Welche Therapie?

#1
Hallo ihr lieben,

tolle Seite! Ich lese mich seit gestern hier ein, was ich lese sind Erfahrungen und Ratschläge, toll! Aber noch keine Erfolgsgeschichten :-(

Gibt es überhaupt eine dauerhafte Heilung für uns?! Hat es wer schon mal erlebt? Was kann am besten helfen?

Ich werde bald 18 und meine Eltern haben vor mich zu einer Therapie zu schicken. Ich bin so verzweifelt ..... Ich lese auch über unangenehme Therapie-Erfahrungen hier und bekomme irgendwie Angst, was wird dann auf mich zukommen?

Wo soll ich hin? Kann mir jemand helfen?

D...A ...N ....k ....E ....!

Re: Welche Therapie?

#2
Hi Elke

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Natürlich gibt es dauerhafte Heilung für uns, meine Mutter zum Beispiel hatte Magersucht und ist jetzt wieder vollständig gesund.
Man muss einfach willensstark genug sein und nicht gleich aufgeben, wenn man wieder einen Rückfall hatte, und natürlich einsehen. dass man ein Problem hat und gesund werden möchte.

Es gibt sicher auch Leute, die in diesem Forum waren, die gesund geworden sind, nur liegt die Betonung auf waren.
Die sind jetzt natürlich nicht mehr in Bulimieforen unterwegs, wozu auch?
Deshalb denke ich gibt es hier keine oder nur wenige Erfolgsgeschichten zu lesen.

Möchtest du denn in eine Klink gehen oder kommt das nur von deinen Eltern aus?
Ich bin der festen Überzeugung, dass du nur auf diesem Wege gesund werden kannst, wenn du selbst das möchtest, ansonsten- durch Zwang- klappt das nicht.
Und da du volljährig bist können dich deine Eltern auch nicht dazu zwingen.

Mach nur das, was du für richtig hältst!

Liebe Grüsse Emily fawn

Re: Welche Therapie?

#3
Hi du!
Erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Wenn man Regelmäßig mitliest, sieht man immer wieder Erfolgserlebnisse.
Manchmal sind es große Dinge, manchmal sind es kleine Dinge. Aber machen nicht genau die kleinen Dinge das leben lebenswert?
Genauso ist es mit den Therapien. Natürlich liest man oft von Therapeuten wo es schief gegangen ist. Und oft ist es eine suche, einen richtigen passenden Therapeuten zu finden. Aber es gibt hier genug Leute, die gute Therapien machen!

Ich selber hatte schon einige Therapeuten. Mit den unterschiedlichsten Ansätzen (systemische Familientherapeutin, Konzentrative Bewegungstherapie, atemtherapie,... Momentan geh ich zu einer personenzentrierten Therapeutin)
Von all den Therapeuten die ich hatte, war eine einzige dabei, wo ich im Nachhinein Sage, dass sie nicht professionell gearbeitet hat.
Das war meine erste Therapeutin. Da hatte ih auch noch keine Therapie Erfahrung und wusste nicht wie sowas laufen sollte.
Und selbst in der Therapie war nicht immer alles schlecht.

Und wenn du Hören willst, was man schaffen kann wenn man an dich arbeitet:
Ich habe seit über 9 Monaten nicht mehr absichtlich gekotzt. Und ich verletze mich nur noch alle paar Wochen.
Ich studier wieder. Und bin vorläufig in eine WG wieder gezogen.
Ich meistere mein leben im großen und ganzen.
Natürlich ist nicht alles gut. Aber im Vergleich zu vor nen Jahr... Da liegen echt Welten dazwischen.
Aber die Therapien haben mir nur geholfen, weil ich wirklich bereit war, an mir zu arbeiten. Ich war fast 2 Jahre ambulant in Therapie aber wollte ehrlich gesagt gar nichts an meinen verhalten ändern.
Ich hab die Therapie zwar gebraucht, aber ich bin immer tiefer in die Krankheit gerutscht.
Erst im letzten Jahr, wo ich echt an mir arbeiten wollte, habe ich gesehen, was man erreichen kann.
Und da war es egal welche Richtung die Therapeuten hatten. Oder welche Grundausbildung. (Ich hatte Ärzte, Physiotherapeuten, Psychologen,...)
Wichtig war, dass ich zu ihnen Vertrauen hatte. Und mich ernst genommen gefühlt habe mit meinen Problemen.
Mit meiner jetzigen Therapeutin kann ich echt Super arbeiten. Und ich weiß erst seit 2 Wochen welche Richtung sie eigentlich hat ^^

Möchtest du denn Therapie machen? Bist du bereit, an dir zu arbeiten und wirklich etwas zu verändern?
Und was für eine Therapie haben sich denn deine Eltern vorgestellt?

Würd mi freuen von dir zu lesen!
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!