Drogentest

#1
Hallo ihr lieben! :wink:

Zunächst möcht ich meine Situation erklären:
Ich bin 21, leide seit gut 2 1/2 Jahren an meiner ES (anfangs Bulimie, mittlerweile Magersucht mit bulimischen Phasen) und habe mich jetzt dazu entschlossen, mich unter ambulante Therapie zu begeben.
Letzte Woche hatte ich also mein Erstgespräch bei Sowhat, wo mir unter anderem die Grundvoraussetzungen nähergebracht wurden. Dabei sagte die Betreuerin, sie dürften keine "Drogensüchtigen" aufnehmen. Wer fällt denn unter den Begriff "drogensüchtig"?

Meine Frage also: Wird bei der ärztlichen Untersuchung (Blutabnahme, ...) auf Drogen getestet? Ich habe keine Angst vor Polizei oder dass sie es jemand sagen könnten, sondern davor, dass sie mich nicht aufnehmen, da es doch in den Kriterien so festgelegt ist ?! :roll:
:!: Mir geht es einzig und allein darum, dass ich ab und zu rauche. Zum einen bc of Spaßfaktor, aber vor allen Dingen hilft es mir beim Essen.

Die Dame meinte man müsse bei Drogensucht & Essstörung erst die Drogensucht, dann die ES behandeln. Wenn es sich aber nur um gelegentlichen Konsum handelt? Da stellt sich mir halt die Frage, wird das nachgeprüft?

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, im Internet auf diversen Seiten bin ich leider nicht fündig geworden.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe mich nur nun endlich überwunden, mir Hilfe zu holen und wäre sehr enttäuscht wenn sie mich beim nächsten Termin aufgrunddessen wegschicken...

Vielen lieben Dank vorab für Antworten!
~ Sandramon ~

s t a y p o s i t i v e

Re: Drogentest

#2
Hey, wenn du wirklich nicht regelmässig rauchst ist thc nur zwei bis 10 tage im blut sichtbar.... Ich würde es eventl. in der Therapie ansprechen und ehrlich sein. Als ich aufgehört habe zu rauchen, hat es mich recht zurück geworfen und die Bulimie ist viel schlimmer geworden ( klar, 10000 neue gefühle die ich nun voll spürte und vorher immer schön wegkiffte)

Alles gute
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: Drogentest

#3
melibeli hat geschrieben:Hey, wenn du wirklich nicht regelmässig rauchst ist thc nur zwei bis 10 tage im blut sichtbar.... Ich würde es eventl. in der Therapie ansprechen und ehrlich sein. Als ich aufgehört habe zu rauchen, hat es mich recht zurück geworfen und die Bulimie ist viel schlimmer geworden ( klar, 10000 neue gefühle die ich nun voll spürte und vorher immer schön wegkiffte)

Alles gute

Vielen Dank erstmal für deine Antwort :)

Also denkst du schon, dass sie einen machen? Meine Angst ist halt, wenn ich es sage, dass sie mich dann nicht aufnehmen, weil so hat sich das beim Erstgespräch angehört
Dann war all die Überwindung umsonst.. aber ich werd einfach abwarten, mal schauen
~ Sandramon ~

s t a y p o s i t i v e

Re: Drogentest

#4
Wenn's dir so wichtig ist, dort ne Therapie machen zu können, um gegen deine Bulimie vorzugehen, dann hör halt mit dem Kiffen auf.
Wenn du das nicht kannst / nicht willst (= als Ausrede für "nicht kannst"), dann würde ich mir schonmal ernsthaft Gedanken machen.

Re: Drogentest

#5
War klar, dass sowas kommt. Vor allem von dir - wenn man länger in dem Forum aktiv war, kennt man dich und ja nicht falsch verstehen, ist auf keinen Fall positiv gemeint! :wink:
Sicher lass ich's ab jetzt bleiben, nooo naaa wenn ich mich zu einer Therapie entscheid. Jedoch hab ich eben den Termin am Donnerstag, den ich kurzfristig bekommen hab und dass dort evtl. auf Drogen getestet wird, wusste ich vorher nicht. That's it.
Complessa hat geschrieben:als Ausrede für "nicht kannst" dann würde ich mir schonmal ernsthaft Gedanken machen.
Außerdem versteh ich nicht, wieso man in einem Forum wo's um Suchtverhalten geht, beim Thema Drogen so auf Ablehnung bzw. Unverständnis stoßt. Hätt ich mir nicht erwartet... aber Menschen halt.
~ Sandramon ~

s t a y p o s i t i v e

Re: Drogentest

#7
Ich bin jetzt nach fast 6 Monaten mal wieder hier im Forum.... und kann nur sagen - bei SOWHAT wird kein Bluttest oder sonstiges gemacht. Die interessiert einzig das Gewicht. Die Ärztin die frper da war, hat sich schon für mehr interessiert, die ist aber nun seit knapp 1 1/2 Jahren weg. Also seither wird ich auf die Waage gestellt und das wars. Wobei auch da kümmern die sich glaub ich nicht drum, ob man regelmäßig kommt, ich hab jetzt die letzten Male Gewichtkontrolle bei der Psychiaterin gehabt u war seit ewig nimmer bei der Ärztin.

Aber vielleicht bist du ja schon dort... hats geklappt?

Wobei ich mich (auch nach soo langer Abstinenz hier .) ) Complessa mal wieder anschließen muss - selbst wenn es nicht getestet wird wäre es wohl ein sehr sehr wichtiges Thema, das es anzusprechen gilt. Und ich denke nicht, dass du den Platz dann verlierst.

Alles Gute
Weltenbummlerin auf der Suche nach dem ICH
cron