Re: Wohngruppe

#2
Hallo :)

Jap, in Neuhausen auf den Fildern gibt es eine für Essgestörte. Ich habe es mir dort angeschaut. Leider ist das glaub für so Jugendamtsfälle usw.

Ich kenne eine, die dort war und die blieb dort nicht lange. Sie fand, es gibt dort zu viele Regeln.

Man hat dort leider ein relativ kleines Zimmer, es gibt ein gemeinsames Wohnzimmer und eine gemeinsame Küche und Therapeuten und Betreuer usw.

lg ;)
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Wohngruppe

#3
CoCoRiCo hat geschrieben:Hallo :)

Jap, in Neuhausen auf den Fildern gibt es eine für Essgestörte. Ich habe es mir dort angeschaut. Leider ist das glaub für so Jugendamtsfälle usw.

Ich kenne eine, die dort war und die blieb dort nicht lange. Sie fand, es gibt dort zu viele Regeln.

Man hat dort leider ein relativ kleines Zimmer, es gibt ein gemeinsames Wohnzimmer und eine gemeinsame Küche und Therapeuten und Betreuer usw.

lg ;)
Haha, dann ging es ihr ja scheinbar noch deutlich zu gut, wenn sie sich noch um zu kleine Zimmer und zu viele Regel sorgen konnte ;).

In jeder WG gibt es Regeln. Ich kann nicht speziell zu dem Bundesland was sagen, aber gerenell ist es so, dass Wohngruppen ganz unterschiedlich sein können.
Es gibt welche, die nur bestimmte Altersgruppe aufnehmen, welche wo das Alter gemischt ist. Genauso wie es Mädchengruppen gibt, gemischte, usw.
Es gibt normale Wohngruppe, Intensivwohngruppen, offene, geschlossene.

Es kommt immer auf den Grund der Fremdunterbringung an und darauf was das Jugendamt für angemessen hält und bezahlen möchte.
Auch innerhalb der Gruppen gibt es große Unterschiede, da es natürlich immer sehr darauf ankommt wer dort arbeitet.
Normalerweise gibt es Vorgaben vom Jugendamt wann man bspw. zu Hause sein muss, wann man auf dem Zimmer sein muss.
Es gibt feste Gelder (Taschengeld, Bekleidungsgeld) und auch sonst natürlich einiges an Regeln was nötig ist, wenn viele Leute mit Problemen zusammen leben.

Ich für mich kann sagen, dass meine Unterbringung in einer WG mir das Leben gerettet hat. Sicher wäre ich ansonsten heute tot. Es gab verdammt viele Regeln, aber wenn man sich an alles hält kann man dort sehr gut leben. Ich habe heute noch immer Kontakt zu meiner Wg, weil es für mich mein Zuhause geworden ist.

Ich denke es kommt immer darauf an wo man herkommt. Bei uns haben häufig mal Jugendliche gewohnt, die rebelliert haben, weil sie kein Bock "auf den Scheiß" hatten. Ich hätte alles dafür getan dort bleiben zu können. Es kommt halt immer darauf an was die Alternative ist.

Liebe TE, wenn du meinst das eine WG bei dir angebracht ist, könntest du ja einfach mal zum Jugendamt gehen und dich informieren.... :)
Zuletzt geändert von Egal am Do Nov 28, 2013 16:17, insgesamt 1-mal geändert.