Klinikwunschkonzert - Tipps?

#1
Hallo zusammen,

eine praktische Frage an euch. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich suche allgemein eine möglichst vollständige Auflistung von Kliniken in Deutschland, die Essstörungen behandeln.

Im speziellen suche ich eine Klinik für Kassenpatienten, die ein Esskonzept vertritt, das entweder stufenweise aufgebaut oder von Anfang an so gestaltet ist, dass man sich das Essen selbst zusammenstellt, nimmt und/ oder kocht, in der man also (zumindest nach einiger Zeit) kein vorportioniertes Essen bekommt. Eine Essbegleitung wäre dennoch am Anfang wünschenswert, wenn auch nicht unbedingt erforderlich, während (auch zumindest zum Beginn) eine Phase nach dem Essen in Form einer Nachbetreuung o.Ä. hilfreich wäre.
Therapieformen wie Körpertherapie, Theatertherapie, Tanztherapie sollten dabei sein, Einzeltherapie oder bulimiefokussierte Gruppentherapie wäre mir weniger wichtig. Entspannungsgruppen wären ein erfreuliches Plus.
Ein Altersdurchschnitt von über 20 wäre schön, es muss keine rein essstörungsfokussierte Gruppe/ Klinik sein. Ort, Therapieverfahren, Wartezeit und Aufnahmeverfahren sind zweitrangig.

Kann mir jemand Tipps geben?

Vielen Dank schon einmal :)

Re: Klinikwunschkonzert - Tipps?

#2
Hallo Kaladi,

leider kenne ich so eine Liste auch nicht.
Scheint aber so, dass es so etwas nicht wirklich gibt - sonst hättest du hier schon längst eine Antwort erhalten!
Hast du schon mal dein Glück über die Google-Suche versucht?

Wenn du ja etwas findest, dann lasse es uns hier wissen.
Ist denke ich für viele Mitglieder hier auch interessant!

LG
dreambow
Niveau ist keine Creme.

Re: Klinikwunschkonzert - Tipps?

#3
Hallo Kaladi,

nachdem ich mir Deine doch sehr detaillierten und konkreten Anforderungen durchgelesen habe, war mir klar: Diese Klinik musst Du selbst gründen. :-X)) Visionäre braucht die Welt.

Liebe Grüße

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Klinikwunschkonzert - Tipps?

#4
Hallo!
Ich kann dir, aus 2xmaliger erfahrung nur sagen, in der klinik wo ich war, gan es das nicht.
Esskonzept: portionsmengen werden vorgeschrieben, wobei man etwas Mitspracherecht hat.
Es gibt konkrete esszeiten, an die man sich, solange man am therapietisch sitzt, halten muss.

Hört sich starr an, ist aber hilfreich, den aus meiner erfahrung, kann ich es nicht, selbst zu entscheiden, was die richtige zusammenstellung und portionsmenge ist.

Tanztherapie war für esspatienten, pflicht-hat auch seinen sinn!

Gruppe und einzeltherapie auch pflicht!
Entspannungsgruppen gibt es, helfen und treiben manchmal vorran!
Diese klinik ist jedoch in Österreich!

Alles liebe
Ich hasse meine Tränen - denn sie verraten meine Gefühle!

Re: Klinikwunschkonzert - Tipps?

#5
Hallo euch allen,

danke für die Antworten. Ich dachte mir schon, dass ich die Klinik gründen sollte - oder einfach mein eigenes Personal einstellen :D

Nein, ernsthaft - ich kenne so eine Klinik, die die meisten der Kriterien trifft. Allerdings ist das eine Rehaklinik, die zwar ein Esskonzept hat, aber nicht wirklich auf Essgestörte ausgerichtet ist. Deswegen hatte ich auf Tipps zu Akutkliniken bzw. mit Einwiesungsschein oder einfach weitere Tipps gehofft.

Österreich kommt leider nicht in Frage - ich nehme doch nicht an, dass die deutsche GKK das übernimmt...

Zu der Liste: Es gab mal eine auf einer anderen Essstörungsberatungsseite (ich darf hier keine Links posten, oder?). Die wurde aber im Zuge der dortigen Seitenumstellung entfernt. Schade...

Danke euch trotzdem =)