Klinik Deutschland - versichert in Ö

#1
Hab jetzt ewig gegoogelt usw - aber nix gefunden - weiß jemand, wie das ist, wenn man als in Österreich versicherter in Deutschland in eine Klinik gehen würde? Also wegen der Finanzierung,Krankmeldung,...?
Weil man hört ja immer wieder, dass die Kliniken dort viel besser sind, usw - vielleicht teilt jemand seine Erfahrungen mit mir?

Danke!
Weltenbummlerin auf der Suche nach dem ICH

Re: Klinik Deutschland - versichert in Ö

#3
ich hab mal bei der WGKK diesbezüglich angefragt, und hab die info bekommen, dass klinikaufenthalte in D erst dann übernommen werden, wenn zuvor bereits alle optionen in Ö ausgeschöpft wurden... soll heißen: erst wenn du alle kliniken in Ö "durchprobiert" hast, und nix geholfen hat, wird dir ein klinikaufenthalt in D bezahlt... :/
diese info ist jedoch ohne gewähr, und war evtl. auf meinen konkreten fall bezogen... vielleicht würde man dir ein ganz anderes angebot machen! am besten direkt bei der kassa nachfragen!
und im übrigen hab ich in der zwischenzeit viel recherchiert, und mich für eine stationäre therapie in eggenburg entschieden... das therapieprogramm dort soll wirklich gut sein, und vielen kliniken in D um nichts nachstehen...

Re: Klinik Deutschland - versichert in Ö

#4
Ok, ich danke euch mal für eure Antworten!

Eggenburg sind ja ewig lange Wartezeiten oder? Wenn ich in Ö bleib dann ws AKH oder Barmherzige Schwestern, dann könnt ich wenigstens heim, aber es verunsichert halt, wenn man dann mitkriegt, dass die Kliniken in Ö angeblich nicht so toll sein sollen.... ich hab selbst keine Erfahrungen dazu.
Aber grad von den BHS und Eggenburg hört man ja eigentlich viel Gutes (übers AKH find ich so gut wie nix, obwohl laut Homepage sie seit langem auf ES spezialisiert sind?!)
Wünsch dir alles alles Gute, dass das mit Eggenburg bald klappt!!!
Weltenbummlerin auf der Suche nach dem ICH

Re: Klinik Deutschland - versichert in Ö

#5
ich war schon mal bei den BHS - sowohl stationär als auch tagesklinik.... war zwar eine gute, intensive zeit, in der ich viel über mich gelernt hab - aber die ES ist nicht besser geworden - eher im gegenteil... das problem bei den BHS und im AKH ist halt, dass sich niemand um dein essverhalten kümmert... die therapien an sich sind zwar gut, aber du kannst nebenbei trotzdem ungestört weiter fressen/kotzen/hungern/etc... in eggenburg gibts sehr strenge regeln, und man wird beim essen auch (zumindest teilweise) begleitet bzw. kontrolliert... früher hätte ich das gar nicht gewollt - aber mittlerweile weiß ich, dass ich das brauche... und ja, die wartezeiten in eggenburg sind länger als bei den BHS und im AKH, aber bei meinem vorgespräch hat man mir gesagt, dass es aktuell weniger als ein halbes jahr ist, weil sie ein paar betten dazu bekommen haben... und soweit ich weiß, wartet man in D auch relativ lange...

Re: Klinik Deutschland - versichert in Ö

#7
Naja ich denke, dass anfangs Kontrolle schon gut sein kann, auch wenn ich z.b. total Panik davor hätte. ABER - ich hab z.b. null Ahnung wann wieviel was ,... NORMAl wäre zu essen, d.h. es wäre bestimmt gut um dafür wieder mal ein Gespür zu bekommen.
Aber klar - im Alltag muss man das dann wieder hinkriegen. Allein. Stells mir aber vielleicht hilfreich vor, wenn man da was erlernt hat, wo man gesehen hat, es kann klappen.

Sagt mal - weiß jemand, wied as im AKH oder den BHS ist, also was Gewichtskontrollen angeht? Weil wenn die nicht so kontrollieren mit dem Essen.... ichhab irgendwie noch immer die Hoffnung, dass der "Kopf" zwar besser wird, aber das mit nicht mega viel >Gewichtszunahme auch klappt. Hab Angst vorm gemästet werden *lol*
Weltenbummlerin auf der Suche nach dem ICH