PsychiaterIn in Wien

#1
Hallo (:
Wie der Titel schon vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Psychiater (oder Psychiaterin) in Wien.
Das Problem ist, dass ich eeeigentlich keine Zeit habe um wochenlang auf einen Termin zu warten, aber ich würde gerne zu nem Kassenarzt. Bis jetzt hab ich da nur welche gefunden die sehr lange Wartezeiten haben (im Warteraum kann ich von mir aus auch 3 Stunden warten, aber ich bräucht halt bald nen Termin). Aja zum Psychiater will/soll ich wegen einer depressiven Episode.
Falls ein Kassenarzt mit kurzen Wartzeiten nur wunschträumen ist, freu ich mich natürlich auch über Empfehlungen mit längeren Wartzeiten.
LG Nellie

edit: ok hat sich (zumindest für den Moment) erledigt (falls überhaupt i.wer vor hat noch zu antworten ^^ )
Zuletzt geändert von Nellie am Do Dez 18, 2014 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: PsychiaterIn in Wien

#2
Stimmt, bei den meisten muss man f. den Ersttermin zw. 2-6 Monate rechnen, danach klappt es meist in mtl. Intervallen.
Ich hatte zwar jemanden, aber da fühlte ich mich nicht so wohl u. habe folgenden Tipp erhalten:
http://www.praxisplan.at/20873/Julia-Braeuer
Soll sehr einfühlsam u. freundlich sein. Habe vor ca. 2 Wo angerufen u. in kommender Wo den Ersttermin.

Aber wenn Du schon jemanden gefunden hast - umso besser ;(
Vorstellung: Hi, ich bin maxi | Privat: Blog

Re: PsychiaterIn in Wien

#3
Hast du echt 3 Wochen später nen Termin bekommen???
Dann ruf i morgen nämlich a glei an...
Bin nämlich a auf der Suche nach nen Kassenplatz mit Abendterminen...(Und die hätte sie sogar)
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: PsychiaterIn in Wien

#5
Hallo (:
Danke für deine Antwort!
Ich hab zwar im Mom nen Psychiater aber ich fühle mich eigentlich sehr unwohl dort, also vielen Danke für den Tipp.
Dadurch dass ich jetzt schon beim Psychiater war und Medis habe wäre ne gewisse Wartzeite auch nicht mehr sooo schlimm (bin also noch immer offen für Vorschläge).

Falls du nächste Woche berichten magst, ob du dich beim Erstgespräch wohl gefühlt hast würd ich mich sehr freuen.
LG Nellie

@Louve: ich hab bei meinem Psychiater für den Ersstermin nur ne Woche gewartet (weiß mittlerweile aber auch wieso das so schnell ging ;))

Re: PsychiaterIn in Wien

#6
Hallo ihr zwei,

JA, der Termin hat keine 3 Wo gedauert.

@docfinder
67% bei 3 Bewertungen - was soll ich dazu sagen ...
ICH habe die Empfehlung von einer Bekannten, die vor kurzem dort war, sehr zufrieden ist u. sich gut verstanden gefühlt hat.

Den Termin habe ich am Die, werde danach berichten.
Lg, maxi
Vorstellung: Hi, ich bin maxi | Privat: Blog

Re: PsychiaterIn in Wien

#7
Tja, leider habe ich den Termin kurzfristig (einige Stunden davor) abgesagt, weil es mir einfach so dreckig ging u. ich nicht genug Motivation hatte, hinzufahren.
Den danach geplanten Termin beim Therapeuten habe ich auch abgesagt.
Und morgen hätte ich ein Aufnahmegespräch bzgl. station. Aufenthalt - das werde ich auch absagen!
Sprich: Man kann erkennen, dass ich momentan eine Tiefphase habe ...

Bzgl. Psychiaterin:
Mein Motto ist: "Lügen haben kurze Beine". Ich versuche immer, Termine tel. abzusagen, wenn ich sie nicht einhalten kann/will.
Ohne so Ausreden wie Grippe, Blasenentzündung, Menstruationsbeschwerden usw. ...
Habe am Telefon ehrlich gesagt, wie ich mich fühle u. es nicht schaffe, hinzugehen.
Die Assistentin war verständnisvoll (meinte auch, dass es wichtig wäre, beim nä. Termin genau dies der Ärztin auch mitzuteilen).
Habe einen Ersatztermin bekommen (sie sagte auch, dass sie immer so Zeitfenster haben f. Notfälle) für nä. Montag (23.2.).

Ich hoffe, dass es mir bis dahin besser geht u. werde berichten, wenn ich am Montag dort war.

Dennoch ein Resümee: Allein der tel. Kontakt mit der Assistentin (Sprechstundenhilfe) ist sehr vertrauenserweckend für mich.
Vorstellung: Hi, ich bin maxi | Privat: Blog

Re: PsychiaterIn in Wien

#9
Danke, Nellie.

Ehrlich, mein bisheriger Psychiater soll eigentl. nicht so schlecht sein, lt. AKH sind viele PatientInnen zufrieden.
Darum hier der Link: Dr. Windhaber, 1120 Wien
Die Termine für Erstgespräche halbwegs moderat (1-2 Monate).

Dass ICH nicht zufrieden war, ist subjektiv, hat ja nichts zu bedeuten ...

Nachtrag: Und über meine Erfahrungen mit Dr. Bräuer werde ich demnächst berichten (der neue Termin ist in 4 Tagen).
Zuletzt geändert von maxi am Do Feb 19, 2015 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Vorstellung: Hi, ich bin maxi | Privat: Blog

Re: PsychiaterIn in Wien

#12
maxi hat geschrieben:Nachtrag: Und über meine Erfahrungen mit Dr. Bräuer werde ich demnächst berichten (der neue Termin ist in 4 Tagen).
Heute war ich dort - und bin TOTAL zufrieden, die Frau gibt mir wieder Hoffnung ...

1) Dort hinzukommen war mühsam. Hatte mir über Wr. Linien einen Plan ausgedruckt, aber der war zu ungenau.
Statt 12min ab U4 Margaretengürtel bin ich 50!min rumgeirrt ...
2) Die Sekretärin (od. wie man das nett), ist ein Goldstück. Wenn ich ein Mann wäre - in die würde ich mich sofort verlieben. Jung, hübsch, freundlich, einfühlsam!
3) Fr. Dr. Bräuer war total nett, hat sich viel Zeit genommen (ca. 20min?) u. eine Lösung f. meine Probleme vorgeschlagen, die ich annehmen kann: Ab nä. Montag f. 10 Tage
Infusionen zur Stabilisation, danach wird Medikation bestimmt.

Bzgl. Wartezeiten:
Ich kam 50min zu spät, musste lange warten.
Generell denke ich, dass die Wartezeiten lang sein könnten - aber je früher der Termin, desto kleiner das Wartefenster.
Sprich: Bei einem Termin um 9h muss man weniger lang warten, als um 12h (weil sich das durch die Patienten immer nach hinten verschiebt).

FAZIT: Absolute Empfehlung! Fr. Dr. Bräuer hat mir indirekt Kraft gegeben, weiterzukämpfen!!
Natürlich ist es ihr wichtig, dass ich meine Therapiesitzungen weitermache - als Psychiaterin kann sie mir die nicht ersetzen.

Noch Fragen?
Vorstellung: Hi, ich bin maxi | Privat: Blog