Erfahrung Bad Ausee?

#1
Hallo ihr Lieben =)
Da ich im Sommer in die Klinik nach Bad Ausee komme und mich ständig gedanklich damit beschäftige und mich dass unsicher macht...wollte ich mal fragen, ob von euch schon jemand dort war und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte... ? wie es dort abläuft usw..
Liebe Grüße

Re: Erfahrung Bad Ausee?

#2
Hej Bianca,

ich war im vergangenen Winter acht Wochen lang (Mindestaufenthaltsdauer normalerweise sechs Wochen) wegen Bulimie in Bad Aussee und war eigentlich sehr zufrieden.

Ich bin Österreicherin und war in der normalen Klinik (für Deutsche Patienten mit Privatversicherung gibt es auch die Privatklinik) und zwar auf der Station S1, wo eigentlich auch alle anderen ES-Patienten waren.

Auf der Station gab es drei Basisgruppen:
B1: für Borderlinepatienten, die hatten ganz viel Skillstraining und DBT und so was.
B2: da waren Patienten mit Angststörungen und Depressionen und zuerst auch wir ESler, wobei aufgrund der hohen Patientenzahl dann eine Teilung stattfand und wir eine eigene Gruppe bekamen
B3: ES

Von den Therapien her war es so, dass es zwei mal pro Woche die so genannte Genesungsgruppe gab, ein bis zwei mal Tanztherapie und zwei mal Einzel. Das klingt zwar nicht nach besonders viel, kann aber trotzdem anstrengend sein, wenn man die Zeit dazwischen nutzt das in den Therapien durchgearbeitete noch mal für sich zu reflektieren. Darüber hinaus haben für mich auch die Gespräche mit den anderen Patienten eine große Rolle gespielt.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit sich auf der Physio auszutoben und diverse Entspannungsstunden. Besonders gut gefallen hat mir die Imagination, die von einer Schwester gemacht wird und die Meditation, die´s immer Freitag und Samstag gab.

Zum Thema Essen: Am Tag nach der Aufnahme hatte ich mein Erstgespräch mit der Diätologin, die wirklich sehr lieb war und auch recht kompetent gewirkt hat. In Abhängigkeit davon, ob du dein Gewicht halten oder zunehmen sollst werden dann mit ihr gemeinsam die Portionsgrößen vereinbart, die du dann entweder selbständig oder am Therpietisch einhalten solltest.
Beim Therapietisch wurde jeweils protokolliert ob die Portionsgrößen eingehalten wurden und man hat dann halt auch das Essen gemeinsam reflektiert. Beim Frühstück waren die Patientinnen unter sich, beim Mittag- und Abendessen ging immer jemand vom Personal mit.
Nach dem Essen mussten die Bulimiepatientinnen teilweise noch eine halbe Stunde vor dem Stationszimmer sitzen bleiben, wobei die Regeln im Verlauf des Aufenthaltes dann immer mehr gelockert werden bis man letztlich auch mit allen anderen gemeinsam isst.
Kurz zum Gewicht: Ich war im Normalgewicht, deshalb wurde das bei mir sehr locker gehandhabt. Ich musste nur zwei Mal pro Woche zum wiegen. Jene Patientinnen, die im UG oder an der Grenze dazu waren, hatten Zunahme (700g pro Woche) oder Halteverträge mit täglichem Wiegen. Bei dreimaligem (ich glaub zumindest es waren drei) Nichterreichen des Zieles, war eine vorzeitige Entlassung die Folge.

Zur Umgebung: Die Kinik liegt ein bisschen außerhalb. In den Ort runter braucht man vielleicht zehn bis fünfzehn Minuten. Dort gibt´s ein paar Carfes und einige Geschäfte, vor allem ein extrem gut ausgestattetes Handarbeitsgeschäft (bei uns haben sogar viele von den männlichen Patienten entweder gestrickt oder gehäkelt :mrgreen: ) und eine sehr nette Buchhandlung.
Wenn das Wetter schön ist kann man wunderbar spazieren und wandern gehen. Baden kann man entweder am Grundlsee oder am kleinen Sommersbergsee, den man von der Klinik aus in cirka vierzig Minuten zu Fuß erreicht.

So, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, aber wenn du noch was wissen willst, frag einfach nach!

LG, Flora

Re: Erfahrung Bad Ausee?

#3
Hallöchen!

Also ich finds super dass du den Mut aufbringst um Therapie zu machen. Lass dir das auch von niemanden ausreden. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und du solltest dir lieber nicht zu viele Meinungen vorher einholen. Weiß aus eigener Erfahrung, dass das verunsichern kann;)

Ich war schon 2 mal in Bad Aussee. Allerdings schon 5 Jahre her. Einmal für 6 Wochen und dann nach einer Unterbrechung von einigen Wochen (war so vorgeschrieben) wieder für 3 Wochen.

Fand es dort ziemlich okay. Vor allem die Leute dort haben mir echt geholfen (also Mitpatienten). Meine Bulimie bin ich leider nicht los geworden aber das muss ja für dich nichts heißen. Fand es schräg dass ein Supermarkt gleich neben der Klinik war und ich dort regelmäßig für meine FA´s einkaufen konnte.
Im Nachhinein natürlich sehr schade um die Zeit. Aber die Sucht war damals bei mir eben stärker.

Es gibt dort eben keine 24 Stunden Kontrolle. Das hatte ich dann ein Jahr später im Kurheim paracelsus beim Weber in Villach, und glaub mir, das war kein schönes Erlebnis. Klinikaufenthalte erfordern halt generell ein höheres Maß an Selbstkontrolle und Ehrlichkeit zu sich selber und den Therapeuten.

Besonders schön dort fand ich die Kunsttherapie und die Bewegungsgruppe. Außerdem ist die Umgebung traumhaft schön. Im Sommer kannst du sicher oft draussen das tolle Wetter geniesen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und alles Gute für dein Vorhaben.

Liebe Grüße aus Salzburg

Re: Erfahrung Bad Ausee?

#4
Danke für eure Antworten =)

Ich muss ehrlich sagen, ich bin sehr motiviert und freu mich schon wahnsinnig drauf.. ich versuch auch schon seit meinem Beitrag "normal" zu essen (wenn man das so nennen kann g)
Seit 8 Jahren schlepp ich nun dieses Laster mit mir rum.. ich habs immer wieder geschafft, selbst aus diesen Phasen zum kommen. Bis vor einem halben waren es nur so Phasen, also ein paar Monate mit Bulimie u dann wieder mal lange Zeit ohne..

Nun ja, jetzt ist der Punkt erreicht wo ich es selbst nicht mehr so leicht schaffe und deswegen auch die Klinik.

Ihr, generell das Forum und die Beiträge motivieren mich etwas zu ändern.. Ich hab glaub, ich schon so ziemlich alles durchgelesen was hier geschrieben wurde.. einige Beiträge haben mich bestärkt etwas zu ändern und andere haben mich teilweise so abgeschreckt dass der Gedanke, ich "muss" was ändern immer stärker wurde...

Liebe Grüße

Re: Erfahrung Bad Ausee?

#5
Hallo ihr Lieben...
ich war jetzt in Bad Ausee und würd gern meine Erfahrungen mit euch teilen...
Was ich gleich zu Beginn sagen möchte.. Wenn man wirklich schwer drin hängt bzw. wenig Motivation mitbringt, sollte man sich eventuell für eine andere Klinik entscheiden.. Es ist nämlich sehr leicht gewisse Dinge zu umgehen.. und gleich gegenüber von der Klinik ist ein Billa, der sehr verführerisch sein kann...

Für mich war in der Klinik auch etwas wenig Programm.. 2x die Woche Einzelgespräch, 2x die Woche Gruppentherapie, 1x Tanztherapie.. sowie 1x in der Woche Arztgespräch und Diätologin. Es hat zwar bei der Physio einige Dinge gegeben, aber die, die für mich interessanten gewesen wären, haben sich mit dem Therapietisch geschnitten..

In der letzten Woche war ich beim Therapie-Einkaufen und Therapie-Kochen, das hat mir sehr gefallen =)
Die Diätologin dort ist sowieso ein Traum =)

Man hat also sehr viel Zeit für sich.. (was mich persönlich total genervt hat, weil es oft stink langweilig war g) Auf der Homepage der Klinik steht zwar, dass man nicht mit dem Auto anreisen soll, weil keine Parkplätze zur Verfügung stehen, aber für eine Gebühr von 1 Euro pro Tag, kann man parken..

Kurz Zusammengefasst.. die Klinik, hat mir sehr weitergeholfen (vor allem die Diätologin).. Ich esse jetzt schon seit Juni normal und halte mein Gewicht konstant =)
Liebe Grüße

Re: Erfahrung Bad Ausee?

#6
Hallo :)
Kurz Zusammengefasst.. die Klinik, hat mir sehr weitergeholfen (vor allem die Diätologin).. Ich esse jetzt schon seit Juni normal und halte mein Gewicht konstant =)
WOW, schön zu hören :) :)

Das mit dem Therapieangebot: Es war bei mir auch so mager (Klinik am Korso). Bei einer Freundin auch. Ich glaube, das es bei den meisten Kliniken so ist, damit man Zeit hat, nachzudenken. Oder zu lernen, sich selbst zu beschäftigen (ohne gleich zu essen).

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Erfahrung Bad Ausee?

#7
Liebe Bianca,

ich war im Mai/Juni zum ersten mal in Bad Aussee und ich habe komplett die gleichen Erfahrungen gemacht wie du, es hat mir auch sehr geholfen aber man muss echt einen starken Willen haben, sonst ist man da nicht lange!
Ich werde auch ein weites mal dorthin gehen, das wurde bei meinem ersten Aufenthalt vereinbart. Ich bin schon motiviert!
Hast du denn auch einen zweiten Turnus?

lg smiles :D

Re: Erfahrung Bad Ausee?

#9
Hallo!!
Eine Frage:
Wieviele waren denn in Bad Aussee im Zimmer??
In Eggenburg waren wir anfänglich zu Zweit-
und dann wenn einer entlassen wurde im Einzel!
Ich möchte nicht auf Intervall nach Eggenburg-
darum meine Frage!!!
Eggenburg war jedoch TOP!!!!!
Danke!
Petzi

Re: Erfahrung Bad Ausee?

#12
Okay, danke schonmal für die antwort ^^

Also meine Mutter war in Bad zwesten, sie hatte ein einzel Zimmer. Also ist das nicht überall so, dass man zusammen gesteckt wird? oder ist das nur bei den ESlern?
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Re: Erfahrung Bad Ausee?

#13
Ich glaub, das mit den Zimmern ist eine Frage der Klinik. In Bad Aussee waren auf der normalen Station die meisten Patienten in Zweibettzimmern untergebracht.
Eigentlich fand ich das dann letztlich sogar ganz positiv. Dadurch neigt man nicht so stark dazu sich (in sein eigenes Reich) zurückzuziehen und tritt so in manchmal sehr intensiven Kontakt mit den Mitpatienten.

Als ich dort war, gab es auch mehrere Mädels/Frauen mit ÜG. Die ES-Gruppe war dort überhaupt sehr heterogen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat!