sowaht, fem....was ist zu empfehlen?

hallo ihr lieben,

da meine thera anscheinend mit mir nicht mehr weiterkommt ( jede stunde geht es immer nur darum, dass ich von meiner mutter weg soll. das hab ich langsam auch schon begriffen, kanns aber net so schnell ändern, und das absolut alle meine probs nur von meiner mutter kommen, glaub ich auch net.....) und jetzt wollt ich fragen, ob irgendwer schon bei sowhat oder fem oder dergleichen war: gruppenthera oder einzeltherapie...?

ich wär euch echt dankbar, wenn mir ein paar berichten könnten, wie das dort in diesen institutionen so ist?

einen wunderschönen sonnigen sonntag :D
wünscht euch Mausa

Ich bin bei sowhat in Behandlung, und ich komme eigentlich ganz gut zu recht. Allerdings gibt es dort nur einzeltherapie.

fem kenn ich nur von hörensagen, aber so viel ich weiß, gibt es dort auch gruppentherapie.

Dein Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich hab ihn erst jetzt gelesen.

Wenn Du noch fragen hast bitte, nur her damit.

JaneDoe

hallo du!
hm ich habe eine Freundin die bei fem eine Gruppentherapie gemacht hat und sie war echt begeistert davon.Sie hat mir erzählt das das viel besser als eine Einzeltherapie war!
Da ich selbst Bulimie hab hat sie einen großen Teil dazu beigetragen das ich mich entschlossen hab sobald ich weniger Streß in der Schule habe das sie mit mir dorthin fährt.Sie ist jetzt gesund nach 4 Jahren Bulimie!
Ich bin sicher du kannst mitkommen wenn du magst!
lg sorceress

@sorceress

Finde ich toll, daß du das jetzt auch machen möchtest. Ich finde es auch toll, daß es deine Freundin geschafft hat.

Auf jeden Fall muß man für sich selbst entscheiden können, was gut für einen ist. Was ich damit meine ist, daß für mich die Gruppentherapie immer total schlimm war, da ich mir schwer getan habe, in der Gruppe zu sprechen. Noch dazu hab ich immer die Probleme anderer zu meinem eigenen gemacht, und das war nicht sehr gut.

Für mich ist die Einzeltherapie besser. Doch wichtig ist, daß es auch ausprobiert, um zu wissen, ob es gut ist für einen.

Ich hoffe, du berichtest wie es war.

Liebe Grüße
JaneDoe

hallo ihr lieben,

vielen dank für eure antworten, kann leider erst jetzt schreiben, da ich im totalen prüfungstress war :x

also ich werd mir das mit fem überlegen. ich bin zwar wirklich nicht der gruppen-mensch-problem-erzahler, aber das sollte nicht das problem sein.
kann man da bei fem einfach so anrufen und nach ner gruppenthera fragen, oder wisst ihr, wie das funktioniert?

@Jan Doe, wie lange sind denn die wartezeiten bei sowhat und wieviel kostet das, oder übernimmt das die krankenkasse kopmlett?

@sorceress kann man da jederzeit einfach hinfahren?
ist echt super, dass es deine freundin geschaft hat, ich will auch endlich davon loskommen (habs ein jahr geschafft, aber bin wieder mitten drinnen, das regt mich echt auf, naja.....)

auf jeden fall hab ich mich über eure antworten gefreut!
gruß
mausa

Ich kann natürlich nur von sowhat sprechen.

Ich hatte im Jänner 2002 mein Erstgespräch. Das ist normal dort. Dort werden nur so Fragen gestellt wie z.B. wie lange die Essstörung, ob jemand bescheid weiß usw.

In dieser Einrichtung befindet sich alles, Psychiater/in (kannst dir aussuchen), Internistin, Allgemeinmedizinerin, und natürlich die Therapie.
Ich war bei sowhat ab Anfang Februar 2002 in Behandlung und musste bis 9. April auf meinen Therapieplatz warten.
Ich fand die Wartezeit nicht so lange.
Ich bin auch total zufrieden dort, bis auf die Tatsache, daß ich im elften Bezirk wohne, und das Institut in der Nähe vom Währingergürtel (was ne weite Strecke ist)

Solltest du dich für sowhat entscheiden, und du nicht alleine hingehen möchtest (war beim erstgespräch mit meiner Schwester dort) kann ich dich gerne Begleiten.
Keine Ahngst, ich beiße nicht, und bin auch nur ein Essgestörter Mensch.

Liebe Grüße
JaneDoe

Ich kenne ja deine Probleme nicht direkt. Nur so weit, dass ich zweimal schon in stationärer Behandlung war.
Davor wurde ich schon ambulant behandelt. Ich hatte Einzelgespräch ( bzw. Einzelltherapie) und Sozialtherapie.
Die letztere empfand ich als sehr hilfreich den Umgang mit anderen Menschen zu erleichtern.
Wenn du Probleme hast mit deinem Körperbild dann frage mal den Hausarzt oder so wegen Physiotherapie im Gebiet Körperschehma.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Bye Nancy. :wink:

halli hallo ihr lieben,

also erstmals vielen dank für eure antworten!
keine ahnung, ob fem oder sowhat...ich glaub ich trau mich noch nicht!
aach keine ahhnung...will ja aufhören, aber da anzurufen, ich glaub des kann ich grad net!!

trotzdem vielen dank für eure lieben antworten!
@JanDoe vielleicht komm ich irgendwann auf dein angebot zurück, ist echt total lieb von dir!

@Insignificant stationär war ich auch schon, das war der absolute horror...naja

wünsche euch auf jeden fall alles liebe und gute für die zukunft!
bussi
Mausa