Seite 1 von 1

Klinik am Korso!!!

Verfasst: Mo Apr 11, 2005 20:44
von Mia18Nrw
Kennt jemand von euch die Klinik am Korso in Bad Oeynhausen???
War vllt jemand schonmal selbst da,weil meine Hausärztin hat sie mir empfohlen und gesagt, dass wäre vllt eine Chance für mich!wenn ja ich wär dankbar über jeden bericht von euch!
in unsere Kjp hier möchte ich nicht noch einmal!

Lg Mia
:D

Verfasst: Sa Apr 16, 2005 19:03
von tammy
Hallöchen,

eine Freundin war dort vor einigen Jahren wegen ihrer Magersucht. Ihr ging es vorher echt beschissen und sie musste ein paar tage auch künstlich ernährt werden.

Dort hat es ihr sehr gut gefallen und auch die Therapeuten waren sehr einfühlsam. Sie ist auch heute nach sechs Jahren nicht vollkommen gesund, aber es geht ihr schon viel viel besser als damals.

Liebe Grüße und viel Glück auf deinem Weg,
tammy

Verfasst: Di Apr 26, 2005 16:19
von Mondwolf
Klinik am Korso -
Ich war vor drei Jahren dort für 12 Wochen. Hmmm.... es ist eine der wenigen, wenn nicht die einzige Klinik, die sich auf Essstörungen spezialisiert hat. Das kann von Vorteil sein, weil man es nur mit seinesgleichen zu tun hat, oder auch von Nachteil - eben aus diesem Grunde. Insgesamt ist das Therapie-Konzept sehr locker, den Patienten wird viel Eigenverantwortung auferlegt, es gibt wenig Kontrolle. Auch das hat seine Vor- und Nachteile. Die Therapie bringt - eben wegen der wenigen Kontrolle - nur Leuten etwas, die wirklich gewillt und fähig sind, sich auf das Konzept einzulassen und sehr aktiv mitzuarbeiten - sozusagen für "Fortgeschrittene". Das Essen wird nicht kontrolliert. Die Gruppen essen zusammen am Gruppentisch, ohne Therapeuten! Das Gewicht wird zwar wöchentlich kontrolliert, ist aber eigentlich nicht der Fokus der Therapie. Es sei denn, es werden wegen extremem Untergewichts Maßnahmen wie "Astronautennahrung" notwendig. In Selbstorganisatin liegen Dinge wie Zimmerzuteilung, Therapiespaziergänge und so weiter.
Allerdings habe ich auch erlebt, dass gerade diese weniger rigorose Kontrolle für Magersüchtige sehr positiv war - die sind richtig aufgeblüht!
Da ich nicht weiß, in welcher Phase zu Dich befindest, kann ich Dir auch nicht sagen, ob das Konzept für Dich erfolgsversprechend ist oder nicht.

Wenn Du dort das Erstgespräch hast - und ich würde Dir empfehlen hinzufahren und es nicht telefonisch zu machen - dann kannst Du gut einen ersten Eindruck gewinnen.

Ich habe mich leider -selbst nach 12 Wochen- nicht so intensiv auf das Konzept einlassen können, wie es notwendig gewesen wäre. Ich war noch nicht so weit und bin es wohl auch heute nicht.

Viel Glück!
Lupus

Verfasst: Di Apr 26, 2005 22:12
von Sadsmile
Hi Mia!

Ich gehe auch evtl. dahin!! :)
Ich weiß es noch nicht genau, seh mich im Moment noch um.

Ich habe den Tipp von meiner Thera bekommen. Die Wartezeiten sollen da im Moment auch recht kurz sein und die Klinik richtig gut!
Ich hab nur etwas Angst, dass da nur richtig krasse Fälle rumlaufen (hoffe, du weißt, was ich meine?)
Steht das bei dir denn schon fest?
Hast du dir schonmal Infos zuschicken lassen? Ich hab schon einen Fragebogen hier liegen, mal sehen, muss ja auch alles mit der Krankenkasse geregelt werden...

Ich würde mich freuen von dir zu hören und wie bei dir alles so läuft :D

Ganz liebe Grüße

Sad

Verfasst: Mi Apr 27, 2005 12:43
von Got2b
wollte nur sagen, dass ich wahrscheinlich am 9.mai aufgenommen werde und einen mordsschiss habe!!! bin jetzt seit 2 wochen k*frei deswegen kann es gut sein, dass es mir hilft..
also beim vorgespräch fand ich echt, dass dort sehr krasse fälle von magersucht waren.. die waren echt wandelnde skelette!!!! fühlte mich als liehct untergewichtig-normalgerwichtige dort voll dick..

Verfasst: Fr Mai 06, 2005 11:59
von Rosenblüte
Ich hatte letzte Woche meinen Vorstellungstermin an der Klinik am Korso. Ich fang da übernächste Woche an. Habe das innerhalb von 2-3 Wochen durchbekommen, dass ich dahin kann. Die Krankenkasse hat mir die Kostenübernahme zugesagt. Ich habe nur 1-2 Wochen Wartezeit. Ich habe einen sehr guten Eindruck von der Klinik und denke auf jedenfall, dass man davon profitieren kann, wenn man schon alles Andere versucht hat und aus eigener Motivation dahingeht!
Ich war allerdings sehr schockiert von den Magersüchtigen die ich gesehen habe, also ehrlich gesagt habe ich noch nie so dünne Menschen gesehen, da fragt man sich echt, wie die überhaupt noch leben können!

Verfasst: Mo Mai 16, 2005 15:10
von littlesunshine88
Hallo!

Ich war für 10 Wochen in der Klinik am Korso. Es war eine der besten Zeiten odrt in meinem Leben. Wichtig ist allerdings, dass man es wirklich packen will. Kennengelernt habe ich allerdgins nur die Jugendstation die einfach nur Klasse ist. Ich glaube ich habe dort sehr viel für mein Leben gelernt.
Hab es dort und auch noch Wochen danach kotzfrei geschafft. Langsam bin ich aber wieder auf dem Weg der Gesundung, den ich niemals schon so weit hätte vortschreiten können, ohne diese klinik.
Die Fälle dort sind alle sehr unterschiedlich. Es hilft aber sehr, später sich nciht mehr von anderen in die Krankheit hineinziehen zu lassen oder durch Begenungen mit anderen Personen.
Krass war nur die Zeit nach der Klinik. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich ins kalte Wasser geworfen worden.

Falls ihr dort hingeht. Kauf euch 1-2 tolle Bücher für diese Zeit.
Was mir dort sehr geholfen hat, zu meiner Gesundung dort,
Handbuch des Kriegers des Lichtes (hörbuch!), hat mir dort sehr viel Kraft gegeben
- Ein Feng Shui Buch mit wenig Feng Shui nur über Aufräumen und Ausmisten, da dies immer ein sehr großes Problem für mcih dargestellt hat
Und
The Secret garden Ein super schönes Buch zum genießen :)

Und wichtig: Briefpapier und Umschläge nicht vergessen!

Aber Bad Oeyenhausen ist ein wirklich wunderschöner Kurort!!
Liebe Grüße

Verfasst: Mo Mai 16, 2005 15:13
von littlesunshine88
Ach abgenommen habe ich dort auch noch.
Wenn man dort alles ist(und ich habe immer getan!), sind die Kalorien genaustens über die Woche so berechnet, das die Adipösen ein *kg abnehmen, die magersüchtigen ein *kg zunehmen ud die im Normalgewicht es auch eigentlich beibehalten....
Naja es war zumindest dort das 1.Mal das ich geheult habe, weil ich abgenommen habe*smile*!

Verfasst: Mo Mai 16, 2005 20:23
von Rosenblüte
Hey das hört sich ja wirklich gut an.
Dann bin ich ja in dieser Klinik in den besten Händen.
Bin sehr wahrscheinlich übernächste Woche dort, hat doch noch etwas länger mit der Aufnahme gedauert!

Verfasst: Mo Mai 16, 2005 23:23
von Sadsmile
Hallo

Ich gehe (wenn es klappt) auch in die Klinik am Korso... ich schicke morgen den Fragebogen ab.
Ich hab bisher nur gutes von dort gehört, hoffe dass es die richtige Entscheidung ist, aber irgendwas muss ja endlich passieren :(

@Rosenblüte: Als du den Fragebogen abgeschickt hast, wie lange hat das gedauert, bis du zum Vorgespräch eingeladen worden bist?
Ich hoffe, dass alles klappt, bis die Sommerferien vorbei sind.... gehe dann nämlich wahrscheinlich wieder zur Schule :)


Liebe Grüße, Sad

Verfasst: Di Mai 17, 2005 14:19
von Rosenblüte
Hallo Sadsmile!

Also du musst selbst 10 Tage nach dem du den Fragebogen dort eingesand hast dort anrufen und einen Termin fürs Erstgespräch vereinbaren. Ich hatte jetzt doch eine längere Wartezeit von 4 Wochen. Ich habe nun einen Termin 31.Mai für die Aufnahme bekommen. Später wäre auch nicht so gut, weil ich Mitte August eine Ausbildung beginne. Kann also maximal 10 Wochen in der Klinik bleiben!
Ich denke wenn du jetzt erst den Fragebogen abschickst, dann wirst du wahrscheinlich erst im Juli oder August dort aufgenommen werden können, das dauert schon seine Zeit. Die Zusage von der Krankenkasse sollte beim Erstgespräch möglichst auch schon vorliegen, sonst dauert es noch länger!
Ich würde aber dennoch in die Klinik gehen, denn das geht meiner Meinung nach vor allem vor!

Verfasst: Fr Mai 27, 2005 10:00
von sprosse77
... war vor fünf jahren für 14 wochen in der klinik ... es gibt sowohl positives als auch negatives zu berichten ... das klima und die gemeinschaft sind wirklich einzigartig ... man wird verstanden, ohne große worte nutzen zu müssen ... ohne lange erklärungen und ausschweifungen ... schließlich sitzen alle im gleichen boot ... das war sehr angenehm ... die therapeuten und die unterschiedlichen therapievarianten (gesprächs-, gestaltungs-, körper-, ernährungstherapien) fand ich auch sehr sehr gut ... mir hat damals die körpertherapie sehr weitergeholfen um zu mir zu finden ... hatte halt eine völlig falsche wahrnehmung was meinen körper anbelangt (aber das kennt ihr ja sicherlich alee zu genüge) ... in wie weit man die '"freiheiten", die man dort genießen kann, als positiv oder negativ bewerten kann, dass muss jeder für sich selbst entscheiden ... nunja, lang lang ist es her ... und völlig gesund bin ich bestimmt nicht ... es gibt immer wieder alte verhaltensmuster in die ich hineinfalle ... aber ohne die klinik wäre ich heute bestimmt nicht mehr am leben ... * abführmittel, [mehrere] FA pro tag, entwässerungspillen und * sport pro tag ... blutwerte waren total im keller, herzrhythmusstörungen wegen akktem kaliummangel ... aber die klink hat mich auf den richten weg gebracht, der zwar lang und steinig ist, aber den ich sonst niemals gefunden hätte weil ich orientierungslos durch die welt spaziert bin ... habe schon oft überlegt, ob ich irgendwann mal wieder eine stationäre therapie machen sollte ... wenn ja, dann nur in der klinik am korso ... dort ist man wirklich sehr gut aufgehoben ...
An alle die mit dem gedanken spieln dort hinzugehen ... wagt diesen schritt ... ihr habt schließlich nichts zu verlieren ... ihr könnt nur gewinnen ... alles liebe .... die bianca

Verfasst: Fr Mai 27, 2005 12:55
von Rosenblüte
Hallo Bianca!

Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich glaube wirklich dass es eine sehr gute Klinik ist.
Dir alles Gute!

Gruß

Angela

Verfasst: Fr Jun 24, 2005 11:56
von sprosse77
@angela ....

ich hoffe du liest das noch bevor du in die klinik gehst .... denn ich wollte dir von ganzem herzen viel kraft, durchhaltevermögen und stärke wünschen ... für den beginn deines neuen lebensweges ...

du schaffst das :D *daumendrück*