts praktisch fast GAR nix zu ES. irgendwie traurig... wenn man vergleicht, wieviele REGALE voll sind mit diätbüchern.... naja.

#42
ich hab gestern das buch schon bekommen und schon begonnen zu lesen und muss sagen dass es sehr interessant ist und wirklich stimmt was ich bis jetzt gelesen habe.
„Es geht nicht darum, schlanker oder muskulöser zu werden oder besser auszusehen. Das ergibt sich automatisch durch das Training.
Viel wichtiger ist es, im Alltag leistungsfähig und gesund zu sein und morgens voller Energie aufzuwachen.“

#43
Ich hab auch sofort reingelesen und bin begeistert über das, was ich bisher gesehen habe! Aber es ist eben nicht ein Buch, dass man so mal eben durchliest - erinnert mich eher an die Bücher, die man fürs Studium liest. Also "durcharbeiten" passt hier in der Tat!!

Was mich nur "stört" - da muss ich ja so richtig meine Ernährung auf den Kopf stellen - oje, aber wenn es für einen guten Zweck ist - gern!! :)