stationärer Klinikaufenthalt in Ö/D

#1
Ihr Lieben,

ich lese jetzt schon seit einigen Tagen eure neuen und alten Threads zum Thema Kliniken, Erfahrungsberichte, etc.

Leider erspare ich es euch nun doch nicht dass ich selbst einen Thread aufmache :-)

Bei mir ist es wieder soweit dass ich wieder nach einer Klinik "Ausschau halte".
2010 war ich in Tulln stationär und 2013 in Eggenburg.
Unter Bulimie leide ich inzwischen seit über 15 Jahren.

Könnt ihr mir einfach mal alle "guten" Kliniken in Österreich bzw. Deutschland nennen?
Im Google komme ich immer nur zu den Schön-Kliniken und der Klinik am Korso.
Aber da gibt es doch sicherlich noch mehr!? Und in Österreich gibt es vermutlich auch andere Kliniken als immer nur Eggenburg, oder?

Mit den Kliniknamen kann ich mich dann eh wieder weiter-googeln....

Dankeschön für eure Hilfe!!!!
Out of the Dark - Into the Light (FALCO)

Thank you Angel,
for all you do and
are for me......

Re: stationärer Klinikaufenthalt in Ö/D

#4
Hey Anny!

Auf welcher Station warst du denn damals in Tulln? Weil Tulln ist ja zumindest im Erwachsenenbereich nicht spezialisiert auf rein ES.
Dann könnte ich nämlich eventuell noch Ybbs an der Donau in den Raum werfen. (War i mi aber nur vorstellen dort also kenn zwar das Gebäude aber kein Aufenthalt)
BHS hab ich durch ne Freundin bissi was mitbekommen und war a bei nen Vorstellungsgespräch.
Dann würde es noch Simbach geben. Da geht ne Freundin jetzt wieder hin, die sehr begeistert von dort war.
Is das was mir spintan einfällt :)

Lg
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: stationärer Klinikaufenthalt in Ö/D

#6
Hallo Anni,

ich war im Sommer 2014 in der Parklandklinik und fühlte mich da gut aufgehoben, mir hat es dort wirklich was gebracht.
Du hast dort relativ viele Freiheiten, musst dich natürlich ans Essenskonzept halten und darfst je nach Gewicht nicht unter die Gewichtskurve rutschen. Ansonsten hast du Ausgang, darfst in Abhähngigkeit vom Gewicht an sportlichen Aktivitäten teilnehmen.
Nach dem Essen gibt es auch keine kontrollierte Ruhezeit, in der sicher gegangen wird, dass nichts retour geht (in manch anderer Klinik wird das so gehandhabt) das bedeutet aber auch es ist in deiner Verantwortung das Füllegefühl auszuhalten oder auch nicht.
Deswegen:
Wenn du soweit bist, dass du unbedingt loskommen willst und nicht darauf aus bist das Personal zu veräppeln, sondern wirklich Verantwortung für dich übernehmen kannst, dann ist es dort schon gut.
Bist du eher auf dem Stand der ES immer wieder Raum zu geben sobald du auch nur die Gelegenheit hast, dann wäre vielleicht doch eine Klinik mit strengeren Rahmenbedingungen sinnvoll.

Solltest du Interesse an der Parki haben, dann schreibe ich dir gerne per PN von meinen Erfahrungen :)
PS: ich bin inzwischen auch seit 14 Jahren betroffen...

Liebe Grüße
Wuzzle

Re: stationärer Klinikaufenthalt in Ö/D

#7
HI!

Ich habe auch grad wieder eine Phase wo ich mir denk, am liebsten würde ich sofort in eine Klinik, damit ich wirklich loskomm. Ich war noch nie in einer. Bin aus NÖ, für mich wäre Wien am ehesten, auch weil ich bei der Wiener versichert bin.
Meine Frage an die, die schon mal waren - geht man da zum Hausarzt und redet mit ihm, dass man das gerne machen würde? Ich hab ES seit ca. 14 jahren. Ich bin jetzt NG, bzw etwas darunter (aber noch immer viiiel dicker als alle andren :-/ ) und jetzt ist das "Hauptproblem" die Bul. wobei ich mich nicht mehr übergebe aber ich würde am liebsten nur mehr AFM schlucken, damit alles wieder weggeht, etc etc. Komme mir zu dick vor für ne Klinik, zu "gesund" (weil eben nicht MA oder übergeben, sondern "nur" AFM, Sport, sehr kontrolliertes Essen,...)
Naja auf jeden Fall - mein Hausarzt weiß davon, er hat mir zu einer Therapie geholfen, d.h. ich bin ambulant in Thera aber ich hab echt das Gefühl, ich kann mir selbst nicht trauen und ich brauch was, was intensiver ist. Umfassender.
Wie geht man da vor? HA fragen, oder direkt mal bei der Klinik andocken? War mal im AKH bei einem Infogespräch, das hat sich ergeben, aber ist mir zu "peinlich/ unwichtig", den Oberarzt direkt nochmal anzuschreiben wegen Termin?! Oder an der Ambulanz ausmachen?
Ich hätte ans AKH - da gibt's nen 8 Wochen Turnus, gedacht - Hat da wer Erfahrungen?

Ich hab Eggenburg bis jetzt auch viel Gutes gehört, sorry, dasss ich dir da keine neuen Infos sondern nur ein paar Zusatzfragen stellen kann....

Alles Gute auf jeden Fall schon mal von mir und lass uns doch wissen, wie es weitergeht!