ERFAHRUNGEN??

#1
Hi!

Ich bin hier total neu, seit ewoig essgestört, nur dass man es mir nicht mehr ansieht.. ich habe nach außen hin eher ein normales Gewicht (angelbich schlank...ich finde es viel zu viel) und weil ich aber auch in der Arbeit immer dumm angeredet werde (eine Kollegin weiß, dass ich mal Bul hatte und mich quasi 24/7 zu fett finde.....ich hasse es zb bei emiensamen Feiern etc mit allen zu essen usw) habeich nun den Schritt gewagt und habe mir einen Termin auf der Psychosomatik am AKH wien ausgemacht wo ich in einer Woche sein werde.
Ich habe allerdings total Schiss, eben weil mans mir nicht sofort ansieht und weil ich Angst habe, nicht ernst genommen zu werden?

Wollte jetzt mal allegemein nach euren Erfahrungen dort fragen - wie rennt so ein Ersttermin ab, wie ist das mit Möglichkeiten, die sie ienem aufzeigen,... Eigentlich kanni ch ja nix stationär machen wegen Job etc hab mich aber trotzdem für den Termin entschieden einfach um mal abklären zu lassen ob Behandlungsbedarf da ist, es kann mich ja niemand dazuzwingen, oder? (Ich bin 29)-

Habt ihr mit Therapeuten dort Erfahrung, wie waren die?
Ich hab den Termin mit einem Arzt von Station 6B....

Ich bin einfach über jede noch so winzige Info dankbar, weil ich total Schiss habe!!!!!

DANKE!!!!

Re: ERFAHRUNGEN??

#3
Hallo Diva,

die meisten Leute, die in psychischer Behandlung sind, sind optisch völlig unauffällig. Man sieht ihnen nicht an, dass sie ein Problem haben. Wichtig ist doch, dass Du in Deinem Leben eine Veränderung willst, das alleine nicht schaffst, und Dir deswegen Hilfe suchst.

Dein Satz "mal abklären lassen, ob Behandlungsbedarf besteht" klingt nach einem ziemlich mechanischen Arzt-Bild. So ähnlich, wie man sein Fahrrad zur Reparatur schleift, um schauen zu lassen, was man da noch machen kann. So ist es aber im medizinischen Bereich nicht. Heilen kannst Du Dich nur selbst. Ein Arzt oder Therapeut kann nur Hilfe leisten. Du definierst den "Behandlungsbedarf" selbst.

Denke mal drüber nach. Angst brauchst Du keine zu haben. Die werden da sicher nett zu Dir sein. Sonst hätten sie ihren Beruf verfehlt.

Liebe Grüße

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)