Heiligenfeld Klinik, Fachklinik

#1
Hallo ihr Lieben :-)

ich habe mich jetzt in drei Kliniken angemeldet: Klinik Windach, Schön Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee und die Heiligenfeld Fachklinik.

Für alle drei Kliniken bräuchte ich noch eine Einweisung vom Arzt, die bekomme ich aber leicht, das ist kein Problem. Aber für die Schön Klinik benötige ich auch eine Kostenzusage der Krankenkasse, und das dauert ja eine Zeit lang.

Kennt jemand von euch die beiden anderen Kliniken? Und kann mir auch sagen wie lange ihr damals auf einen Platz gewartet habt?

weil wenn das alles zu lange dauert, werde ich vielleicht in das Krankenhaus in Erding gehen, in die psychosomatische Abteilung. Anscheinend sei es dort sehr gut, zwar enorm streng aber sehr gut.

Ich habe auch schon mal etwas von einer Klinik gehört, in Oberstorf (Adula KLinik) und die Hochgratklinik in Oberstaufen. Kennt ihr diese?

Um Antworten wäre ich wirklich so sehr dankbar.

liebe Grüße
Mona
Zuletzt geändert von be-happy-mona am Sa Jun 08, 2013 8:03, insgesamt 2-mal geändert.
im Leben gibts Höhen und Tiefen.
Wie du dein Leben letzten Endes meisterst, ist allein Deine Wahl!

Re: Heiligenfeld Klinik, Fachklinik

#2
Hallo liebe Mona,

ich bin ganz neu hier (vor 1 Std. erst angemeldet) Dein Beitrag ist mir sofort aufgefallen.
Ich war 2 x in der Fachklinik Heiligenfeld. Der Aufenthalt dort war geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Vertrauen und liebevollem Umgang. Wenn du bereit bist, den Weg in ein gesundes Leben zu gehen, dann ist diese Klinik eine sehr gute Unterstützung. Ich hab das erste Mal 4 Wochen gewartet und das zweite mal etwa 5 Wochen.

Da ich nicht weiß wieviel ich sagen darf über meine Erfahrungen dort, mach ich dir einfach den Vorschlag dass du mich alles fragen kannst was dich interessiert :wink:

Liebe Grüße,
Mariella

Re: Heiligenfeld Klinik, Fachklinik

#3
hallo mona!

zunächst mal: bist du dir sicher, dass du nicht bei JEDER klinik eine kostenzusage brauchst? soweit ich weiß, will jede klinik die sicherheit, dass sie bezahlt wird...

wartezeiten: frag unbedingt nach einer "nachrücker-liste". manchmal springen leute spontan ab, wenn sie kommen sollten, oder werden vorzeitig entlassen. die plätze können dann innerhalb von 24h weitervergeben werden. also wenn du so spontan bist, frag bei den kliniken nach, ob es sowas gibt.

ich selbst kenne nur schön-kliniken, aber eine freundin von mir war mal in der hochgratklinik. sie fand das ganz gut, ich war eher skeptisch, weil die beim essen stark einschränken (vollwert, kein zucker,...) und insb. kein zucker finde ich bei einer essstörung nicht sinnvoll und auch für später nicht gut.

hoffe, das hilft dir ein bisschen!

alles gute
stella

Re: Heiligenfeld Klinik, Fachklinik

#4
Danke für eure Antworten,

zunächst einmal: also in der Klinik Windach benötige ich keine Kostenzusage, sondern nur einen Krankenhauseinweisungsschein. Und bei der Fachklinik Heiligenfeld stand darin, dass ich entweder eine Krankenhauseinweisung oder eine Kostenzusage brauche.

@Mariella:
Du hast nur fünf Wochen warten müssen? Das ist eine sehr kurze Wartezeit finde ich. Ich hatte mich letztes Jahr im März in der Klinik Scheidegg im Allgäu angemeldet und hätte über ein Jahr warten müssen (aber ich bin dann nicht hin gegangen).

Kannst du mir erzählen wie lange du in der Klinik warst? Und hat es dir, längerfristig gesehen, etwas gebracht? Also geht es dir besser?
im Leben gibts Höhen und Tiefen.
Wie du dein Leben letzten Endes meisterst, ist allein Deine Wahl!

Re: Heiligenfeld Klinik, Fachklinik

#5
Hallo Mona,

ich kann mich erinnern, dass meine Anmeldung mit Aufnahmebogen gegen Ende August von meiner Hausärztin raus ging und Anfang Oktober konnte ich kommen.
Das ist da sehr unterschiedlich und da es bei mir jetzt ca. 5 Jahre her ist, könnte es sein, dass die Anmeldemodalitäten sich geändert haben. Damals war vielleicht auch weniger los, das war August. Ob ich eine Kostenzusage im Vorfeld hatte weiß ich gar nicht. Meine Hausärtzin hat das abgeklärt. Ich gehe aber grundsätzlich schon davon aus, dass die Krankenkasse wenn es notwendig ist und der Arzt dich in eine stat. Therpie überweist, auch zusagen muss.

Ich war 2 Monate dort. Ich hätte den Aufenthalt gerne verlängert, aber meine Krankenkasse hat die Verlängerung abgelehnt, aus Kostengründen am Jahresende. Ich hätte die Therapie Anfang Februar fortführen können. Absurd war das damals für mich, weil ich wollte nicht einen Monat daheim sitzen und warten. Ich bin dann nicht mehr hin und war seitdem auch nicht mehr in Therapie.

Ich muss sagen dass mir die Arbeit dort wirklich eine sehr gute Basis für den Alltag mitgegeben hat. Es gibt für die verschiedenen Krankheitsbilder verpflichtende Therapien, wie z. B. die Essstrukturgruppe für Essgestörte oder die Gruppe Depression für an Depression Erkrankte....
Des Weiteren kannst du selbst aus einer Vielzahl von weiteren Therapieangeboten weitere Therapien, Gruppenübungen u. a. auswählen. Dein Therapeut unterstützt dich dabei.
Es wird auch sehr viel mit Musik angeboten. Musik spielt eine zentrale Rolle in den Heiligenfeld Kliniken.

Im Großen und Ganzen eine sehr tragende Atmosphäre. Ich hab mich dort einfach wohl gefühlt, weil ich wusste dass ich hier richtig bin (was bei meiner ersten stat. Therapie der krasse Gegensatz war).
Seit meinem Aufenthalt dort kann ich mich einfach besser einordnen und weiß was in etwa grade passiert. Auch wenn sich meine Krankheit mittlerweile in ihrem Ausmaß verschlechtert hat, kann ich mich immer noch daran erinnern was ich dort gelernt habe. Ich bin in jedem Fall selbstbewusster geworden und konnte wieder arbeiten.

Ich will die Klinik auch nicht schön reden, weil ich weiß dass jeder Mensch eine andere Form von Therapie braucht. Ob es letztendlich die Therpie ist, die auch dir helfen kann, dass kannst nur DU selbst beurteilen.
Ich hoffe dir trotzdem einen kleinen Einblick gegeben zu haben. Ich weiß wie man sich fühlt so kurz vor einem Therpieaufenthalt, da schwirren dir jetzt gewiss tausend Dinge im Kopf herum.

Alles Liebe

Re: Heiligenfeld Klinik, Fachklinik

#6
Danke für deine ausführliche Antwort :-)

Ich glaube auch, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist, ob ihm der stationäre Aufenthalt etwas bringt oder nicht. Ich hoffe einfach,l dass ich es wirklich schaffen kann und mir die Klinik vor allem in der Hinsicht hilft, dass ich wirklich unter Aufsicht bin. Diese Kontrolle brauche ich einfach, sonst esse ich die ganze Zeit. Manchmal ist das so schlimm, dass ich heule und Angst habe ich sterbe irgendwann am Essen und Erbrechen. Deshalb brauche ich wirklich 24 h Überwachung, zumindest am Anfang.

Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass wir es schaffen können diese Krankheit zu besiegen und ganz Bulimie-frei leben zu können! Meine Therapeutin sagte immer zu mir, ich muss mir endlich bewusst werden dass es eine krankheit ist, so wie Krebs (blödes Beispiel aber nur um es zu verdeutlichen) und wir können gesund werden! Wenn wir die richtige Behandlung bekommen. Wie seht ihr das?
im Leben gibts Höhen und Tiefen.
Wie du dein Leben letzten Endes meisterst, ist allein Deine Wahl!

Re: Heiligenfeld Klinik, Fachklinik

#7
Hallo Mona,

also, wenn Du mit einer "Verordnung von Krankenhausbehandlung" da anmarschierst, das es wohl eine Akutklinik. Für eine Psychosomatische Reha musst Du einen Antrag beim zuständigen Kostenträger stellen (meist Krankenkasse oder Rentenversicherung) stellen. Und die entscheiden letzlich darüber, in welcher Klinik Du landest. Du kannst nur einen Vorschlag machen.

In beiden Fällen musst Du am letzten Tag in der Klinik noch eine Zuzahlung von 10 Euro/Tag für längstens 28 Tage leisten.

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)