Re: Zucker und Bulimie

#91
Also bei mir führte das ganze Gezähle und Gewiege erst dahin, dass ich krank wurde, bzw. das noch sehr verstärkt wurde. Ich finde es überhaupt nicht sinnvoll sich dermaßen mit irgendwelchen Grammmangaben und so weiter auseinanderzusetzen.

LG Nadine

Re: Zucker und Bulimie

#92
marykate hat geschrieben: roggenbrötchen 150gr: 76gr kohlehydrate, 8gr eiweiß
fehlen also mindestens 68gr eiweiß als belag
-->emmentaler 200gr (irgendwie ist das schon wahnsinnig viel!): 60gr eiweiß, und auch 60gr fett!

das ist utopiusch, so was isst kein normaler mensch.
ich vermute mal, dass dank der langkettigen kh in vollkorn hier auch ein 5:1 verhältnis noch okay ist für den blutzuckerspiegel.

ansonsten klappt es mit dem fruchtquark ganz gut:
speisequark 20%ig: 150gr = 12gr eiweiß
dazu z.b. erdbeeren: 150gr = 12gr kohlehydrate
oder apfel 100gr: auch 12gr kohlehydrate

isst du die nüsse und den käse pur während der attacken sobald du noch kh dazu isst, dann wirken sie auf den serotoninspiegel mehr, als wenn du sie pur isst. oder trinkst du kh zum FA? wenn du wirklich nur eiweiß und fett bei einem FA isst, wird er dich nicht zufriedenstellen.
Finde diese Diskussion wirklich hochinteressant! Also ich bin sicher auch kein Mensch, der gern jedes Gramm abwiegt, aber ich denke, dass es am Anfang vielleicht gar nicht schlecht ist, um ein "Gefühl" für die nötigen Mengen zu bekommen. Nach kurzer Zeit macht man das dann wahrscheinlich automatisch richtig.
Die Autorin empfiehlt also tatsächlich ein Verhältnis 1:1:1? Interessant, werd ich ausprobieren (In meiner Auflage steht noch was von "mehr Eiweiß als KH", oder ich habs überlesen)

Um auf deine Frage zu antworten: Ich esse Käse und Nüsse wirklich auch pur, ohne KH. Ich erkläre mir den Effekt dadurch, dass auch Fette (+EW) allein den Serotoninspiegel erhöhen: laut Theorie über das Herauslösen des Tryptophans an seine Albumin-Bindung, womit mehr freies Tryptophan vorliegt, das über die Blut-Hirn-Schranke gehen kann. KH dazu sind natürlich noch effektiver und einen Insulin-Schub lösen diese Lebensmittel allein auch nicht aus - also hoffentlich auch keinen Heißhunger. Außer wenn die Erhöhung des Serotonin-Spiegels allein schon den Heißhunger auf mehr auslöst (?) K.A. in wie weit die Wissenschaft da überhaupt schon ist, um alle Zusammenhänge aufzuklären. Lasse diese Sachen vorerst einfach mal weg.

Heute morgen habe ich schon mein erstes Quark-Frühstück hinter mich gebracht. Da ich von der 1:1:1-Regel noch nichts wusste, nahm ich Magerquark, mischte wenig Apfel und noch weniger Rapsöl rein. Schmeckte scheußlich...danach war mit tatsächlich der Appetit vergangen ;-). Aber vielleicht ist es mit Sahnequark und etwas mehr Früchten (und vielleicht anderen als Apfel) ja genießbar. Probier ich dann morgen aus.
Oder ich nehm deinen Vorschlag mit dem Roggenbrötchen... ein 50g Brötchen tuts vielleicht auch ;-) (obwohl... mist, ich wollte ja keinen Käse kaufen)

Re: Zucker und Bulimie

#93
Meine Frage: Wie realisiert ihr das ?
Wenn man immer 1/3 Eiweiß je Mahlzeit zu sich nehmen soll -
ist also Obst pur oder Gemüse pur zwischen den Mahlzeiten gar nicht mehr "erlaubt" ? Kleine Mengen Honig oder Trockenobst auch nicht mehr drin ? Oder einen Schuss Sahne ins Gemüse ? Wie bewertet ihr Gemüse und Salat allgemein in einer Mahlzeit - als neutral ??

Und genau dieses Beispiel halte ich dafür, wie es eben nicht sein soll... Für jemanden, der eine ES hat und sich demzufolge eh schon den ganzen Tag übermäßig mit Essen und nicht-Essen, was esssen, wann essen, wieviel essen, warum eigentlich essen und so weiter beschäftigt, sind solche Angaben verwirrend. Man beschäftigt sich noch mehr mit, wer wie wann wo wieso weshalb und dann auch noch mit was ist "erlaubt" und "verboten". Meiner Meinung und aus meiner Erfahrung als Ehemaliger VÖLLIG kontraproduktiv!!

LG Nadine
Zuletzt geändert von Lilli26 am Sa Sep 06, 2008 8:13, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Zucker und Bulimie

#94
Ich IDIOT!!!

Lillie ...jetzt hab ich ausversehen statt "zitieren" "editieren" genommen und in Deinem Beitrag rumgefuscht...und dabei die Hälfte gelöscht...und zurückändern geht nicht mehr...aaaahhhhhhh...ASCHE AUF MEIN HAUPT!!!! Tut mir leid!! :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Re: Zucker und Bulimie

#95
Das ist aber schade - Nads !! :| .... :wink: Na ja, kann ja mal passieren.
Jetzt weiß ich bloß nicht mehr, was ich alles so geschrieben hatte - und hab`auch momentan keine Lust, nochmal einen neuen Beitrag zu schreiben - vielleicht später dann....

Re: Zucker und Bulimie

#96
Also Du hattest geschrieben, dass Du das Buch hast und das Du alles interessant findest mit den Zusammenhängen aber Probleme mit dem Umsetzen und teilweise Verständnis hast...naja und dann noch das, was ich zietieren wollte (und ja auch habe :roll: )...tut mir wirklich leid :oops: Ich gelobe Besserung :wink:

Re: Zucker und Bulimie

#97
Ja, im groben weiß ich schon noch, was ich so erzählt habe :wink: - aber jetzt ist es halt weg - und dann ist es auch gut so...

Seit meinem Beitrag heute Morgen hat sich bei mir, nach einem erneuten FA aus dem Gefühl heraus, es nicht ganz richtig gemacht zu haben, mal wieder einiges verändert...... und ich hab` für mich jetzt einen persönlichen Entschluss gefasst: Ich hab`s satt - ich bin`s leid mit den ganzen Büchern - auch mit "Zucker und Bulimie". Alle meine Bücher über "gesunde" Ernährung, samt Waage, Kalorientabellen, Taschenrechner, " Tagesernährungsplänen" ... sind jetzt in einer Kiste mit einem schweren Eisendeckel in der allerletzten Ecke auf meinem Speicher verstaut.
Sie haben mir nichts gebracht - alle nicht - ganz im Gegenteil. Sie verwirren mich, sie machen mich wahnsinnig; alles wiederspricht sich. Was heute top ist, ist morgen flopp.
Es gibt jetzt nur noch einen Ratgeber: mein Körper !!!!!!! Was ist es, was MIR gut tut ? Was macht MICH satt und zufrieden ? Was schmeckt MIR wirklich ? Und was kann ICH gut vertragen ?.......
Und ich bin mir sicher, dass sich damit für mich jetzt einiges verändert.

Im Prinzip weiß jeder, dass Zucker nicht gut und nicht gesund ist. Und ich brauche ihn auch wirklich nicht oft Und trotzdem führt bei mir ein völliges Verbot ins genaue Gegenteil - ich will ihn haben, ich muss ihn haben ( weil ich ihn ja eigentlich nicht darf....)
Die meisten wissen, was eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist. Und ja: Zucker gehört nicht dazu; weißes Mehl gehört auch nicht dazu. Und trotzdem ist meiner Meinung nach ein striktes Verbot nicht der richtige Weg.......

Außerdem verwirrt mich die Empfehlung in " Zucker und Bulimie " möglichst eiweißreich zu essen (der Hit: Eiweißshakes).
Und das bei einer durch Bulimie möglicherweise schon heruntergefahrenen Nierenleistung :shock: :roll:

Aber wie dem auch sei: Es mag Menschen geben, denen mit diesem Buch wirklich geholfen ist.
Ich für mich muss sagen: Für mich ist es nichts. Es schränkt mich zu sehr ein und fokusiert mich wieder nur auf bestimmte Lebensmittel, teilt Lebensmittel wieder in erlaubte und unerlaubte Spalten.
Und da gilt es auszubrechen....


L g
Lilli

Re: Zucker und Bulimie

#98
Lilli26 hat geschrieben:Es gibt jetzt nur noch einen Ratgeber: mein Körper !!!!!!! Was ist es, was MIR gut tut ? Was macht MICH satt und zufrieden ? Was schmeckt MIR wirklich ? Und was kann ICH gut vertragen ?.......
Und ich bin mir sicher, dass sich damit für mich jetzt einiges verändert.
Das finde ich toll! :D Unterschreib ich sofort, du wirst überrascht sein. Aber es ist so, und ich bin der Meinung, dass nur das hilft.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Zucker und Bulimie

#100
Ja, das hoffe ich auch ! Aber ich habe momentan ein sehr gutes Gefühl dabei, "meinen" Weg zu gehen........

Um noch mal auf das Buch "Zucker und Bulimie" zu kommen: Einige Tips, die gegeben wurden, um den Serotoninspiegel anzuheben, bzw. nicht absacken zu lassen, fand ich ja auch ganz gut: z.B. das empfohlen wird, komplett auf Koffein und auch auf schwarzen, bzw. grünen Tee zu verzichten. Oder das man möglichst auf regelmäßige Schlafenszeiten und genügend Schlaf achten soll.
Da haperts bei mir oft - und das ist was, was ich definitiv übernehmen werde ( ich versuche es zumindest, so gut es geht :wink: )

l g
lilli

Re: Zucker und Bulimie

#102
Hallo !

Bevor ich jetzt mit großen Erklärungen ankomme, zitiere ich jetzt mal ganz einfach eine Stelle aus dem Buch:

Koffein ist ein chemischer Stressor, der für eine ständige Cortisol-Ausschüttung in der Nebennierenrinde sorgt. Wenn etwas den Blutzuckerspiegel instabil hält, dann Kaffee. Um das Ganze zu toppen, kann man Cafe-Latte trinken, mit Zucker. Dann stimuliert das Koffein die Nebennierenrinde, ebenso der Zucker in der Milch und der Zucker im Kaffee. Der Blutzuckerspiegel schießt hoch, fällt wieder ab und dann brauchen Sie einen Muffin oder einen Kuchen.
.....
Wer unter Bulimie leidet und die Essstörung beenden möchte, sollte auf jeden Fall alle Formen von Koffein aufgeben. ALLE.
.....

Ja, so steht es in dem Buch. Finde ich auch iergendwie einleuchtend. Und das der Kaffee mir nicht gut tut, hab`ich selbst schon gemerkt ( ohne das gelesen zu haben ! - z.B. Kopfschmerzen, Hautprobleme.....)
Mir fällt es nur tierisch schwer, darauf zu verzichten. Damit lenke ich mich schon mal ganz gerne von einem drohenden FA ab. Ich merke regelrecht, das ich süchtig bin nach meiner schönen, warmen Tasse Kaffee mit viiiiiiel Milch :roll:
Mal schauen, ob ich diese "Sucht" besiegen kann :wink:

Liebe Grüße
Lilli

Re: Zucker und Bulimie

#103
Hallo ihr Lieben *schonwiederschlaflosbin* :roll:

Hab das Buch übers WE gelesen und bin echt begeistert! Endlich bekommt man mal konkrete Ernährungstipps. Ich werd zwar bestimmt nicht mein Essen abwiegen, aber so übern Daumen weiß ich jetzt, wie´s geht. Hab meinen Frühstückskaffee (der wird heut mein einziger bleiben :wink: , aber so von heut auf morgen kann ich meine Kaffeesucht nicht abstellen) heute ohne Zucker oder Kandisin getrunken - war gar nicht so schlimm.

Bin gespannt, wie´s weiterhin funktioniert und ob ich zunehmen werd. Bisher hab ich ja weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichtet...

Schick euch Busserln und wünsch euch einen schönen Tag :D

Miez
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Re: Zucker und Bulimie

#104
Mein Fazit ca. einen Monat nach dem Lesen des Buches:

KEIN FA MEHR, WENN ICH MICH EINIGERMAßEN AN DIE REGELN HALTE!!! Ja, also ich hatte im letzten Monat keinen einzigen FA, der diesen Namen verdient hätte.

Also mir bringt es sehr viel und ich bin zuversichtlich, dass meine Fresssucht damit ein Ende hat!
Allerdings gebe ich ganz ehrlich zu, dass ich mich nicht an alle Regeln in dem Buch halte. Das ist m.E. nur in sehr schweren Fällen nötig. Ich beschreibe mal, wie ich es mache:

Also zuallererst esse ich keinen Zucker mehr. Das finde ich ganz wichtig und es bedeutet auch, dass ich praktisch keine Fertigprodukte mehr kaufe. Auch keine Wurst (schaut da mal auf die Zutatenliste...).
Dann esse ich kein Weißbrot mehr. (Auch Vollkornbrot eher wenig, aber hauptsächlich deswegen, weil ich davon Verdauungsprobleme kriege.)
Natürlich keine Süßigkeiten (ok, gestern abend hatte ich zwei Stück Schokolade mit 70%Kakao, aber die hat mir eh nicht so geschmeckt).
Obst: Keine Trockenfrüchte, keine Bananen, kein Fruchtsaft.

Was ich aber schon esse/trinke:
Milch, Nudeln (keine VK), Basmatireis (weiß gar nicht mehr, ob das im Buch verboten ist). Anderes Obst außer die oben genannten.
Ich trinke auch Kaffee bzw. Diät-Cola; und süßstoffhaltige Getränke. Muss jeder selbst wissen, ob er/sie davon Heißhunger kriegt oder nicht. Bei mir ists eher nicht der Fall.


Auch halte ich mich absolut nicht an irgendwelche Mengenangaben oder rechne gar grammgenau irgendwelche Fett und Eiweißzahlen aus. Das ist mir viel zu umständlich; ich achte einfach nur darauf, dass es mir schmeckt!! Und glaubt mir, bei der Auswahl gibt es noch genügend Sachen, die wirklich gut sind und die man essen kann, z.B. Pastagerichte, Aufläufe, Fleisch/Fisch jeder Art mit Beilage,...
Nur beim Frühstück ist die Auswahl etwas eingeschränkter, da man da nichts Süßes mehr essen kann. Trinke meistens Milch (/Kaffee) und esse Obst dazu.

Ich merke auch an mir persönlich immer mehr, dass die Theorie aus dem Buch einfach in ihren Grundzügen richtig ist! Mit LowCarb war ich eher depressiv, so jedoch geht es mir prima und ich vermisse nichts. Wenn ich dagegen mal was ungünstigeres gegessen habe letzten Monat (ja, Ausnahmen kamen schon vor!) habe ich gleich gemerkt, dass ich nicht richtig satt wurde - und konnte dann aber zum Glück immer noch rechtzeitig gegensteuern, bevor der Heißhunger kam.
Also Leute, probierts aus, es kann nur besser werden!!!
cron