Therapie+Vegan

#1
Hallo!

Da ich seit über 5 Jahren an einer Essstörung leide und es langsam wirklich einsehe, dennoch immer noch nicht 100% sicher bin ob ich mir Hilfe holen will weil ich von dem Psychologen-Besuch zu dem ich geschickt wurde stark enttäuscht wurde. Seit über 3 Jahren übergebe ich mich und habe es echt satt. Seit fast einem Jahr ernähre ich mich vegetarisch und seit 4 Monaten Vegan, natürlich nicht wegen meiner Essstörung oder weil mir Fleisch, Milch, Eier etc. nicht schmecken sondern wegen den schrecklichen Gründen die eben zu einer veganen Lebenseinstellung führen. Dadurch habe ich jedenfalls echt viel abgenommen + kombiniert mit meiner Bulimie und dem starken hungern im Moment. Wenn ich in 2 Monaten 18 werde möchte ich mir vielleicht Hilfe suchen, jedoch interessiert mich ob ich dort weiterhin vegan essen darf oder wird es verboten? Nicht nur, dass ich eben auf keinen Fall aufhören will mich Vegan zu ernähren, ich möchte eben auch nicht zunehmen sondern endlich mein Essverhalten in griff bekommen. Im Kopf. Gesund essen und danach auch kein schlechtes Gewissen haben. (Mir fällt es auch schwer nur Gemüse usw zu essen und trotzdem kein schlechtes Gewissen zu haben und das ganze doch wieder raus zu bekommen, mit Hilfe von kotzen und Abführmitteln. Ich trinke auch keine süßen Getränke mehr. Trotzdem ändert es nichts daran, dass ich fressanfälle habe.)
Über eine Antwort würde ich mich echt freuen, Nachti!

Re: Therapie+Vegan

#2
Hallo,

grundsätzlich glaube ich, dass es bei einer Therapie mehr um die Hintergründe als um die Ernährung an sich geht. Sprich, wenn du dich damit vernünftig und gesund ernährst spricht nichts gegen Vegan.

Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber dein Post klingt schon so, als würde dir das vegane ganz gelegen kommen um abzunehmen und dein Gewicht zu kontrollieren. Ich kenne das von mir selber auch, dass sich die Sucht verlagert und solange sich das positiv aufs gewicht auswirkt ist alles gut. Man selber merkt es am Anfang kaum, deswegen würde ich mir an deiner Stelle noch mal Gedanken machen, ob es nicht nur Mittel zum Zweck ist. Ich will damit deine Überzeugung nicht in Frage stellen. Soll lediglich ein gut gemeinter Rat sein. Denn wenn ich dir eins versichern kann, ist es , dass man kein wirklich (!!!!) gesundes Essverhalten hat, solange man so auf die Optik und auf das Gewicht fixiert ist. Das sind zumindest meine Erfahrung. Lange habe ich gedacht, ich hätte die ES überwunden. Im Endeffekt war ich aber doch noch sehr stark aufs Essen usw fixiert. Nur nicht mehr so krass, aber zunehmen war trotzdem ein Weltuntergang.

LG

Re: Therapie+Vegan

#3
Hallo, danke für deine Antwort!

Okay das beruhigt mich aufjedenfall.

Ich verstehe sehr, dass es so rüber kommt und ich muss echt zugeben, dass das zusätzliche abnehmen mir aufjedenfall noch einfacher macht, auf das ganze zu verzichten. Also schwer fällt es mir sowieso nicht da ich wirklich überzeugt bin, dass eine vegane Lebenseinstellung viel helfen kann also nicht mir mit dem abnehmen sondern Tieren und der Umwelt. Bevor ich mich Vegan ernährt habe, wusste ich, dass einem das Abnehmen leichter fällt sobald man auf tierische Produkte verzichtet aber das war für mich trotzdem nicht genug um mich davon zu überzeugen. Erst als ich mit vielen Menschen zu tun bekommen habe die sich Vegan ernähren und mir das ganze näher gebracht haben könnte ic mich davon überzeugen lassen und das Abnehmen war ein toller Nebeneffekt. Also es ist kein Mittel zum Zweck aber danke für dein Rat! Natürlich erleichtert es mich auf eine gewisse Art schon, dass ich sozusagen nicht dazu komme mir das ganze fastfood zu kaufen wofür ich früher mein komplettes Taschengeld ausgegeben habe um es in mich reinzustopfen. Also ist es eine Art zusätzliche Hilfe für mich, wie doof das klingt.

Re: Therapie+Vegan

#4
Hi!

Also - ich selbst lebe seit ich 6 bin vegetarisch, dazwischen mal vegan - das tat ich um abzunehmen. dann wieder vegetarisch weil es damals ein Problem war, da ich noch daheim gewohnt habe, zu viel abgenommen usw.

Jetzt lebe ich aus ethischen Überzeugungen seit 2,5 Jahren wieder vegan und muss dich enttäuschen - ich habe seither nicht massiv abgenommen. Gut,ich habe Dinge wie Milchprodukte, Käse,... nie gegessen. Es war für mcih nur die Umstellung, dass ich Eier weglasse und eben bei den Inhaltsstoffen schaue, dass ich nix mit Milch usw erwische. Ersatzprodukte die ur aus Chemie besetehen (eben veganer Chemie) nehme ich nicht zu mir. Nicht wegen der ES sonder weil ich Wert auf natürlicuhe NAhrung lege und gerne weiß, was drinnen ist, das hab ich von meinem Elternhaus so mitbekommen.

Was ich dir sagen will - ich bin auch in Therapie wegen der ES und beginne demnächst eine Ernährungsberatung um mich intensiver mit Portionesgrößen usw auseinander zusetzen. Es ist kein Problem, ncoh nie wo gewesen, dass ich vegan bin. Wenn man wirklich daran arbeiten will, dann gibt es genug Dinge, die man sinnvoll essen kann um 1) keine Amgelerscheinungen zu bekpmmen 2) ein gesundes Körpergewicht zu erreichen und zu halten.

Also - vegan ja, wenn es a us ethischen Gründen passiert. Und dann kann man auch an der Überwindung der ES gut arbeiten, wenn nicht der einzige Grund dafür ist, dass man nun einen NAmen für das Weglassen ach so vieler Dinge hat und allein deswegen abnimmt.

Ich hatte noch nie Probleme damit - und habe mittlerweile 2 (bald leider 3) Therapeuten, zwei Ärzte und eben eine Ernährungsberaterin, die mir helfen, wieder normal zu essen. Für die war Vegan nie ein Hindernis. Wenne s dir ernst ist, dann gibt es Alternativen. Sonst müssten ja alle der immer mehr werdenden VEganer krank und essgestört sein. Dm ist nicht so. Die ES hinter einer ethischen Grundeinstlelung zu verstecken wird nicht lange gut gehen...

Ich wünsch dir alles Gute!!
Weltenbummlerin auf der Suche nach dem ICH

Re: Therapie+Vegan

#5
ach und ... wegen des Fast Foods - es gibt (leider?! ;-) ) soooo viele verdammt gute Süßigkeiten usw die du als Veganer essen kannst .... also auch das ist keien ultimative Lösung gegen FAs. Sie sind dann h alt mitunter gesünder aber .... sie sind möglich, und wenn du in der ES steckst, wohl auch sehr wahrscheinlich. Ich wurde auch von dieser Illusion enttäuscht...
Weltenbummlerin auf der Suche nach dem ICH

Re: Therapie+Vegan

#6
Das mit dem vegangen Essen nur wegen der schlimmen schlimmen Tierbehandlung nehm ich dir nicht ab.
Dafür ist bei dir das Abnehmen!! Dünn sein!!! Nicht zunehmen!!!! viel zu ausgeprägt.

Wenn du mit der Prämisse "im Kopf" gesund werden, aber auf KEINEN Fall zunehmen in eine Therapie gehst, wird das absolut nichts bringen. Zur Regeneration von einer ES gehört es, Kontrolle und Zwänge loszulassen. Wenn du also zunimmst, dann ist das so. Weil dein Körper das so will.

Auch zeugt deine starre Einstellung nicht davon, dass du wirklich was verändern willst. Wenn es in einer Klinik zB nur vegetarisches Essen gibt und du nicht bereit bist, dich darauf einzulassen....

Ich sag es dir mal ganz hart: Das, was du willst ist kontrolliert magersüchtig zu sein und vom Fressen und Kotzen wegzukommen. Gesund werden willst du nicht.

Re: Therapie+Vegan

#7
Also ich stimme Complessa ja insofern zu, dass vegansein leider viel zu oft als Deckmantel für die Essstörung benutzt wird. War bei mir teilweise ja uach so. ABER ich würde in einer Klinik auch kein Fleisch essen u das wiederum hat nichts mit der ES zu tun.

Wenn man gesund werden WILL dann kann man das auch indem man sich vegan ernährt. Aber wie gesagt - man muss es wollen, zumindest zu 90%. NIemand erwartet, dass man zu 100% jetzt auf der stelle gesund werden will und kann. Aber dazu ist die Therapie da. Aber wenn dem nicht so ist, kann man das GEld auch gut anders verbrauchen, das man in der Therapie zahlt. Oder die Zeit anderwertig nutzen.

Und in einem muss ich mener VOrposterin dann doch widersprechen :) - ich mach das aus rein ethischen Gründen :)
Weltenbummlerin auf der Suche nach dem ICH

Re: Therapie+Vegan

#9
Oh ich wusste nicht dass es wirklich zu 100% danach aussieht als wäre ich Veganerin um Hauptsache abnehnen zu können. Es ist wirklich aus ehnischen Gründen, ich würde auch kein Fleisch essen wenn ich davon abnehmen würde! Trotzdem verstehe ich, was ihr meint.
Also dass ich trotzdem abnehmen will bestreite ich auf keinen Fall, lohnt sich nicht.. und es steht die ganze Zeit im Vordergrund aber dann würde ich mich nicht vegan nennen. Ich benutze auch keine Kosmetik, Kleidung usw. Was an Tieren ausprobiert bzw daraus besteht also das Abnehmen ist da nicht der Grund dafür. Ich war nur so positiv überrascht, dass ich dadurch eben abgenommen habe, freut mich immer noch. Aber das ist wirklich nicht der Grund. Eher eine win-win Situation. Und ich möchte wirklich gesund werden aber es ist phasenweise manchmal so schwer.
Jedenfalls hat sich meine Frage geklärt, daher vielen Dank für die Antworten!

Grüße

Re: Therapie+Vegan

#10
Achja noch was, weil ich mich in deine worten so gut wiederfinden konnte- ein guter therapeut wird dich nicht mästen wollen. Ich hab das mit meiner thera damals recht bald mal angesprochen. Und ihr geglaubt als sie sagt äe dass es nicht drum geht dass man das essverhalten, in meinem fall eben das vegane,total ändern soll. Und wenn ich weiterhin ganz dpnn sein will dann ist das auch ok wenn es nucjt gesundheitsschädigend ist.mABER es wird eben an der einstellung dazu gearbeitet. Dass du essen kannst ohne das permanente fett finden und loswerden wollen.
Tja und ich war soooo skeptisch und nach 15 jahren krankheit auch teilweise reaogniert aber es klappt. Man kann das essen wieder lernen. Es glbt tage an denen ich noch immer panik bekomme wenn ich dran denk. Und dann gibts tage wo ich beginnen kann es zu geniessen.
Und falls es dor ei wenig beruhigung schaffen kann- ich habe seit beginn meiner therapie nicht zugwnommwn. Eher mal ein oder *kg weniger.
Eine gute ärztin wird mit dir gemeinsam nach dingen suchen die du essen kannst zum gesund sein und die in dein ess schema passen. Wir essen eben nix tierisches. Andre keine gluten, haben allergiwn oder es schlecken bestimmte dinge nicht. Es geht nicht drum einen dicken ei änheitsmenschen aus uns zu machen sondern das beste aus dem individuum rauszuholen. Wag den schritt su kannst ja kederzeit aufhören oder deine angst ansprechen.
Es lohnt sich es zu versuchen!!!!
Weltenbummlerin auf der Suche nach dem ICH

Re: Therapie+Vegan

#11
Hallo Weltenbummlerin!

Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich bin jetzt wirklich motivierter und entschlossener eine Therapie zu beginnen. Ich würde mich echt freuen, wenn das ganze genauso funktioniert, wie du das hier erzählst.
Genau das stimmt!! Und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Wie geht's dir eigentlich mittlerweile?
Nochmal Dankeschön und einen schönen Abend noch. :)