#61
Hallo liebe Leute!

Also ich muss sagen, dass ich die Aufregung um dieses Buch nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich hab es selbst aufgrund der Empfehlungen hier vor etwa einem Jahr gelesen & war ziemlich enttäuscht.

1. Es werden nur rein physische/biologische Ursachen für Essanfälle geliefert, was meiner Meinung nach ziemlicher Quatsch ist. Klar kommt nach einer Fastenphase Heißhunger, aber das ist doch nicht der Grund für eine länger andauernde Essstörung! Ebensowenig wie ein niedriger Serotoninspiegel zwingend in die Bulimie führt - es gibt schließlich Tausende Depressive, die keine ES haben.

2. Fiktive Fallbeispiele werden aufgezählt und dargestellt, als handelte es sich um eine wissenschaftliche Studie. Das sind sie aber nicht, sie basiseren großteils einfach auf Annahmen, auf persönlichen Erfahrungen und Ideen - das dann so darzustellen, als wäre etwas wissenschaftlich (also nachvollziehbar, mit bestimmten Methoden etc.) untersucht worden, ist sehr unseriös.

3. Märchen: Im Buch sind Dinge enthalten wie etwa die Behauptung, dass die Essgewohnheiten den Regierungsstil von früheren Herrschern/Königen bestimmt hätten. Das ist wirklich ziemlicher Quatsch, wer sowas behauptet, kann von Geschichte keine Ahnung haben. Und es zeigt, dass einfache Ideen und Gedanken wieder als "historische Tatsachen" präsentiert werden.


Mein Fazit: Die gesellschaftlichen, sozialen und individuell-psychischen Ursachen von ES werden fast vollkommen ausgeblendet. Kaum jemand wird gesund werden, weil er nach der Lektüre dieses Buches beginnt, z.B. Feigen von seinem Speiseplan zu streichen...

Natürlich bleibt es jeder selbst überlassen, sich eine Meinung zu bilden & wenn das Buch für manche doch hilfreich sein sollte, freut mich das auch. Ich wollte nur mal meinen Senf dazugeben, da ich ziemlich hohe Erwartungen hatte & das Buch im Nachhinein nicht mehr kaufen würde.

Alles Liebe,
Ayiti

#62
Für alle, die es noch interessiert: ich kann euch ca 4 wochen vor dem erscheinungtermin sagen, wann die neuauflage rauskommt. sie wird komplett überarbeitet sein. Aber es dauert noch etwas. Ein buch über schwerpunktmäßig MS-betroffene ist übrigens auch in vorbereitung.
wer nicht so lange warten will, dem sei "ausstieg aus der zuckersucht" empfohlen.

Vlg, Virginia

#63
Virginia hat geschrieben:Für alle, die es noch interessiert: ich kann euch ca 4 wochen vor dem erscheinungtermin sagen, wann die neuauflage rauskommt.
ich bitte darum!

#65
Hallo an alle, die sich gern das Buch "Zucker und Bulimie" kaufen möchten!

Nachdem auch meine erste Anlaufstelle amazon war und mich der Hammer-Preis schier umgehauen hat, habe ich etwas gegoogelt und mir gerade das Buch über buch.de für 15 Euro bestellt.

Bin schon sehr darauf gespannt, welche konkreten Empfehlungen zum Verzicht bzw. Konsum von Nahrungsmitteln die Autorin gibt, denn ich habe aus eigener Erfahrung einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr bestimmter Kohlenhydrate auf dem Auftreten von FA's beobachten können. Die Frage wird dann wohl auch sein, inwiefern sich ihre Ratschläge auch in der Praxis umsetzen lassen...

Viele Grüße,
Tina

#66
Kurze Aktualisierung,
wurde gerade von buch.de darüber informiert, dass das Buch zur Zeit nicht lieferbar ist.

Ist zwar sehr ärgerlich, lässt sich aber leider nicht ändern!
Falls jemand weiß, bei welchem Verlag man das Buch noch bekommen kann, dann immer her mit den Infos... :wink:

#67
Naja. Das Prinzip lässt sich eigentlich mit einem Satz erklären: Alle Nahrungsmittel streichen, die raffinierten Zucker, Weizenmehl und/oder gesättigte Fettsäuren enthalten.

#68
@aire:
Ja, grundsätzlich ist das die Kernaussage, die es gilt, in der Praxis umzusetzen. Wie schwierig das manchmal sein kann, brauche ich euch wohl nicht zu erzählen - ich denke da nur an Einladungen bei Bekannten usw.

Ich hab ja auch schon im Vornherein speziell zu diesem Buch und Thema gegoogelt und ich glaube gelesen zu haben, dass die Autorin bspw. ganz spezielle Ernährungsratschläge für Bulimikerinnen gibt (deren Körper durch das Erbrechen und die ganzen Dinge, die da mit dran hängen, ja quasi dauer-mangelernährt sind) sowie spezielle Maßnahmen nach einem FA (z. B. eine Art Proteinshake, glaub ich), um weitere FA's möglichst zu verhindern bzw. ihnen vorzubeugen.

Lange Rede, kurzer Sinn: soweit ich von mir ausgehen kann, brauche ich mehr Maßnahmen - rein physiologisch - als das reine Weglassen von jeglichen raffinierten Kohlenhydraten (wobei das sicherlich maßgebend sein wird), um meinen Körper wieder aufzupäppeln und dadurch Heißhunger möglichst vorzubeugen. Als Ergebniss ihrer Arbeit und Erfahrungen mit Bulimikerinnen gibt Imke Jochims in ihrem Buch wohl ganz spezielle Tipps in dieser Richtung.
Im Idealfall - und langfristig - muss man sicherlich lernen, auch damit auf eine gesunde Art und Weise umzugehen.

Von daher würde ich das Buch wahnsinnig gern haben wollen! Bei anderen Verlagen war zu lesen, dass es im Juni 08 rauskommen soll. Fragt sich nur, ob das auch wirklich passieren wird! Wäre ja nicht das erste Mal, dass sich das Erscheinungsdatum dieses Buches verzögert...

LG, Tina

#69
Hab beim Verlag nachgefragt: Es gibt wohl kein genaues Erscheinungsdatum des Buches.... toll!

Aber bei amazon gibt´s es jetzt schon billiger..... steht zwar noch 49 EUR dort, aber wenn man drauf klickt, kostet es "nur" :roll: noch 29 EUR.... bin echt am überlegen..... allerdings momentan sooo knapp bei Kasse! Manno!

#70
Oh man, so geht's mir aber auch!
Habe gerade nochmal meine ganzen Finanzen gecheckt - eigentlich wäre diesen Monat nichts mehr drin! :?
Aber andererseits, was tut man nicht alles für die Gesundheit? Ob ich das Geld nun für 'nen FA rausknalle oder es für dieses (immernoch viel zu teure Buch) ausgebe?

Weg ist weg...

#72
Einen wunderschönen guten Morgen an euch alle!

Das sehe ich genauso, Chili, daher: Ich hab's gemacht! Will heißen, ich habe mir gestern das Buch bei amazon bestellt.

@Tamtam: Ich hoffe, dass ich es dir jetzt nicht vor der Nase weggeschnappt habe und du nun dastehst und dir denkst "Na toll"!? :shock:

Habe mir deshalb auch Folgendes überlegt: Ich werde das Buch zügig durcharbeiten, mir alles für mich Relevante rausschreiben bzw. kopieren und das Buch dann so schnell wie möglich wieder verkaufen, damit auch andere davon profitieren können!
Und wenn es wirklich (wie bei einigen Verlagen im Netz angegeben) im Juni erscheinen sollte, dann werden die Infos, die ich mir jetzt erstmal rausarbeite, bis dahin sicherlich ausreichen.

In diesem Sinne euch allen einen schönen Tag! :o

Re: Zucker und Bulimie

#73
Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Es hat mir geholfen, die Bulimie zu verstehen... Ich konnte mir nie erklären, warum man ausgerechnet ESSEN muss, warum essen eine Sucht sein soll, wo man es doch so sehr hasst... Jetzt ist es mir klar.

Ach und übrigens: Das Buch ist wieder erhältlich! Die 2. Auflage ist jetzt auf dem Markt und kostet 15€.

Viele Grüße - Flüvi

Re: Zucker und Bulimie

#74
ich habe da Buch insgesamt zwei Mal gelesen...

Ich finde aus eigener Erfahrung immer noch, dass das Verbieten von Lebensmitteln nichts bringt. Und da es vielen anderen so geht, die dieses in diesem Buch vorgegebene Restriktion keinen Tag durchhalten, kann es ja nicht das Gelbe vom Ei sein.

lg

aire

Re: Zucker und Bulimie

#75
Hallo an alle, die das Buch gelesen haben!
Was genau verbietet denn die Autorin NICHT? Ich meine die Rede war hier von Zucker, Weißmehl, gesättigte Fettsäuren, Obst, Gemüse....

von was soll man sich denn überhaupt noch ernähren?
Vollkornbrot ohne Belag morgens (hat ja alles Zucker)?
Fleisch und Fisch den ganzen Tag mit Naturreis?
Selbst Käse dürfte man dann ja wegen der gesättigten FS nicht essen.
Was ist mit Kartoffeln, Reis, Nudeln, nein ? Gar nix Süßes? Süßstoff?

Das hielte wohl wirklich kein Mensch durch, selbst wenns tatsächlich helfen würde.