Therapie und nebenher normal arbeiten?

#1
Hallo meine Lieben,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte wegen meiner Bulimie eine Therapie machen und habe schon einige Probetermine mit einem auf Essstörungen spezialisierten Therapeuten gehabt.
Doch mein Problem ist, dass ich Vollzeit arbeite, und wenn ich die Therapie beginne muss ich 2 – 3 Therapie-Sitzungen pro Woche machen, was sich aber mit meinen Arbeitszeiten überschneidet. Der Punkt ist nun, ich habe schreckliche Angst, mich meiner Chefin anzuvertrauen. Um diesen Schritt werde ich leider wohl nicht drum herum kommen, da ich wegen der Therapie meine Arbeitszeiten ändern muss.
Ich habe wahnsinnige Angst, mich Ihr anzuvertrauen. Ich habe Angst, dass sie kein Verständnis haben wird, oder das sie meine Essstörung gezielt gegen mich verwendet, wenn ich meine Arbeit nicht richtig vollbringe , so frei nach dem Spruch "Alles was du tust und sagst, kann und wird gegen dich verwendet." Ich wurde in den letzten Wochen schön öfter ins Gespräch gezogen, weil meine Leistungen zur Zeit nachlassen. Zur Zeit hat sich meine Bulimie verschlechtert. Ich verbringe viel Zeit damit, mir sämtliche Szenarien vorzustellen, und nicht selten endet es damit, dass ich weine oder regelrecht depressiv werde weil ich mir natürlich immer das schlimmste ausmale.
Ich habe wegen diesen Ängsten mit einer Freundin gesprochen, welche selber 7 Jahre lang Bulimie hatte. Sie erklärte mir, dass der Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet sei, mich für die Therapiestunden freizustellen. Stimmt das?
Ich hoffe mir kann jemand helfen
LG Christellized

Re: Therapie und nebenher normal arbeiten?

#2
Hi!

Bis zu welchen Uhrzeiten arbeitest du denn immer, dass sich danach keine Therapie mehr ausgeht?
Oder möchtest du die Therapie bei einer bestimmten Einrichtung machen, wo es eben 2-3x wöchentlich fix während den Arbeitszeiten wäre?
Und könntest du die Stunden an anderen Tagen einarbeiten sodass du quasi keine Fehlstunden hast oder wären dass dann Fehlstunden in der Arbeit?
Was du jedoch beachten musst ist, dass eine Therapie, vor allem wenn man sie gerade erst neu anfängt, sehr aufwühlend sein kann und es manchmal sehr hart ist dann nebenbei noch vollzeit zu arbeiten und dann eventuell auch noch Stunden einarbeiten zu müssen.
Wie es gesetzlich ausschaut da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hoffe dass sich da jemand besser auskennt im Forum. Denke aber dass es dazu wichtig wäre zu wissen ob du aus Deutschland oder Österreich bist?!

Liebe Grüße und Gute Nacht,
Louve
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Therapie und nebenher normal arbeiten?

#3
Danke für deine Antwort.
Mein Problem liegt vor allem daran, dass bei uns in Schichten gearbeitet wird. Entweder arbeite ich eine Woche lang von 7:30 bis 17 Uhr, und in der Woche darauf von 9:00 bis 18:30 Uhr, doch da wir zu wenig Mitarbeiter sind, gehören Überstunden eigentlich zum Arbeitstag dazu, es kann sein das ich vom einen auf den anderen Tag die Schicht tauschen muss damit Abends genug Leute da sind, oder das ich 2 bis 3 Überstunden dranhängen muss. Abends kann ich so gut wie keinen Termin bekommen und ich kann nicht, wie du selber schon gesagt hast, morgens nach der Therapie nicht direkt danach zur Arbeit gehen, wenn eine Sitzung mich völlig fertig gemacht hat oder ich total am Boden bin. Vom Arbeitsausgleich bzw um auf meine festen Stunden zu kommen wäre kein Problem, Überstunden habe ich gleich im Dutzend. Ich weiß nur nicht, wie ich die Therapiestunden unterbringen kann ...