Erstgespräch bei sowhat

#1
Guten Abend ihr Lieben!
Ich habe gestern meine ganzen Mut zusammengenommen und bei sowhat angerufen. Am Montag hab ich mein Erstgespräch... Zuerst war ich echt stolz auf mich, dass ich das gemacht habe. Aber seit heute hab ich Panik! Ich will WIRKLICH etwas ändern!! Ich will mich endlich wieder gut fühlen! Und vorallem will ich SO nicht mehr weitermachen, ich geh immer mehr kaputt und das will ich nicht. Aber was kommt auf mich zu? Kann ich dort wirklich einfach reden? Schaff bzw. kann ich das überhaupt? und wenn ja wie reagieren die? etc... Ich wurde beim Telefonat schon gefragt worum es genauer geht, darauf war ich gar nicht eingestellt und hab begonnen zu weinen, weil ichs zuerst nicht über die Lippen gebracht hab. Die Dame war aber sehr nett, hat gewartet bis ich wieder etwas gefasster war und hat mich auch überhaupt nicht gedrängt. Ich hab dann irgendwas gestammelt, und sie hat meine Sätze fragend beendet, wenn ihr wisst was ich meine. War sehr gut für mich, weil ja oder nein zu sagen klarerweise viel leichter ist...

Also das Telefonat war eig recht positiv, aber in meinem Kopf herrscht das Chaos, weil da auch immer wieder andere Gedanken auftauchen "so krank bist du nicht, du kannst das alleine, du strengst dich nur nicht genug an (...)" Ich weiß grad einfach nicht was ich machen soll... Absagen? Abwarten? :(

Vl hat jemand von euch Erfahrungen mit sowhat bzw. kann mir meine Angst etwas nehmen.

Ich freu mich über jeden Tipp, jede Erfahrung, jeden Rat.
Und sag schon mal DANKE!

Re: Erstgespräch bei sowhat

#2
Hallo shame,

ich wollte der Seite eigentlich nur einen zweiminütigen Kurzbesuch abstatten, da habe ich zufällig deinen Thread gesehen.

Mit sowhat habe ich leider keine Erfahrungen, aber ich wollte dir gerne sagen, dass ich mich sehr für dich freue, dass du dich trotz aller Bedenken zu diesem Anruf durchgerungen hast. Ernsthaft: Mein Herz hat sofort ein paar Takte schneller geklopft, als ich das gelesen habe. =)

Ich denke, vor dem Gesprächstermin musst du keine Angst haben. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dich am Telefon gut aufgehoben gefühlt. Ich bin mir fast sicher, dass sich dieses Gefühl noch einmal verstärkt, wenn du erst dort bist und merkst, dass man dich durch und durch ernst nimmt. Denn das wird man. Garantiert. Und das völlig zurecht!
Dass du am Telefon geweint hast, ist mMn ein eindeutiges Zeichen, dass du unter sehr großem Druck stehst. Dein Leidensdruck, das Gefühl, dass es dir schlecht geht, das ist real. Du musst keine Bedenken haben, dass du dir das nur einbildest und deshalb keine Hilfe »verdienst«. Wirklich nicht!

Ich verstehe deine Ängste sehr gut. Ich kam mir vor solchen Terminen meist auch ziemlich blöd vor. Ich habe mich oft wie ein Hypochonder gefühlt, der sich in eine Krankheit hineinphantasiert, die er gar nicht hat, und wäre am liebsten im Erdboden versunken, wenn mich jemand nach meinen Beschwerden gefragt hat. Ich wusste (rational), dass es mir schlecht geht und dass ich alleine keinen Ausweg sehe. Aber emotional… tja, das war eine ganz andere Geschichte.

Mir hat in solchen Situationen immer der Gedanke geholfen, dass ich zu nichts verpflichtet bin. Ich habe mir dann gesagt, dass ich da kein weiteres Mal hingehen muss, wenn ich das nicht möchte und habe versucht, die Termine hauptsächlich als Möglichkeit zu sehen. Ich weiß nicht – das hatte irgendwie etwas Beruhigendes.

Ich kann dich nur bestärken, den Termin wahrzunehmen.
Zuletzt geändert von Camouflage am Mi Feb 11, 2015 22:22, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Erstgespräch bei sowhat

#3
Hey Camouflage!

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, freut mich wirklich sehr :)
Camouflage hat geschrieben:Ernsthaft: Mein Herz hat sofort ein paar Takte schneller geklopft, als ich das gelesen habe. =)
Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll *rot werd*

Camouflage hat geschrieben:Ich wusste (rational), dass es mir schlecht geht und dass ich alleine keinen Ausweg sehe. Aber emotional… tja, das war eine ganz andere Geschichte.
Das kenn ich irgendwoher :roll: :roll: :roll:
Camouflage hat geschrieben:Mir hat in solchen Situationen immer der Gedanke geholfen, dass ich zu nichts verpflichtet bin. Ich habe mir dann gesagt, dass ich da kein weiteres Mal hingehen muss, wenn ich das nicht möchte und habe versucht, die Termine hauptsächlich als Möglichkeit zu sehen. Ich weiß nicht – das hatte irgendwie etwas Beruhigendes.
Das versuch ich mir auch "einzureden", aber irgendwie haut es nicht so wirklich hin. Ich weiß echt schon nicht mehr wohin mit mir, obwohl ich mir immer wieder sage, dass es NUR ein Gespräch ist, es passiert ja eig nichts... :(

DANKE dass du dir die Zeit genommen hast und DANKE für dein gutes Zureden!!
Zuletzt geändert von shame am Do Feb 12, 2015 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erstgespräch bei sowhat

#4
Camouflage hat geschrieben:Ich denke, vor dem Gesprächstermin musst du keine Angst haben. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dich am Telefon gut aufgehoben gefühlt. Ich bin mir fast sicher, dass sich dieses Gefühl noch einmal verstärkt, wenn du erst dort bist und merkst, dass man dich durch und durch ernst nimmt. Denn das wird man. Garantiert. Und das völlig zurecht!
Ja, da hast du mich richtig verstanden. Das Gefühl hatte ich wirklich. Aber ich denk mir, dass es ein riesen Unterschied ist ob man mit jemandem telefoniert oder dort face to face sitzt. Das kann ich mir einfach nicht so recht vorstellen... Wenn ich nur dran denke, es mir nur vorstelle dass mir da eine vollkommen fremde Person gegenüber sitzt und ich "einfach reden" soll... :cry: :cry: :cry: Du glaubst dass sich das positive Gefühl vom Telefonat nochmal verstärkt? Hmm...ich weiß nicht so recht...

Re: Erstgespräch bei sowhat

#5
shame hat geschrieben:Aber ich denk mir, dass es ein riesen Unterschied ist ob man mit jemandem telefoniert oder dort face to face sitzt.
Klar macht es einen Unterschied: Jemanden in die Augen zu sehen, ist viel ehrlicher, als sich am Telefon einer netten Stimme mitzuteilen.
Aber wenn Dir was daran liegt, die ES zu bewältigen, dann musst Du hingehen, es ausprobieren (kannst Dich danach noch immer dagegen entscheiden).

Klar, es kann passieren, dass Du mit der Gesprächsperson "keinen Draht" aufbauen kannst (kennt sicher jeder von "normalen Ärzten"), aber:
* nach meinen Erfahrungen sind dort wirklich alle sehr einfühlsam
* Du wirst über div. Hilfestellungen u. Möglichkeiten informiert, die Dir aus der ES helfen könnten
shame hat geschrieben:"so krank bist du nicht, du kannst das alleine, du strengst dich nur nicht genug an (...)" Ich weiß grad einfach nicht was ich machen soll... Absagen? Abwarten?
Dass ich nicht so krank bin, es alleine schaffe, dachte ich auch viele Jahre! Nach meinen Erfahrungen ist dies ein Trugschluss, je länger die Therapiepausen waren, desto schlimmer wurde es ...

Mein Rat, gehe morgen unbedingt hin zum Erstgespräch.
Lass uns bitte wissen, ob Du dort warst bzw. wie es abgelaufen ist.
Alles Liebe, maxi
Vorstellung: Hi, ich bin maxi | Privat: Blog

Re: Erstgespräch bei sowhat

#6
Guten morgen!
Danke fürs antworten u mut machen maxi!
Seit gestern durchleb ich ein extremes u irgendwie ergebnisloses hin und her, ja oder nein?? Hatte dann gestern abend in dem ganzen chaos wieder einen fa... :/ das hat mich dann irgendwie wieder bestätigt "ja versuch es! Geh hin... Du willst das nicht mehr" es hat mir echt den schlaf geraubt. War immer wieder wach, konnte kaum schlafen. Als würde das nicht reichen hab ich auch noch recht starke Schmerzen... Aus jetziger Sicht möchte ich hingehen! Einfach den versuch starten. Ich hoffe dass mich mein mut nicht bis mittag verlässt.
Jetzt muss ich mal meine Arbeit hinter mich bringen. Aber vl lenkt es mich auch ab. Mal sehen. Und wenns wahr ist fahr ich direkt von der arbeit zum Termin.
maxi hat geschrieben:Lass uns bitte wissen, ob Du dort warst bzw. wie es abgelaufen ist.
Ja mach ich, hoffentlich kann ich euch schreiben wies gelaufen ist.
Shame

Re: Erstgespräch bei sowhat

#7
So, ich war dort und bereue es!!

Ich fands echt unmöglich!! Aber ich fang mal von vorne an. Als ich den Termin vereinbart habe, hab ich ehrlich gesagt nicht daran gedacht zu fragen ob dieses gespräch mit einem mann oder einer frau stattfinden wird. da hatte ich echt anderes im kopf (...), glaub das kann jeder nachvollziehen... jedenfalls kam mir heute der gedanke "was is wenn das gespräch mit einem mann is?!" ich muss dazusagen, dass das für mich gar nicht geht!! weiß nicht wies euch damit geht, aber für mich passt das absolut nicht!!
ich überwinde mich also wirklich und geh zu diesem termin, und als hätte es anders sein können, war dieses gespräch wirklich mit einem mann. (wenn ichs richtig verstanden hab, gibts eine frau und einen mann, die die erstgespräche führen). ich bin verfallen!! aber gut, ich dachte mir jetzt bist du schon da, also VERSUCHST dus einfach (weil es ja auch darum ging dass in diesem gespräch der ablauf und das programm vorgestellt werden... und das wollte ich wissen)
in meinen augen hat sich dieser mann unmöglich verhalten!!! (als ich ihn googlen wollte, hab ich festgestellt, dass ich nicht mal seinen namen weiß, dh er hat sich nicht mal vorgestellt?!)
soweit so gut, oder eben auch nicht. zu beginn hat er mir den ablauf/ die 3 teile des gespräches erklärt (1. allgemeines, also krankenkassa, adresse etc 2. vorstellen des programmes 3. da soll ich erzählen warum ich da bin) mit der aussage "er beginnt mal damit ich mal nur zuhören muss und "ankommen" kann". dachte ich mir okay, und hab ihm mal zugehört. mMn hat er etwas wirr geredet, was allerdings auch an meiner aufregung gelegen haben kann. egal.
zum 2. teil: bevor er noch IRGENDETWAS übers programm geredet bzw erklärt hat, wollte er von mir schon eine unterschrift, dass er mir das erklärt hat, ich den infozettel bekommen hab und auch alles verstanden hab. weiß nicht ob das üblich ist?!
zu seiner "erklärung": auf dem infozettel, den ich dann zu hause gelesen hab, stand in meinen augen mehr drauf als er gesagt hat :roll:
der oberhammer war für mich die folgende aussage, es ging darum dass es eigenmotivation braucht um das zu schaffen etc. (wirklich?! ich glaub dass wissen wir alle?! und VERDAMMT NOCH MAL ICH SITZ DOCH HIER?! :evil: :evil: :evil: ) "motivation is scho wichtig, aber davon seh ich jetzt noch nichts" HAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLOOOOOO???? es macht mich grad so aggressiv wenn ich nur dran denk!!!! WAAAHHH!!!! bis zu diesem zeitpunkt hat ausschließlich ER geredet, mich nichts gefragt oder sonst was. ALSO WOHER ZUM TEUFEL WILL ER DAS WISSEN?!?!?!? soviel dazu.
Im anschluss an diese aussage (!) wollte er dass ich erzähle, mit dem Einstieg "am telefon haben sie ja zwei sehr eigenartige/ merkwürde (bin mir nicht sicher ob er eines dieser wörter benutzt hat, aber beide sind sinngemäß) dinge gesagt.
DAMIT WAR DAS GANZE FÜR MICH ERLEDIGT! ich hab ihm gesagt, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass dieses gespräch ein mann mit mir führen wird und dass ich jetzt gehen möchte.

letztenendes hab ich einen neuen termin (am do) bekommen, bei seiner kollegin, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich den auch wirklich wahr nehme.

es hat mich so viel überwindung gekostet dort hinzugehen und dann SOWAS. mann hin oder her, das verhalten bzw die aussagen fand ich unmöglich, da hätte ich auch bei einer frau nicht anders reagiert!!
ich bin dort raus und die tränen sind nur so geflossen.... es war echt furchtbar für mich und ich weiß noch nicht so recht wie ich damit umgehen soll.... seit dem gespräch steh ich total neben mir :(

vl kann mir jemand von euch was dazu sagen.

Re: Erstgespräch bei sowhat

#8
Liebe shame,
toll, dass Du hingegangen bist :wink:
Auf die Gefahr hin, Dich missverstanden zu haben (das Posting ist tlw. schwer verständlich/lesbar), ein paar Worte dazu:

1) Mann/Frau als Ansprechperson: Gefühlsmässig ist mir auch eine Frau lieber, vermittelt irgendwie mehr "Mütterlichkeit" oder so ähnlich.
Aber in Wirklichkeit ist das Geschlecht egal -> wenn die Chemie passt. In Deinem Fall war das halt nicht der Fall.
Ich habe seit einigen Jahren einen männl. Therapeuten (was ich nie wollte), aber der bewirkt mehr in mir, als die früheren Therapeutinnen!
Solltest Du mal stationär behandelt werden, kannst Dir auch nicht aussuchen, ob es männl./weibl. Ärzte, Therapeuten sind oder nicht.

2) Das mit der Unterschrift - verstehe nicht, warum Dich das so empört. Ist schlichtweg eine Formsache, die halt gemacht werden muss. Punkt!

3) Zur Eigenmotivation: Tja, das ist halt so eine Sache. Zwischen dem, was sich im Kopf abspielt u. das Unterbewusstsein will, können Welten liegen.
Und die Dame, mit der Du am Telefon gesprochen hast (u. als einfühlsam wahrgenommen hast), hat sich Stichworte notiert, die dem Berater "auf den Tisch gelegt wurden".
Was soll er machen, wenn Du nicht mit ihm drüber reden willst?
Aber IMHO hat er super reagiert, denn normalerweise dauert es mind. 3-4 Wo für ein Erstgespräch u. Du kannst in 3 Tagen mit einer Frau reden.
Das ist doch sehr nett von ihm. Bitte versuche es unbedingt nochmal. Dieser Zeitaufwand muss es Dir wert sein!

Ich weiss nichts über Dich (Alter, seit wann ES, in welcher Form, familiärer u. sozialer Status), aber zwischen den Zeilen Deiner bisherigen Postings spüre ich etwas, was eher nach JEIN klingt :?:

Nochwas: War einige Jahre bei sowhat, dann gab es lange Pause (ich dachte, ich schaffe es alleine).
Als ich es wieder versuchen wollte, haben die mich nicht mal mehr genommen, weil ich die Grundanforderungen nicht erfüllte.
Und aus dem AKH wurde ich auch nach 3 Wo entlassen, weil die nicht genug Eigenmotivation gesehen haben (der Arzt meinte: Abnehmen können Sie auch alleine zu hause). Ich war enttäuscht u. empört, mein Therapeut hat denen sogar Recht gegeben - angeblich mein Unterbewusstsein ...

Lass es nicht so weit kommen u. sperre Dich nicht gegen die Hilfe von sowhat - es kann nicht schaden, nur nützen!
Würde mich freuen, wenn Du es am Do nochmals versuchst.
Alles Liebe, maxi
Zuletzt geändert von maxi am Mo Feb 16, 2015 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Vorstellung: Hi, ich bin maxi | Privat: Blog

Re: Erstgespräch bei sowhat

#9
Hi Shame,

Ich finde es auch toll, dass du hingegangen bist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Überwindung das kostet. Aber es blöd, wie es gelaufen ist. Ich kann deinen Ärger bzgl. des 'Motivation sehe ich bisher nicht' voll verstehen. Schließlich ist es schon ein großer Schritt da erstmal hinzugehen!
Probiere es doch noch bei der Frau; ich kann dich nur dazu ermutigen! Du hattest das eine Mal Pech, aber das ist sicher nicht bei jedem so; gebe es doch noch eine Chance, bleib dran!
Und falls die Frau auch so Ähnliches bringt, dann sage doch, was du denkst. dazu hast du allen Recht und vielleicht merken sie dann, dass sie mal genauer darüber nachdenken sollen, was sie sagen und wie es den Menschen geht, die dahin gehen.

Ich wünsche dir alles Gute,
lass hören, wie du dich entscheidest.

Re: Erstgespräch bei sowhat

#10
Hallo!

Oh man, tut mir Leid, dass Dich das Gespräch enttäuscht hat :(

Ich würde an Deiner Stelle auch nicht aufgeben, schon gar nicht, wenn Dich der Satz "von Motivation sehe ich nicht arg viel" so verärgert: Zeig Motivation & gehe woanders hin oder doch zu der Frau, die dort auch Erstgespräche macht. ;)

Die eigenartigen Sachen am Telefon... naja, ich habe Deinen Vorstellungsthread gelesen und Deine "Geschichte" klingt ja schon etwas anders als bei den meisten (seit Nov. bei Lebensberaterin, nach Weihnachten dann plötzlich Essprobleme, die Dich dann aber schon so stark belasten, dass Du am Telefon weinen musst.. Weihnachten war doch vor Kurzem erst ) ;) & dann bekommt er vom Telefongespräch auch nur Notizen.. dann kein Wunder, dass er das Ganze leicht eigenartig findet ;)


Kannst Du vllt. eine e-mail schreiben, dass Du gerne ein Gespräch mit einer Frau hättest? Oder ist die Sache jetzt wirklich für Dich passé?

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Erstgespräch bei sowhat

#11
Danke für eure Antworten.
Ich hab mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, und meine Aufregung hat sich wieder etwas gelegt. Ich finde es immer noch nicht okay, wie es gelaufen ist, aber naja...

zu euren Kommentaren:
maxi hat geschrieben:2) Das mit der Unterschrift - verstehe nicht, warum Dich das so empört. Ist schlichtweg eine Formsache, die halt gemacht werden muss. Punkt!
Es empört mich nicht, DAS ich unterschreiben musste sondern das ich es machen sollte, BEVOR er etwas geredet hat... Das hat mich in dem Moment irgendwie aufgeregt, weiß nicht genau warum...
maxi hat geschrieben:Was soll er machen, wenn Du nicht mit ihm drüber reden willst?
Diese Aussage kam von ihm, bevor er nach meiner Situation gefragt hat. Also während seinen Erklärungen zum Programm an sich. Ich saß einfach da, war klarerweise sehr nervös, hab ihn angeschaut und ihm zugehört, weiß nicht was ich da sonst noch hätte machen "sollen"?!

Fledermaus99 hat geschrieben:Ich finde es auch toll, dass du hingegangen bist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Überwindung das kostet.
Danke! =)
Fledermaus99 hat geschrieben:Probiere es doch noch bei der Frau; ich kann dich nur dazu ermutigen! Du hattest das eine Mal Pech, aber das ist sicher nicht bei jedem so; gebe es doch noch eine Chance, bleib dran!
Ich hab viel drüber nachgedacht, der jetzige Stand ist, dass ich morgen hingehe, allein schon weil ichs so nicht stehen lassen will. Ich will nicht, dass das die erste und für mich doch negative Erfahrung mit so einer Institution (kann man das so bezeichnen? ;) ) ist. Ich denke das wäre fatal für mich... :/ Aber die endgültige Entscheidung wird wohl morgen fallen...
CoCoRiCo hat geschrieben:Die eigenartigen Sachen am Telefon... naja, ich habe Deinen Vorstellungsthread gelesen und Deine "Geschichte" klingt ja schon etwas anders als bei den meisten (seit Nov. bei Lebensberaterin, nach Weihnachten dann plötzlich Essprobleme, die Dich dann aber schon so stark belasten, dass Du am Telefon weinen musst.. Weihnachten war doch vor Kurzem erst ) ;) & dann bekommt er vom Telefongespräch auch nur Notizen.. dann kein Wunder, dass er das Ganze leicht eigenartig findet ;)
Ich kämpfe nicht erst seit Weihnachten damit.... Es begann als ich ca. 15 Jahre alt war... (jetzt bin ich 23). Ich hab es ehrlich gesagt immer "abgetan", wenn du weißt was ich meine, deshalb hab ich das auch nicht genauer im Vorstellungsthread beschrieben. Ich hab in den letzten Wochen begonnen mich wirklich damit zu beschäftigen. Und um ehrlich zu sein (auch zu mir selbst) hatte ich seitdem ich 15 bin, nie ein "normales" Essverhalten. Ich hatte vor gut einer Woche den Punkt "so will ich nicht mehr!", den wollte ich für mich "nutzen" und hab dann eben den Termin vereinbart. Hätte ich das auf den nächsten Tag verschoben, wär der Anruf nie passiert, ich kenn mich ja..
Auch weil ich mir mittlerweile eingestanden hab, dass ich es selbst nicht mehr ändern kann und es nicht "einfach verschwindet".... Das war wirklich nicht leicht und mit vielen Tiefpunkten und Tränen verbunden, aber das brauch ich wahrscheinlich gar nicht erwähnen. :roll: Vielleicht war ich von dem Gespräch auch deshalb so enttäuscht. Es war ein riesen Schritt für mich...

CoCoRiCo hat geschrieben:Kannst Du vllt. eine e-mail schreiben, dass Du gerne ein Gespräch mit einer Frau hättest? Oder ist die Sache jetzt wirklich für Dich passé?
Ich hab/hätte morgen einen Termin für ein Erstgespräch bei der Frau... Den haben sie mir vorgeschlagen, ich hatte das Gefühl dass sie dahinter waren gleich einen neuen auszumachen, meine Andeutung "ich ruf wieder an", wurde eher ignoriert. Ich hab dann einfach ja zum ersten Termin gesagt der mir vorgeschlagen wurde, ich wollte einfach nur weg! Jetzt seh ich das eig positiv, ich hätte ziemlich sicher nicht angerufen. Jetzt muss ich mich damit auseinandersetzen und ich glaub das ist gut so.

So ich hoffe das ist halbwegs verständlich was ich da zusammengeschrieben hab...

Shame

Re: Erstgespräch bei sowhat

#12
shame hat geschrieben:So ich hoffe das ist halbwegs verständlich was ich da zusammengeschrieben hab...
yep, das ist es :wink:
shame hat geschrieben:Ich hab viel drüber nachgedacht, der jetzige Stand ist, dass ich morgen hingehe, allein schon weil ichs so nicht stehen lassen will. Ich will nicht, dass das die erste und für mich doch negative Erfahrung mit so einer Institution (kann man das so bezeichnen? ;) ) ist. Ich denke das wäre fatal für mich... :/ Aber die endgültige Entscheidung wird wohl morgen fallen...
Bravo :)
Wie schon erwähnt, der Berater hat Dir wirklich eine große Brücke gebaut - so ein Beratungsgespräch binnen 3 Tagen einzuschieben, ist nicht einfach - im Normalfall werden Termine in 3-6 Wo vergeben. Nutz diese Chance, lass Dich nicht gleich entmutigen!
Aber ich habe leicht reden, denn ich selbst hätte morgen einen Termin (bzgl. station. Aufnahme f. 3 Monate), wo ich eben entschieden habe, nicht hinzufahren (6h Fahrtaufwand, Fahrtkosten ca. 40€). Weil ich befürchte, dass ich wieder mal Vorgaben bekomme, die ich nicht einhalten könnte (Mind.Gewicht usw.). Ich bin zu feig!

Ich hoffe, Du bist nicht zu feig u. gehst morgen zum Termin mit der Beraterin.
Wenn Du Dich ein wenig kooperativ zeigst, kannst Du über sowhat wirklich ein gute Betreuung erhalten.
Ich hatte damals
* Psychotherapie u. Gruppentherapie - jeweils 1x/Woche
* Internistische Abklärung 1x/Monat
* zusätzl. (nach Bedarf) eine Homoöpathin - meist auch 1x/Monat

Ehrlich - so eine gute ambulante Versorgung auf Kasse wirst Du kaum wo anders finden!
Und sowhat ist auf ES spezialisiert - die haben alle genug Wissen über Symptome u. Verhalten von ES-PatientInnen.

Bitte hingehen u. danach berichten.
Viel Glück u. alles Liebe, maxi
Vorstellung: Hi, ich bin maxi | Privat: Blog

Re: Erstgespräch bei sowhat

#13
Hallo!

Ich war am Donnerstag wirklich dort... Kann aber nicht viel dazu sagen. Die Frau war eig recht nett. Da gibts wirklich nichts.
(Falls es jemanden interessieren sollte: ich wurde gefragt warum ich hier bin, ob ich sagen kann wodurch meine FAs ausgelöst werden, wie ein "normaler Esstag" ausschaut bzw. ausgeschaut hat, warum ich mich entschieden hab hier her zu kommen bzw. warum ich mich genau jetzt dazu entschieden hab. Das sind die Fragen die mir auf die schnelle einfallen. Dann wurde mir der Ablauf der Erstdiagnostik kurz geschildert.)

Ich hab ganz von vorne angefangen, also als ich ca. 15 war, damit hab ich selbst nicht gerechnet... ich hab auf Grund meiner Nervosität sicher bisschen wirr geredet, aber gut, ich denke das is denen nicht neu ;) Nach dem jetzigen Plan gehts nächste Woche mit Erstdiagnostik weiter :|

Klingt vielleicht etwas komisch, aber ich hatte direkt nach diesem Gespräch wieder diesen "so schlimm is es doch gar nicht. Warum warst du eigentlich hier?!"- Gedanken. Einfach nur Angst? Ich weiß es nicht... Das beschäftigt mich ganz schön... Kennt das jemand von euch??

Shame

Re: Erstgespräch bei sowhat

#14
Hi!

Ich hab mich gestern endlich überwunden und angerufen, hab auch gleich einen Termin bekommen für kommenden MI ( da ich heute nicht konnte, hätte gleich heute kommen können...hab mit mehr Wartezeiten gerechnet) [ bin aber in der Stelle in Mödling]
Und jetzt hab ich auch grad Angst, was da auf mich zukommt... abgesehen davon, dass ich auch keine Ahnung hab bei WEM ich das Erstgespräch habe.

Wird da gleich beim ersten Mal irgendwas diagnostisch gemacht? Ärztlich? Ich hab acuh grad die Angst, dass ich momentan "zu gut" bin, also - Normalgewicht, Afm in Massen aber kein Übergeben, hab denen aber trotzdem Bul... angegeben als Kontaktgrund...

wie ist es bei dir denn weitergegangen, bist du dortgeblieben? Ist es besser gelaufen seither? Ich wünsche dir alles Gute und viel Mut und Kraft.... nicht entmutigen lassen von dem einen Fail, du schaffst das!!