TCE München

#1
Hi,

war heute am Informationsabend vom TCE
(http://www.dritter-orden.de/behandlung/ ... en/01.html).

Dort wird eine teilstationäre Therapie in Verbindung mit Wohngruppen angeboten. Die ersten 4 Monate ist die Intensivierungsphase wo man von Schule/Arbeit befreit ist und nur verschiedene Therapien macht. Die restlichen 4 Monate (wobei die Phasen wohl auch verlängert werden können) geht man wieder in Schule/Arbeit wohnt aber weiter dort und nimmt auch noch an einem gekürzten Therapie Programm teil. Bei normalem BMI: Die ersten 3 Wochen darf man nicht "raus" aber besucht werden. Danach darf man auch "raus" ab der 7 Woche darf man wohl jedes 2te Wochenende Heim.

An sich fand ich es echt angenehm dort und die angebotenen Therapien etc klangen auch echt super.

Aber .... wie soll ich 8 Monate getrennt von meinem Freund und Hund überstehen die mir ja eigentlich Kraft geben... Ich weiß nicht ob es das richtige für mich ist .. vielleicht reicht ja auch eine ambulante Thera? Nur geh ich da hin und finde ich jemand? Brauche ich 8 Monate, reicht mir auch eine nicht so umfangreiche Thera?
Ich weiß nicht was ich machen soll :(

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen oder hat Erfahrungen mit dem TCE..

LG
... if you can dream it, you can do it ...

Re: TCE München

#3
Das TCE München kenne ich nicht, aber ich bin aus Wien.
Doch das Therapiekonzept klingt gut. Und Du bist ja nicht 8 Monate von Freund u. Hund getrennt, ab einer gewissen Zeit darfst Du ja an den Wochenenden heimfahren.

Meine Erfahrung ist: Je länger eine stationäre Therapie dauert, desto größer sind die Heilungschancen. Denn diese Krankheit ist sooo tückisch!
Nimm dieses Therapieangebot an. Denn es ist meist ein Trugschluß, daß man es einfach "nur" ambulant schafft.
Alles Liebe, maxi
Vorstellung: Hi, ich bin maxi | Privat: Blog

Re: TCE München

#5
Hey Prim!

Find es super dass du dich dafür entschieden hast!

Ich war jetzt auch im Krankenhaus. 3 Monate voll stationär und 15 Wochen in einer Tagesklinik.
Und ich hab die Zeit echt gebraucht!!
Dank den therapien hab ich es geschafft heute 7 monate und 4 tage kotzfrei zu sein! Und seit etlichen wochen auch keine FAs mehr!
Und ich verletz mich nur noch alle paar wochen einmal.
Aber dafür war es für mich notwendig mein vertrautes umfeld mal für eine zeit lang zu verlassen.
ich dachte auch dass ich es ohne meiner katze nicht schaffe. aber ich hab sie einfach, wenn ich dann mal zu hause war (obwohl wir öfters heim durften) ganz fest geknuddelt und nicht mehr losgelassen! und ich wusste ja dass sich meine familie gut um sie kümmert!
Hab jetzt auch beschlossen von daheim auszuziehen (am montag zieh ich nach wien ;-) Starten also am gleichen tag) und fürchte mich noch davor wie ich zurecht komm ohne katzen (hab mittlerweile 2 katzen) und ohne familie...aber ich denke es ist gut seinen eigenen weg zu gehen!

Würd mich freuen von dir zu hören wie es dort läuft!!

Alles Liebe und viel Kraft auf jeden Fall!
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: TCE München

#6
Danke für deine liebe Antwort und die Wünsche!!

Inzwischen versuche ich alles positiv zu sehen und als Chance, für mich und auch ein bisschen für meine Beziehung die schon auch unter der ES leidet. Ich werde dort sicher auch jede Menge (über mich) lernen.

Dann wünsche ich dir auch einen guten Start am Montag!
Alles gute in Wien!

Liebe Grüße
... if you can dream it, you can do it ...