Erfahrungen mit Topiramat (auch Topamax genannt)

#1
Liebe Leute!

Ich nehm seit 2 Wochen 1x abends 25mg Topiramat ein und es geht mir trotz der geringen Dosis mit der kleinen Dosis recht gut, weshalb es auch vorerst bei der kleinen Dosis bleibt!

Die Essattacken sind meines Erachtens deutlich weniger geworden beziehungsweise diese oder die Gedanken daran unterbrechbar. Der riesen Heißhunger auf alles auf einmal ist momentan auch weg und ich kann einzelne Mahlzeiten bewusster essen und aber auch und man stelle es sich mal vor, manchmal sogar schon ein bisschen: "GENIEßEN!!!"

Außerdem fällt mir auf, dass ich mich nicht mehr so stark in neg. Erlebnisse reinsteigere.....so wurde mir letzte Woche während einem eh schon besch****** Arbeitstag der Spint aufgebrochen und Geldbörse und Handy gestohlen........ich hab mich zwar geärgert und kurz einmal geweint, danach aber rasch einen Punkt gefunden um alles in die Wege zu leiten, was nötig war (Handy sperren, Bankomat - Karte sperren, usw.....) Dafür hätte ich noch vor zwei Wochen denke ich länger gebraucht.

Und was noch viel wichtiger is, ich habe seit über einer Woche nicht mehr gek*****...........das klingt für mich so komisch, das ich immer überleg, ob ich nicht doch irgendwo mal an Tag dazwischen vergessen hab, mitzurechnen......:-) Ich glaube sogar, dass sich dadurch mein Gewicht wieder ein wenig einpendeln wird, da ich mom. im starken ÜG bin.....

Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ist das ich in der ersten Woche das Gefühl hatte, Konzentrationseinschränkungen zu haben......wo ich mir unter anderem 3 x auf jeden Fall gedacht hab: Hui.....das war knapp.....da hättest früher reagieren können (leider auch 2x beim Autofahren)......ist aber zum Glück nix passiert und i hab das Autofahren dann auch a paar Tage gelassen und seit der 2. Woche sind diese Konzentrationsausfälle wieder weg!

Mich würde interessieren, ob es sonst noch wen in der Runde gibt, der das nimmt, wieviel und welche Erfahrungen ihr gemacht habt, da das Medikament ja eigentlich ursprünglich für die Behandlung von Migräne und Epilepsie entwickelt wurde und noch nicht solange in der Bulimietherapie eingesetzt wird und man im Web kaum was gscheites drüber findet. Außerdem interessiert sich auch eine liebe Freundin, die auch Bulimie hat, dafür, ist aber Medikamenten gegenüber sehr skeptisch (weil z.B. Mutan Schlafstörungen macht und man dann noch a Medikament zum Schlafen braucht und dann noch was und dann drauf süchtig wird usw)....ich würde ihr gern a bissi a Angst nehmen.

Freu mich auf eure Antworten! :-)

Mit lieben Grüßen
Simone

Re: Erfahrungen mit Topiramat (auch Topamax genannt)

#4
Ich hab es gestern abend das erste mal genommen...
Der arzt hat gemeint es vermindert den appetit und stabilisiert die stimmung.
Und angeblich, wobei man nicht weiß warum, hilft es auch beim alkohol. Dass man dann weniger lust hat zum trinken...
Bin schon gespannt wie es wirkt.
Er hat nur auch gemeint, dass ich kontrollieren muss ob i eh keine hautausschläge bekomm weil dann muss i es absetzen.
Und angeblich kommt es manchmal vor, dass sich die depressionen verschlimmern. und dann soll i es a glei wieder absetzen weil i eh schon die meiste zeit so depressiv drauf bin.
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!