Nutella

#1
Hallo,
ich bin neu hier in dem Forum und würde gerne kurz etwas über mich schreiben.
Ich bin 18 Jahre alt und lebe seit 2 Jahren mit Bulimie. Leider wird es immer schlimmer, sodass ich manchmal sogar einfach [...]* auslöffel. Es liegt nicht so schwer im Magen, aber ich weiß, dass es unglaublich viele Kalorien beinhaltet.
Wie komme ich da raus? Hat jemand einen Tipp für mich ?
Ganz lieb Grüße
Fleur

Bitte keine Mengenangaben!
Zuletzt geändert von Hirngespinst am Sa Apr 15, 2017 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nutella

#2
Hallo Fleur,

eine Möglichkeit ist, wenn Du Dich gar nicht bremsen kannst, stattdessen etwas anderes zu essen, was etwas gesünder ist, z.B. ein Nudelgericht. Wenn Du davon dann genug gegessen hast, hörst Du auf. Es wird zwar schwer, aber mit der Zeit vergeht das Bedürfnis, wenn man eine Zeitlang durchhält. Zum Beispiel putze ich dann stattdessen etwas in der Wohnung. Dann schlägt die Fressgier oft in Müdigkeit um, und ich kann eine Runde schlafen. Das ist besser als stundenlang essen....

Es hilft auch, im Kopf zu behalten, dass der Körper einem falsche "Hunger"-Signale sendet, und dass es nichts bringt, das Glas leer zu essen. Denn der Heißhunger wird wieder kommen. Der Körper ist daran gewöhnt, hohe Mengen an Fett und Zucker zugeführt zu bekommen und reagiert darauf mit der Ausschüttung von Glückshormonen. Wenn man dann das Fressen einstellt, fällt man erstmal in so ein Loch, aber wenn man das gleich wieder mit Essen füllt, kommt man nicht aus dem Kreislauf raus. Ohne etwas konsequenter Arbeit und dem Meiden von Süßigkeiten und Junk Food wird es eben nichts....

Man muss so ein bisschen rausfinden, worauf man mit Heißhunger reagiert. Bei mir sind es alle Arten von Süßigkeiten (Schokolade, Eis, Kartoffelchips, Knabberzeug, Plätzchen, Kekse, Kuchen), sowie Lebensmittel mit Süßstoff....

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Versuchen...

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am Sa Apr 15, 2017 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Nutella

#3
Liebe Sophie,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Du hast Recht, irgendwie muss man diesen Teufelskreis durchbrechen. Das ist eine gute Idee mit dem Putzen, das mache ich sowieso immer, wenn ich mich ablenken will, aber eher von Schulsachen.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, ich kann ohne Fressanfall fast nicht mehr abends einschlafen... Das ist komisch, ich habe gar keinen Hunger, aber ich glaube ich denke ich brauche das, um gut schlafen zu können.
Ich habe mir in letzter Zeit auch angewöhnt, Cola light zu trinken, meinst du es hilft, sie in großen Mengen zu trinken, um den Magen vollzubekommen, um einen Anfall zu vermeiden? (Natürlich nicht vorm Schlafengehen)
Liebste Grüße
Fleur

Re: Nutella

#4
Hallo!
Vielleicht kannst du dir eine Liste mit ein paar Dingen machen, die du gerne machst- und die dich ablenken...
Z.B ein Bad nehmen, spazieren gehen..., oder putzen wie schon beschrieben...
Ganz gleich was- Hauptsache nicht unkontrolliert essen
Ich wünsche dir viel Erfolg
Lg
Petzi

Re: Nutella

#5
Hallo Fleur,

das freut mich, dass ich Dir etwas helfen konnte. Das mit dem Schlafen gehen kann ich verstehen. Tatsächlich hilft essen einem natürlich, in den Entspannungsmodus umzuschalten. Auch da musst Du schauen, was stattdessen geht. Entspannende Musik vielleicht, Musik hat auch einen großen Einfluss auf das seelische Befinden.

Cola Light halte ich für keine so gute Idee, aus drei Gründen: Erstens enthält es Süßstoff. Süßstoff enthält zwar kaum Kalorien, aber der Körper reagiert auf den süßen Geschmack, indem er Insulin ausschüttet. Insulin fährt dann den Blutzucker, de im Blut vorhanden ist, in die Zellen. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel und wir bekommen Heißhunger - auf echten Zucker. Aus diesem Grund wird Süßstoff auch in der Schweinemast eingesetzt, habe ich mal gelesen. Bestimmt nicht, damit die Schweine abnehmen.

Das zweite Problem ist, dass das Sättigungsgefühl des Körpers von vielen Faktoren abhängt, nicht nur von der Füllung des Magens. Der Körper merkt schon sehr genau, ob er jetzt voll ist mit leeren Kalorien oder mit echtem Essen. Versuch es lieber ganz klassisch mit ausgewogenen, regelmäßigen Essenszeiten. Ist zwar schwer, aber eine Abkürzung gibt es leider nicht.

Das dritte Problem ist, dass Flüssigkeiten, also auch Cola, nicht lange im Magen bleiben, sondern recht schnell weiter transportiert werden und über die Niere ausgeschieden werden. Der Sättigungseffekt hält also nur kurz an. Wenn Du also noch ständig zu viel trinkst, gewöhnt sich der Körper auch daran, und Du hast noch ein Problem.

Probiere es lieber mit ein bis zwei Tassen ungesüßtem, heißen Tee. Das entspannt den Bauch und kann helfen im Akutfall, dass man gerade einen Fressanfall haben will.

Liebe Grüße

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am So Apr 16, 2017 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Nutella

#6
Hey,

Danke ihr beiden!
Das mit der Liste ist eine gute Idee, ich werde das mal machen.

Danke für die Aufklärung wegen der Cola Light. Das wusste ich alles nicht, ich wusste nur, das sie ungesund ist. Ich werde mal die Hände davon lassen:) Und danke für den Tipp mit der Musik. Stimmt ja, Musik hat einen großen Einfluss...
Meine Taktik, auch wenn das jetzt vielleicht doof klingt, ist, dass ich bei meinem Freund schlafe, oder er bei mir. Dann kann ich auch besser einschlafen und kann nicht einfach runter gehen, um was zu essen.

Ganz liebe Grüße und danke!!
Fleur
cron