Stationäre Therapie - Gewicht/Essensplan?

#1
Hallo zusammen!

Am Mittwoch beginne ich meine stationäre Therapie in Kassel und mache mir natürlich tausend Gedanken.
Deshalb habe ich ein paar Fragen - vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen und kann mir ein bisschen Stress nehmen.
1. Ich bin im mittleren NG. Ich muss also nicht zunehmen. Muss ich trotzdem vorgeschriebene Essensmengen zu mir nehmen?
2. Habt ihr durch das geregelte Essen euer Gewicht gehalten?
3. Was wird bei der Aufnahme alles untersucht?

Ich danke euch schon jetzt :shock:
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Re: Stationäre Therapie - Gewicht/Essensplan?

#2
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt.
Ich hoffe sehr, dass dir der Aufenthalt hilft, die Bulimie loszulassen.

Kommst du in eine spezielle ES-Abteilung?

Allgemein kreisen deine Gedanken noch sehr stark um Gewicht, Essen etc. und ich kann dir gleich sagen: wenn du so an die Sache rangehst (also mit dem Vorsatz, nicht zuzunehmen, mit dem Zwang, dünn zu sein im Hinterkopf etc.), dann wird dir die ganze Sache nicht besonders viel bringen. Es ist zwar ein Ziel der Therapie, von diesen Zwangsgedanken und dem Kreisen ums Gewicht loszukommen, jedoch solltest du von Anfang versuchen, dich um dein seelisches Wohl zu kümmern und deinen Körper einfach mal Körper und das Gewicht einfach mal Gewicht sein zu lassen.

Zu 1.
Ich weiß ja nicht, wie viel die vorgeschriebene Essensmenge ist, aber normalerweise ist es in ES-Kliniken üblich, dass "normale" Portionen gegessen werden - sowohl von UGs als auch NGs und ÜGs. Die einen nehmen davon zu, die anderen halte, die dritten nehmen ab.
Wenn deine Frage darauf abzielt, ob du beim Essen nicht einsparen kannst, weil du ja "eh schon NG hast", dann ist das ziemliche Selbstverarsche.

2. Ich hab durch das regelmäßige Essen damals in der Klinik erstmal zugenommen. Allerdings war ich auch im unteren NG. Irgendwan hat sich mein Gewicht dann bei nem stabilen Mittel-NG eingependelt.
Viele Bulimikerinnen nehmen zu, wenn sie anfangen, normal und geregelt zu essen, aus den verschiedensten Gründen. Wo sich dein Gewicht dann einpendelt, kann dir nur dein Körper sagen, wenn du ihn lässt. Das ist ein großes Stück fallen lassen, ich weiß, wie schwer das fällt. Aber ob DEIN Gewicht (also das für deinen Körper ideale) schließlich im mittleren oder oberen NG, im unteren NG oder im untere ÜG ist, das musst du abwarten.

3. Normalerweise wird bei Essis *kg gemacht, Puls, Blutdruck, Blutprobe und manchmal Urinprobe. Bauch abtasten und generelles Abfragen von Symptomen.

Alles Gute!