hilfe um FA zu vermeiden

#1
hallo ihr lieben ich brauch eure hilfe gaaaanz dringend. eine frage an die bulimischen Mitglieder: wie habt ihr es geschafft das erbrechen einzustellen? habt ihr anfangs "nur" die anzahl des erbrechens am tag gesenkt oder habt ihr von heute auf morgen ganz mit den erbrechen aufgehört oder ist das nur eine utopie das es von heute auf morgen geht? könnt ihr mir bitte tipps geben wie man es schaffen kann. tagsüber klappt es ja schon ganz gut aber abends erwischt mich der FA dann immer „frown“-Emoticon vielen dank im voraus

Re: hilfe um FA zu vermeiden

#2
Liebe nelly0705,

leider gibt es nicht den Tipp schlechthin, mit dem du das Erbrechen von heute auf morgen einstellen kannst. Du musst einfach verschiedene Way-out-Strategien testen und schauen was dir hilft. Die Schwierigkeit dabei ist sicherlich vorallem, dass man unglaublich viel Kraft und Geduld mit
sich selbst braucht.
Was mir hilft: Ablenkung. Das ist gerade abends schwierig, wenn man zur Ruhe kommt, aber vielleicht hast du jemanden, mit dem du telefonieren kannst? Mir hilft es manchmal schon, wenn ich 10Minuten mit jemandem rede, um auf andere Gedanken zu kommen.
Ebenfalls hilfreich ist es, wenn du abends Sport machst, der dich richtig auspowert. Das hebt die Laune und du bist außerdem zu geschafft, um noch eine FA zu starten.

Ganz wichtig ist wirklich, dass du Geduld hast. Eine Essstörung von heute auf morgen abzulegen, das schaffen leider die wenigsten Menschen!

Wenn dich noch mehr Way-Out-Strategien interessieren, dann sag gern Bescheid!:-)

Ganz liebe Grüße!

Re: hilfe um FA zu vermeiden

#3
Hey!
Dein Problem kenne ich nur zu gut.
Bei mir wird es auch abends oft sehr kritisch. Dann habe ich Langeweile, weiß nichts mit mir anzufangen und nahezu automatisch kreisen die Gedanken.
HeadOverHeals hat geschrieben:Was mir hilft: Ablenkung.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich habe mir vor langer Zeit eine Liste gemacht, auf der ich alles, was mich ablenkt, notiert habe.

Bei mir sind es hauptsächlich Aktivitäten, die Konzentration und Zeit erfordern.

Das ist nicht der Tipp schlechthin, doch einen Versuch ist es wert.
Wenn Du magst, könnten wir doch eine Liste entwerfen.

Du kannst dich gerne melden wenn Du Lust hast.
Ich muss mir endlich wieder angewöhnen, öfter hier vorbeizuschauen.
Also melde Dich ruhig! :D

LG
flavia

Re: hilfe um FA zu vermeiden

#4
vielen dank für eure antworten. Flavia ich würde dein Angebot gerne in Anspruch nehmen Event fallen uns gemeinsam eher ablenkungsbeschaeftigungen ein. die Option nach draussen zu gehen fällt durch die Dunkelheit ja leider aus (lebe am land ohne strassenbeleuchtung u Nachbarn *grins* stattdessen mit hase u reh) ich bin für jede hilfe u jeden ratschlag dankbar
alles liebe euch beiden

Re: hilfe um FA zu vermeiden

#5
Mir ist gerade noch etwas eingefallen, was mir auch ziemlich hilft: Ich tausche jeden Abend mit ein paar Freundinnen Glücksinseln aus, also Dinge, die an dem Tag gut waren, auf die man stolz ist, was einen zum Lächeln gebracht hat etc. Man lernt dabei auch Kleinigkeiten wertzuschätzen und Negativgedanken zu relativieren-falls du das ausprobieren magst stehe ich auch gern zur Verfügung! :-) LG

Re: hilfe um FA zu vermeiden

#8
Ich denke mal um die FA komplett zu vermeiden muss man wirklich in der Anfangszeit sehr darauf achten nicht unterkalorisch und einseitig zu essen. Das ist mir nicht gelungen bzw. ich möchte es nicht, da ich immer noch eine gewisses Körpergefühl für mein Wohlbefinden brauche. Ich bin seit einiger Zeit rückfallfrei, hatte aber gestern abend einen schlimmen FA mit Süßigkeiten, von denen ich mich eigentlich bis auf festgelegte Ausnahmetage strikt fernhalten kann. Ich habe es allerdings bei mir behalten, in letzter Minute habe ich mir meinen Grundsatz vor Augen gehalten vor dem Spiegel. Das hat gut funktioniert auch wenn ich einige Minuten schwer zu kämpfen hatte. Ich habe Süßigkeiten, bis auf ein paar harmlose Sachen wie Eiswaffeln, eigentlich nie im Haus, aber irgendwas verleitete mich dazu einzukaufen. Da sind meine Emotionen mal wieder von außerhalb zu sehr aufgewühlt worden. Außerdem hatte ich schon seit Wochen eher kalorienreduziert gegessen. Damit ich mich nicht mehr aufwühlen lasse, nehme ich mir jetzt den Grundsatz vor, mich von gewissen Leuten fernzuhalten. Nicht weil ich sie nicht mag, aber weil ich weiß sie schaden mir. Vielleicht gibt es auch solche Menschen in deinem Leben. Wenn sich das Ganze bei dir schon so manifestiert hat, dass es zur Gewohnheit geworden ist, rate ich einfach dazu, nichts im Haus haben, nichts einzukaufen, womit man im Moment noch überfordert ist. Suche dir dein Safe Food aus, mir hilft es meistens irgendwas zu essen, was den Magen gut füllt...ein großen Apfel, viel Salat (Dressing aus Quark, Joghurt) oder andere Rohkost. Mit der Zeit schrumpft dein Magen nämlich wieder und du wirst ziemlich schnell voll davon. In ganz schlimmen Fällen bei großen Hunger nach Süßigkeiten, zuckerfreie Bonbons oder etwas Süßes trinken. Ein heißer Schokocappuccino ist da eine ganz gute Notfalllösung, den kannst du ja auch nach Bedarf dosieren und wenn es noch heiß ist, dann trinkst du langsam und bist erst mal abgelenkt. Also das wäre so meine Variante FAs zu vermeiden, meistens klappt es so, aber gestern wie gesagt war ich so durch den Wind und unruhig, dass ich kaum einen klaren Gedanken fassen konnte und wie ferngesteuert gegessen habe. Da war ich so drauf wie zu den besten Zeiten. Das hatte mir schon Angst gemacht und heute musste ich den FA wieder ausgleichen. Ich habe zwar gegessen aber auch mal wieder bestimmt nicht zum Tagesbedarf. Ich weiß, das ist nicht die beste Lösung, aber wenn ich so zumindest Rückfälle verhindern kann, bleibe ich auch dabei.

Was in solchen Momenten in denen man komplett die Kontrolle über das Essen verliert, helfen kann, ja da wäre ich auch interessiert dran. Vielleicht hat jemand Tipps, wenn man im Moment kaum nachdenken kann, wie man sich aus der Situation selbst rettet. Rauslaufen ist abends bei mir jetzt auch nicht die optimale Lösung, da bin ich recht ängstlich bei mir in der Umgebung, auch wenn meist nichts passiert aber auf komische Gestalten treffe ich hier und da schon. Gestern wurde ich z. B. abends in der Bahn von einem Obdachlosen bedrängt und beschimpft nachdem ich ihn ignorierte, das hat wohl dann mein Fass ganz zum Überlaufen gebraucht.

Re: hilfe um FA zu vermeiden

#9
In Momenten, in denen ich komplett die Kontrolle übers Essen verloren hab, bin ich - sofern das ging - immer aus der Situation gegangen.
Aufstehn, Jacke und Schlüssel nehmen, rausgehen. Kein Geld dabei. 2 Runden um den Block laufen und den Kopf frei kriegen.
Dann ist die Situation, wenn man zurück kommt eine ganz andere.

Re: hilfe um FA zu vermeiden

#10
Es klingt brutal, aber meine k*freie Zeit hat angefangen als ich mich wirklich intensiv mit den Folgen der B beschäftigt habe..irgendwie gings dann auch wirklich sehr schlecht weil ich genau diese folgen sehr lange nicht sehen wollte aber es hat was gebracht... Definitiv

Ich denke auch,dass es da kein wundermittel gibt,jeder hat irgendwie so seine eigene Methode aber auf jeden Fall sollte man sich auf das aufhören vorbereiten, meine Meinung.
Es hat ja einen Sinn,diese FAs... Damit wird ja etwas unterdrückt, nämlich unsere Gefühle und man muss vorher Wege ausrüsten wie man mit den Gefühlen umgeht,die man sonst immer durch FAs loswerden will...

Das mit den Glücksinseln ist übrigens echt ne coole Sache! :) vielleicht sollte ich mir mal ein kleines Büchlein anschaffen und da solche Sachen reinkritzeln :)