Tabletten, die mir helfen...

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit 5 Jahren Bulimie und hab mich im November `04 einem Psychater anvertraut. Seit Januar nehme ich nun Tabletten: "Fluoxetin 20".

Nein - meine Bulimie bin ich dadurch nicht losgeworden :!:

ABER :D ich kann mein Leben wieder genießen, ich bin nicht mehr aggressiv gegenüber den Menschen, die mir am wichtigsten sind. Ich kann wieder Liebe geben. Mein Freund meinte, ich sei wie ausgewechselt. Meine Gefühlsschwankungen sind nicht mehr so enorm und ich bin immer häufiger bereit, mit denjenigen die von meiner Krankheit wissen (Eltern, Bruder und Freund seit ca. 4 Monaten), auch darüber zu reden. Außerdem wird mein Appetit gezügelt. Ich versuche normal zu essen, was mir bis zum Abend auch zumeist gelingt.

Nun meine Fragen: hat jemand von Euch ähnliche Erfahren gemacht? Wie lange kann dieses positive Lebensgefühl anhalten? Ich habe außerdem Bedenken, vielleicht Tablettenabhängig zu werden, denn Suchtpotential schlummert auf jeden Fall in mir.

Danke für Eure Antworten :)

hallo du!

ja .. es gibt einige leute hier, die fluoxetin nehmen und auch schon etliches darüber berichtet haben.

ich persönlich nehm sie nicht. aber gib in die suchmaschine des forums einfach mal "fluoxetin" ein und schau was du dazu findest -> ist ein einfacher weg :wink:

alles gute,

blume1

Hallöchen ihr da!!!

Könnt ihr mir mal verraten, wie man an diese Tabletten kommt? Auf Rezept oder so in der Apotheke? Weil dann würde ich die auch mal kaufen, vielleicht hilft mir das.....

Hi Pretender,

diese Tabletten hat mir mein Psychater empfohlen, nachdem ich ihm erzählt habe, daß ich oft aggressiv gestimmt bin und meine Laune an den Menschen auslasse, die nun wirklich nichts dafür können. Außerdem habe ich beklagt, daß ich mich selbst oft mit Alkohol erwische und mir Gedanken um Suchtgefährdung mache. Daraufhin fragte er mich, wie ich zu Tabletten eingestellt wäre. Ich habe es einfach drauf ankommen lassen und es ausprobiert, obwohl ich bei Grippe oder sonstigen Schmerzen ungern zu Tabletten greife.
Er hat mir dann erstmal nur 20 Stück verschrieben, von denen ich täglich eine Tablette genommen habe. Die Wirkung sollte nach Verpackung eigentlich erst nach 14 Tagen einsetzen, doch ich habe schon nach den ersten Tagen deutliche Besserung meines Gemütszustandes verspürt. Ich hab mir das auch nicht eingebildet, denn wie gesagt, sogar meinem Umfeld ist es positiv aufgefallen.

Dennoch bin ich natürlich skeptisch. Sie allein werden mich nicht gesund machen, aber sie können mich auf dem Weg in die richtige Richtung begleiten. Durch meine positivere Einstellung, bin ich eher bereit offen über die Bulimie zu sprechen und mich auch den Fragen meiner Familie zu stellen.

Frag doch einfach Deinen Arzt gezielt nach diesen Tabletten. Er wird Dich sicher fragen, wie Du darauf kommst. Wenn Du Dich noch nicht outen willst, dann sag ihm, daß Du oft depressiv gestimmt bist und gelesen hast, daß diese Tabletten helfen können.

LG

Pretender hat geschrieben:Hallöchen ihr da!!!

Könnt ihr mir mal verraten, wie man an diese Tabletten kommt? Auf Rezept oder so in der Apotheke? Weil dann würde ich die auch mal kaufen, vielleicht hilft mir das.....
das sind antidepressiva und daher gibts die nur auf rezept...

des weiteren hab ich nen paar links für dich:
http://www.bulimie.at/board/viewtopic.php?t=8660
http://www.bulimie.at/board/viewtopic.php?t=8972
http://www.bulimie.at/board/viewtopic.php?t=8730
http://www.bulimie.at/board/viewtopic.p ... =fluoxetin
http://www.bulimie.at/board/viewtopic.p ... =fluoxetin

ich selbst kam mit fluoxetin überhaupt net klar... aber wirst dann ja lesen ;)

Hallo,

ich habe ähnliche erfahrungen gemacht wie du, bin auch wieder wie ausgewechselt, liebe und lebe das leben wieder. ich konnte mit dem fluoxetin aber auch zusätzlich meine bulimie ablegen, habe nun 13 wochen keinen einzigen fa und k gehabt, ich würde sagen ich bin frei von der bulimie....und ich verdanke es dem fluoxetin, was eigentlich gegen meine depressionen war, naja es gibt auch gute nebenwirkungen, wie das abschalten der bulimie...:-)
wegen der abhängigkeit mußt du dir keine gedanken machen, da flouxetin nicht abhängig macht....

LG Angie

Ich versteh nicht, warum mein Arzt mir nicht auch so etwas verschreibt???!!! Er weigert sich! Er meinte, soetwas müsse man bekämpfen und nicht durch Tabletten unterdrücken! Würde auch so gern glücklicher sien und nicht mehr so aggro

Hallo,

gehe zu einem anderen arzt, und erzähl ihm, das du unter starken depressionen und bulimie leidest, und du viel recherchiert hast und dich mit anderen betroffenen unterhalten hast und du somit durch fluoxetin erfahren hast, und es gerne einmal testen möchtest, da du keine möglichkeit der heilung ausser acht lassen möchtest.....
mein arzt hat es mir von sich aus verschrieben, da ich mit einem heulkrampf vor ihm zusammen gebrochen bin, und er kurz davor war mich wegen siuzidgefahr einweisen zu lassen, ich mußte ihm auch hoch und heilig versprechen mir nix anzutun.....ich habe ihm nun schon 1000 mal gedankt, er hat mir mein leben wieder gegeben...in der arztpraxis freuen sie sich nun immer richtig, wie gut es mir geht und wie toll ich wieder ausstrahle...:-)....
sprich also mit einem neuen arzt und erzähle ihm auch von depressionen, da fluoxetin ja in erster linie gegen depressionen ist....mit der bulimie ist ja nur ein nebeneffekt.
viel glück mit einem neuen arzt...:-)

lg Angie

Hallo!

Also mir geht es genauso. Ich nehme jedoch Cipralex! Kennt das jemand von euch? Ich nehme das jetzt seit Mitte Jänner und alle meine Freunde sagen mir, dass ich wie ausgewechselt bin. Ich bin auch total ruhig, nicht mehr so gereizt und kann wieder mein Leben genießen. Die B* hab ich aber trotzdem noch immer. Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich das ein halbes Jahr nehmen muß und dass man davon nicht abhängig werden kann. War am Anfang auch total skeptisch - aber ich würde es auf jeden Fall wieder machen und kann nur jedem empfehlen!