Gruppentherapie

#1
Hallo nach langer Zeit wieder,

da sich noch immer keine Besserung bei mir zeigt, hat meine Therapeutin nun beschlossen mich in ihre Gruppe zu bringen. Fürs erste denke ich, dass es ganz gut ist und das Ganze auch nochmal etwas intensiver ist. Allerdings habe ich auch ziemliche Angst.
Was wenn ich nicht mit den Leuten zurecht komme? Wenn ich jemanden dort kenne, wie verhalte ich mich dann?

Hat vllt einer von euch Erfahrungen mit Gruppentherapie?
Wenn ja, dann wäre ich sehr froh über eine Rückmeldung.

LG Ina
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch

Re: Gruppentherapie

#2
Liebe Ina_Love,

ich, persönlich, habe zwar keine Erfahrung mit Gruppentherapie aber ich stelle es mir schon interessant vor andere Menschen, mit der gleichen Problematik kennen zulernen.

Ich glaube auch nicht das Du Angst haben musst, denn die anderen werden genau die gleichen Gedanken haben, wie Du auch.
Die Wahrscheinlichkeit das jemand in der Gruppe ist, den Du kennst, halte ich für sehr gering aber selbst wenn es so sein sollte, meinst Du nicht es wäre der anderen Person mind. genauso peinlich wie Dir?!
Und auch in Gruppentherapien herrscht Schweigepflicht d.h Du darfst nicht über das Gesprochene dort reden noch dürfen die anderen darüber ausserhalb sprechen.

Versuch Dein Glück doch einfach!
Und wenn es Dir gar nicht zusagt, kannst Du es immer noch sein lassen!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenn Du magst kannst Du ja berichten wie die erste Sitzung war!

Liebe Grüsse

Re: Gruppentherapie

#3
Hallo @mariella,

Trotzdem ist das Ganze ganz schön unangenehm, dort kennen sie sich schon alle untereinander und ich komme neu dazu, ich kann mich schon im normalen Leben schlecht in Gruppen integrieren, aber dort ist es ja nochmal eine komplett andere Situation. Ich rede ungern über meine Probleme und wenn dann auch nur mit ganz wenigen Leuten, ich weiß nicht wie ich in einer Gruppe von (hoffentlich) wildfremden Menschen über dieses Thema reden soll, es ist mir wirklich sehr peinlich.

Danke trotzdem, ich werde gerne erzählen wie es war.

LG Ina
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch

Re: Gruppentherapie

#4
Ina_Love hat geschrieben:Ich rede ungern über meine Probleme und wenn dann auch nur mit ganz wenigen Leuten, ich weiß nicht wie ich in einer Gruppe von (hoffentlich) wildfremden Menschen über dieses Thema reden soll, es ist mir wirklich sehr peinlich.
Vielleicht ist es auch möglich erst mal eine "Probestund bzw.Schnupperstunde" mit zu machen.
Dann könntest Du die anderen Mitglieder erst mal kennen lernen und schauen ob sie Dir sympathisch sind.
Ich kann mir nicht vorstellen das sie erwarten dass Du gleich in der ersten Stunde alles von Dir preis gibst.
(und bedenke, die anderen hatte auch alle mal ihre erste Stunde und wissen sicherlich wie schwer es ist wenn man neu dazu kommt)

Also nur Mut!!=)

Re: Gruppentherapie

#5
mariella hat geschrieben:Vielleicht ist es auch möglich erst mal eine "Probestund bzw.Schnupperstunde" mit zu machen.
Das hatte ich auch schon überlegt, aber meine Therapeutin meinte, dass das leider nicht möglich ist.

Ich werde das wohl packen, danke für deine Hilfe!!
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch

Re: Gruppentherapie

#6
Hallo! :)

Wie viele Sitzungen werden Dir denn genehmigt bzw. sind vorgesehen?
Ich rede ungern über meine Probleme und wenn dann auch nur mit ganz wenigen Leuten, ich weiß nicht wie ich in einer Gruppe von (hoffentlich) wildfremden Menschen über dieses Thema reden soll, es ist mir wirklich sehr peinlich.
So geht es mir auch. Ich habe zwar momentan keine ernsthaften Probleme, rede aber generell sehr wenig über mein Innenleben. Früher war das auch so, als ich noch "Probleme" hatte. Kann Dich also total verstehen :) Allerdings würde ich Dich darauf aufmerksam machen, dass man sich sehr frühzeitig in einer Gruppentherapie öffnen sollte, wenn man an einer solchen ernsthaft interessiert ist.

Die Stunden werden beschränkt sein, es wird individuelle Ziele geben, die Du Dir setzt und in der Thera auch erreichen solltest ;)
Es geht halt nicht, dass Du in den Therapiestunden nur dahockst und zuhörst und nicht wirklich mitarbeitest. Die Zeit vergeht viel zu schnell und wenn Du Dich öffnest, ist die Therapie vllt. schon vorbei und Du hast sie nicht wirklich genutzt.

Es gibt auch Alternativen wie Motivationsgruppen und Selbsthilfegruppen für Essgestörte, die nicht zeitlich begrenzt sind und die keiner genehmigen/zahlen muss. Da kann man sich Zeit lassen, um sich an den Gesprächen zu beteiligen. Aber in einer Thera ist es viel zu schade.

Also öffne Dich, bleib locker - die anderen werden schon nichts blödes denken, sie sind ja selbst Betroffene und kennen wahrsch. auch dieselben Probleme wie Du sie hast/hattest.

glg und viel Erfolg :)
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Gruppentherapie

#7
Ich hatte jetzt meine ersten zwei Sitzungen und naja es ist nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. Eine dort ist in meinem Alter und sie kann mich bei den meisten Sachen gut verstehen.

Allerdings war es gestern wirklich sehr unangenehm und ich glaube eine dort hat gar kein gutes Bild von mir. Es ging halt auch um Drogen und Alkohol und meine besten Freundinnen und sie hat mich die ganze Zeit so abwertend angesehn. Scheinbar trinkt sie keinen Alkohol und konnte mich so gar nicht nachvollziehen. Ich habe mich sehr unangenehm und fehl am Platz gefühlt. Ich sollte dieses Thema besser nicht mehr ansprechen, weil dort wohl keiner so ein Alkoholproblem hat wie ich und ich bin schließlich wegen der Essstörung da, aber bei mir spielt Alkohol da eben auch eine große Rolle.. Aber das werden die wenigstens verstehen..

Mal schauen wie es so bis nächste Woche klappt, immerhin hab ich seit 12 Tagen (mit einer winzigen Ausnahme in Kombination mit Alkohol) keinen Rückfall mehr!!

LG Ina
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch

Re: Gruppentherapie

#8
Ich hatte jetzt meine ersten zwei Sitzungen und naja es ist nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. Eine dort ist in meinem Alter und sie kann mich bei den meisten Sachen gut verstehen.

Allerdings war es gestern wirklich sehr unangenehm und ich glaube eine dort hat gar kein gutes Bild von mir. Es ging halt auch um Drogen und Alkohol und meine besten Freundinnen und sie hat mich die ganze Zeit so abwertend angesehn. Scheinbar trinkt sie keinen Alkohol und konnte mich so gar nicht nachvollziehen. Ich habe mich sehr unangenehm und fehl am Platz gefühlt. Ich sollte dieses Thema besser nicht mehr ansprechen, weil dort wohl keiner so ein Alkoholproblem hat wie ich und ich bin schließlich wegen der Essstörung da, aber bei mir spielt Alkohol da eben auch eine große Rolle.. Aber das werden die wenigstens verstehen..

Mal schauen wie es so bis nächste Woche klappt, immerhin hab ich seit 12 Tagen (mit einer winzigen Ausnahme in Kombination mit Alkohol) keinen Rückfall mehr!!

LG Ina
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch