Ich brauche meinen Therapeuten! / Umzug trotz Therapie?

#1
Ich bin so verzweifelt gerade ..
Ich bin seit einem fast einem halben Jahr in Therapie. Mir fällt es schwer Menschen zu vertrauen und auch viel von mir preis zu geben. War erst bei einer Frau, die so unverschämt und unsympatisch war, hab mir also einen neuen Therapeuten gesucht und den hab ich so so super gern. Der ist so unglaublich lieb und hat eine ganz spezielle Art zu therapieren. Er ist wahnsinnig lustig und hat mir viel geholfen, auch in Bereichen, für die er eigentlich nicht zuständig ist. Wir verstehen uns wirklich gut. Das einzige Problem: Bald werde ich in eine Klinik gehen und direkt danach in ein anderes Bundesland ziehen, weil dort mein stiefvater wohnt. Mir ist grade bewusst geworden, dass ich ja dann nicht mehr zu ihm gehen kann und das macht mich so fertig. Er meinte aus spaß letztes mal : Mensch du kannst nicht in die Klinik, wir haben doch noch so viel Tests zu machen! (Er legt immer ganz viele Tests raus, die er machen will weil ich die so liebe und dann reden wir und kommen auf 1000 Themen und bemerken erst am Schluss was alles an Arbeit liegen geblieben ist und müssen lachen) oder: Ja was mach ich denn dann mit den vielen Taschentüchern? Weil ich mich immer schäme wenn ich weine und seine Taschentücher nicht annehmen will .. Und er meinte auch ich werde ihm fehlen, weil er keinen Patienten hatte der so interesannt und reflektiert war.
Jedenfalls bin ich so gewohnt an ihn und irgendwie ists die gesammte woche über so, dass das einzige wo ich mich festklammern kann, ist das ich ihm das alles erzählen kann..
Ich denke einfach das ich keinen vergleichbaren Psychologen finde, der sich mit mir in die Fußgängerzone stellt um ne Strichliste von Dicken und Dünnen leuten zu machen oder einfach mal zwei einhalb stunden überzieht.
ich hab wahnsinnig Angst wies irgendwie ohne ihn weiter gehen soll .. will mich vielleicht jemand aufbauen oder tippps geben? :D

Re: Ich brauche meinen Therapeuten! / Umzug trotz Therapie?

#3
ich weiß ja nicht wie weit weg du dann weg ziehst.. aber vlt gibt es ja die möglichkeit das ihr die therapie so handhabt das du immer noch 1-2 mal im monat vorbeikommst... falls das von der entfernung her ok ist.... und nicht zu viel stress von fahrerei.... vlt hast du ja ohnehin ein paar freunde in dem ort wo du wohnst die du dann ab und an besuchen würdest...
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Ich brauche meinen Therapeuten! / Umzug trotz Therapie?

#5
Huhu liebe Hanna!

Darf ich mal was dazwischen werfen? Als ich das so gelesen habe, ist mir sofort in den Sinn gekommen, dass euer Verhältnis schon recht intim ist, so wie sich das anhört beidseitig. Also entweder spielt mir gerade meine eigene Eifersucht (ich hab ne Frau als Therapeut und bin seit über zwei Jahren bei ihr und ich mag sie wohl, aber das ist noch lange nicht so vertraut...) einen Streich oder kann es tatsächlich sein, dass du auf eine Art verliebt bist? Versteh das bitte nicht falsch, kann auch sein, dass ich Gespenster seh :wink: Aber schön, dass du dich so freust :)

Würde mich aber schon mal interessieren, inwieweit da Grenzen sind und wann es besser ist, mehr Abstand zu wahren...

Liebste Grüße Sed
Kinder dürfen nur leise weinen, damit sie keiner hört. Damit niemand merkt, dass sie gerade sterben. Kinder sterben leise und allein.

Re: Ich brauche meinen Therapeuten! / Umzug trotz Therapie?

#6
Hanno, sorry, ich dachte ich hatte mich mit dem MOnat verschaut-g-

Also ich stimme da irgendwie sed zu. Es klingt für mich wirklich schon fast irgendwie wie verliebt sein. Auch von seiner Seite, aber es kann durchaus auch sein. Seid ihr per Sie, oder per du????
Also ich bin bei meiner Thera immer noch per Sie, obwohl sie mir sehr wichtig ist, doch ich brauch den Abstand, damit ich reden kann. Wenn ich per du wäre, wäre die Distanz für mich nicht ideal.

Ansonsten, es freut mich echt, dass du so ein guten Thera hast, hoffe dass es für dich weiterhin gut läuft. Wünsche dir den Abstand, den du brauchst und der gut für dich ist.

piggi

Re: Ich brauche meinen Therapeuten! / Umzug trotz Therapie?

#7
ich finds übertrieben ... bzw. was wäre schlimm.. wenn da "liebe" ist.... liebe ist sehr vielseitig.. und ich kann behaupten eine freundin geistig) mehr geliebt zu haben als meine ganzen partner die ich hatte.. auch wenn da NICHTS körperliches war... auch ohne dem kann so viel emotionales vertrauen da sein, das man einen menschen einfach nicht missen möchte.... so geht es mir jedenfalls...

achja finds schön das ihr euch auf 2 termine im monat einigen konntet.. ich denk das ist eine gute lösung... und ich wünsch dir noch alles gute für den umzug.
Zuletzt geändert von minka_ly am Mi Apr 24, 2013 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Ich brauche meinen Therapeuten! / Umzug trotz Therapie?

#8
nein nein nicht verliebt:) aber ganz viel Bewunderung weil ich mal in der selben Richtung arbeiten möchte und er dann das Vorbild ist. Grenzen ist schwer zu sagen, er setzt mehr Grenzen als ich, zum Beispiel nimmt er das sehr ernst mit dem das man seine Patienten nicht anfassen, umarmen darf und so was, er hatte mal meinen Arm angefasst weil ich gefragt ob sich da Narben bilden werden (SSV) und er schauen musste wie tief die Schnitte sind und da hatte er auch ewig ein schlechtes Gewissen weil da die Grenze ja eigentlich überschritten ist.
Ich sieze ihn und er duzt mich.
Und minka_ly : ja sowas kenn ich und seh das genauso wie du, selbst wenn's so wäre wäre da nichts schlimmes dran!

Re: Ich brauche meinen Therapeuten! / Umzug trotz Therapie?

#9
Liebe HAnna,

irgendwie läuten bei mir ein paar Alarmglocken bei dem, was Du über Deinen Therapeuten schreibst. Irgendwie klingt das für mich nicht nach einer gesunden therapeutischen Beziehung. Es scheint eher so, dass Du emotional von ihm abhängig bist, und er vllt. auch von Dir. Klar, wenn man, so wie Du, in eine Therapie geht, und jemand kümmert sich um einen, dann entwickelt man als Patient Gefühle. Vielleicht auch noch irgendwelche Übertragungs-Liebes-Gefühle, aber das lasse ich mal außen vor. Fest steht jedoch, dass Dein Therapeut diese Gefühle nicht auch noch verstärken sollte mit Sätzen wie "Was mache ich dann jetzt mit all den Taschentüchern?" Auch, dass er offensichtlich privat mit Dir Zeit verbringt (durch überziehen von Stunden und in-die-Fußgängerzone-stellen" finde ich sehr bedenklich. Ich habe arge Zweifel daran, dass das zu Deinem Besten sein soll. :?

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)