Klinik am Korso oder Parklandklinik ?

#1
Hallo,
ich bin neu hier in dem Forum und hätte mal eine Frage an auch.
Und zwar habe ich von meiner Therapeutin gesagt bekommen, dass ich mich stationär behandeln lassen sollte... Sie hat mir als Auswahl, weil sie meinte diese passten am besten zu mir, die Parklandklinik, die Klinik am Korso und die Klinik Lüneburger Heide gegeben (diese habe ich aufgrund des starken Kalorienbezugs, von dem manche berichten, ausgeschlossen..).
Ich habe mich sehr viel informiert über beide übrigen Kliniken, bin jetzt jedoch in einer Zwickmühle. :roll:
Die Klinik am Korso erscheint mir wegen der strengen Regeln (Ausgangssperre und man liest ja auch von durchgehendem Handyverbot) ziemlich krass :shock: ...
Bei der Parklandklinik, die sich ja öffentlich von Kontaktsperren distanziert scheint mir durch das geringe Therapieangebot doch dann auch wieder zu...naja unkrass :lol: ...
Dazu kommt, dass ich September diesen Jahres ein duales Studium beginne, und bis dahin alles über die Bühne sein sollte... (wo ja scheinbar Probleme mit den Wartezeiten der Klinik am Korso auftauchen könnten, richtig?) :?
Zu meiner Person:
Ich bin 18 Jahre alt,
bin am unteren Ende des Normalgewichts und habe seit 5 Jahren anorektische Bulimie.
Kennt sich jemand zufälligerweise mit dem Dilemma aus, und kann mir bei dieser schwierigen Entscheidung helfen?
Vielen Dank schonmal:)

Re: Klinik am Korso oder Parklandklinik ?

#2
Ich war 2010 in der Parklandklinik und damals lag der Schwerpunkt -wenn man den dort überhaupt erkennen konnte - bzgl Essstörungen eher auf der Behandlung von Adipositas. Ich war dementsprechend ziemlich fehl am Platz. Das Durchschnittsalter betrug etwa 50+ Ist ja auch nicht ganz unerheblich, sowas mit zu berücksichtigen. Sollte sich das zwischenzeitlich nicht grundlegend geändert haben, würde ich dir davon abraten, diese Klinik weiter in Betracht zu ziehen.
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: Klinik am Korso oder Parklandklinik ?

#5
Ich war in der Klinik am Korso und ich fand es dort überhapt nicht streng. Im Gegenteil, einem werden echt viele Freiheiten gelassen. das einzige ist die Ausgangssperre und Handyverbot in den ersten zwei Wochen. Aber das geht auch schnell vorbei und danach bekommst du alles wieder und kannst so viel telefonieren wie du willst. Es hört sich nur so krass an, weil auf der Internetseite steht, dass während der Therapiezeit kein Ausgang und kein Handy erlaubt ist, aber wenn du in der Mittagspause in deinem Zimmer bist, kannst du trotzdem telefonieren, das bekommt ja keiner mit.
Vom Essen her ist es dort wirklich gut. Das Essen schmeckt gut und niemand zwingt einem zu etwas. Das Konzept ist hauptsächlich darauf ausgerichtet, zu schauen, was HINTER der Essstörung liegt, also Ursachen. Deshalb fand ich es dort gut, auch wenn ich leider nicht zu denen gehöre, die da gesund raus sind.