Klinik Vorgespräche - Wiegen? Und Zunahme..

#1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe diese Woche drei Vorgespräche in Kliniken (Bochum, Kassel, Warstein) und nächste Woche zwei (Klinik am Korso und Klinikum Essen).
Meine Frage: Wird man direkt beim Vorgespräch gewogen/untersucht?
Und habt ihr Erfahrungen wegen der Wartezeit?

Noch etwas, das mich beschäftigt.... seit etwa zwei Wochen esse ich durchgängig zu viel und habe dadurch total zugenommen! Wenn ich einen "richtigen" FA habe, dann kotze ich. gekotzt habe ich seit 4 Tagen nicht mehr.. Habe jetzt total Schiss dass ich dadurch adipös werde (im sinne von viel essen den tag über ohne gegenzusteuern) und dass die kliniken mich als bulimiekrank nicht für voll nehmen....
Ich will unbedingt so schnell wie möglich in eine Klinik. Habe seit Sommer 2014 fast alles wieder zugenommen, das ich einst runtergehungert habe.. das macht mich fertig..

Ich weiß nicht, warum ich den ganzen tag über essen könnte und es auch tue, wo ist die disziplin??

Lg und danke euch schon jetzt :(
Zuletzt geändert von pialxo am Di Mär 03, 2015 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
And if you're leaving - why don't you leave me? - AMK

Re: Klinik Vorgespräche - Wiegen? Und Zunahme..

#2
Hallo pialxo,


erst einmal Gratulation zu den Vorgesprächen, auch wenn du dir mit 5 Vorgesprächen in 2 Wochen ganz schön viel zumutest. Wieso machst du denn so viele?
Ob man dich beim Vorgespräch wiegen wird, kann dir hier wahrscheinlich niemand sagen, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie handhabt das die Klinik? UG, NG, ÜG? Etc.
Ich wurde immer nach meinem Gewicht gefragt. Erschien wohl glaubwürdig (war es auch). Ich denke, gewogen wird vor allem dann, wenn man sein Gewicht nicht weiß oder so arg im UG/ ÜG steckt, dass eine Aufnahme fraglich wird. was bedeutet das Wiegen denn für dich?

Was mich zum Nachdenken bringt, ist, dass du bei NG (nehme ich an?) in eine Klinik willst, um nicht weiter zuzunehmen bzw. um abzunehmen. Das wird nicht funktionieren. In keiner Klinik wird das unterstützt werden und wenn du im NG bist, wirst du durch Klinikessen maximal bis auf deinen Setpoint ab- oder zunehmen, der ebenfalls im NG liegt. Das sind schließlich vollwertige, normalkalorische Speisen.

Ich habe gelesen, dass du überlegst, ob du deine Ausbildung wirklich unterbrechen sollst für einen Klinikaufenthalt. Ich denke, abgesehen davon, wenn körperliche Ursachen einen Klinikaufenthalt unumgänglich machen, wirst du nur davon profitieren, wenn du die Essstörung (und zwar die ganze, nicht nur die FAs und das bulimische Verhalten) ganz los werden willst. Für ein "Zurückkommen" zum restriktiven Essen und ein "Wiederfinden der Disziplin" würde ich meine Ausbildung nicht unterbrechen. Dann bringt der Klinikaufenthalt nämlich leider wenig (und ich spreche aus Erfahrung).

Vielleicht magst du hier ja ein wenig berichten, wie es dir bei den Vorgesprächen ergangen ist? Das würde mmich - auch in Bezug auf die Kliniken - interessieren.

Alles Gute!

Re: Klinik Vorgespräche - Wiegen? Und Zunahme..

#3
ja, ich finde auch der beitrag liest sich sehr komisch, weil der fokus sehr auf dem ab- und zunehmen liegt. fast als würdest du in die klinik wollen, weil du es satt hast zuzunehmen. ich kenne mich bei kliniken nicht aus, jedoch denke ich ganz stark, dass DAS kein ausreichender grund sein wird, einen klinikplatz zu kriegen. ob die dich nun direkt als bulimiker ernst nehmen oder nicht ist doch auch völlig egal, nicht jede essstörung verläuft gleich, und dass du ein gestörtes essverhalten an den tag legst ist ja offensichtlich. ich würde viel eher die gründe nochmal überdenken, warum du dir helfen lassen willst - willst du wirklich die störung loswerden oder ist es viel eher dein gewicht, das dich stört? ein bisschen klingt es nämlich nach 'bisher liefs mit meiner ES ganz gut, aber nun fange ich an zuzunehmen und das passt mir nicht', verstehst du? :wink:

Re: Klinik Vorgespräche - Wiegen? Und Zunahme..

#4
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin überzeugt, dass ich ohne eine übertriebene Angst vor dem Zunehmen kaum in diese Essstörung "gerutscht" wäre - wie sollte ich das ohne Klinik auch ablegen?
Ich gehe in eine Klinik, weil ich gesund werden will - nicht, um mich wieder ins Untergewicht zu hungern (wäre wohl in einer Klinik auch kaum möglich!).
Eine Zusage für einen Klinikplatz habe ich und werde in 2-3 Wochen aufgenommen.

LG und nochmals Danke für eure Antworten! :-)
And if you're leaving - why don't you leave me? - AMK

Re: Klinik Vorgespräche - Wiegen? Und Zunahme..

#5
naja, das ist mir schon klar, aber es klingt nich so als würdest du diese angst vorm zunehmen endlich bekämpfen wollen, sondern eher das zunehmen als solches... verstehst du? ich finde das ist ein großer und vor allem sehr wichtiger unterschied. willst du in die klinik weil dich das zunehmenso belastet, oder willst du in die klinik, damit dich künftig ein zunehmen nicht mehr so belastet, sprich um mit deinem körper auch bei mehr gewicht besser leben zu können? nur so funktioniert doch eine therapie.