Mondlicht - TWG

#1
Hallo,

hat jemand von euch schon mal bei Mondlicht gewohnt? Oder in einer anderen TWG für Essstörungen?
Was sind eure Erfahrungen dazu?
Bin momentan am Überlegen welche Wohnform am besten wäre. Schwanke zwischen TWG, normaler WG oder alleine wohnen (das dann aber denke ich mit Einzelbetreuung).
Ich will die Bulimie endlich halbwegs in den Griff kriegen und wieder am Leben teilnehmen.
Kamt ihr mit den TWG-Regeln klar? Also konntet ihr trotzdem noch ein Leben außerhalb der TWG führen? (ZB irgendeine Form der Beschäftigung oder Hobbys)

lg schn33

Re: Mondlicht - TWG

#3
Gibt es noch mehr Erfahrungen zu den verschiedenen Wohnformen im Bezug auf die Essstörung? Ich bin mir so schrecklich unsicher. Ich habe keine Ahnung was richtig oder falsch ist. Mag nicht wieder total abstürzen. Ich will wieder ein halbwegs erträgliches Leben haben, wo es nicht nur an allen Ecken und Enden von Problemen wimmelt.
Ich habe so große Angst vor dem Entscheiden.

Re: Mondlicht - TWG

#4
Hi,

dein letzter Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem noch helfen :)

Ich wohne seit 2 Wochen in einer TWG (allerdings zusätzlich mit tagesklinischem Anschluss) bisher gefällt es mir echt gut. Die erste Woche war schwierig, weil halt alles neu ist und weil ich viel Heimweh hatte, aber es wurde von Tag zu Tag besser und inzwischen gefällt es mir echt gut.
Ich denke es kommt auch drauf an mit wem man zusammen wohnt und welche Rahmen das ganze hat.

Hier ist es so das man von Woche zu Woche mehr darf und auch soll (rausgehen "draußen" essen etc..) und man somit letzten Endes weiterhin seine Hobbys pflegen kann (und auch soll) und auch Kontakte zu anderen führen.
Mit den Regeln komm ich bisher ganz gut klar, es hört sich zwar immer nach wahnsinnig vielen Regel und Zwängen an, aber letzten Endes ist das meiste eh "normal" und ich finde solange die Regel einen erkennbaren Sinn hat ist es kein Problem sie einzuhalten.

Ich bereue den Schritt bisher nicht auch wenn ich Zuhause wahnsinnig vermisse, denn ich weiß genau daheim wäre ich nicht seit gut 3 Wochen "clean" und inzwischen fühle ich mich eigentlich ganz wohl hier.

Falls du noch mehr Fragen hast kann ich gern versuchen sie dir zu beantworten.

LG Prim
... if you can dream it, you can do it ...

Re: Mondlicht - TWG

#5
Habe morgen ein Vorgespräch und so eine Panik davor.

Angst abgelehnt zu werden, aber auch Angst mich falsch zu entscheiden.

Sehnsucht nach Selbstständigkeit. Aber Selbstständigkeit nicht ertragen können.

Bin so durcheinander.

Re: Mondlicht - TWG

#7
Ja, war mutig. (Naja, in Begleitung meiner momentanen Betreuerin)

Bin noch durcheinander. Wird erst noch ein Zweitgespräch geben bevor irgendwas entschieden wird.

Und ich rede mir gerade wieder die Essstörung schön. Und verlange von mir, dass ich gefälligst selbstständig sein soll, am besten sofort alleine wohnen, arbeiten, clean bleiben und gefestigt scheinen.

Aber ich war da.